Liebe Steffi, hilft Dir DAS (in rot geschrieben) weiter?
Ansonsten rufe dort doch mal an.... - Die sind voll nett....
...Mist. Tschuldigung. Falscher Thread...
Uuups gerade gesehen, der ist innert einer Stunde sogar auf 2,95 gerutscht!
Na, das wird wohl tatsächlich nur Übungsstoff sein….. 🙈
Zur Not vielleicht als Taschenstoff… mit ein bisschen was gesticktes drauf…..
Bin gespannt….
du darfst gern die Quelle nennen ... guckt gierig
Vielen Dank, für Eure Antworten, Aline und Devil's Dance. Sich durch die Alben mit der Schneiderakademie zu luschern ist echt aufschlussreich. Dankeschön.
Ich habe mich entschlossen, schon jedes Teil wirklich zu nähen. Trotz schlechtem Gewissen, dass dies dann zumindest von mir evtl. nicht getragen wird.
Das PE-Viskose-Elastan-Gabardine-Mix werde ich bei dieser Gelegenheit einfach austesten. Das von Stoffe Hemmers wird von Herrn Wimmer ja oft vorgeschlagen. Es hat 6 % Elastananteil und kostet knapp 12 €/ m
Von einem holländischen Stoffdealer, der gerade Abverkauf hat, habe ich nun einen ähnlichen Stoff, allerdings mit nur 3% Elastan geordert.
Der kostet gerade nur 3 € pro Meter.
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht….
Herzliche Gratulation! Wie aufregend, eine neue Nähmaschine zu erkunden und zu entdecken. 😃
Und die Bieten auch Schulungen, Lehrgänge und Weiterbildungen an.
Das finde ich ja toll und macht meistens grosse Freude. Viele schöne Aha-Erlebnisse wünscht
Danke, Euch sehr. Dann schaue ich mal nach BW- Gabardine und BW - Satin mIt Stretchanteil.
Ich frage auch gleich nochmal, zu welchen Gelegenheiten Ihr diese beiden Teile getragen habt. Ob zusammen oder dann doch eher getrennt?
Meinst Du man kann diesen Stoff schon tragen, ohne dass einem das Wasser runterläuft?
Ich musste lachen, als Du das Wort „masterklassisches“ verwendet hast.
Ich hoffe schon, dass es mir gelingt, durch geschickte Materialauswahl die Sache nicht zu streng oder zu elitär wirken zu lassen….
Mein Kleidungsstil verändert sich mit zunehmendem Alter und passt sich auch immer mehr der neuen Heimat, dem Wendland, an. So einen ganz leichten Touch ins Hippie- Boho…..☮️✌️ 😂
In meinen 30ern hätte mir das Kleid samt Jäckchen richtig gut gefallen. (Klar bei dem Figürchen damals - …hach…🫠)
Ja, ich fand das jetzt auch seltsam und bin sehr zufrieden mit der feuchten Küchenpapier-Lösung. Äpfel sind zum Essen da!
Die Dose mit der Schneiderkreide liegt noch neben dem Käse.….
Kennt Ihr noch den Geruch, wenn man eine vollgeschriebene Schultafel mit dem Schwamm nach dem Unterricht putzen musste? Oder wenn man mit der Schulkreide die noch nasse Tafel beschrieben hatte? - So riecht das, wenn man die Schneiderkreidendose öffnet…..
Und da fällt mir auch gleich DER Schulstreich unser Generation ein: angebohrte Kreide, mit Wachs gefüllt und mit Zahnpasta verschlossen…. Au weia! - Was gab das Ärger…..!!
Ihr Lieben,
mit der Masterclass fange ich ja erst im September an. Sehr schlau von mir, so kann ich meine Gedanken vorab von der rechten in die linke Backe kauen...
Es ist ja so, dass man die Stoffempfehlungen und die Schnittmuster der ersten 6 Einheiten vorab bekommt. Also kann ich das alles mal zur Plotterei senden und Stoff besorgen, falls nichts passendes in der Schublade ruht. Wobei ich hier beim Thema bin:
Durch liebe Mitmenschen habe ich tatsächlich einen kleinen Fundus von Seidenstoffen, Dekostoffen und ein paar Jerseys, die ich selbst mal im Sale erworben hatte. Etwas Leinen und Baumwolle aus dem Nya -Nordiska-Fabrikverkauf ist auch vorhanden. Aber alles das geht so langsam zur Neige und ich muss einkaufen gehen. Die EH 1 und 2 werde ich noch aus meinem Fundus bedienen können. Ab EH 3 und 4 wird´s aber richtig kompliziert: Stretch-Gabardine wird empfohlen und Stretch-Twill. Die verlinkte Seite zu Stoffe Hemmers spuckt dann Stoffe mit viel Polyester aus. Brrrr. schon das Wort verursacht mir Pickel. So etwas würde ich mir ja nie freiwillig kaufen. Zudem sind der Schnitt COPENHAGEN EH 3 und die Bolerojacke, EH4 so chice Teile, die ich diese ausser auf einer Beerdigung wohl nie tragen werde. Aber so zur Übung will ich es schon nähen und teuer ist der Stoff ja auch nicht. Bettwäsche nur zur Übung kommt erst mal nicht in Frage. Es könnte ja gut werden und für einen Anlass, der nach ein paar Stunden vorüber ist, werde ich es wohl auch in Polyester aushalten. Aber hätte jemand eine Alternative? gibt es "Stretch-Gabardine oder ähnliches auch mit vorwiegenden Naturfaseranteil?
habt Ihr die Eh 3 und 4 getragen? Zu welchen Anlässen?
Fragt neugierig und
Super erklärt👍🏻 Danke, Aline!
Beim Anschärfen bzw. Anspitzen der Kreide ist mir aufgefallen, dass das nun viel leichter geht und nicht mehr so bröckelt. Aber im inneren ist die Feuchtigkeit doch noch nicht ganz durchgedrungen. Also nochmal einen Tag ins feuchte Tuch, Plastikdose und Kühlschrank.
Bald Expertin im wieder Auffrischen v. Schneiderkreide aller Art ist
…und da ich diesbezüglich auch im Forum der Masterclass etwas finden konnte, habe ich die in feuchte Papiertüchern gelagerte Kreide über Nacht sogar in den Kühlschrank gestellt. (Da wurde eine Apfelscheibe in einer Dose, darauf Backpapier, darauf die Kreide lagernd empfohlen.) Kühlschrank wahrscheinlich, damit es nicht zu schimmeln anfängt.
Wie dem auch sei:
Heute morgen habe ich meine Kreide ausgepackt und es ist wirklich wahr: Die funktionieren nun alle 1A❣️
Hätte ich echt nicht gedacht. Danke für den Feuchte-Tip. Nun geht es darum, die erneuerte Kreide richtig zu lagern. Ganz luftdicht will ich es nicht machen, da die Kreide vielleicht etwas zu viel Feuchtigkeit aufgenommen hat. Ein Blechdöschen?
Da seid Ihr auf dem richtigen Weg! 🙂
Einstellbarer Fussdruck ist wirklich wichtig!
Beratung ist natürlich wichtig. Und auch die meisten Onlinehändler leisten diese sehr gut am Telefon.
Um zwei oder drei Maschinen nebeneinander in der Aktion zu vergleichen, wäre unter Umständen auch eine längere Anreise zu einem Fachgeschäft hilfreich. Je mehr man sich vorher „eingelesen“ hat, umso strukturierter wird Eure Fragen-Liste.
Kein kleinerer Händler kann alle Maschinenmarken anbieten. Aber auch ein „Stoffgeschäft“ kann sehr gute Beratung bieten und lässt selbst die Maschinen ausprobieren. Das ist sicher von Inhaber zu Inhaber und auch vom Personalschlüssel abhängig.
Ich glaube schon, dass ein Tausch oder eine Rückgabe, sollte es nötig sein, bei den großen Online-Fachhändlern viel einfacher, schneller und unkomplizierter von statten gehen dürfte, als in einem „Stoffgeschäft“
Und so wie ich gehört habe, sticht der Nähpark da wohl besonders hervor.
Danke auch für den Link. Aber nur eine Kreide bestellen? Mal sehen, ob ich noch was finde. Diesen Shop kannte ich noch nicht….
Ich vermelde ausserdem: Meine alten Kreiden lagern nun seit ein paar Stunden im feuchten Klima und es gibt schon eine deutliche Verbesserung. Das ist wirklich frappierend!
Wenn sich das so weiter entwickelt, sind sie morgen wie neu! 😃
... dann hast du doch immer noch UNS 😉...
Das stimmt.
Ja, das auch!
aber manchmal kann die Antwort ja nicht 14 Tage lang warten. Besonders nicht bei meinem pathologischen Verhältnis zur Geduld.
....soeben entdeckt: auf meinem Masterclass-Zugang habe ich die "Comunity, das ist die Schneiderfamilie. Und dann noch das "Forum" der Masterclass.
Irgendwo hatte ich noch den Reiter gesehen mit zwei "Gruppen" - das sind wahrscheinlich genau diese beiden.
bedeutet also: Fragen zur Masterclass ins Forum. - Richtig?
Noch eine Frage bitte an die "alten Hasen" der Masterclass:
Wenn ich Fragen habe, stelle ich die dann besser direkt per mail an die Schneiderakademie oder frage ich in der Schneiderfamilie?
(ich will ja niemanden auf die Nerven fallen....)
oh, leider bin ich vom Können her, noch nicht so weit.....
Aber zuschauen würde ich natürlich gerne - egal ob hier oder in "Hell's Kitchen"
by the way.... dein Blüsken möchte ich aber doch bitte noch fertig sehen..... so im Ganzen, mit Knöpfen und so... Magst Du es mal zeigen? Oder habe ich das irgendwie verpasst?