Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Ich habe ja weiter oben detailliert davon berichtet, inkl. wie viele cm ich SO jeweils einhalten konnte. Vom Stoff her hatte ich den Eindruck, dass es mit meinem Jeansstoff schwieriger war als es beim dem Stoff im Video aussah. Den konnte man nicht so locker schieben.

Ach entschuldige bitte, ich dachte, Du hättest einfach zwei gerade Stoffstücke benäht und nicht diese Rundungen der Armkugel an Ärmelausschnitt simuliert. Ist ja nochmal was anderes eine gerade Strecke einzuhalten oder gleichzeitig zum einhalten die Rundung genau hinzubekommen.- Chapeau!

Hallo,

Ich habe den Fuß 53 hier....der ist aber sehr schmal, soll er auch sein. Bei meine B535 mit 5 5mm Stich und Stichplatte ist der ok. Bei 9mm nicht so es greift nur der hintere mittlere Teil vom Transporteur. Ich kann heute Nachmittag Bilder machen. Es ist so ungefähr wie mit dem ganz schmalen Fuß beim Schnellnäher. Der Transport ist einfach schlecht.

Dankeschön für diese Info. So etwas hatte ich schon befürchtet. Ich liebäugele mit diesem Fuß, konnte mich bisher aus diesem Grund aber noch nicht zu einem Kauf hinreißen lassen. Danke für die Warnung. Ein Foto wäre wirklich interessant.

Jetzt habe ich mal bei Bernina geguckt. Wie wäre es denn mit Fuss 53? Der könnte bei der Wimmer Methode doch hilfreich sein?

den habe ich tatsächlich auf meiner Sammelliste, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit ergibt. Allerdings aus einem anderen Grund. Aber Du hast recht, auch hier könnte er eine Hilfe sein. Mittlerweile bin ich etwas entspannter als gestern. Viele Wege führen nach Rom. Ich muss ja nicht unbedingt den steinigen wählen. Manchmal stehe ich mir selbst so im Wege und meine, ich müsste doch genauso wie die oder der etwas können, wollen, müssen. Dabei muss ich nur meine eigene für mich selbst passende Methode finden. Dabei helfen mir Eure Beispiele dann schon. <3

Lieben Dank für Eure Antworten. Besonders befreit mich gerade Joly99 von meinen Zweifeln. Es ist ja nicht so, dass ich es so gar nicht könnte. Aber ich habe eben doch „Schwierigkeiten“ die ich tatsächlich durch Übungen versuche auszumerzen. Die Methoden einen Ärmel einzunähen sind mir grundsätzlich bekannt. Bei meiner Brother war früher Füßchenbreit 0,75 cm, bei der Bernina ist füßchenbreit genau 1cm. (jeweils mittlere Nadelposition) Ich habe halt das Gefühl, dass der breite Fuß, dem Stoff rechts und links der Naht, nicht den Raum gibt sich faltenfrei zu legen, bzw, bei der Methode, wie es Herr Wimmer macht, hätte ich rechts der Nadel keinen „Stoffangriffspunkt“ um zu führen. Ich hoffe, ich konnte das anschaulich, bzw. verständlich beschreiben. Momentan habe ich z. B. ein Seidenpolyestergemisch unter der Nadel, was sehr fest und dicht gewebt ist und obendrein noch rutschig. Da bin ich fast am verzweifeln, während ich bei einem weichen Jeans- oder Leinenstoff hier vergleichsweise wenig Probleme hätte. Am ehesten ist der schmalere Jeansfuß noch eine hilfreiche Option. Der Patchworkfuß ist vorne viel zu weit offen, da hat der zur Nadel hingeschobene Stoff gar keinen Halt. norimberga , so wie Du es machst, mit den zwei Nähten, das werde ich auch mal ausprobieren. Dazu könnte ich die Nadelposition nach rechts stellen. Und bei der zweiten Naht dann wieder auf die mittlere Position. Eigentlich finde ich die breiten Berninafüsschen, die „füsschenbreit“ genau 1 cm rechts der mittleren Nadelposition haben, für die meisten Arbeiten richtig praktisch.

Ich hätte mal eine Frage, an diejenigen, die mit den 9mm Maschinen von Bernina nähen:

Hier im Forum sind ja die Geradstichmaschinen immer wieder Thema. Und über das Einhalten eines Ärmels hatten wir es neulich auch. Mich beschäftigt aus aktuellem Anlass gerade die Frage, ob das einhalten des Stoffes, mit einem schmalen Fuß nicht doch einfacher wäre. Das soll jetzt gar nicht heißen, dass ich mit einer Geradstichmaschine liebäugele. Sie wäre in meinem Fall überflüssig, denn zum absteppen mit dickem Garn, und für Taschen habe ich die Pfaff 335 und genieße diesen Luxus sehr. Die feinen Stöffchen, Jersey, ach überhaupt alles, macht meine 790pro ganz famos. Lediglich das einhalten macht mir Schwierigkeiten. Ich würde es so gerne so gut können, wie Lilo Siegel es hier zeigt. Aber auch wenn ich vorher einreihe, bekomme ich es nicht so gut hin. Am Besten geht es mit dem Klarsichtfuß, da ich sehen kann, ob sich ein Fältchen einschleicht. Aber mit einer Pinzette oder Stecknadel rechts der NZG den Stoff immer weiter nach hinten schieben, (so zeigt es Meister Wimmer) geht bei dem breiten Fuß ja nicht. Den Jeansfuß habe ich auch schon probiert, da sehe ich es nicht so gut, und sooo viel Platz ist dann am rechten Rand der NZG auch nicht.

Also: Wie macht Ihr das? Ich bin dankbar für jeden Tipp und bereit zu üben....

Danke für die Mühe, liebe Pamelotte Der obere Link ist sehr informativ.. Nach PUL-Stoffen hatte ich ursprünglich gar nicht geschaut, sondern nur nach den lebensmittelecht, zertifizierten, acrylharzbeschichteten Stoffen, weil mir der Stoff auf der Website, die ich anfangs verlinkt hatte, so gut gefallen hat. Farbe, natürliches Erscheinungsbild, Eigenschaften. Beispielsweise auch der Stand dieses Stoffes wäre genau richtig, um den Brotbeutel bei Tisch zum Utensilo zu krempeln. Was es hingegen an lebensmittelgeeigneten PUL hier in D zu kaufen gibt, sieht ja leider auch nicht besonders prickelnd aus, Haptik und Stand dieser Stoffe, gefallen mir nicht. Vielleicht ist der von Stoffe Hemmers, den es auch in beige gibt einen weiteren Versuch wert. Überhaupt, jetzt wo ich mich an die Leinen Wolle-Kombination machen möchte, merke ich, wie wichtig der Stand eines Stoffes für mein Vorhaben ist. Ich müsste entweder den inneren Leinenstoff oder den Walk verstärken, was ja auch die natürlichen Eigenschaften diese beiden Naturstoffe verändert…..ich bleib dran…..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]