Anzeige:

Beiträge von Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken

Oh das ist ja toll! was ich nicht verstehe warum mache ich die Abnahme am Anfang der 1.ten Nadel? die Zunahme habe ich am Ende gemacht? bzw. bei der 4ten auch umgekehrt. Aber ein Bild wäre richtig toll. dann erklärt sich das ja. Das Ihr Euch solche Mühe gebt finde ich toll, bis jetzt stricke ich Bumeranf ferse und wollte mal was anderes. Danke

Ja aber bei der Bumerangferse nehme ich nicht zu. Sondern erst auf 2 Nadeln ab mit verkürzten Reihen und dann wieder zu. D.h. ich stricke bei Gr.40 (60 Maschen) über 30 Maschen die Ferse in verkürzten Reihen bis ich 10 M Schräge-10M Gerade-10M-Schräge habe. Das sind 20 Reihen (=4,7cm). 4,7cm sind 14M. Also werde ich mal mit 7M pro Seite anfangen.

Oh wie toll ich klaue auch immer, weil so schöne lange Ärmel gib es nur wenn ich die Bluse selber nähe, oder halt klaue. Obwohl ich fiel OW habe gefällt mir der Sitz von Herrenhemden. Gestern hatte ich wieder eine Bluse an Grrrrrrrrr. Halssteg ging nicht zu und Manschetten auch nicht über den Schmuck irgend ein Kalorientierchen hat das wohl dran gedreht. Früher habe ich sehr oft Hawai hemden genäht und das immer im Doppelpack. Ich trage auch Poloshirts in Männergröße weil ich hasse das die Damenmasse nicht mit mir kompatibel sind.

Nun hat das gute Stück die nächste Tasche anstandslos genäht. Manchmal ist der Künstler vor der Nähma allerdings überfordert. Die Umstellung von 5000 auf 2800 ist blöd mir fehlt der Fadenabschneider, aber diese Näma wird auf keinen Fall ausziehen mit Ihren 70Watt ist sie leistungsfähiger als die 5000 mit "nur 50 Watt"

Oh ich nähe schon seit vielen Jahren nur mit Industriegarn egal ob Overlook, Coverlook oder Näma. inzwischen nur noch an Hobbymaschinen. Aber seit Beginn immer Hobbynama + Industriegarn.

Für die Overlook nutze ich meistens "Blindstichgarn" in 120- 180- 220 Stärke je nach Stofffeinheit.

Für die Cover nutze ich= oben Blindstichgarn oder Nähgarn, unten= Bauschgarn.

Für die Nähma nutze ich Epic in 120, 80 oder 30 für Knopflöcher. Alle Garne kaufe ich im Fach Großhandel.

Heute habe ich den Obertransporteur angeschraubt, funktioniert tadellos. 2 Lagen Kunstleder, 2 Lagen kaschierter Schaumstoff, 1 RV und 1x Bw Stoff mit der Jeansnadel geht die durch wie nichts. Auch Kunstleder, Wachstuch Schaumstoff, alles doppelt in einer Naht kein Problem.

Hallo seit kurzem gibt es eine neue Nähma von W6 die W6 N 2800 exklusive ist eine Computernähmaschine der Standardklasse mit horizontalem Greifersystem. Sie ist elegant, kompakt, sehr kraftvoll und kreativ durchdacht in jedem Punkt.

vom Anwender frei wählbare Nadelstop-Position oben / unten

200 Nähprogramme mit 3 Schnellübersichtstabellen, frei herausziehbar

eingebauter Nadeleinfädler; ermöglicht ein schnelles und einfaches Einfädeln der Nadel

Multi-LED-Anzeige

9 automatische Knopflochvarianten, davon ein manuell einspeicherbares Knopfloch

Knopfanähprogramm

Freihand-Monogramm und Stickereien möglich (Optionaler Stickfuß erforderlich)

Blindstiche und Stopfprogramme

viele Abkettelstiche für Jersey und auch die rundgenähte Overlocknaht

Patchen, Quilten, Freihandquilten

Antik-, Nostalgie-, Satin- sowie Dekorationsstiche

Buchstaben in Klein- und Großschrift und Zahlen

Nähgeschwindigkeit stufenlos regelbar

100% klemmfreier Umlaufgreifer

7 mm Stichbreite für optimale Nähergebnisse

Freiarm – zum Umnähen von Ärmeln und Hosenbeinen

Nähen mit der Zwillingsnadel möglich

Das sind die Aussagen von W6 und genau das teste ich nun in meiner Schule, es dürfen Anfänger und Semiprofis daran nähen.

P1120151.JPG

Was als erstes auffällt das wirklich riesige Anleitungheft.

P1120153.JPG

An der Näma gibt es ein großes Display über welches die Näma Stiche ausgewählt werden. Dann gibt es eine stabile pvc Hülle und natürlich Fußpedal und Kabel.

P1120154.JPG

Wenn man das Teilefach abzieht kommt sofort eine Metallstange in den Blich an dieser ist eine Füßchen angebracht mit welchem man die Höhe ausgleichen kann. Da ich oft eine Schneidmatte unter der Näma liegen habe eine wirklich gut Idee.

Als Zubehör finde ich

Standard Zickzackfuß, an der Maschine angesetzt

Reißverschluß-Fuß

Satinstichfuß / Applikationsfuß, Blindstichfuß

Knopflochschiene, Knopfannähfuß

4 Kunststoffspulen, Ersatz-Nadelsortiment, Standard Webware 80-90

Schraubendreher, Trennmesser, 2. Garnrollenstift

Zusätzlich gibt es noch eine 2te Knopflochschiene für richtig lange (5cm) Knöpfe dafür danke ich Hr. Vogt sehr.

P1120155.JPG

Aber ich möchte das, dass Ding auch gerade stehen bleibt und nicht umfällt oder

wenn man es eingepackt wie ein Akkordeon zusammen drücken kann um Platz zu sparen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, Du möchtest das das Teil "Steht und nicht umfällt" und es soll "sich fallten lassen" oder es soll sich nicht falten lassen? Ich denke sowohl als auch wird es nicht geben sonder nur entweder es "Steht" oder es läßt sich "zusammen klappen" Willst Du dort Magnesiumpulver rein tun? dann ist es doch auch ein Vorratsbehälter oder füllst du da ständig hin und her? Wenn es stehen soll würde ich mit Decovil arbeiten und mit Style-Vil beide ist waschbar.

Also ich ziehe mir tatsächlich mit der Hand und Nadel/ Faden einen Faden ein Ärmel einhalten.jpg und zwar fange ich so an.

Ärmelnaht und Seitennaht schließen, dann stecke ich mit den Ärmel an den Punkten fest, Seitenaht, Schulternaht und dort wo ich Passpunkte habe. Im besten Fall gibt es diese dort wo ich den roten und gelben Pfeil habe. Wenn ich dann merke das ich zuviel Weite habe, nehme ich einen dünnen Faden (ich hasse Reihgarn) , da ich im Ärmel an der Seitennaht anfange den Ärmel einzunähen, fange ich an dem Punkt der oberhalb liegt (roten oder gelber Pfeil) an in dem ich Ärmel und Oberteil zusammen nähe mit der Hand gut vernähen! Dann nähe ich im Ärmel und nur dort mit einer Stichlänge von 0,5cm bis zum Schulterpunkt eine Faden ein. Jetzt ziehe ich den Faden solange zusammen bis die Strecke an das Oberteil passt (Schulternaht) dort vernähe ich die zwei Lagen Ärmel+Oberteil gut. Dann nähe ich weiter nur im Ärmel wie vorher bis zum nächsten Passpunkt, ziehe den Faden bis die Strecke passt vernähe wieder Oberteil und Ärmel gut. Verteile die Weite solange bis keine Fältchen mehr sichtbar sind. Manchmal heißt es das unter dem Arm die Ärmelweite gezogen werden soll das mache ich nie, die liegt immer 1:1 auf dem Oberteil. Wenn ich es mit mit viel "Mehrweite " zu tun habe ziehe ich schon mal einen zweiten Faden ein und nähe zwischen den Fäden dann den Ärmel ein.

Wenn ich die Weite nicht verteilt bekomme, nähe ich den Ärmel auch schon mal enger. Wenn ein Designer beim Schnittmuster erstellen von einer weichen Wolle ausgeht (in der man vielllll Weite verteilen kann ) kann ich diese Weite bei einem Mantelpopeline gar nicht verteilen.

Bei weiteren Fragen gern melden

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]