die Schulternaht (innen) auf der Ärmelseite. Richtig ist es an der Halsseite. Trenn den Umschlag 2 cm auf und schlag nach innen ein kleines Dreieck ein, dann sieht's aus wie auf der Halsseite (hätte der "Meister" angeben müssen).
Hierzu muss ich sagen, der Meister hat es, glaube ich, bewusst für das erste Mal so gehalten:
Denn, dass die Ecken an der Halsseite unbedingt umgeschlagen werden müssen war offensichtlich. Dass es aber an der Schulternaht erst richtig zusammenpasst, wenn man vorher auch auf den mm genau näht, dass wurde mir hier so richtig bewusst und es hatte mir grosse Freude bereitet, dass es zumindest auf der einen Seite genau passte und die NZG nur ganz leicht eingehalten werden musste, beim festnähen und von Aussen sieht man ja tatsächlich nichts. Bei der ganzen Schulterverarbeitung ist bei mir überhaupt ein grosser Groschen gefallen. Hätte ich hier die Ecke auch einfach eingeschlagen, so wie auf der Halsseite, wäre mir die Wichtigkeit für die exakten, vorherigen Nähte beim verstürzen gar nicht in dieser Klarheit bewusst geworden. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Auftrennen und nun trotzdem auch hier eine Ecke einschlagen kann ich jetzt, wo ich weiss, dass es so richtiger wäre, immer noch machen. Aber ich finde, von aussen sieht man es wirklich nicht.
Die Schulternaht sitzt bei mir allerdings tatsächlich etwas zu weit hinten und einen Fehler habe ich bei den Brustabnähern gemacht: ich habe nachgemessen und bemerkt, dass ich über den Brustpunkt hinaus genäht habe, also schlussendlich vorne ja schon etwas zuviel weggenäht habe. Ein anderer BH hilft aber schon mal. Der Ausschnitt steht auf einer Seite ein kleines bisschen ab. Ich kann noch nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Vielleicht doch noch einmal mit Dampf versuchen einzubügeln?