Beiträge von MichaelN

Oh Wunder!

Kommt wohl drauf an, wer denen was einschickt, ich bahe da so eine Vermutung..

Hmm, ich kann mich nur an einen Nähmaschinen Heinrichs in der Nähe vom Dom erinnern. Es gibt aber wohl noch einen zweiten mit diesem Namen in der Umgebung vom Europaplatz...

Es ist der Laden von Wim Heinrichs ( da hatte mein Handy nen Buchstaben gefressen ) in Domnähe ( Genau genommen am Büchel, da wo früher das Parkhaus war.. )

Ob der gute Mann einen besonders guten Draht zu Janome hat.. Keine Ahnung. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht das es so flott ging.

So meine Lieben,

Unsere Hilde ist wieder Zuhause und erfreut sich bester Gesundheit. Janome hat die komplette untere Welle erneuert. Dabei wurde die MIttelstütze aus Kunststoff gegen eine aus Metall getauscht. Zusätzlich wurde jetzt an diese Stelle ein Filzring montiert, der nun auch geölt werden muss :) Und dafür ist es nun offiziell erforderlich die 6 Schrauben vom Boden zu entfernen :) Janome hat echt flott gearbeitet. Die Maschine war letzte Woche schon wieder beim Händler unseres Vertrauens und wartete dort auf uns.

Wie jedes Mal waren wir auch nun wieder von Nähmaschinen Heirichs in Aachen begeistert. Er und seine Mitarbeiterin leben Näh- und Stickmaschinen. Das ist ihre Welt. Wir haben bei Abholung sofort zusammen die Maschine unten geöffnet wei wir alle neugierig waren was Janome da geändert hat.

Nun kann es also wieder los gehen und die Nadel kann Sticken :)

PS: die defekten Teile hat Janome der Maschine beigelegt. So konnte man direkt sehen was alles erneuert wurde.

In der Tat gibt es eine neue Teileliste für Gerate ab dem 29.06.2021 (heute entdeckt). Die zeichnung ist zwar dieselbe, Die Artikelnummer für den "Low Shaft Supporter" aber eine andere, Filz und zugehöriger Andruckrig sind nicht mehr aufgeführt.

Ich kann keinen Öldocht finden..;), es gibt eine "ÖLplattform" von der aus eine "Rutsche" schräg nach vorne führt, von deren Ende das Zeuchs in die Maschine tropft, mehr ist den Zeichnungen nicht zu entnehmen.

Meine Vermutung: Es tropft auf die obere Welle in direkter Nähe der vorderen Lagerung.

BTW... ölgetränkte Filzscheiben kenne ich eigentlich nur aus Fahradnabenaus den 50iger Jahren!

Den Öldocht findet man unter der oberen hinteren Abdeckung die mal laut BDA aufschrauben soll. Da liegt der Docht festgeklammert in einer Art U-Profil und führt nach innen. Ist in der Ersatzteilliste Teil 30 ( 31 ist die Rutsche und 32 der Docht ) in der mir vorliegenden Liste auf Seite 46. Allerdings ist dort kein Jahr und keine SN Eingrenzung zu sehen.

Jetzt wärs nur noch interessant, seit wann (am besten ab welcher Seriennummer). Dann können sich einige die Schrauberei sparen.

Das wird mir Janome kaum verraten.. Das verlinkte Video ist allerdings schon von Februar 2021.. Dasist dann schon mal mindestens 2 Jahre her. Unsere Maschine ist von März 22 und kam direkt von Janome. Vielleicht hat ja hier jemand Beziehungen zu Janome Händler die über den Status des einfachen Kunden herausgehen. Dann sollte das doch heraus zu bekommen sein. Es sei denn, das die Japaner da sehr verschlossen drin sind. Ist ja nicht gerade Ehrenhaft so einen Murks zu konstruieren.

PS. Bei der 500E ist es übrigens genauso verbaut. Grade noch bei Youtube ein paar Videos zum Ölen gefunden. Da wurde auch die Bodenplatte abgeschraubt und es war genau am Stützlager der schwarze Abrieb drin..

PS. Gerade was bei Youtube gefunden, Die Maschine hat das gleiche Problem. Man sieht den Abrieb ganz deutlich auf der Bodenplatte,.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube nicht das Janome in den Anfängen stecken geblieben ist, ich glaube eher diese Dinge sind dem Preis geschuldet.

Naja.. Jeder Gleitlagerung mit Filz und Co ist teurer als ein lebensdauergeschmiertes gekapseltes Rillenlager. Allerdings ist eine Gleitlagerung laufruhiger als eine Lagerung mit Rillenkugellagern. Das macht bei den um die 850 Stichen/ Minute bei Vollgas schon mehr Lärm aus,

Grade mit dem Händler wegen der eingelaufenen Welle telefoniert. Er hat mit Janome Kontakt aufgenommen. Die lassen die Maschine jetzt abholen und sie wird repariert. Das Problem ist laut meinem Händler bei Janome bekannt und es wurde konstruktiv etwas geändert. ( Andere Lagerstelle / Materialpaarung). Diese Änderung wird nun in meiner Maschine verbaut. ( In den Niederlanden in der Europazentrale von Janome ) Wer also Lust hat seinen Deckel aufzuschrauben und mal nen Blick auf das Problem zu werfen ;) Tut euch keinen Zwang an. Aber macht nix kaputt dabei :)

Diese Filzgeschichte ist mir erstmals bei einer Singer Heavy Duty aufgefallen.

Bei meinen Computermodellen gibt es keinen Filz, nur das bloße Sinterlager, und die sollten heutzutage eigentlich wartungsfrei sein, jedenfalls für mi. 10 Jahre.

Es wurde bereits von Computer-/Netzteil Ausfällen schon nach ca. 4 Monaten berichtet. Wenns außerhalb der Garantiezeit auftritt wirds teuer, 1200 -1500 Euronen.

Das mit den Filzen hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert. Es gibt technisch genug bessere Lösungen um das relativ Wartungsfrei zu gestalten. Auch Öldochte sind nicht wirklich Stand der Technik in der heutigen Zeit :) Irgendwie ist Janome da wohl in den Anfängen stecken geblieben... Ich würde ja noch gerne wissen an welche Stellen der Öldocht hingeht.. Aber dafür muss ich das Ding komplett öffnen.. Nicht das noch mehr Überraschungen auftreten..

Die Maschine habe ich gestern zurück zum Händler gebracht und direkt zusammen mit ihm die Bodenplatte aufgeschraubt und das Problem erklärt. Er war auch verwundert über die Art der Abstützung. Es spricht im Prinzip nichts dagegen, das mit einem Kunststoffgleitlager zu realisieren wenn dann auch das richtige Material verwendet wird. Ich nutze sehr viele Kunststoffgleitlager in unseren Maschinen. Die Firma Igus ist das echt Spitzenreiter auf dem Gebiet :) Allerdings darf es nicht sein, das dieses Kunststoffteil mir dann die Welle zerfrisst.. Das Zeugt von verspanntem Einbau in Verbindung mit mangelhafter Materialpaarung. Er wollte heute direkt Janome dazu kontaktieren und mich danach über das Ergebniss benachrichtigen. Hoffe mal das es ein unglücklicher Einzelfall ist... Im Dezember erst hab ich meiner Frau die 6700P gekauft weil sie mit der Stickmaschine so zufrieden war. Nicht das wir doch besser komplett auf Brother gesetzt hätten.. ?

Die Welle treibt eigentlich nur den Greifer an. Das es ja eine Stickmaschine ist hat die keinen Transporteur da unten.

Ich werde berichten wie es ausgeht :)

Ich sage jetzt mal was wofür es bestimmt Schelte hier gibt....

Wer nicht ein bischen technisches Verständnis hat und sich an sowas nicht rantraut ist meiner Meinug nach bei dieser Janome fehl am Platz. Das ölen ist schon ziemlich aufwendig und man öffnet die Maschine dafür an sehr vielen Stellen, auch an sehr kritischen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von Tanja gar nicht... Ich bin seid meiner Jugend mit Maschinen jeglicher Art in Kontakt. Egal ob Haushaltsmaschinen, Indsutrieeanlagen oder was auch immer ) Und das schon viele Jahrzehnte. Von daher weiss ich 1. was ich da mache und auch was ich Laien die keine technische Ausbildung habe an Tipps geben kann. Aber anscheinend muss man hier auf Befindlichkeiten Acht geben die ich nicht verstehen muss. Dein Satz mit der Schelte macht mich schon sehr nachdenklich.. Ich glaub ich unterlass in Zukunft weitere Hinweise jeglich Art um nicht den Forenfrieden zu stören. Es gibt ja die alten Platzhirsche|innen die man besser nicht gegen sich aufbringt :) Ist überall so :)

Soll jetzt jeder seine Maschine öffnen, um nach Fehler zu suchen?

Und woher willst du wissen, dass die Reparatur dann kostenpflichtig ist?

Welcher Hersteller repariert nach Ablauf der Gewährleistung bzw. Garantie noch kostenlos ?

Ich habe auch keinen aufgefordert seine Maschine einfach mal so zu öffnen sondern einen Hinweis gegeben wie man einfacher ölen kann und dazu noch einen Blick auf eine kritische Stelle wirft.. Aber ich glaube ich bin im falschen Forum für so etwas. Technikaffine Menschen denken da pragmatischer.

Mein Händler hat mir beim Kauf meiner Maschinen gesagt, dass Janome Maschinen nicht geölt werden sollen.

LG

Dann sollte der Händler mal die Handbücher lesen.. Da steht es für die 550E drin mit genauen Beschreibungen/BIldern wie oft und wo zu ölen ist. Im Lieferumfang ist sogar Öl enthalten.. Vielleicht gibts ja Maschinen von Janome bei denen das nicht nötig ist. dann darf man es aber nicth verallgemeinern.

Nun, es ist halt nicht gedacht, dass jeder seine Maschine jetzt dort aufschraubt. Denn nicht jeder bekommt das schadenfrei hin und auch wieder ordentlich zusammen. Sollte das Teil mal defekt sein, wird es in einer Fachwerkstatt auch repariert. Man könnte da schon hinschreiben, dass jeder seine Maschine auf eigene Verantwortung öffnet, zumindest innerhalb der Garantiezeit.

Solche Beiträge schüren nur Ängste, finde ich.

Naja.. Diese Schrauben hat man einfacher auf als die von Janome in der BA empfohlenen zum Ölen.. Und was spricht dagegen mal einen Blick auf diese Stelle zu werfen.

Die Garantie oder Gewährleistung seitens des Herstellers bzw Händlers wird durch dieses Deckel entfernen nicht gefährdet. Und lieber schaut man drauf bevor die Gewährleistung abgelaufen ist als wenns zu spät ist.. Dann wirds eine kostenpflichtige Reparatur die zu Lasten des Besitzers geht.

Die seitliche obere Verkleidung zum Ölen der Nadel und Fussstange zu entfernen ist wesentlich kritischer , wenn man da nicht aufpasst hat man schnell was abgebrochen. Eine Türe mit Scharnier wäre da besser gewesen.

Guten Tag zusammen,

habe mich mal neu hier angemeldet weil meine Frau unter anderem die Janome 550E im Maschinenpark hat. Ich bin als Maschinenbaumechanikermeister nur für die regelmäßige Wartung zuständig :)

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das einige Probleme haben die Schrauben vom seitlichen Deckel zu entfernen weil eine davon so tief drin sitzt. Es reicht, wenn man die 6 Schrauben der Bodenplatte entfernt. Dann kommt man sowohl an den rechten als auch linken Filz der unteren Antriebswelle zum Ölen dran. Dabei ist mir aufgefallen das die mittlere Wellenabstützung aus Kunststoff starken Abrieb auf der Bodenplatte hinterlassen hat. Diese Stelle ist laut Handbuch auch nicht zu ölen. Beim Entfernen der Schraube der Wellenabstützung konnte ich dann feststellen, das dieses Kunststofstützlager die Welle beschädigt hat. Das sollte so nicht sein. Die Maschne ist gerade mal 9 Monate alt. Schaut also mal bei euren Maschinen genau hin, ob es da auch so ist. Da man die Bodenplatte zum Ölen normal nicht abschrauben soll ( Laut Bedienungsanleitung ) fällt das eventuell nicht auf.

Die Maschine geht diese Woche zurück zum Händler, der sie dann von Janome zur Reparatur abholen lässt. Zum besseren Verständniss noch ein Bild dazu.

Liebe Grüße Michael

20230130_212522_resized.jpg20230130_212252_resized.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]