Karin aka Chica, ist die Mutmachfrau!
Beiträge von Azawakhine
-
-
Vielen Dank, Ihr alle!
Gerade die beiden letzten Varianten, zusätzlich Langstich und die Cover, werde ich auch mal versuchen. Viele Wege führen nach Rom und meinen bevorzugten Weg werde ich hoffentlich bald herausfinden.
-
Klasse!!! Chapeau!
-
bin zutiefst beeindruckt. Wirklich wunderbar! Ich hoffe, ich kann das auch mal eines Tages.
-
Danke, liebe Steffi, fürs extra schauen. Habe es jetzt so gemacht, wie Meister Wimmer gesagt hat. Die Naht zieht sich trotzdem zusammen. Auch mit ein paar unterschiedlichen Versuchen mit der Fadenspannung. Ich glaube, es liegt einfach an dem dünnen Musselin..... Das gute an der Sache ist aber, dass die sich so schon im Vorhinein gekräuselte Naht, nun ZUFÄLLIG genau die erforderliche Länge hat und gleichmässig ist es auch. - Sozusagen wie von Zauberhand!
Ich nehme das nun einfach als ein Geschenk des Himmels an.
-
Ihr Lieben,
momentan bin ich an der EH2 und prompt ist das Kräuseln Thema, welches absolut ausserhalb meiner Kompfortzone liegt. - War schon immer so. Aber gut, ich will das üben. Nun dachte ich: prima, an meiner Bernina gibt es ja den Stich Nr. 21, der ist sicher allerbestens dafür geeignet. Aber Schreck: die ganze Naht hat sich damit bereits schon deutlich zusammengezogen. (Ich verwende Musselin) Hätte ich mal lieber stur nach Meister Wimmer, einfach beim normalen Geradstich die Stichlänge auf das Maximum erhöht. Aber die edle Erna will ja auch getestet werden. Kurzum das ging daneben. Die Fadenspannung ist bei diesem Stich auch deutlich reduziert. Liegt es daran? Wer von Euch, die eine Bernina hat, kann mir da mehr sagen? Wahrscheinlich sollte ich meine Frage unter dem Bernina-Thread stellen. Aber ich möchte da nicht so inflationär auftreten und da dachte ich, ich frage mal zuerst die Masterklässler.
-
Ist mir gar nicht aufgefallen
-
….und so eine schöne Haube❣️
-
......und genau so! Die Stoffe gefallen mir auch ganz arg!!
-
Prima, dass Du Dein eigener Mechaniker sein konntest. Für das Kalibrieren ist bestimmt noch Fingerspitzengefühl nötig. Aber das hast Du ja auch!
Freue mich, dass es glimpflich abgelaufen ist
-
Danke Dir sehr, liebe Tanja. Ich hätte es nämlich gerade anders herum vermutet. Freue mich von deine Erfahrung zu profitieren und wäre noch neugierig, ob das tatsächlich eine WIRKLICHE Verbesserung gegenüber dem 26erFuß bringt.
Liebe tantejutta, ah, "Sprungstiche" war das Zauberwort! Ja genau, das meinte ich.
Ich hoffe, dass sich für mich die Sache noch weiter erhellt. Bei der Stoffdicke im Setupmenu stellen sich mir nämlich jetzt weitere Fragen: Vermutlich wird es, je dicker der Stoff eingestellt ist, langsamer? Aber genau das war zumindest bei den Sprungstichen ja nicht der Fall. Habt Ihr das bei Euren Maschinen standardmäßig auf den dünnsten Wert eingestellt oder dem mittleren?
Die edle Erna verstehen möchte
-
Gerade fällt mir noch ein: könnte man den Nähfussdruck beim Sticken verändern, reduzieren? Ich habe die Maschine gerade nicht an um das zu testen. Aber Du weisst das bestimmt auswendig. Der Fuss 73 würde bei ITH s wahrscheinlich über Kleinteile sanfter hinwweggleiten??
-
Ok Danke für die Antwort.
Kannst Du mir verraten, welcher der beiden in so einem Falle besser geeignet wäre bzw. ob die Verstellungsmöglichkeit signifikant wäre? Welchen würdest Du nutzen?
-
ich hatte schon auf langsam gestellt. Aber das Problem tritt nicht unbedingt während des Stickens auf, da kann man ja stoppen und den Fuß auch mal anheben. Sondern, als Beispiel: Eine Sequenz ist fertiggestickt, Fadenschnitt und dann wird auf der gegenüberliegende Seite die nächste Sequenz angefangen. Dieser Wechsel vom Ende A bis Anfang B geht rasend schnell und auf dem Weg dorthin schiebt der Fuß den elastischen Stoff vor sich her und dann wird gleich weiter gestickt. Das nächste Mal bin ich vorbereitet und werde stoppen. Mein Stoff hätte sollen auch nicht unbedingt elastisch sein und dieser war es aber. Mich interessiert halt generell, wie andere das machen, weil bei der Brother der Stickfuss eher fast über allem schwebt, bzw je nach Höheneinstellung ohne Druck aufliegt, während bei der Bernina eben ein deutlicher Kontakt zum Stoff vorhanden ist. Ansonsten hat die Berna 790 pro das gut bewerkstelligt. Ich muss und möchte noch mehr Erfahrung sammeln.
-
Ihr Lieben,
Ich habe eine voluminöse ITHStickdatei auf meiner 790 pro gestickt und zuvor im Setup auf die dickste Stoffdicke gestellt. Trotzdem übt der Fuß NR 26 so viel Druck auf die Sache aus, dass eine notwendige Avalonfolie verschoben wurde und der elastische, finale Rückseitenstoff sich durch schnelle Richtungswechsel von A nach B verschob und verzog. . Ok, Avalon werde ich das nächste Mal festheften. Aber das verschieben, verziehen, durch den Fußdruck beim Stoff, hätte ich nur mit schnellster Geistesgegenwärtigkeit durch stoppen der Maschine verhindern können. So schnell war ich dann leider nicht.
Frage: wäre der Fuss Nr. 73 oder 74 die Lösung meines Problems? Oder was könnte ich noch optimieren?
-
Da werde ich natürlich auch zukünftig ein Augenmerk drauf haben.
-
Wow! So, so schön❣️klasse sieht der aus! Edel! 🤩
-
Naja, ein paar Hersteller wurden ja schon genannt, die in Europa produzieren: swafing, Albstoffe……
Preiswert & Qualität & „in der Nähe gefertigt“
Das sind ja 3 Wünsche auf einmal
Ich hoffe wirklich, Du findest Dein Überraschungsei.
(Habe mir nun jedenfalls vorgenommen beim Stoffeinkauf mal genauer nachzufragen….)
-
Als Nichtpatcherin habe ich hier nun auch so einiges gelernt. Danke an alle für die informativen Beiträge.
-
Toll!! Danke liebe stoffsuchti ! Gute Idee!👍🏻
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]