Anzeige:

Beiträge von min3max25

Ich danke Euch ganz herzlich.

Und margali da hast Du Recht, es ist immer Schwund dabei. Das kann ich jedoch leider nicht steuern.

Danke für Deinen Impuls, dass Dir die Idee gefällt.

Es wird auch nicht jeder bekommen, sondern nur Käufer und Verkäufer. Ob sie ihn nutzen, ob es ihnen gefällt etc. ist immer eine Ansichtssache und darf den Rest laufen lassen.

mama123 Danke Dir, ich hab nie getestet wie heiß ein Bügeleisen ist 8) ;) , aber das macht dann mit der Presse wohl doch Sinn. Danke.

Du kannst wunderbar mit dem Plotter Leder ausschneiden lassen. Benötigst dafür aber ein geeignetes Messer und Matte. Die Klebematten von einem normalen Plotter sind so 30x30 cm groß. Nach dem ausschneiden vom Leder kannst (mit einem anderen Messer) Namen, Sprüche usw aus Folie ausschneiden und diese mit einer Presse auf das Leder bügeln/pressen. Da gibt es verschiedene (Bügel) pressen, z.B von Cricut. Ob es sich für dein Vorhaben lohnt, weiß ich nicht. Evtl ist es günstiger wenn du das machen lassen würdest.

Danke Dir, hast Du es selbst schon mal ausprobiert?

Beim "machen lassen" hab ich zum einen bisher noch nicht gefunden was mir zusagt, zum anderen ist der mein eigener Spass und das "kreative" für mich weg. :D

Bügeln kann ich doch auch mit einem normalen bügeleisen, seh da keinen Unterschied?

Was noch nicht gesagt wurde:

1. Ein Plotter kann nicht Leder punzieren, sondern (durch)schneiden bzw. ausschneiden, was man aber auch mit einem Cuttermesser oder Rollschneider machen könnte.

2. Eine Stickmaschine samt Zubehör ist ziemlich teuer und lohnt sich nicht, wenn man nur mal ein paar Schlüsselanhänger versuchsweise besticken will, zumal sich Leder nicht besonders leicht besticken lässt.

Eventuell käme auch Brandmalerei auf Leder in Frage. Es gibt hier ein Mitglied im Forum, was da Erfahrung hat. Allerdings braucht man dafür

Ich danke Dir für die wertvollen Tipps.

.. ich bin da ganz bei Hummelbrummel.

"Kreativität" ist ein großes Wort.

Viele benutzen es, wo der Begriff "Handwerk" reichen würde.
    Ich z.B. bin aus Überzeugung und mit Stolz Handwerker, würde mir nie anmaßen, mich als "kreativ" zu bezeichnen :o .

Aber wer es in sich spürt und sich berufen fühlt: ran an den Speck :daumen:

Punkt an DICH!

ich nennen es kreativität, weil es mein Gehirn auf andere Gedanken bringt und wie oben erwähnt ich mit dieser Art von Freizeitbeschäftigung noch nie wirklich was zu tun hatte.

Mit Plotten hab jetzt ich keine Erfahrung, aber mit der Stickmaschine.

Das ist noch mal ganz anders als Handsticken, also eigentlich eher wie Plotten, aber mit Faden und durch den Stoff (oder Leder oder Kunstleder, aber so dickes Leder, wie Du für's Punzen benutzt hat, geht nicht, nur weiches Leder.)

Die Stickmaschine macht viel Spaß.

Was den Kreativitätsaspekt betrifft, so wird's hier erst dann wirklich kreativ, wenn man Sticksoftware beherrscht, Motive selbst entwickelt und in Stickdateien umwandelt. Das erfordert die Einarbeitung in und die Benutzung von Software, also Arbeit am Computer.

Ich danke Dir Hummelbummel

Meine Mutter ist - sage und Schreibe - gelernte Schneiderin. Hab also schon das ein oder andere mal dieses Thema mit Nähen angefasst. Es ist absolut bewundernswert wie kreativ und schön man selbst Dinge gestalten kann. Nähen nutzt jedoch meine Gedult zu arg, wenn "grade nähen" auch nicht die große Herausforderung ist. ;)

Ich denke, Du wirst Deine Richtung finden. Am besten Du fängst einfach mal mit einer der möglichen Techniken an. 😉

Vielleicht gibts ja regional auch Möglichkeiten über Kurse in Geschäften, VHS oder ähnlichem oder über Freunde/Bekannte auch ohne eigenes Gerät in eine Materie hineinzuschnuppern.

wow was ne tolle Ideee. das kam mir noch gar nicht. Ja! Danke!

kledet 100%

Ja genau so sieht es aus. Die Kosten müssen trotzdem mal gerechnet werden, da stimm ich zu, um auch einfach für mich mal eine Idee zu bekommen ob es sich rentiert (falls ich mich hier z.b. doch nicht finde)

Ansonsten absolut genau so wie Du schreibst. Es sind Peanuts, ist ja aber auch nur ein kleines Beiwerk was die Parteien bekommen (eh klar) und ja, so kann ich in Erinnerung bleiben.

Du bist auch makler?

Hummelbrummel wow danke für dein wertvolles Brainstorming.

Und danke für das Feedback zu meinem Erstversuch.

Hmm, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll...aktuell fühl ich mich noch nicht ganz verstanden, wenn auch viele gute Hinweise dabei sind.

Ich möchte meine Kreative Ader finden, wie oben geschrieben hab ich bereits auf Steine malen und auf kleinen Leinwänden mit Acryl gemacht und mich dort nicht gefunden.

Ich möchte ein Hobby finden etwas wo ich kreativ was machen kann, was auch immer danach kommt wer weiß das schon.

Aktuell ist somit der Schlüsselanhänger auf meiner Liste, weil ich den auch gedanklich gut einbinden kann, wo ich es einsetzte bzw. was ich mit machen kann. Vielleicht biete ich es auch mal an, aber das ist grad nicht auf meiner Liste. Meine Liste beinhaltet aktuell Schlüsselanhänger gleichzeitig mit meiner Werbung und dabei Spass am entdecken meiner Talente und Kreativität.

Ich brauch nur Ideen die ich dann sozusagen umsetzen kann.

Ist Kustleder leichter zu bearbeiten? Kann Kunstleder geplottert werden?

Aber hey, macht alle gerne weiter mit dem Brainstormen, das ist super :love: :*

tantejutta80 die Menge ist doch überschaubar, denke ich. Sonst hätte ich die Zeit auch nicht dafür. Sagen wir mal im Monat wären das dann ca. 9 Anhänger.

Jeder Schlüssel eines jeden Objektes bekomme ich ja in die Hände, diese bekommen einen Schlüsselanhänger um sie entsprechend dem Objekt zuzurodnen.

Diesen derzeit billig einfachen Plastikanhänger würde ich dann eben gerne ersetzten wollen + 1-2 Anhänger als Geschenk für Verkäufer/Käufer. So dass die neuen Eigentümer dann für jeden (2) Schlüssel einen Anhänger haben und der Verkäufer ein Andenken. Das ist zumindest die Überlegung.

Von pinteresst gibt es eine Idee wie diese: https://www.kasuwa.de/produkt/…hriftzuege-und-verpackung

Hier wird mit Filz denk ich gearbeitet. Die Frage ist nur, ob das im nachhinein auch wirklich gut ankommt, ordentlich wirkt und langlebig ist und nicht so schnell verwischt. Das wäre schade.

Achso, ja so gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht! Für meine Kunden muss es absolut 1A sein! Es soll meine Tätigkeit und Leidenschaft untermauern!

Ich meinte nur, dass ich nicht vor habe es nach Aussen noch irgendwie zu bewerben oder so. Geh also gerne von Dir aus ;) , unsere Ansprüche scheinen da schon die selbe Welle zu nutzen.

Klar, alle Probestücke ect. gehen niemals an meine Kunden, denn noch hab ich wenig Interesse zig Sachen hier anzuschaffen. So viel Platz hab ich nicht und wiederverkauf ist aktuell nicht gut.

Der Plotter sollte die Punzierarbeit übernehmen, welches mir Zeit und Kraft erspart und wesentlich präziserer wäre. Dann wäre es toll, wenn ich es danach farbig gestalten könnte, also vielleicht in weiß nachmalen/schreiben um dann auch vor allem das kleine Sprüchlein oder Wort herauszuarbeiten, dass es auch gerne genutzt wird.

Hatte dabei auch schon daran gedacht, mir einen Punierstempel entsprechend mit meinen infos erstellen zu lassen, aber die sind schon teuer...

Hier sind mal 2 Ideen die ich ausprobiert habe und wo einfach "nur" die Perfektion fehlt. (ok, und das richtige Leder, dies war nicht so gut)Schlüsselanhänger DIY 1.jpeg

Schlüsselanhänger DIY 2.jpeg

Schlüsselanhänger DIY 3.jpeg

tantejutta80 Danke, hab Deinen ersten Text übersehen :D

Vielen lieben Dank für Deine Willkommensheissung. (nenne man das so?) :)

Ich hab bisher von derartigen kreativen Dingen noch nichts zu tun. Somit hast Du meinen Beitrag genau richtig gelesen :S

Ich bin Verkäufermaklerin und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Werbemöglichkeit die sinnvoll, gerne genutzt und somit "immer dabei" ist. Hab mir auch schon einige Dienstleister angeschaut die Schlüsselanhänger mit gewünschten Infos herstellen, allerdings war da auch noch nicht das passende dabei. Deshalb dachte ich mir "warum. nicht selber machen". Dann kann ich vieles steuern (wenn ich es so hinbekomme wie ich es haben möchte :S)

Somit hab ich mir dann Leder, Punziereisen, Hammer...alles bestellt. Das bestellte Leder ist trotz viel Recherge und richtiger auswahl, das falsche (falsch vom Hersteller deklariert) und die Punziereisen waren mir viel zu "einfach" von der Schrift her und auch zu groß.

Zwischenzeitlich recherchiere ich ja weiter und kam nun am plottern nicht vorbei.

Ich suche Möglichkeiten/Ideen wie die Leute es schaffen, Lederschlüsselanhänger zu machen, die mit wunderschönen geschwungener Schrift daher kommen. Da muss es doch noch was anderes geben als punzieren.

Danke tantejutta80

Naja ein paar Fakten stehen ja schon sozusagen; Schlüsselanhänger mit den Daten meines Unternehmens. Bevorzugt Leder, da Leder ein hochwertiges Material ist und ich es einfach sehr schön und edel finde.

Gewerblich hab ich nicht vor das zu machen, sondern nur für mich/meine Kunden.

Ich kann soviel lesen wie ich will, aber Plottern und Leder ist in der Praxis nicht zu finden, wohl aber Plotter die Leder schon schaffen können.

Hallo zusammen,

ich bin hier mit all dem kreativen "Kram" ;) völlig neu und suche mich gerade. Hab mit Acryl - Steine bemalen - angefangen aber irgendwie funkt es da nicht.

Ich möchte lieber gleichzeitig etwas für mein Unternehmen machen. Also Schlüsselanhänger in Echtleder ist aktuell die Wahl und der halbe Einkauf.

Punzieren stand auf dem Plan und weil das mit dem "ersten Schuss" nicht so funktioniert hat und die Buchstaben zu groß waren hab ich hier neue bestellt. In der Zwischenzeit bin ich "Plottern" gestoßen, konnte jedoch keinerlei Informationen in Zusammenhang mit ECHTLeder finden. Kann das auch geplottert werden und hält das?

Und so ne Plottermaschine die Stickt auch gleichzeitig, hab ich das aus dem Netz richtig verstanden?

Fühl mich grad mit diesem ganzen Kreativzeug überfordert und hab gleichzeitig voll Lust es auszuprobieren.

Meine Idee: Ich möchte Schlüsselanhänger für mich (meine Kunden) fertigen, wo sie zum einen meine Daten finden und zum anderen eine schöne Erinnerung haben "zb Home sweet home" oder so.

Gerade weil ich das erstmal ausprobieren möchte, sollte es nicht gleich übermäßig teuer sein.

Dann kam die Idee, wenn das mit Plottern geht, könnte mich dann bei Gefallen später ja noch anderes machen.

Packt doch bitte mal hier Eure Idee und Impulse rein, brauch mal grad so kreative Köpfe wie Euch <3

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]