Beiträge von Maluise

    1000€ sind definitiv zu viel dafür, dass ich nur ab und an mal was machen muss, ich denke, maximal die Hälfte davon würde ich ausgeben. U.a. deshalb suche ich auch lieber eine Gebrauchte.

    Die Singer 316G ist eine Flachbettmaschine

    Gibt es denn eine Ähnliche mit Freiarm? Der ist mir schon sehr wichtig…


    Bist Du dann vielleicht so freundlich und fertigst ein Foto vom Maschinenkopf bei abgenommener Abdeckung an?

    Von oben und schräg hinten?

    Da es ja viele Schräg-Hintens gibt, bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige getroffen habe. 😁 Falls nicht, schicke ich gern weitere Bilder.

    2B5B9444-B0D2-4968-B2B3-405095AC2EAC.jpg

    08F5EF35-6716-4BC0-823B-5E18A2AF3C12.jpg12880480-DFFC-43FB-94CA-8F58921EF6E4.jpg



    Mal ein kleiner Funfact nebenbei: Ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit künstlicher Intelligenz und ChatGPT (falls ihr davon schonmal gehört habt) und habe aus Jux mal meine Parameter für die Nähmaschine eingegeben und mir wurden so einige Maschinen vorgeschlagen. Es besteht sogar die Möglichkeit, mir noch weiter erklären zu lassen, wo die Unterschiede zwischen Maschine Xy und Z liegen etc. pp. Hochinteressant!


    Ob die KI mich jetzt allerdings verstanden hat, weiß ich nicht genau, und vertraue dann doch eher auf euch und frage mich — weil ich mich schon etwas auf Pfaff eingeschossen habe — ob es Modell(reihen) gibt, von ihr eher abraten würdet (z.B. die Stickmodelle, …)?


    Die 12xx Serie von Pfaff ist auch gut geeignet

    Bei denen habe ich noch nicht genau herausgefunden, was sie ausmacht, sind das Industrie-artige? Einige habe ich gesehen, mit ganzem Tisch drum rum, andere wiederum transportabel. Könntest du mich vielleicht noch aufklären?


    Vielen Dank bis hierher aber auf jeden Fall schon mal für all die Hilfe!

    Lieben Dank erstmal für all die Antworten!

    Dies sind allerdings keine mechanischen Maschinen. Ich weiß nicht , warum du unbedingt eine mechanische Maschine willst. Meines Erachtens kriegst du diese starke Durchstichskraft eher bei elektronischen Haushaltsmaschinen als bei alten mechanischen.

    Ich kenne mich mit der Theorie nicht gut aus, aber ich hatte gelesen, dass die mechanischen diejenigen sind, an denen man mittels Knöpfen und Rädern alles einstellt, Fadenspannung etc. und als elektronische die gelten, bei denen man nur noch ein paar Tasten drückt und sich alles von selbst einstellt, quasi Computer-artig.

    Das würde ich gerne vermeiden, da ich — auf kledet antwortend — gerne selbst rumschraube.

    Ich hab eine Singer Brilliance geschenkt bekommen und finde es grauenvoll, dass sie auf Knopfdruck rückwärts näht, ohne, dass ich das Pedal betätige. Sowas will ich nicht wieder und ich dachte, auch das wäre mit elektronisch gemeint. Ich fand die auch immer etwas anstrengender zu reparieren und selbst das war längst nicht mit dem gleichen Erfolg gekrönt wie der, den ich hatte, wenn ich die Husqvarna nur mal lieb angeschaut, ein Teil ausgetauscht und hier mal gelötet habe… (dass Singer jetzt nicht so das beste ist, weiß ich spätestens seit dem dann auch 😅)


    Und leider ist es nicht nur der Saum, sondern eher der Bund, da hab ich häufig mit mehr Lagen zu kämpfen, weshalb ich nach einer passenderen Maschine dafür suche.


    Ich werde mir die genannten alle mal anschauen und vielleicht finde ich sogar schon etwas. Vielen Dank nochmal! ☺️

    Hallo ihr Lieben! ☺️

    Wie es der Titel schon verrät, suche ich eine Gefährtin für Jeans-Umänderungen.

    Bisher habe ich — wenn auch mit viel Handrad-Rödeln — meine Hosen an meiner Husqvarna Optima 190 für mich passender gemacht, allerdings will ich sie mir nicht komplett zerschießen.

    Jetzt würde ich gern eine Nähmaschine finden, die zuverlässig Geradstich und Zickzack kann. Sie darf gern super alt sein, solange sie bereits mit Strom funktioniert, insgesamt lieber eine mechanische, als elektronische.

    Und wenn sie nicht in einen ganzen Tisch eingebaut ist, wäre das noch besser, da ich eigentlich keinen Platz dafür habe. 😬

    Preislich wäre so günstig wie möglich, so teuer wie nötig angedacht. 😅


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Husqvarna 6690 mit mehreren Lagen Leder klarkommt, weiß davon jemand was? Und falls ja, sollte sie dann nicht auch Jeans schaffen?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe und falls es so ein Thema schon mal gab, entschuldige ich mich vielmals, das habe ich wohl übersehen! ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]