Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

So lieb,, dass Ihr hier alle Platz nehmt. 😃

Jetzt habe ich schon fast Lampenfieber….

Für die erste Einheit (EH) der Masterclass habe ich aus meinem vor Jahren geschenkt bekommenem Stoff-Fundus eine gewaschene Seide in zartem „mint“ hervor gekramt. Schöner, edler Schimmer, aber voller Fältchen, die nicht mehr wegzubügeln sind. Egal, dafür kostenlos und ich akzeptiere das Gefältelte einfach so, wie das Knittern bei Leinen. Ausserdem ist von diesem Stoff genug vorhanden, um die Bernina 790 pro noch weiter auszutesten.

Diesmal: Das Sticken. Denn das einfache Kleid der EH1 könnte ja ein paar Hingucker vertragen. .

Zur Übung habe ich, da gerade die Babylock Promo so im Fokus steht, mit meiner Euphoria auf der linken Seite einen Kettstich mit “Madeira no 12” genäht, und daran auf der rechten Seite, eine Stick-Datei aus der 790 pro angeflanscht.

Hat alles geklappt:

IMG_9648.jpg

Die Zweipunkt-Positionierung ist schon sehr toll!

Die Stickdatei und die Grundeinstellungen der Maschine sind für den Stoff noch zu fest, der Kettstich der Euphoria dafür einwandfrei.

Meine Erkenntnisse:

Die Babylock Promo braucht‘s für mich nicht; - die Möglichkeiten der Euphoria sind für meine Zwecke schon mehr als genug. Selbst die Zierstiche der Bernina werde ich im Leben nicht ausreizen.

Meine „edle Erna“ stickt gut, verzeiht aber fast nichts. Ich muss noch mit Fadenspannung, Stickdichte und den diversen Einstellungsmöglichkeiten vertrauter werden.

In Folge dessen:

Die EH 1 wird im Gegensatz meines ursprünglichen Plans ohne Stickerei genäht, schließlich will ich voran kommen. Und der Schimmer des Stoffes ist eigentlich auch Zierde genug.

Der Zuschnitt gestaltete sich übrigens sehr ungewohnt. Alles nur mit der Schneiderschere zuzuschneiden, statt das gewohnte Rollmesser zu nutzen, fiel mir schwer. Einen Abnäher frei Hand ohne Anzeichnen mittels Kopierpapier und ohne Stecknadeln zu nähen, auch.

Meister Wimmers Stimme mag ich sehr!

Heute wieder nur wenig Zeit fürs Nähzimmer. Ich habe Omi-Dienst. - Auch gut!

Ein halbes Stündchen Nähen wird aber trotzdem drin sein.

Ihr Lieben,

mittlerweile fühle ich mich hier ja vollständig angekommen. 💕

Mit Begeisterung folge ich Euren WIP,‘s die mich in Staunen versetzen, mit Aha- Erlebnissen zurück lassen und immer wieder motivierend auf mich wirken.

Obwohl ich nun schon seit ein paar Jahren das Hobby „nähen“ für mich entdeckt hatte, habe ich das Gefühl, seit der Anmeldung hier im Forum, mit dem Erlebnis einer neuen Nähmaschine und neuerdings mit der Teilnahme an der Masterclass der Schneiderakademie nochmal fast von vorne zu beginnen.

Freude an den Fortschritten oder auch mal einen Frust teilen, verschiedene Meinungen einholen, und ein bisschen aus dem Nähkästchen des Lebens plaudern möchte hier mit Euch sehr gerne und

Für Sara: ich würde oben und hinten den Korallefarbenen Unistoff nehmen und unten den Vogelstoff.

Beide Stoffe, wären auch ganz meins. 🥰

Ansonsten: Jedes T-Shirt könntest Du auch so abwandeln, wie ich es hier gemacht habe.

Ich persönlich würde zwar das nächste mal den bunten Stoff nur hinten einkräuseln. Dann trägt es am Bauch nicht auf aber mein Hintern kann das Schößchen, was sich durch die Kräuselung ergibt, gut vertragen.

Wie es bei Dir am vorteilhaftesten aussieht musst Du halt probieren. Der Kräuselfuss der Ovi ist prima!

hobbyschneiderin.de/gallery/image/48330/

Da mein Sohn gerade so im "Mamas-Wunscherfüller- und Glücklichmachermodus" (muss man ein bisserl ausnutzen :pfeifen: ) war, hab ich praktisch noch einen Clapper mit Halbrundstab bekommen. Kann man so schön die Nähte auseinander bügeln. :biggrin:

20240831_130534.jpg

Das mit dem Clapper fasziniert mich ja schon…. Habe es gerade, am frühen Sonntagmorgen, mit einem Buchrücken, frei nach Devil's Dance Vorschlag mal ausprobiert und ja, stimmt, die Naht bleibt superflach liegen. - Erstaunlich!

Am coolsten finde ich das Einzelstück von HolziSew! - Clapper und Rundholz in einem und dann noch selbstgemacht vom Sohnemann….

Kann mich nicht satt sehen🤩

Grüsse ihn schön, liebe HolziSew , hier ist jemand ganz begeistert!

Mir fällt spontan das Shirt Sara v. pattydoo ein. Kann man wohl auch zu einem Kleid verlängern.

Ist allerdings ein sehr einfacher Schnitt . Aber für den gesuchten Zweck…. wohl ähnlich des v. frankie vorgeschlagenen Kimonio Tee.

https://holycows-berlin.de/ zeigt immer wieder - wie ich finde - sehr stimmige Jersey-Patchwork-Shirts - nur mal als Inspiration, falls das Dein Geschmack ist :) ...

Eine sehr interessante Seite. Danke für den Link, kannte ich noch nicht. 🙂👍🏻

Oh, ich bin tief beeindruckt was Ihr alles habt!

Ich habe zwar den Knittax Bügeltisch mit Absaug- u. Blasevorrichtung, mit angeschraubtem Ärmelbrett, aber dieses ist mir irgendwie nicht hoch genug. Aber der Tisch ist toll. Dazu schon das zweite Dampfbügeleisen v. Tefal. Ich mag noch die “altmodischen” mit Temperaturregler. Die “intelligenten”, wo man keine Temperatur mehr einstellen muss/kann, traue ich nicht. Plus ein Bügelei und alte Küchenhandtücher als Bügeltuch. - Das wars auch schon. Alles das aus Holz kenne ich noch nicht. Ich glaube, ich muss dann mal eine “Bügelschublade” frei räumen….

Bitte, könnte der Titel oben geändert werden...Zuschnitt, Bügeln und Musselin mit in den Titel?

oder was kann ich machen, um mir diese Diskussion irgendwie zu sichern?

Da ich diesen Thread angefangen habe, kann ich den Titel ändern, oder? Darf ich das?

Das Musselin-Thema mit Bügeln

hat sich fälschlicherweise im Laufe parallel zur Kerbschnittzange die ja unter dieser Rubrik “Werkzeuge, Materialien und Zubehör” platziert ist, entwickelt. Das wäre dann eher unter “Schnitttechnik und Nähwissen besser aufgehoben.

Ohje, wie fisseln wir das jetzt auseinander?

zuckerpuppe ‘s Bügel-Beitrag #47 finde ich sehr hilfreich. Und das Molton ummantelte Bügelholz wäre ja auch ein Material, was hier in die Rubrik Werkzeuge passt……

Wie kriegen wir die Kurve?

Ich ändere den Titel gerne, wenn ich das darf.

Ich hatte keine Umfrage bekommen, wahrscheinlich, weil ich ja erst ab Montag Mitschülerin sein werde.

Obwohl ich ja schon gebucht und bezahlt habe, habe ich eine Angebotsmail mit Rabattcode bekommen, in der informiert wird, dass es wohl zu einem Teil neue Interpretationen der Schnittmuster und Videos geben wird, die manch ältere Elemente ersetzen werden. :Zitat:

Die Einzelheiten werden gerade geplant, aber soviel ist gewiss: Auch bestehende Teilnehmerinnen erhalten die Neuauflagen mit Schnittmustern und Videoanleitungen, behalten aber natürlich auch dauerhaft Zugriff auf alle aktuellen Einheiten, die ersetzt werden. Das heißt, je länger du dabei bist, desto mehr exklusive Inhalte stehen dir zur Verfügung.

Das ist doch prima und ich finde das gut, denn auf der Pro und Contra- Liste, die ich mir vor der Entscheidung zur Masterclass gemacht hatte, stand auf der Contra-Spalte tatsächlich die für meinen Geschmack zu konservativen Schnitte. Wenn es hier eine Modernisierung gibt, ist das zukunftsorientiert für die Schneiderakademie und erfreulich für die Kursteilnehmer.

Genau genommen braucht es die Kerbschnittzange ja nur für Schnittmuster, an dem die NZG bereits mit angezeichnet ist, wenn man beim Zuschneiden so wie Devil's Dance , bzw. nach der Methode der Schneiderakademie vorgeht.

Ich habe seither so zugeschnitten wie es zuckerpuppe beschrieben hat, wobei die Idee. mit den farbigen Stecknadelköpfen mir neu ist und das werde ich nun auch umsetzen. Vielen Dank dafür!

Ich bin gespannt, ob ich mich im Laufe der Masterclass bzgl. des Zuschnitts umgewöhnen kann und werde berichten.

Auch darüber, wie die Sache mit dem Musselinshirt ausgegangen ist.

Aber dann in einem anderen Thread, denn es war jetzt von mir ein bisschen unglücklich, dass sich das Musselinshirt hier beim Thema “Kerbschnittzange” mit reingemogelt hat.

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Ihr seid alle super! 👍🏻 😃

Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, die 790pro nun uneingeschränkt bespielen zu dürfen, sie anzuschalten, ohne, dass sie sich aufhängt und die vielen Möglichkeit nutzen zu können, die sie bietet.

Bestimmt habe ich mal wieder eine Frage zu der 7 er Reihe und ich weiß dass es hier so viele liebe Menschen gibt, die helfen.

🙏

Ihr Lieben,

eigentlich helfe ich ja gerade auf dem Reitturnier. Nun habe ich heute Nachmittag aber doch frei und helfe dann morgen und Sonntag nochmal. Ist mir recht, mein Kopf ist sowieso eher bei Bernina als woanders.

Also: ich gleich nach Hause und die Maschine an. (Problemlos👍🏻)

NOCHMAL eine heilige Ölung. -

Neue Nadel: Schmetz super universal 80

Garn neu eingefädelt: wie immer oben (rot) und unten (weiß) aber dieses Mal nur Marke Mettler.

Standardeinstellung.

Mir sind tatsächlich die Tränen gekommen, vor Erleichterung:

IMG_9641.jpgIMG_9642.jpg

Das ist gut!

Dann: alles nochmal wie gestern: gleicher Faden, (Gütermann unten, Alterfill oben und gleicher Stoff:

1BBF380B-5289-48C0-A118-850239CA0632.jpg44FE48FE-7AF9-49E0-9011-A23512667FF2.jpg

Alles top!

Nun die Orginal Nadel wieder eingesetzt: Auch alles prima.

Tanja711 : IMG_9638.jpgIMG_9637.jpg

!! Und ich schäme mich jetzt so für all den Wirbel, den ich hier gemacht habe. !!

Deine Erna wird es auch hinkriegen - schlaf noch mal drüber 😘!

(... oder besser: ihr beide...)

...Am besten, liebe Azawakhine, du versuchst es mal mit einem Glas "Prosetschio" zur Entspannung vor dem nächsten Einfädel-Versuch.
    Irgendwie sieht es doch 'n bissl so aus, als wenn der Oberfaden irgendwo klemmt ...

Du bist eine weise Frau, liebe Steffi❣️

Ich kann mir den gestrigen Fehler nicht erklären. Ich nähe ja nun schon ein Jahr auf der Bernina und habe alles so gefädelt wie gewohnt. Aber irgendwo-irgendwie muss etwas am Oberfaden gestoppt haben….

Ich kann Euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.

Bitte, bitte ENTSCHULDIGT die ganze Aufregung!

Nun bleibt nur das unschöne Blech vor dem Nadeleinfädler und nach wie vor das Problem, dass wenn man die Dreifachfunktion über das (i) beim Geradstich anwählt, dieser fünffach genäht wird, was mir eigentlich super gut gefällt, aber leider wird, sollte man diese Naht mittendrin unterbrechen, der folgende Stich nur einmal genäht. Man hat also eine Unterbrechung in der Naht. Dies wurde bei meiner 790 pro, die Erste, beim Service durch “Feinjustierung” behoben.

Ich bin jetzt einfach mega froh, dass ich normal nähen kann. Ja, sogar der Zierstich hat nun geklappt:

IMG_9639.jpgIMG_9640.jpg

Sticken ist das Nächste. Aber ich bin voller Zuversicht!

Ich danke Euch so sehr für das mitfiebern, mitleiden, mitdenken und das mit-suchen für Lösungen.

Ich bin so gerne hier bei Euch im Forum❣️

Demütigst und

Ja, geölt habe ich. Das Übliche in die Greiferbahn und in die Kapsel auf die Filzpunkte. Mache ich gerne nochmal.

zuckerpuppe Hinweise werde ich bei meinen nächsten Versuchen auch genau beachten und tatsächlich auch nur mal das Mettler- Garn oben und unten verwenden. Ich habe viel Alterfill und es kann auch sein dass Ober- und Unterfaden von verschiedenen Herstellern war. Verschiedene Stärke glaube ich jetzt nicht.

Die beiliegende Nähprobe sah so aus:

IMG_9627.jpegIMG_9628.jpg

Ihr seid so lieb und Euer Mitgefühl tut mir wirklich richtig gut.

Nach dem Elbe-schwimmen ging es mir schon wieder viel besser und mein Kopf war nicht mehr so vernagelt.

Nur zur Beruhigung, Du weißt das alles … bloß aktuell nicht 😉

Da hast Du so recht! Danke Dir!!

Der hätte so nie durch die Endkontrolle kommen dürfen,

Erstaunlicherweise ist mir sofort aufgefallen, dass der nette Endkontrollzettel an der Maschine die gleiche Unterschrift aufwies wie meine erste Maschine. :S

kannst du sicher sein, dass du eine neue Maschine bekommen hast? Deine Schilderung zu Kratzern u.a. liest sich für mich nach Tausch gg. gebraucht oder Vorführmodell. Informiere deine Händlerin umgehend (schriftlich) über die Dinge, die

dir an der Maschine aufgefallen sind, schick Fotos von deinen Test und mach sobald wie möglich einen Termin zum durchtesten der Maschine

Die Maschine wies nach meinem Auspacken 5815 Stiche aus.

Service Interval: 1

Lubrication Interval: 1

Und 92 „Cut cycles“

Ich glaube, das entspricht dem normalen Einnähen. (?)

Natürlich dokumentiere ich weiterhin alles. Bin darin ja leider geübt. Eine gute Einweisung hatte ich ja eigentlich auch schon mit der ersten Maschine bekommen. Man, dass ich da nicht drauf bestanden habe, die Maschine noch im Laden Kontrolle zu nähen

Meine Händlerin konnte mittlerweile ich auf WhatApp erreichen und sie meint, dass ich die Maschine erst mal einnähen muss.

Die komischen Striche im schwarzen Gehäuseteil seien normal und die Kerbe auch. Da bin ich beruhigt und danke allen, die bei Ihren Maschinen nachgesehen haben und mich hier ebenfalls bei der Kerbe beruhigt haben.

Morgen und übermorgen bin ich ehrenamtlich eingespannt und habe keine Zeit für Hobby und so.

Tja ansonsten werde ich am Sonntag weiter testen, mit verschiedenen Stoffen, Garnen und Nadeln. Aber dass das jetzt wieder so ein Galama wird….

Ich verstehe eines nicht: wenn der Unterfaden hoch kommt, ist der Oberfaden zu fest. Das ist durchweg bei den Zierstichen der Fall und lässt sich dann ja ändern

Aber das Stichbild der normalen Naht ist eigentlich gut. Nur eben, dass der Stoff sich so furchtbar kräuselt. Wenn ich an der Naht ziehe, reissen Oberfaden und Unterfaden gleichermaßen. Was sagt mir das? - Beides zu fest?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]