Na klar! das ist mir nicht entgangen - und da ich denke es gibt viele, die hier mal reinlesen, wenn sie fragen haben, halte ich es auch für sinnvoll, die Sache wieder zu beleben und fort zu setzen - dazu noch ein guter Link von meiner Seite, der sicher
die ein oder andere Frage beantwortet: https://www.naehmaschine-antik.de/technik-vs.html
Nun hoffe ich, vielleicht auch Hilfe bei meinem Problem des Auslassens von Stichen zu bekommen. Ich vermute, daß bei meiner Maschine die Synchronisierung des Schiffchens mit der Nadelstange nicht mehr immer im optimalen Bereich liegt, und bräuchte dazu Tipps, wie dies überprüft und gegebenenfalls verbessert werden kann.
Das ist leider sehr speziell und ich habe dazu für diese Maschinen-Familie (es gibt ja so viele baugleiche und noch mehr sehr ähnliche) leider kaum etwas gefunden.
Den Hinweis von G.M. Pfaff, die Maschine in seiner 1862 gegründeten Nähmaschinenfabrik in Kaiserslautern wieder in Ordnung bringen zu lassen, wollte ich mir aufsparen bis ich wirklich nicht mehr weiter komme - ich gebe aber nie schnell auf!
Gruß SEB