Beiträge von Azawakhine

    Alles gut, liebe sonnenwetter 😘

    DU hast mich nicht verunsichert, sondern mein Durchlesen der FAQs auf der Homepage der Schneiderakademie hat mich verunsichert, verbunden mit der wagen Antwort auf meine Anfrage per eMail. Ich finde es nach wie vor befremdlich, dass einerseits “dauerhaft” oder “lebenslang” beworben wird, andererseits aber deutlich relativiert wird, noch dazu mit Begriffen, die keine relevanten Rückschlüsse auf einen zeitlichen Rahmen setzen.

    Wenn in Euren Verträgen drin steht: dauerhaft oder lebenslang,”, dann ist ja gut!

    ...aber ich bin auch ein "in der Wolle gefärbter" Optimist - ich kann nicht anders als positiv denken ...

    das ist so nett formuliert ! :herz:

    Eigentlich war ich das auch einmal. Habe das leider ein bisschen verloren. Zumindest Kaufverträge aller Art lese ich mittlerweile akribisch bis ins kleinste Kleingedruckte durch und überlege die verschiedensten Auslegevarianten durch. Es gibt bedauerlicherweise nichts was es nicht gibt!

    Ich habe gerade nochmal in meinem Account bei der Schneiderakademie nachgeschaut. Bei der Masterclass und der Königsklasse steht bei mir unter der Katagorie Abonnement: lebenslang. Was natürlich passiert, wenn es die Schneiderakademie eventuell einmal nicht mehr geben sollte - keine Ahnung. :denker:

    Also das ist doch irreführend. 😤

    In den FAQs steht das anders und in der Antwort auf meiner Mail auch. Was denn nu?

    Dass es eine Firma mal plötzlich nicht mehr gibt, kommt leider nicht selten vor. Damit will ich nichts unterstellen. Ganz sicher nicht!! Vermutlich begleitet uns die Schneiderfamilie noch lange, die nächste Generation ist ja schon mit drin. Aber ich liebe nun mal klare Verhältnisse!

    Sollten sie genau das aber gegenüber vorherigen Abos bewusst geändert haben, dann macht’s mich stutzig!


    Momentan hinter jedem Busch einen Feind sehend, aber

    Vielen Dank, liebe sonnenwetter , liebe Joly99 ,

    liebe HolziSew !


    Ich habe mich nun sehr ausführlich mit der Homepage der Masterclass beschäftigt, eine Mail geschrieben und schon zum Teil positive Antwort bzgl. eines späteren Starts erhalten. 🙂

    Aber ich muss hier doch eine wichtige Sache berichtigen, denn leider stimmt folgende Aussage so nicht:

    Du hast Lebenslangen Zugriff,und kannst immer wenn du Zeit und Lust hast dich damit beschäftigen.

    Auf der Homepage steht explizit, dass ein lebenslanger Zugriff, nicht garantiert werden kann, da das unseriös sei. Es ist lediglich von der “Chance auf sehr lange Zeit” die Rede.

    Auf Nachfrage, wie lange denn mindestens ein Zugriff garantiert werden könnte, war die Antwort auch wieder sehr wage: zitat: “Solange es die Schneiderakademie und die Homepage gibt”

    Das irritiert mich. Ich möchte schon gerne wissen, was ich für wie lange kaufe. Klare Vereinbarungen vermeiden späteren Ärger. (Lebenserfahrung)

    Klar, kann ich auch einfach vertrauen. Bei über 1000 € habe ich mit dem Vertrauen aber ein bisschen Probleme. Ich habe nun nach der garantierten Mindestzugriffsberechtigung gefragt. Und meine mir persönlich am Herzen liegende Frage bzgl. FBA gestellt. (Da bastele ich bisher eher, als dass ich es gut kann.) Ich muss aber meistens eine FBA einbauen, daher ist es mir wichtig, diese Anpassung gut zu erlernen, damit ich mir mit der Masterclass auch wirklich gut sitzende Kleidungsstücke nähen, und nicht “nur” von den Nähtechniken profitieren kann.

    Wenn diese beiden Fragen nun zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden können, werde ich die Masterclass noch im Juli buchen, aber später beginnen.

    Wenn es hierzu keine klaren Aussagen geben kann, dann nicht.

    Das mit der Community habe ich noch nicht geschrieben, liebe Joly99 Das würde ich dann erst tun, wenn ich gebucht hätte.

    Gibt es denn unter Euch Masterclässlern, welche, die auch immer eine FBA benötigen und diesbezüglich zur Masterclass etwas berichten können?

    . Überhaupt passiert es mir eher selten, dass ich ein SM öfter verwende, die Neugier auf neue SM ist meist größer :o .

    ... und im Fall des Falles bliebe mir ja immer noch die Option, es noch mal zu drucken 😉...

    Da hast Du eigentlich auch wieder recht!

    Es gibt ein paar Schnittmuster, die ich zwei- oder drei mal genäht habe, aber dann tatsächlich auch in der gleichen Grösse, mit höchstens ein paar besseren Anpassungen.

    Die Preise für Plotts sind ja mittlerweile auch wirklich günstig. Da kann man sich einen eventuellen erneuten Druck auch mal leisten,


    schwäbelt ganz sparsam

    Danke Dir sehr, für all diese Infos und auch für die Preisinformationen.

    Bis Ende Juli gibt es 10% Rabatt von “DYW Eule”

    Das wären also momentan 1104,30 €

    Ob das wohl noch mal günstiger wird?

    Wie gesagt, jetzt wäre mir der Kursbeginn noch zu früh…. Ich glaube, ich schreibe mal eine Mail….

    Klasse, liebe Ceri ,

    Danke Dir sehr, dass Du so ausführlich schreibst. Alles was Du sagt, kann ich gut nachvollziehen. :thumbup: Auf die Zusatzvideos zur Anpassung wäre ich ja schon sehr scharf. Danke, dassDu as hier noch mal verdeutlicht hast.

    Mein Kleidungsstil hat sich, seit meinem 55. Lebensjahr, welches eine große Wende in meinem Leben darstellte, deutlich verändert.

    Früher betont sportlich elegant, das klassische liebend. - Nun eher in das verspielte, lässige mit besonderem Augenmerk auf Bequemlichkeit. Wohl nicht mehr so ganz das, was in der Masterclass geboten wird. Aber wie Du schon schreibst, ein anderer Stoff, ein kreatives Detail, wirkt dann trotzdem wieder anders.

    Mittlerweile bin ich wirklich nur noch wenig davon entfernt, die Masterclass zu buchen. Der Preis hält mich aber noch sehr, sehr ab. - Ist schon sehr viel Geld - selbst mit dem Nachlass im Juli. Vielleicht habe ich Glück und es kommt in nächster Zeit noch ein gutes oder gar besseres Angebot.

    Dir, liebe Ceri, wünsche ich wieder mehr Zeit zum Nähen. :herz:

    Danke, liebe Steffi, Devil's Dance für Deine Meinung. Ich lerne durch Zuschauen wesentlich nachhaltiger.

    Danke, Andrea Catweasel für die Klarstellung bzgl. Der Schneiderfamilie innerhalb der Masterclass.


    Die Flora ist in der Plotterei bestellt und das Video habe ich mir teilweise schon angesehen. Wie Herr Wimmer das erklärt, gefällt mir schon mal gut. Mit dieser Art komme ich prima zurecht. Allerdings ist da jetzt für mich nichts großartig Neues dabei, denn so hatte ich es vor ein paar Jahren in meiner alten Heimat, im Nähkurs vor Ort, auch gelernt. Aber ist ja klar, die Flora ist ein eher einfaches Teil. Ich hoffe, dass ich an den Armausschnitten nichts ändern muss.

    Eine Frage hätte ich noch: wird im Laufe der Masterclass wirklich überhaupt keine Anpassung behandelt? - Nicht mal eine FBA oder beispielsweise eine Ärmelerweiterung?

    Eine FBA muss ich eigentlich in irgendeiner Form oft machen. Ich erledige diesen Schritt äusserst ungern und freue mich, wenn ich Schnitte finde, die Cup Variationen bereits enthalten. Was leider in deutschen Anleitungen nicht oft vorkommt.

    Danke, danke, danke, an alle, die Ihr hier geschrieben habt! 🫶

    Jetzt steige ich doch etwas besser durch!!

    Besonders hilfreich:

    Anpassen lernt man weder in der Masterclass noch in der Schneiderfamilie. In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.


    Dann gibt es noch den Anfängerkurs mit sehr schönen Modellen.

    Dass die Schneiderfamilie in der Masterclass mit drin ist, war mir so auch nicht bewusst.

    Ich warte ja noch insgeheim auf Devil's Dance , liebe Steffi, Du bist so still….. (?)


    Nun bin ich mit meinen Überlegungen soweit:

    1. Ich werde mich jetzt wegen des Rabatts nicht unter Druck setzen. Solche Aktionen gibt es bestimmt wieder.

    2. Das Kleid Flora nähe ich auf jeden Fall zur Probe, es ist mein nächstes Projekt.

    3. Sollte ich mich für die Masterclass oder die Schneiderfamilie entscheiden: Beginnen würde ich viel lieber im Herbst/Winter.

    Ich merke immer mehr, dass meine Konzentration beim Nähen nachlässt, habe ich mehrere Dinge gleichzeitig am Laufen. Sei es der Garten, meine zugesagten Hilfen auf div. Veranstaltungen, die sich hauptsächlich auf die Sommermonate beziehen, die Enkelkinder, die hier auch eher im Sommer bei Omi und Opi Spass haben oder die Organisation der Waldarbeiten, die zwar meistens im Herbst/ Winter stattfinden, aber im Sommer begangen, besprochen und geplant werden. Ausserdem ist es bei mir so: Im Winter kommt der Nebel, im Sommer kommt der Besuch. (Süddeutsche Verwandtschaft schnuppert den Norden) Übernachtungsgäste, so sehr ich mich darüber freue, lassen null Raum zum Nähen!

    Erst wenn das Laub gefallen, die Nächte lang und der Kachelofen an ist, kann ich mich ohne schlechtes Gewissen hemmungslos im Nähzimmer verlieren. Dann würde eine 6-wöchige Testphase der Masterclass für mich jedenfalls mehr Sinn machen…..



    Lieben Dank HolziSew !

    Ich fasse das jetzt mal mit meinen Worten zusammen und bitte um Berichtigung, sollte ich es nicht richtig verstanden haben.

    Also, das bedeutet, die Masterclass ist ein aufbauender Kurs, der mich Schritt für Schritt über 2 Jahre oder länger zu einem Diplom führt. Auch wenn mir die Kleidungsstücke persönlich nicht gefallen, lerne ich eben bei jedem Schnittmuster etwas dazu, was ich als Ausbildungsziel einfach benötige.


    Bei der Schneiderfamilie hingegen, entscheide ich selbst, was ich nähen möchte, und lerne anhand meiner präferierten Modelle, das in diesem Moment für mich wichtige, - mit der Gefahr, dass ich nicht lerne, was ich glaubte, nicht wissen zu wollen -obwohl ich es doch besser lernen sollte, um weiter zu kommen. Oder so ähnlich.

    Bin schon etwas verwirrt.

    Manche buchen ja wohl die Schneiderfamilie auch erst nach der Masteclass. (?)

    Anders gesagt: Masterclass ist aufbauendes Lernen und Schneiderfamilie wäre projektbezogenes Lernen. - Richtig? . :/

    Äääh, was ist jetzt nun die Schneiderfamilie???

    Ich dachte, das hätte „nur“ was mit facebook oder instagram zu tun?

    Lasst mich bitte nicht dumm sterben….. ich weiss schon, dass ich viel verpasse, wenn ich mich nach wie vor den sozialen Medien verweigere. Ich bin wirklich nur hier bei den Hobbyschneiderinnen aktiv und ohne dieses Forum hätte ich auch nie etwas von der Schneiderakademie mitbekommen….

    So, und ich jetzt auch:

    sollich-sollich nicht?

    Wie allen Anderen hier, geht es mir nun ebenso: Ich würde so gerne, aber folgende Überlegungen verhindern gerade meine Entscheidung:

    Der happige Preis, die Schnittmuster, die nur ein Bruchteil für mein Leben und meine Wünsche geeignet sind und die Unsicherheit, ob sich das noch lohnt, in meinem Alter. - Bitte nicht lachen, ist echt ein Thema, bei mir, - gerade.

    Die Flora möchte ich als mein nächstes Projekt angehen um dann doch mal in die Pötte zu kommen und mich endlich für oder gegen den Kurs der Schneiderakademie zu entscheiden.

    Eigentlich mag ich prinzipiell nichts Ärmelloses mehr nähen. Gerade am Anfang sind ja viele ärmellose Schnitte vorhanden. 🙈 achje….

    Naja, könnte ja auch gut werden….Wenn es mit der Flora klappt…..(?)

    Motivierend ist mir Steffi, Devil's Dance, an deren Werke man echt merkt, dass es „was bringt“.

    Die 10% Nachlass, die es im juli über DYW Eule gibt, sollen mich nicht unter Druck setzten und trotzdem tut es das natürlich. Ob ich die Flora noch bis Ende Juli gebacken bekomme, ist aber eh fraglich.

    Ich plane gerade eine kleine Feier und momentan ist die Situation so:

    IMG_9567.jpeg

    Bedeutet also: noch genaueres weiss man nicht.

    Das Leben grätscht im entscheidenden Moment wie immer, dazwischen und wenn man auf die beste Gelegenheit zum genau richtigen Zeitpunkt wartet, dann kommt das nie!

    Was will ich eigentlich mit meinem Geschreibsel bezwecken? Wie so oft, eure Meinungen wissen. Die Ultimative Pro und Contra- Liste…

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]