Beiträge von Azawakhine

die Schulternaht (innen) auf der Ärmelseite. Richtig ist es an der Halsseite. Trenn den Umschlag 2 cm auf und schlag nach innen ein kleines Dreieck ein, dann sieht's aus wie auf der Halsseite (hätte der "Meister" angeben müssen).

Hierzu muss ich sagen, der Meister hat es, glaube ich, bewusst für das erste Mal so gehalten:

Denn, dass die Ecken an der Halsseite unbedingt umgeschlagen werden müssen war offensichtlich. Dass es aber an der Schulternaht erst richtig zusammenpasst, wenn man vorher auch auf den mm genau näht, dass wurde mir hier so richtig bewusst und es hatte mir grosse Freude bereitet, dass es zumindest auf der einen Seite genau passte und die NZG nur ganz leicht eingehalten werden musste, beim festnähen und von Aussen sieht man ja tatsächlich nichts. Bei der ganzen Schulterverarbeitung ist bei mir überhaupt ein grosser Groschen gefallen. Hätte ich hier die Ecke auch einfach eingeschlagen, so wie auf der Halsseite, wäre mir die Wichtigkeit für die exakten, vorherigen Nähte beim verstürzen gar nicht in dieser Klarheit bewusst geworden. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Auftrennen und nun trotzdem auch hier eine Ecke einschlagen kann ich jetzt, wo ich weiss, dass es so richtiger wäre, immer noch machen. Aber ich finde, von aussen sieht man es wirklich nicht.

Die Schulternaht sitzt bei mir allerdings tatsächlich etwas zu weit hinten und einen Fehler habe ich bei den Brustabnähern gemacht: ich habe nachgemessen und bemerkt, dass ich über den Brustpunkt hinaus genäht habe, also schlussendlich vorne ja schon etwas zuviel weggenäht habe. Ein anderer BH hilft aber schon mal. Der Ausschnitt steht auf einer Seite ein kleines bisschen ab. Ich kann noch nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Vielleicht doch noch einmal mit Dampf versuchen einzubügeln?

Liebe zuckerpuppe, meine Antwort an Aline und die der andern Vorschläge hat sich gerade mit Deinem Beitrag, für den ich mich sehr bedanke, überschnitten. Ich verstehe das mit den Schulternähten noch nicht genau. Werde es mir nachher aber anschauen. Deine Hinweise sind mir viel wert. Auch die Sache mit Handnähfaden und Stoff!

Übrigens: die ganz feinen Seidenstoffe habe ich gewaschen. Zwar im Seidenprogramm der Waschmaschine und nicht v. Hand. Der Geruch ist aber tatsächlich weg, auf der Leine ist der Stoff schön rausgekommen, bügeln muss ich noch. Also nochmal Merci für diesen Anschubser!

Danke Dir, liebe Aline. Ja, es ist das erste Stück aus dem Kurs. Ich gebe zu, zuerst dachte ich, dass es einfach wäre. Aber so einfach wars dann doch nicht. Ich bin froh, mit dieser Schulterlösung, denn gerade hier hatte ich zwei Aha-Erlebnisse und das muss man ja auch erst mal machen: dieses fitzelige Einschlagen der NZ. - Beim festnähen bin ich dann prompt doch durch den Oberstoff gekommen. Also achtet man zukünftig darauf und entwickelt ein “Gefühl” (nur mal so als Beispiel)

Meine Stoffwahl war sicherlich auch nicht die beste, für das erste Modell und den Hohlsaum werde ich bestimmt noch öfter üben dürfen, bis es irgendwann ordentlicher ausschaut.

Ich danke trotzdem für die Vorschläge, wie es auch anders geht. Dann weiss ich ja schon mal, was alles noch auf mich zukommt. 😃

So, fertig.

Noch nie fiel es mir so schwer ein Kleidungsstück zu fotografieren. Der Schimmer offenbart Beulen, wo in Wirklichkeit keine sind, an der steifen Puppe und mit dem Kunstlicht, das in meinem Nähzimmer auch tagsüber nötig ist, sehen Zuglinien und die erwähnten „Falten“ schlimmer aus, als sie sind.

Zuerst innen:

IMG_9680.jpegIMG_9678.jpgIMG_9681.jpg

Aussen:IMG_9687.jpg

IMG_9688.jpgIMG_9690.jpg

Und tatsächlich mein erster Hohlsaum oder Blindsaum, mit dem verhaßten Fingerhut am Finger genäht:

IMG_9671.jpgIMG_9673.jpg

Ich habe einiges gelernt.

Nach dem Schnuppermodell Flora, bin ich von der Passform etwas enttäuscht. Obwohl der Brustpunkt genau auf der gleichen Höhe wie bei der Flora liegt, ist er hier höher gekommen. Bestimmt habe ich den Brustpunkt beim Nähen auch nicht ganz erwischt und habe darüber hinaus genäht. Um Brust und Rücken dürfte das Kleid hier auch nicht einen Millimeter enger sein. Ich habe mal wieder den Eindruck, doch eine FBA zu benötigen.

Mein Mann mag es nicht. Es ist ihm zu unförmig.

Ärmellose Kleider für heiße Tage habe ich nun auch definitiv genug, zumal ich ärmellos wirklich nicht so gerne anziehe.

Ich freue mich auf die nächste Einheit, den Rock und scheue mich schon jetzt ein wenig vor der 3. Einheit, denn das ist nämlich wieder ein ärmelloses Kleid... Aber ich wusste das ja vorher und mir geht es schließlich auch darum die Fertigkeiten des Nähens v. Grund auf zu lernen.

gehört es irgendwann irgendwie Selbstverständnis der Kinder, dass doch alles, was Nähte hat auch von Mama hergestellt werden kann.

Da kommt dann schon mal wie selbstverständlich die Frage, ob ich nicht mal dieses oder jenes (Kleidungsstücke, Kuscheltiere etc. nähen könnte

Das kenne ich auch von meinen Enkelkindern. :biggrin:

Der jüngste meint, alles was ihn umgibt, hätte ich irgendwann mal genäht (“….als ich noch nicht auf der Welt war”)

und ich musste ihm neulich erklären dass ich DAS und Das und JENES nunmal NICHT selbst gemacht und NICHT selbst genäht habe… Da hat er ganz ungläubig aus der Wäsche geschaut….

Wir haben alle gelacht! 😂

Ich frage nun mal, vielleicht habe ich es auch überlesen...Ausschnitte mit Belegen verstürzt, auch die Armausschnitte?....oder wie werden die profimäßig versäubert?

Wie hast Du gesäumt?...ich bin gespannt auf das Bild...

Vorder und Rückenteile wurden verstürzt. Natürlich dann auch mit den Armausschnitten. Oben die Schultern sind dann aber mit Oberstoff und Futter zusammen versäubert, sozusagen mit sichtbarer Nahtzugabe zusammengenäht, die anschließend per Handstichen noch unter der Schulter gut versteckt werden.

Auch der Saum wird von Hand genäht. Das ist dann eher neu für mich. Wie gesagt, da setze ich mich erst heute irgendwann im Laufe des Tages dran.

Ich habe tatsächlich schon einiges gelernt. Allein schon die Art und Weise, sich die richtige Handhabung mit dem Fingerhut anzugewöhnen ist super erklärt.

und nach "final bügeln" morgen, kommt dann direkt Foto 📸 . :o

Das soll jetzt wirklich kein Drängen sein. :*

Wow, das ging ja schnell. :daumen: :herz:

Versprecht Euch bitte nicht so viel von den Fotos, es ist ja nur ein einfaches, schlichtes Kleid und wie in Post #11 geschrieben, auch ohne jegliche Stickerei oder dergleichen, die interessant hätte sein können. Es wird sich einfach in die Fotos aller EH1en, einreihen, die hier schon veröffentlicht sind. Man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. 🤷🏻‍♀️

liebe tantejutta80 , schön, dass Du auch da bist!

Danke Dir für die Links, liebe Rita.

Lianes Organzaspielereien habe ich schon länger verfolgt. Wirklich toll!!

Den Link v. Bernina kannte ich noch nicht.

Organzasäckchen für z.b. Seife zum Verschenken, das ist auch eine gute Idee!

Für Obst und Gemüsebeutel wäre mir die Seide wohl zu schade. Andererseits, bevor der Stoff nochmal 20 Jahre bis zu meinem statistischen Tode in der Schublade nichtsnutzig rumlümmelt....

Hat jemand Interesse an dem rosafarbenen Seidenorganza: 1,10 x 2.0 m? Würde den sehr gerne verschenken. Hier gibt es doch auch Hobbygärtnerinnen? Vielleicht als Duftsäckchen mit getrockneten Rosenblättern?

Meine EH 1 ist fast fertig. Nur noch säumen und final bügeln.

Das mach ich dann morgen....

Ist das Reinseiden-Organza?

Der wird in der Haute Couture gerne zum Unterlegen (underlining) verwendet, z.B. für die feinen Bouclé-Stoffe für ein Chanel-Jäckchen 😉...

Wer gerne festlich gekleidet ausgeht, näht sich ein transparentes Jäckchen aus dem Organza.

Nach einem ereignisreichen Tag, bin ich endlich wieder Zu Hause und habe fest vor, mich heute Abend ins Nähzimmer zu verkriechen.

Deine Frage, liebe Steffi, konnte ich gar nicht spontan beantworten und habe eine Brennprobe gemacht. Ja, es ist Seide. Leider habe ich von „underlining“ und dergleichen noch so gar keine Ahnung.

zuckerpuppe: der Stoff ist tatsächlich steif und so Organzastickereien kann ich mir vorstellen. Jäckchen eher nicht. Dazu würde auch keines der Stoffe ausreichen; für Organzaschmetterlinge sticken, wäre es hingegen wieder viel zu viel.

IMG_9664.jpg

Ja, da ist nichts mehr zu machen. Es sind, so wie zuckerpuppe schon sagt, eher Bruchlinien als Falten. Aber wie bereits erwähnt, das akzeptiere ich einfach. Ich habe aus diesem Fundus noch etwas Georgette, Tüll, Organza, Seide, Samt und etwas Spitze. Alles Jahrzehnte alt und für heutige Verhältnisse fast nicht mehr zu verwenden. Ich versuche die Stoffe zu verarbeiten und habe schon einiges unkonventionell vernähen können. Nun Ist es auch nicht mehr viel, was da ist: Ausser etwas Organza und Tüll: ein sehr, sehr durchsichtiges, fliessendes Seidengewebe und weisser Samt. 🤷🏻‍♀️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]