Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Noch was: Alle Zierstiche mit Quertransport sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anwählen. (???) Mache ich was falsch? -- Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf? Das habe ich doch mit der Vorgängerin hinbekommen. (Ich liebe nämlich diese Monogrammstiche. So schön auf jedem einfachen Küchenhandtuch und schnell gemacht.)

Ein einfaches Knopfloch auf Patchworkstoff und mit Vlies hinterlegt, ging aber einwandfrei.

Oh nein, lass dich mal :knuddel: ….an der Spannung der Spulenkapsel würde ich jetzt erstmal nix machen. Ist ein Jeansstoff? Oder Leinen? Elastan ist keines drin oder?

Fadenspannung auf 3 finde ich krass, ich stelle meine meist auch runter, aber bei normalen Nähten so auf 58-62. ich würde noch verschiedene Stoffe, Nadeln und Garne ausprobieren und wenn es nicht besser wird erneut Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe diese Kerbe nicht, aber ich hab auch die 570qe. Muss also nichts heißen.

Das tut mir fürchterlich leid für dich.

Das Blaue ist ein einfaches, locker gewebtes Bettlacken in Jeansoptik ohne Elastan. Auf Gütermann BW-Stoff aber die gleichen Ergebnisse.

Ich teste weiter, mache aber für heute Schluss und gehe jetzt erstmal in die Elbe.

(schwimmen)

Ja, da bin ich sicher, denn sie wurde im Geschäft in meiner Anwesenheit eins zu eins getauscht. Nur die Maschine, nebst Stichplatte und Spulenkapsel. Zubehör sollte ich alles behalten, was ja auch ok ist. Aber auch die Kartons wurden getauscht wegen der neuen Seriennummer.

Das mit dem Probenähen hatte ich auch noch gedacht, aber das ging dann doch schnell mit dem Tausch und und die Händlerin machte einen eiligen Eindruck.

Weiss jetzt so gar nicht was ich sagen soll.

Also, die Maschine hat sich nicht ein mal aufgehängt. Das ist schon mal positiv. 🙂

Mir sind aber gleich zwei Dinge aufgefallen:

Einmal das Blech am Nadeleinfädler: da gibt es zwei Kratzer und einen ganz kleinen Knick im Blech. Unschön. - Aber der Einfädler funktioniert genauso wie an der ersten Maschine: Meistens, und manchmal einen Fadenspliss. Damit kann ich mittlerweile leben.

IMG_9618.jpg

Ich habe auch erst mal geölt und dabei ist mir am schwarzen Plastikteil des Greifergehäuses so Striche aufgefallen, wie eine Verfärbung oder sonstig Zeichnung und unten an der Greiferbahn diese kleine Lücke im Metall. Kann mich nicht erinnern, dass das zuvor auch so war. Aber kann mich auch täuschen. Ist auch egal, wenn alles funktioniert wie es soll.

IMG_9624.jpg

Aber: Die ganz normale Standart-Naht zieht den Stoff fürchterlich zusammen und die Ziernähte sind auch nicht besser, da kommt der Unterfaden hoch.

Wohlgemerkt bisher noch ohne was zu verstellen.

CF6F2BC8-CDE2-431E-8653-515DE5AC08EF.jpg

Rechte Ziernaht ohne Einstellungen. Bei der ganz linken Ziernaht habe ich die gelbe Spulenkapsel verwendet, da kommt der Unterfaden dann nicht so hoch aber es zieht sich alles noch schlimmer zusammen. Sickvlies ist unterlegt. Linke, normale Naht (natürlich ohne Stickvlies) in Standardeinstellung, rechte Naht Fadenspannung auf 3(!)

Alles das war bei der ersten Maschine standardmäßig viel besser eingestellt.

Eine normale Naht bekomme ich mit drastischer Reduktion der Oberfadenspannung noch hin. Bei Zierstichen fühle ich mich jetzt überfordert.

Knopflöcher und das Sticken habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann jemand was dazu sagen?

Hatte Bernina sich denn nochmals zu deiner Maschine geäußert?

🌞

Nein, Bernina nicht. Das ging schlussendlich über meine Händlerin, die sich bei Bernina wohl sehr eingesetzt hat.

Ich fand die Kommunikation mit Bernina freundlich gesagt, nicht ausreichend. Einerseits soll man Bernina die Fehler mitteilen, ein sogenanntes Ticket schreiben, andererseits wird auf den Händler verwiesen. Ich habe das als sehr unglücklich empfunden, zwei Ansprechpartner haben zu müssen. Meine Händlerin hat mich nun auch nicht über eventuelle Äusserungen seitens Bernina informiert. Dieses “nicht äussern” zieht sich ja wie ein roter Faden durch diese ganze Sache. Mein imaginäres Buch hätte den Titel:

“Meine neue Nähmaschine, der Support und ich”

:saint:

Ihr Lieben,

Seit Februar diesen Jahres habe ich Euch hier ja die Ohren vollgeheult. Wegen meines Dilemmas mit der B 790 pro.

Manche haben mit mir mitgelitten, mich getröstet, zu hohe Erwartungen zurecht gerückt, mich mit praktischen Ratschlägen versorgt und vor allem nicht “alleine gelassen”. Dafür bedanke ich mich bei Euch nochmals ganz inniglich!

Nun möchte ich auch über den Stand der Dinge informieren:

- Die Maschine wurde gestern getauscht. -

Fast genau ein Jahr nach dem Kauf.

(Ich könnte über dieses Jahr ein Buch schreiben.)

Da steht sie nun also auf ihrem Tisch, habe sie gestern einmal eingeschaltet und ausgeschaltet, noch nix genäht, noch keine persönlichen Einstellungen vorgenommen.

Ich habe etwas Ladehemmung und hoffe gleichzeitig so sehr, dass nun alles gut ist.

- - Positiv denken! -

Heute will ich die “edle Erna 2.0” in Betrieb nehmen. Könntet Ihr mir sicherheitshalber die Daumen drücken?

Dankeschön, liebe biggihi für das Versorgen der News. 😘

Ich persönlich habe erst vor knapp einem Jahr meine BLCS durch die Euphoria ersetzt u. daher mehr als zu den Anfängen bezahlt, allerdings auch nicht den heutigen, vollen Preis. Ich bin sehr zufrieden mit der Euphoria. Trotzdem ist das jetzt alles sehr interessant und ich bin nun gespannt, wie die genaue Sicht auf das Nähgut funktionieren wird.

Tauschen werde ich wohl nicht, da der finanzielle Verlust höchstwahrscheinlich zu hoch wäre. Ich denke, so ca. 500 € müsste die Primo teurer als die Euphoria sein. Schlussendlich ist es ja auch wie bei einer normalen Nähmaschine: die Zierstiche kommen eher selten zum Zug.

Ich finde Anschiebetische auch immer nur eine Notlösung.

Der Tisch v. Babylock ist toll. Meine Händlerin hat den im Laden stehen und ich saß da mal eine ganze Weile dran. Er hat meiner Meinung nach nur einen Nachteil: Er ist nicht höhenverstellbar und auch nur für diesen Zweck zu nutzen.

Da finde ich dann einen RMF Tisch z. B. den “Multi smart” flexibler. (Allerdings auch etwas teurer.)

Die Höhenverstellung bei den RMF Multi-Tischen liebe ich doch sehr und verstelle oft, je nachdem wie es mir mit der Schulterverspannung gerade angenehmer ist. Ausserdem: Gerade eine Cover nutzt man beispielsweise nicht so häufig und da ist es sinnvoll die Maschine versenken, und die Tischplatte als Ablage- u. Zuschneidetisch noch nutzen zu können

Die Einlagen der RMF Tische für die Babylock BLCS und enlighten sind identisch. Wahrscheinlich auch für noch andere Babylockmodelle.

Das wusste ich damals nicht und habe nun eine RMF-Einlage für diese Babylock-Modelle übrig und somit abzugeben. 😉

Höchstwahrscheinlich sind die Acclaim, die Euphoria und die neue Apploud links der Nadel, vom Gehäuse her, wieder gleich groß und es würde wieder nur eine RMF-Einlage für all diese Maschinen passend sein(?)

Der Babylock- Tisch passt offenbar gleichermaßen für alle Babylock-Modelle, oder?

Unten: wenn das Boucle locker gewebt ist, würde ich weiches, abschneidbares Vlies nehmen. (z. B. weblon plus)

Oben: Auf jeden Fall Probestick, ob die Datei für Boucle geeignet ist und von dem typischen Boucle-Gegrissele auch nach dem Auswaschen des "Avalon" nicht geschluckt wird. Eventuell wäre sogar Avalon ultra eine gute Option.

Liebe Pamelotte, Du meinst die Säumer, nicht wahr?

Diese habe ich von Schnittenliebe. Ich komme nicht gut zurecht damit. Besonders an den Nahtkreuzungen mit der Ovi wird es zu eng.

Den Originalen v. Babylock habe ich nicht. Habe es mir lange überlegt. Ich denke, ich werde bei der herkömmlichen Methode bleiben: Umbügeln, stecken, nähen.

Anschließend bügele ich die zugeschnittenen Teile,

...und genau dabei verzieht es sich dann doch. - Zumindest ist das bei mir so. Habe es schon öfter versucht und dabei auch nicht mit dem Bügeleisen geschoben, aber bei mir klappt Musselin und bügeln irgendwie so gar nicht. Was mache ich falsch?

Ich habe aus Musselin nun schon 3 Oberteile für mich, 2 Paperback-Hosen für die Enkeltochter und ein Kleidchen mit Rüschen für die Enkelin meiner Freundin genäht. Ich komme ohne Bügeln definitiv besser zurecht. Bei Belegen bügele ich natürlich schon Vlieseline auf, aber da gibt die Vlieseline ja die Form vor. Auch bei meinem Musselinquilt habe ich die Erfahrung gemacht: So wenig wie möglich bügeln. Gerade weil es nach der Wäsche wieder zurückspringt, ist es nachher verzogen, wenn man zuvor mit dem Bügeleisen "manipuliert" hat.

Aber vielleicht hat sich in meiner Handhabung auch irgendwo eine schlechte Gewohnheit eingeschlichen? - Egal, bei mir funzt es ohne bügeln am Besten. :saint:

Als Laie würde ich einen Streifen Vlies von hinten aufbügeln und ein paar Mal mit dem Zickzackstich drüber gehen ;)

Bei Musselin eher nicht. Musselin und Bügeleisen ist generell keine gute Idee. Lediglich an den Schulternähten habe ich mit Vliesband stabilisiert. Aber selbst die Nahtzugaben werden höchstens zart und ohne Kontakt eingedämpfelt und dann nur mit den Fingern auseinander gedrückt. Die Ärmelaufschläge habe ich schon zu viel mit dem Bügeleisen bearbeitet. Aber das gibt sich nach der Wäsche zum Glück wieder.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]