Beiträge von Azawakhine

.....und deutlich schöner, wie ich finde. (Diese albernen Micky-Mäuse auf den Gehäusen der Brother-Maschinen..... <X)

Ja, ich weiß, das Äussere ist für die meisten unrelevant. Aber ich bin eine erwachsene Frau und will nicht ständig auf Mickey-Ohren schauen.

...dafür möchte ich gerne noch etwas los werden:

GENERELL finde ich stumpfes kopieren einfach unanständig! - Auch wenn kein Patent oder kein Geschmacksmuster oder sonstwas eingetragen wurde. Es ist zumindest schlechter Stil! Persönlich kann ich das abstrafen, in dem ich nicht kaufe. Bringen wird das natürlich gar nichts.

Ja, ich habe das Teil-Futter auch aus dem Oberstoff genäht und das hat auch gut funktioniert. Obwohl, jetzt wo Du es sagst: Das Kleid ist obenrum ja minimal zu eng. Das könnte natürlich auch an dem Stoff liegen, der ja wesentlich dichter und steifer ist, als das Futter es gewesen wäre. Ah… mir geht gerade ein Licht auf! 💡

Gibt es Baumwollstoffe, die explizit als Futterstoffe angeboten werden? Ich weiß, dass es (Hosen-)Taschenfutter gibt, aber ganz allgemein Futter?

... hab ich noch nicht gehört/gesehen.
    Eine feine Hemden-Popeline (wird im englischsprachigen Raum als "shirting" gehandelt) könnte ich mir allerdings zum Füttern vorstellen. Für die Ärmel würde ich aber immer einen klassischen Futtertaft, ggf. -satin, wählen. Da "flutscht" man besser rein 😉...

Bei der ersten Einheit der Schneiderakademie wurde ein Baumwollfutter vorgeschlagen. Daher meine Annahme es gäbe ein spezielles BW-Futter. Der Link zur Materialbeschaffung war dann aber ein einfachen BW -Popeline:

Material:100% Baumwolle
    Breite:150 cm
    Gewicht:130 g/m²

Sehr schön wird der Mantel! 😍

Nur für den Fall, dass Du Meinungen abholen wolltest:

Taschen finde ich gut. 👍🏻 Vielleicht würde ich ohne Taschenklappe arbeiten, denn bei aufgesetztenTaschen sieht man ja so ein bisschen rein und das stelle ich mir in der Zweifarbigkeit auch schön vor.

Bei den Verschlüssen wäre ich ebenfalls noch unsicher, bzw. irgendetwas finde ich nicht ganz stimmig. Vom Foto aus auch schwierig zu beurteilen aber spontan dachte ich, der schöne Mantel, die tolle Farbe, hätte einen „wertigeren“ Verschluss verdient. Wenn die Farbe schwarz ist, vielleicht auch zu hart? Vielleicht braun oder einfach innenliegende Druckknöpfe, an denen aussen schmucke Knöpfe gegengenäht sind?

Wie gesagt, nur falls Du eine Meinung hören wolltest. 😘😘

Hemdenstoffe. Das ist bei 100 Prozent Baumwolle wirklich feiner Stoff

Dazu hätte ich auch noch eine Frage, bitte:

könnte man denn Hemdenstoff als „Feinen Baumwollfutterstoff“ verwenden?

Ich habe noch kein Baumwollfutter in der Hand gehabt, aber der ist ja bestimmt dünner als die klassischen Baumwollstoffe. Könnte man das durch Hemdenstoff ersetzen oder ist Baumwollfutterstoff noch feiner?

Liebe Meeko Nalu , ich habe hier nicht gepostet, da ich mich weder bei Gritzner noch Bernina - Overlockern auskenne.

Aber sei gewiss, dass Dir hier bestimmt niemand die Maschine madig machen will.

Gleichwohl wird hier im Forum wahnsinnig gerne über Maschinen diskutiert, es gibt glühende Verfechter und leidenschaftliche Skeptiker quer durch alle Marken. Dabei ist wohl die Achtsamkeit Dir gegenüber, die Du A: neu im Forum und B: Deine Freude über die neue Maschine mit uns teilen wolltest, über die Wupper gegangen. Das tut mir leid. Bitte nicht böse sein. Wir sind eigentlich alle hier sehr nett, wenn auch manchmal die Gäule durchgehen.

Willkommen im Forum. Lass Dich mal knuddeln. :knuddel: Und herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!

Lieben Dank, Machi Du has Dir hoffentlich nicht wegen mir allzu große Mühe gemacht das www. zu durchsuchen. :wolke7:

Aus Frankreich werde ich mir das nicht herankarren lassen, sonst komme ich in die CO2- Hölle, wie mein Mann zu sagen pflegt.

Aber einen Clapper, der gleichzeitig so ein Bügelholz ist, da werde ich nun schon schwach….

So einen zum Beispiel:

IMG_0845.jpg

Dann bleibe ich auch mit der Taschenverarbeitung bei der herkömmlichen Pappe-Methode und weiss nun, wie die NZG nach dem Bügeln unten bleibt. - Dank Forum!

So habe ich es seither gemacht. 🙂

Aber diese Klammern an dem Clover-Tool sind doch sehr smart, finde ich…. Damit könnte man das ganze Gedöns schön niederhalten beim Abkühlen nach dem Bügeln.

Da ich mir aber demnächst ein Bügelhoz mit Clapper zulegen möchte, kann ich die NZG ebenso auch damit beschweren, fällt mir gerade ein….

Das sind die wertvollen Momente im Leben!

Geschwistertreffen, gemeinsame Zeit, Verständnis, Bestätigung, Liebe! 🧡

Danke fürs Teilen. Hat mein Herz erwärmt und ich freue mich sehr für Dich! Wenn der Trench fertig ist, wirst Du Dich bestimmt manches Mal an diese Begebenheit erinnern.

Ich kaufe ja meistens projektbezogen, da hält sich das in Grenzen 😆

Das ist ja das schöne, an so einem tollen Stoffgeschäft. Man braucht eigentlich kein eigenes Stofflager, wenn man auch noch so eine große Auswahl und alle Zutaten bekommt. Mir würde das Fehlkäufe ersparen. Ich freue mich für Dich, so ein Nähparadies gut erreichbar zu haben.

Wie war es denn beim Testkleid?

Bei der Flora wurde das Rückteil, also Hals und Schulter mit Streifen versäubert, die Schultern, überhaupt erst das ganze Kleid zusammengenäht und anschließend nur das Vorderteil verstürzt, sozusagen um das Rückenteil, das dabei nicht festgenäht werden durfte, herum. An den Schultern natürlich schon, da war dann eben eine doppelte Naht, bzw. drei Stofflagen. Das Video zu diesem Schnuppermodell ist, glaube ich, öffentlich zugänglich. Da kannst Du Dir das anschauen.

Ich fand das als Anfänger ganz schön kniffelig.

Oh sorry,...ich habe dann hier was falsch verstanden, was bedeutet denn Masterklass? Ich dachte, es ist weiterführend...als der eigentliche Kurs , der ja mit dem kostenlosen Rock beworben wurde...

Die Masterclass ist DER Kurs und beinhaltet 52 Lehrstücke und ich denke die Schnuppermodelle, die öffentlich sind, (Rock, Kleid, Kimonojacke) bilden Beispiele ab, was es alles nähtechnisch zu lernen gibt. Ich glaube, diese orientieren sich eher so an den ersten Einheiten. Aber das weiss ich nicht so genau. Stehe ja erst am Anfang und den Rock und die Kimonojacke habe ich mir noch nicht angesehen.

Es gibt allerdings noch einen “Anfängerkurs” mit eher jugendlicheren und lässigeren Modellen. Da sind es aber nur 6 Lehrstücke.

die Schulternaht (innen) auf der Ärmelseite. Richtig ist es an der Halsseite. Trenn den Umschlag 2 cm auf und schlag nach innen ein kleines Dreieck ein, dann sieht's aus wie auf der Halsseite (hätte der "Meister" angeben müssen).

Hierzu muss ich sagen, der Meister hat es, glaube ich, bewusst für das erste Mal so gehalten:

Denn, dass die Ecken an der Halsseite unbedingt umgeschlagen werden müssen war offensichtlich. Dass es aber an der Schulternaht erst richtig zusammenpasst, wenn man vorher auch auf den mm genau näht, dass wurde mir hier so richtig bewusst und es hatte mir grosse Freude bereitet, dass es zumindest auf der einen Seite genau passte und die NZG nur ganz leicht eingehalten werden musste, beim festnähen und von Aussen sieht man ja tatsächlich nichts. Bei der ganzen Schulterverarbeitung ist bei mir überhaupt ein grosser Groschen gefallen. Hätte ich hier die Ecke auch einfach eingeschlagen, so wie auf der Halsseite, wäre mir die Wichtigkeit für die exakten, vorherigen Nähte beim verstürzen gar nicht in dieser Klarheit bewusst geworden. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Auftrennen und nun trotzdem auch hier eine Ecke einschlagen kann ich jetzt, wo ich weiss, dass es so richtiger wäre, immer noch machen. Aber ich finde, von aussen sieht man es wirklich nicht.

Die Schulternaht sitzt bei mir allerdings tatsächlich etwas zu weit hinten und einen Fehler habe ich bei den Brustabnähern gemacht: ich habe nachgemessen und bemerkt, dass ich über den Brustpunkt hinaus genäht habe, also schlussendlich vorne ja schon etwas zuviel weggenäht habe. Ein anderer BH hilft aber schon mal. Der Ausschnitt steht auf einer Seite ein kleines bisschen ab. Ich kann noch nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Vielleicht doch noch einmal mit Dampf versuchen einzubügeln?

Liebe zuckerpuppe, meine Antwort an Aline und die der andern Vorschläge hat sich gerade mit Deinem Beitrag, für den ich mich sehr bedanke, überschnitten. Ich verstehe das mit den Schulternähten noch nicht genau. Werde es mir nachher aber anschauen. Deine Hinweise sind mir viel wert. Auch die Sache mit Handnähfaden und Stoff!

Übrigens: die ganz feinen Seidenstoffe habe ich gewaschen. Zwar im Seidenprogramm der Waschmaschine und nicht v. Hand. Der Geruch ist aber tatsächlich weg, auf der Leine ist der Stoff schön rausgekommen, bügeln muss ich noch. Also nochmal Merci für diesen Anschubser!

Danke Dir, liebe Aline. Ja, es ist das erste Stück aus dem Kurs. Ich gebe zu, zuerst dachte ich, dass es einfach wäre. Aber so einfach wars dann doch nicht. Ich bin froh, mit dieser Schulterlösung, denn gerade hier hatte ich zwei Aha-Erlebnisse und das muss man ja auch erst mal machen: dieses fitzelige Einschlagen der NZ. - Beim festnähen bin ich dann prompt doch durch den Oberstoff gekommen. Also achtet man zukünftig darauf und entwickelt ein “Gefühl” (nur mal so als Beispiel)

Meine Stoffwahl war sicherlich auch nicht die beste, für das erste Modell und den Hohlsaum werde ich bestimmt noch öfter üben dürfen, bis es irgendwann ordentlicher ausschaut.

Ich danke trotzdem für die Vorschläge, wie es auch anders geht. Dann weiss ich ja schon mal, was alles noch auf mich zukommt. 😃

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]