So lieb,, dass Ihr hier alle Platz nehmt. 😃
Jetzt habe ich schon fast Lampenfieber….
Für die erste Einheit (EH) der Masterclass habe ich aus meinem vor Jahren geschenkt bekommenem Stoff-Fundus eine gewaschene Seide in zartem „mint“ hervor gekramt. Schöner, edler Schimmer, aber voller Fältchen, die nicht mehr wegzubügeln sind. Egal, dafür kostenlos und ich akzeptiere das Gefältelte einfach so, wie das Knittern bei Leinen. Ausserdem ist von diesem Stoff genug vorhanden, um die Bernina 790 pro noch weiter auszutesten.
Diesmal: Das Sticken. Denn das einfache Kleid der EH1 könnte ja ein paar Hingucker vertragen. .
Zur Übung habe ich, da gerade die Babylock Promo so im Fokus steht, mit meiner Euphoria auf der linken Seite einen Kettstich mit “Madeira no 12” genäht, und daran auf der rechten Seite, eine Stick-Datei aus der 790 pro angeflanscht.
Hat alles geklappt:
Die Zweipunkt-Positionierung ist schon sehr toll!
Die Stickdatei und die Grundeinstellungen der Maschine sind für den Stoff noch zu fest, der Kettstich der Euphoria dafür einwandfrei.
Meine Erkenntnisse:
Die Babylock Promo braucht‘s für mich nicht; - die Möglichkeiten der Euphoria sind für meine Zwecke schon mehr als genug. Selbst die Zierstiche der Bernina werde ich im Leben nicht ausreizen.
Meine „edle Erna“ stickt gut, verzeiht aber fast nichts. Ich muss noch mit Fadenspannung, Stickdichte und den diversen Einstellungsmöglichkeiten vertrauter werden.
In Folge dessen:
Die EH 1 wird im Gegensatz meines ursprünglichen Plans ohne Stickerei genäht, schließlich will ich voran kommen. Und der Schimmer des Stoffes ist eigentlich auch Zierde genug.
Der Zuschnitt gestaltete sich übrigens sehr ungewohnt. Alles nur mit der Schneiderschere zuzuschneiden, statt das gewohnte Rollmesser zu nutzen, fiel mir schwer. Einen Abnäher frei Hand ohne Anzeichnen mittels Kopierpapier und ohne Stecknadeln zu nähen, auch.
Meister Wimmers Stimme mag ich sehr!
Heute wieder nur wenig Zeit fürs Nähzimmer. Ich habe Omi-Dienst. - Auch gut!
Ein halbes Stündchen Nähen wird aber trotzdem drin sein.