aber angespitzt hast du sie schon, oder?
yep, habe ich. Allerdings mit dem Prym Kreidedingens. Der hat keine Metallschrabber sondern diese sind aus Plastik Funktioniert auch, aber wahrscheinlich nicht so dünn wie mit den Metallzähnen.
aber angespitzt hast du sie schon, oder?
yep, habe ich. Allerdings mit dem Prym Kreidedingens. Der hat keine Metallschrabber sondern diese sind aus Plastik Funktioniert auch, aber wahrscheinlich nicht so dünn wie mit den Metallzähnen.
... gleich mal gesucht und gefunden.
Ich hätte Lust, welche zu bestellen in England - will noch jemand?
Dann würde sich das Porto eher lohnen ...
ich wäre dabei!
...was ist denn Zauberkreide?
Meine alten Schneiderkreiden lege ich dann mal mit angefeuchtetem Tuch in Tupper ein. Ein Versuch ist es allemal wert...
Danke schon mal, Steffi und Bella.
...bin ja gespannt.... - Wie gesagt, leider erst ab September.
Der August ist noch voll mit vielen anderen Terminen, die meine volle Konzentration benötigen. Früher wäre das kein Problem gewesen. Mittlerweile geht das Multitasking leider nicht mehr so gut.
Ihr Lieben,
vielleicht wurde meine Frage schon erörtert, habe jetzt ehrlich gesagt, nicht gesucht......
Mit der klassischen Schneiderkreide stehe ich seit je her auf Kriegsfuß. Ich liebe Seife statt dessen. Aber auf ganz hellen Stoffen versagt auch das. Dann nehme ich Frixion Stifte.
Nun als zukünftiger "Masterclass-Teilnehmerin" möchte ich der althergebrachten Schneiderkreide nochmal eine Chance geben. Sieht ja bei Herrn Wimmer alles ganz easy aus....
Aber es funzt nicht. Nicht bei meiner hellen Viskose und auch nicht auf einem Leinenstoff. ich müsste schon sehr feste aufdrücken und dann verschiebt es sich.
Ich habe eine hellgraue von Diamant, je eine gelbe und eine blaue v.Prym. Alle sind geerbt und daher schon älter. Ich habe auch kräftig die erste Schicht mal abgerieben. Aber das wird alles nix.....
Sollte ich mir mal ganz neue kaufen?
also, mein Kurs beginnt ja erst im September.
Aber die Videos, was alles benötigt wird, sind schon freigeschaltet, sowie das „Näh ABC“. Darin werden u. a. die Fädelwege und Pflege einer Haushalts- und einer Industriemaschine gezeigt. Dabei handelt es ich bei der Industriemaschine um einen brother-Schnellnäher. Welches Modell genau, sehe ich jetzt nicht. Aber es ist auf jeden Fall eine Industriemaschine.
Ein "Problem" war nur die Geradstichreihe auf dem feinen Stoff.
Hast Du die obere Fadenspannung reduziert, oder wolltest Du das garnicht, weil Du nicht rumprobieren wolltest?
Wenn man weiss, dass es mit der anderen Maschine ohne Probenähte geht, - klar, dann verstehe ich das gut, dass man nicht großartig einstellen möchte. Wenn ich mir die schon verfügbaren Videos von Herrn Wimmer anschaue, glaube ich schon, dass man so ein schmales Füsschen ganz schnell vermisst und auf den Industrienähern sieht auch alles so schnell und easy aus…..
Ich denke mal, dass Klett prinzipiell besser hält als magnetische Verschlüsse. Der Zug auf das Klett ist ja im schrägen Winkel. Das geht bestimmt nicht auf.
....so, gerade eben habe ich das mal an den Viskoseresten vom Flora-Kleid ausprobiert und geübt.....
Das ist ja absolut eine Erleichterung!!. So genau habe ich noch nie einen Einschlag-Umschlag-Saum hinbekommen. Ich habe extra extreme Rundungen getestet. - Direkt schade, dass meine Flora schon gesäumt ist. Und noch schmäler bekomme ich das jetzt bestimmt auch noch hin! Vielen Dank für diesen Tipp, liebe Steffi und liebe Gisela.
Weniger Öffnungen - mehr Auflagefläche für den Stoff.
ok, das verstehe ich.
Schlechterer Transport bedeutet das beim Nähen aber nicht unbedingt, oder?
Ich nehme die 5,5 mm Stichplatte gerade sehr gerne für die Viskosestöffchen und mache gute Erfahrungen.
Überhaupt liebe ich die 790 pro immer mehr. Wenn nur das ständige Aufhängen nicht wäre und der Nadeleinfädler etwas präziser funktionieren würde.....
Jedenfalls vielen lieben Dank! - Du bist die Beste!
Weil die Schlitze für den Transporteur schmäler sind und er sich dann nicht seitlich bewegen kann.
Oh, das hat sich überschnitten. Danke, Tanja! Aber ich kapiere es trotzdem nicht. Wenn es bei 0 mm Stichplatte geht, dann müsste es doch auch bei 5.5 mm gehen?
... -... -... -... -...
Jetzt habe ich die Platten nochmal verglichen: Stimmt, die Schlitze sind schmäler!
Mmmmh. was hat das denn sonst noch beim Nähen für Auswirkungen?
... also, da gibt es ja auch beispielsweise die Monogramm-Stiche, dessen Buchstaben jeweils ein Quertransportstich sind. Das habe ich an einem Taschentuch probiert.
Dabei ist mir das aufgefallen. Dann habe ich auch andere Quertransportstiche ausprobiert. - Alles der gleiche Sachverhalt.
Ich hoffe, Tanja kann helfen?
Ich hätte da mal wieder eine Frage:
Bei den Quertransport-Stichen meiner 790 pro kann ich die 0 mm- Stichplatte, oder aber 9 mm Stichplatte verwenden. Beides funktioniert. Habe mich gewundert, weil ich dachte, das kann ja nur mit der 9 mm Platte funktionieren. Aber der Transport kommt nur von unten. Klappt auch beides gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch besonders sauber mit der 0 mm Platte wird. (?)
Was ich aber nicht verstehe:
Beim Einsatz der 5,5 mm Stichplatte, wird mir durch das rote Stichbild angezeigt, dass das nicht funktionieren würe.
Warum das denn nicht??
Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen.
... drei Worte
... nein, ich glaube, das war mal in einem Craftsy-Kurs ...
Ich habe unglaublich viel auf Craftsy gelernt - von Janet Pray's Industrie-Näher-Tricks bis Allison Smith und Susan Khalje mit klassischem Tailoring und Haute-Couture-Techniken.
Deshalb war mein Gewinn bei Stefan Wimmer nicht so riesig.
Aber alleine schon der Umgang mit dem Stoff, das Zuschneiden und solche Sachen, dieses "zack - zack", das hat mich vorwärts gebracht ...
Ok. leider gibt es das Craftsy ja nicht in deutscher Sprache, oder?
ich habe ja einige Nähtechniken noch in der alten Heimat, im Nähkurs bei einer Schneiderin gelernt. Aber mittlerweile ist einiges in Vergessenheit geraten und ich muss sagen, dass die investierte Zeit in keinem Verhältnis zu den Lernergebnissen stand. (8 Personen in einem Kurs, jeder nähte etwas anderes, und die halbe Zeit ging mit Warten-bis-man-dran-kommt drauf.) Das gesellige Zusammensein unter Gleichgesinnten war aber schon sehr schön.
Jedenfalls freue ich mich auf die Masterclass und darauf, auch später etwas nachschauen zu können, sollte ich es vergessen haben. Das schätze ich auch bei den Courleys-Kursen sehr.
Ach ja, danke liebe Steffi, 😘
Schmuck ist immer eine gute Idee!
(ich habe meinen Korallenschmuck ewig nicht mehr getragen….zumindest farblich könnte der doch jetzt passen.)
Mit der Verarbeitung habe ich mir tatsächlich Mühe gegeben und ein paar Untersteppnähte doch noch eingefügt. Die „edle Erna“ so nenne ich meine 790 pro hat auch alles gut gemacht.
Ich habe wegen der Viskose die Fadenspannung reduziert und die 5er Stichplatte eingeklickt. Alles top. Diesmal sogar ohne Diskussion.
Alle Enkelkinder haben gestern das Haus verlassen. Morgen fängt nämlich in Niedersachsen die Schule wieder an. Heute habe ich nach dem Kinder-Tsunami, dem dringenden Drang zu putzen, nicht nachgegeben und zu meiner Entspannung die angefangene Flora genäht. Ein paar Dinge haben mich irritiert, ein paar Dinge wusste ich aber so auch noch nicht.
Ganz Bewusst habe ich bei diesem Schnuppermodell keine Anpassungen vorgenommen und war überrascht, dass das Kleid fast gut passt. Jedenfalls viel besser, als ich dachte.
Über meine Stoffwahl, eine leichte Viskose, die nun mal als ewige Leiche in der Schublade ruhte, bin ich etwas unglücklich. Es sieht doch so ein bisschen nach Tantes Kittelschürze aus….. Naja so für heiße Sommertage… mal sehen.
Ansonsten: morgen gibt es sowieso keine Ausrede mehr: Ich MUSS putzen!
Liebe Steffi, hast Du diese Art des Säumens in der Masterclass gelernt?
Toll geworden! Das Quilting mit den runden Mustern gefällt mir ganz besonders. 😍
……als eifrige Nutzerin meines MusselinQuilts kann ich hulabetty nur bestätigen. Das ist wirklich sehr angenehm. Dadurch, dass Musselin gefühlt irgendwie immer so Luftpölsterchen hat, ist die haptische Wirkung einfach genial weich und durchweg angenehm.
Aus den Musselin-Resten habe ich sogar meinem Sohn Topflappen aus Thermolan und Musselin genäht. Obwohl das ja ein sehr dünner Stoff ist, wirken die dicker und griffiger, als die gleichen Topflappen aus Patchworkstoffen.