Moin, Steffi, Daumen sind natürlich gedrückt, aber da das Problem mit dem Knie ja nun schon einige Zeit besteht und bisher nicht besser wurde, gehst Du jetzt doch mal besser zum Arzt. Bitte!! - Subito!!
Beiträge von Azawakhine
-
-
nachdem heute in der Masterclass der Schneiderakademie, die E 7, "rationeller Jerseyrock" für mich freigeschaltet wurde, habe ich ERSTMALS entschieden, das nicht zu nähen. - Kann ich schon!
Dennoch, das Gummi nicht einzuziehen, sondern oben festzunähen, umzuschlagen und nur in den Seitennähten zu fixieren, war mir neu...... Also wieder ein bisschen was gelernt und in Folge dessen die Erkenntnis: "Viele Wege führen nach Rom"
Die gewonnene Zeit investiere ich nun in eine nochmalig überarbeitete Version der Faltenhose Eh 6.....
-
Nochmal: ich wollte jetzt wirklich keinen Nebenschauplatz eröffnen. Es tut mir leid, hier unter Steffis Thread meinem aktuellen Spontan-Gefühl freien Lauf gelassen zu haben. Danke für alle, die mich ganz fix aufgefangen haben -- Alles ist gut!
sorry - sorry - sorry-
-
Liebe kann man aber nicht erzwingen und glücklichicherweise kann man hier einfach Abhilfe schaffen.
Naja, lieben muss ich meine Nähmaschine glücklicherweise nicht. Aber funktionieren soll sie für mich bestmöglich. Was aber nun das Beste für einen ist, das ist eben eine Frage, die nur schwer zu beantworten ist.
Leider ist es aber meistens so, dass Frau (oder Mann) nicht alle Maschinen ausprobieren kann. Dann bestellt man eine
Wenn man dann ,seine Wahl-Möglichkeiten ausgeschöpft, sich für eine entschieden hat, dann finde ich es -besonders finanziell- nicht so
einfach Abhilfe
zu schaffen.
Aber was wird denn nun hier genäht...( quengel...)
Stimmt, ich habe mal wieder ein Thread gekapert.... Bitte entschuldige, Steffi!
-
...ich hab ja schon auf Deinen Zuspruch gehofft, liebe Puppenmutti! So à la: "Mammaaaa....!" - ....Und schon kommen Streicheleinheiten auch von Marion48, HolziSew und Baerle-S . -Das habe ich gerade mal soeben ECHT gebraucht!!! Das Forum ist ja schon irgendwie eine Wohlfühl-Oase!
- Nun habe ich mir meine Tröste-Ration hier abgeholt. - Sollte ja auch kein Klagen sein! --- Danke. Ihr´s!!! -
-
Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 3 Wörter enthalten.
-
Danke,, dass Du so lieb antwortest, Rita!
Ja, Du hast natürlich völlig recht. Es ist bei mir gerade eher so das blöde GEFÜHL: “das bessere ist des Guten Feind“
Und ich kenne das Bessere vielleicht gar nicht…..😇
-
Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, hatte ich ja schon ganz oft hier hinein geluschert. Grund: Mangels Möglichkeit diverse Maschinen testen zu können, wollte ich erfahren, ob eine Bernina, die mir im Kopf herumspukte, tatsächlich die ideale Maschine für mich wäre. Dann hatte ich mich angemeldet, Fragen gestellt und es gab hier einige, die voll des Lobes waren. Ich hatte dann auch die Möglichkeit, eine Bernina in einem Laden auszuprobieren und war soweit überzeugt. Aber Janome u. Elna konnte ich eben nicht ausprobieren. Die waren zu der Zeit auch hier im Forum irgendwie so gar nicht präsent. Obwohl ich eigentlich Sticki und Nähma getrennt haben wollte, habe ich mich dann doch für die vermeintlich eierlegende Wollmilchsau, die Bernina 790 pro, entschieden, bin sogar dabei geblieben, als die Bernina-Welt über mir zusammenbrach und steige momentan die allerletzten Meter aus der Asche.
Nun aber laufen gefühlt alle meine “ Bernina-Vorbilder” mit wehenden Fahnen hinüber zu Janome/ Elna….!
“Muss ich mir Sorgen machen?”
Ein etwas komisches, unerklärliches und irgendwie subtil unwohles Gefühl beschleicht mich, obwohl ich ja momentan mit meiner “edlen Erna 2.0” immer besser klar komme……
Sagt etwas verunsichert aber
-
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Sehr kunstvoll und sehr schöne Farben. 🥰
-
Herzlichen Glückwunsch zum gut passenden Hosenschnitt
Das ist doch genau das was wir erreichen wollen und es ist doch toll das die Hose mit deinen Änderungen so gut sitzt
Mein Lieblingshosenschnitt ist auch von der
Schneiderakademie, Einheit 29
Die hat dann auch Taschen und sitzt super
Ich habe sie mir auch zur langen Hose verlängert
Ich bin ja sehr gespannt auf die überarbeiteten Modelle, im Dezember sollen ja welche veröffentlicht werden
Danke Dir, ja leider gibt es nicht viele Hosen in der Masteclass. E29 …da muss ich noch lange warten. Aber ich bin auch gespannt welche Modelle denn nun überarbeitet werden.
-
Puppenmutti Da hast du ja sehr erfolgreich gepuzzelt. Nach “aus der Not heraus” sieht das wirklich nicht aus!
Ja, solche Taschen wären eine praktische Möglichkeit. Jetzt nicht bei der aktuellen Hose, da der Stoff vom Stil her einfach zu fein ist, aber da ich die Hose auf jeden Fall noch ein oder zwei mal nähen werde, werde ich sozusagen mit Stoff und Stil noch weiter experimentieren. Vielen Dank dafür!!
-
Leider ist der Anpassungskurs der Schneiderakademie, trotz Angebot, zu teuer.
Genau das denke ich auch!
Und ebenso bemerke ich erstaunt, was ich selbst an Kaufkleidung so akzeptier(t)e, was bei selbstgenähtem schon fast in die Tonne wandern würde. Folglich kaufe ich zunehmend ungern Kleidung ein.
Puppenmutti Paspeltaschen hören sich gut an. Die muss ich zwar erst lernen, üben. Aber da die Hose eher elegant wirkt, wäre das eine Option. Unter den Radfahrhosentaschen, mit Falte die zu 1/3 nach hinten gehen, kann ich mir leider so gar nichts vorstellen. Hast Du ein Bild? Sind das so Cargotaschen? Würde mich interessieren wie das ausschaut.
-
Wirklich sehr inspirierend! Wenn es hier so einen Kurs im Nadelfilzen gäbe, da würde ich auch gerne mal hineinschnuppern! - Ein bezauberndes Kerlchen hast Du erschaffen!
-
Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts weihnachtliches nähen. Schon vor drei Jahren habe ich den Enkelkindern einen aufwendigen Adventskalender genäht und bestickt und dieser kommt auch dieses Jahr bei ihnen zu Hause wieder zum Einsatz. Weihnachtliche Servietten die ich einst genäht und bestickt habe, sind ebenso jedes Jahr auf dem Tisch, da braucht es nichts Neues. Aber in der Adventszeit sind die Kinder ab und an mal über Nacht bei uns und da haben sie schon gefragt, ob es bei Omi u. Opi denn auch einen Adventskalender gäbe. Nunja, für die zwei-drei-mal, wo sie EINE Nacht hier sind, gehts ja mal ohne, ODER?? Ihr seid doch schon groß?!!- Uuhii, das gab ein Protest! - Nein! - Geht nicht ohne! Also habe ich kurzerhand nun doch noch 3 Adventssocken mit heißer Nadel genäht. Zuerst dachte ich, ich hänge sie ganz klassisch am Kamin auf, hätte mir gefallen:
Aber das ist ja blöd: da schmilzt die Schoki sofort!
Also hängen die Adventssocken für unsere drei Rabauken nun im Flur und die Dezemberzahlen schreibe ich auf Papiersternchen und pinne sie einfach kurzerhand mit Klammern dran, wenn es gilt.
So! - Ihr Kinderlein kommet! 🌟
-
Danke Joly99 für Deinen Post und Anmerkung. . Du bist mir ja sowieso großes Vorbild!
-
Samtvelours, mal wieder(!) bescherst Du mir Nachdenk-Material….. 🥰
-
…..und ich freue mich, dass Ihr Euch mit mir freut! Danke ! Das ist ein schönes Gefühl!
Ich bin beeindruckt, wie sicher Du alles auf Deine Vorstellungen abänderst...
Das ist nun aber leider nicht der Fall. Von sicher kann keine Rede sein. Es war eher eine so : „ist jetzt eh egal“ - Aktion und zufällig ist alles gut ausgegangen. 🤓 ich kann es selbst kaum glauben. Aber natürlich fruchtet die Masterclass jetzt schon…..
wird die nächste Hose nun Taschen und einen Hosenbund bekommen?
Leider ist die Masterclass ja sehr Kleider- und Röcke-lastig. Eine nächste Hose kommt erst viel später. Aber die hat dann wohl tatsächlich Taschen und einen richtigen Hosenbund. Durch eine Baucherkrankung habe ich mit den festen Hosenbunden bei Kaufhosen ja die meisten Probleme, daher bin ich so froh um diese jetzige Hose und würde mich freuen einmal in der Lage zu sein, da auch noch Vordertaschen einzubauen zu können.
OK die Weste EH 5 geht. Die habe ich 2 x genäht. Der gleiche Schnitt und trotzdem unterschiedlich groß Da sieht man was ein paar mm mehr ausmachen beim Zuschnitt. Dann noch ein bissel weniger Nahtzugabe und schwups ....
Ja, diese Erfahrung mache ich auch! Seither habe ich ja hauptsächlich Jerseyoberteile für mich genäht. Da ist das wirklich alles nicht so tragisch. Aber jetzt ist es schon so wie Du sagst und auch unterschiedlicher Stoff macht einen grossen Unterschied. Bitte berichte doch mal, wie Deine Hose geworden ist.
-
Komme gut und behütet hin und gesund und munter wieder zurück! - Die Jacke ist ein wunderschöner Jahresabschluss geworden!
-
Danke, tantejutta80 Völlig recht hast Du! Ein Erfolgserlebnis auf ganzer Linie. Ja, alles bisher in der Masterclass gelernte, konnte ich hier einbringen und die Hosenbundverarbeitung mit RV noch dazu gelernt. 🤓
-
Danke Dir sehr, fürs mitfreuen, liebe Samtvelours. Ja, eine passende Hose zu nähen, ist ein himmlischer Zufriedenheits-Zustand und das wünsche ich Dir ebenso von Herzen! Wunderhose….musste grinsen! 😄
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]