Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Vielen Dank, Ihr!

Steinmetz , Deine Idee ist prima, das werde ich wohl machen, wenn ich mich mit der jetzigen Version nicht anfreunden kann. Ich gebe dieser aber doch noch eine Chance, jetzt wo der Zuspruch mich doch erreicht hat. :*

Das Bündchen kann ich nicht tauschen, da ich mit dem Bündchensstoff auch den Kragen gefüttert habe. Es ist ein relativ steifes Bündchen, das bewirkt, dass der Kragen schön stabil ist und nicht rumlummelt.

Der Tunnelzug als Abschluss spukt doch in meinem Kopf rum….

... und ich finde den Saum völlig okay ...
    (wahrscheinlich bist du die Einzige, der das auffällt 😉...)

Echt jetzt? - Ehrlich gesagt, hat es mir schon bei den Nähbeispielen nicht so gut gefallen und habe daher das Bündchen einen cm weiter zugeschnitten. Hat aber nix gebracht.

ich warte mal noch eine Wäsche ab und dann könnte ich, solle es mich noch immer stören, ein ganz schmales Bündchen oder einen Einfassstreifen mit dem Schrägbandbinder der Cover annähen.

Wen es interessiert: Hier sind die Beispiele.

sonst wäre der Nahttrenner nicht mein absolut treuer Begleiter. :*

also, ich dachte, dass dieses Teil zum Nähen dazu gehört und NIE überflüssig werden wird. Selbst die absoluten Profis greifen immer wieder dazu, sagte man mir. :party:

Das Wichtigste ist doch das man Spaß am Hobby hat

So sehe ich das auch :herzen:

Aber nun, trennen, hilft ja nix.

beim Trennen höre ich immer Radio.

NDR Info oder Deutschlandfunk.

Und ratzfatz ist man nebenbei um ein paar interessante Aspekte reicher.

Vermelde: Genauso habe ich es jetzt gemacht, 👍🏻😃

Ein neues Schräubchen vom netten Optiker, durch Schleifpapier einige male gekerbt und siehe da: Es funktioniert nun auf dem Papier der Plotterei. Das ist ja schon mal die halbe Miete!

Für die Übungen der Schneiderakademie reicht es, da ich diese Schnitte ja sowieso in die Plotterei gebe.

Das Schnittmuster dieses Musselin-Sweaters, welches ich heute fast fertig genäht habe, hatte ich mir abgepaust und dabei das Transparentpapier benutzt. Da funktioniert die Kerbzange nicht. - das mit der Papierunterlage werde ich aber noch testen. Danke an alle für Tipps und Mit- Gedanken. 💕

Ach ja, hier noch ein Foto: Ich wollte so ein lässiges Musselin-Teil schon länger nähen und habs noch vor Beginn meines Masterclass- Kurses geschafft. Denn nun geht es ja dann etwas edler zur Sache.

Der Saumbund gefällt mir aber nicht. Die Kräuselung des Musselins ist mir zu heftig. Abschneiden und normal Säumen? Länge wäre dafür noch genug vorhanden. Aber dann labbert die Weite dieses Oversized-Shitrs wohl doch zu sehr.

Mmh? Was meint Ihr?

IMG_9606.jpg

also, da ich die Kerbzange ja tatsächlich nur für Papier möchte, tut es die einfache, die keinen Stoff schneidet. Hauptsache sie funktioniert in Papier, bestmöglichst auch im dünnen Pergament-Schnittmusterpapier.

Mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass bei meiner Zange ein Schräubchen an der Schnittplatte fehlt; daran könnte es liegen, dass sie nicht richtig schneidet. Ich gehe demnächst mal zum Optiker meines Vertrauens, der hat bestimmt eine kleine Schraube für mich übrig.....Ansonsten die einfache von Schlemming. Die ist zwar auch aus China, aber vielleicht prüfen sie vor Auslieferung, wenn ich darum bitte.

Azawakhine

Es gibt sicher welche z.B. diese, die vielleicht auch Stoff einkerben können :/ , aber das ist preislich schon eine andere Hausnummer. :2cent:

Die wäre ja genau mein Beuteschema.

Aber dieser Preis ist es mir dann auch nicht wert.

Also so ein Mittelding. Immerhin gibt es für unter 20,-Euro von dieser Firma auch so ein Teil, wie wir es hier durchkauen. Wenn das eine deutlich bessere Qualität als das Chinazeug wäre, dann könnte es mir gefallen. :thumbup:

Danke, liebe HolziSew

Kannst Du die Zange nicht reklamieren?

Ja, schon geschehen. :)

Ich brauchte sie nicht mal zurückschicken und habe eine Gutschrift bekommen. Kann den Schrott also selbst entsorgen.

Aber trotzdem möchte ich so eine Zange "in Qualität". Dass die Dinger allerdings alle gleich aussehen, habe ich schon bemerkt.

https://www.schneiderpuppen.de…a-Schmidt/Products/sc0035

bei diesem Händler habe ich schon oft bestellt, ich hatte immer gute Ware.

LG, Steffi

Danke dafür, liebe Steffi, ich versuche es mal bei diesem Shop, den ich noch nicht kannte. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede...

Oder es kommt noch ein anderer Vorschlag. - Gerne auch gebraucht.

Ja, so sieht meine auch aus. Wie geschrieben: Auch auf Amazon gekauft , auch für kleines Geld….

Aber ich habe mit meiner wohl Pech gehabt…🤷🏻‍♀️

Dass die Kerbzange für Stoff nicht gemacht ist, war mir bewusst. Aber Papier sollte doch ohne Probleme funktionieren.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein vergleichbares Produkt, made in EU?

So etwas z. B. mit Solinger Qualität?

Moin zusammen,

Anfang Sept. beginnt für mich die Masterclass der Schneiderakademie und dafür habe ich mir schon mal für wenig Geld bei Amazon eine sogenannte Kerbschnittzange gekauft, um die Passzeichen am Schnittmusterpapier einzukerben.

Die Zangen sehen dort alle gleich aus und kosten ca. 5 Euro +/- wahrscheinlich aus China.

Meine funktioniert nun nicht! Es wird immer nur eine Seite geschnitten, die andere nur umgeknickt. So ein Mist. Auf dünnem Karton sieht es besser aus, aber auf dem normalen Papierbogen aus der Plotterei eben nicht und auf dünnem, transparentem Schnittmusterpapier oder gar Malerfolie kann ich das sowieso vergessen. Wer billig kauft, kauft zweimal, - ich hätte es mir denken können…..

Frage: weiss jemand eine Quelle um so eine Zange in guter Qualität, bzw. mit präziser Schneideleistung erwerben zu können?

Devil's Dance

Oh nein, das will ich damit nicht erreichen! :talk:

Zum Glück kenne ich solche “Nähtempel” mangels Anwesenheit bei insta und co. auch gar nicht.

Ich habe ja auch all die bunten Sachen. Aber ehrlich: ich finde es schon manchmal schrecklich.

Allerdings würde es mir schon aus Nachhaltigkeits-Gründen nicht einfallen, diese in “schön” auszutauschen. Es sei denn, es ist Ersatz von Nöten. Aber wie vorher gesagt: die passende Farbe ist dann auch oft nicht zu finden. Ich verräume daher zumindest alles in Schubladen.

Und gebe zu: Ich liebe Ordnung und nach jedem Projekt ein aufgeräumtes Nähzimmer. Während eines Projekts sieht das Nähzimmer naturgemäß ganz anders aus. :saint:

Aber Billy Boy Thornton hat ja recht!!

Mir gefällt das clovergrün auch nur minimal besser als das olfagelb.

Können denn die ganzen Nähutensilien nicht auch mal in elegantem schwarz oder edlem grau gehalten sein?

Nähklammern: quitschbunt!

Stecknadeln: bunt!

Magnetnadelkissen: nur farbig zu haben.

Die Patchworklineale sind auch meistens farbig ausser die teuren omnigrid- Lineale.

Schneidematten, Scheren: hauptsache Farbe! 🙈

Ich( liebe meine KAI-Schere in schwarz, die Matte v. Victor ist wenigstens auf der Rückseite schwarz.)

Man muss schon sehr suchen, um nicht den bunten Overkill im Nähzimmer zu erleiden.

Ok - über Geschmack lässt sich nicht streiten.

- Ist nur meine persönliche Meinung.

Die Form des Rollschneiders steht für mich schon fest: Ich mag die ergonomic-Dinger, die man evtl. auch noch zusammendrücken muss, gar nicht und bevorzuge die normale, herkömmliche Form, wie z. B. der ursprüngliche, gelbe von Olfa. Somit kann ich das Fazit vom verlinkten Video in Billy Boy Thornton Post # 29 nachvollziehen . Ich habe mir aber tatsächlich nur den Schluss angesehen. 8)

So einen bevorzugten Rollschneider gibt es auch von Fiskars, der ist aber leider in deutschen Shops selten zu bekommen und wenn, dann recht teuer. Der Clover Rollschneider, den Aline in Post #22 verlinkt hat, macht auch einen guten Eindruck auf mich, aber der hat, so wie ich auf den Bildern sehe, wiederum diese Gummibeschichtung…🤷🏻‍♀️

Seit ich einmal ganz schlimm in ein geöffnetes Rollmesser hineingegriffen habe, mache ich es automatisch zu, sobald ich es auch nur einen Moment lang aus der Hand lege. Alle Enkelkinder werden darauf gebrieft bis sie mindestens zwei mal mit den Augen rollen. 🙄

Danke, Billy Boy Thornton für die Vorstellung der Rollschneider. Noch dazu mit jeweiliger Verlinkung. 👍🏻 Habe das mit Interesse gelesen, denn ich möchte mir demnächst auch mal einen neuen zulegen, da sich die Gummi-Beschichtung am Griff meines Buttinette-Rollschneiders auflöst.

Ich tendiere gerade zu Fiskars.

Bzgl. Grösse der Schneidematte: ich persönlich liebe es so groß wie es nur irgend möglich ist, kann aber die Matte auch dauerhaft auf dem Zuschneidetisch liegen lassen. Meine ist von Victor 100 x150 cm und ich bin zufrieden.

Ansonsten schließe ich mich Bella und HolziSew an.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]