So, die Maschine kam pünktlich zu Weihnachten und ich hab auch bereits eine Bügelmatte genäht. Muss allerdings noch weiter testen, momentan ist es noch keine Liebe wie damals mit der Brother F460.
Beiträge von Rennsemmerl
-
-
Für JEDE Maschine gilt:
Ein gutes Markengarn ist immer empfehlenswert!
Deswegen meine Frage, da man mit Discountergarn sicher eher doppelt kauft... ähnlich wie bei den Maschinen 😊
-
Servus Ihr Lieben,
nächste Woche zieht nach langem hin und her die Bernette B79 bei mir ein. Da ich bisher nicht wirklich Näherfahrung (hab die Brother F460 schnell wieder zurück gegeben fürs Upgrade) habe wäre es toll, wenn mir jemand mit der gleichen Maschine weiter helfen könnte. Danke! 😊
-
Und was noch interessant wäre? Welches Garn benutzt Du?
Ich habe mit dem nähen tatsächlich erst angefangen und nach dem ersten WE mit der Brother F460 bemerkt, daß ich lieber eine Stick-Kombi haben möchte. Also die wieder zurück gegeben und nach langem hin und her (Elna 860 gebraucht war die Alternative) die B79 bestellt.
-
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hänge mich doch mal dran. Ich finde es einfach spannend, wer warum und womit näht. Ich habe auf einer Pfaff tiptronic .... angefangen, hab lange Jahre viel mit ihr genäht, irgendwann hab ich sie geschrottet, eine Reparatur lohnte sich nicht - lt. Geschäft - , danach hab ich mir eine Singer Rumina gekauft. Die hatte ich aber nicht lange, für mich war die - sorry- ein Griff ins Klo. Gerade Nähte gingen noch, aber Zickzack oder gar Knopflöcher - unterirdisch. Als nächstes kam eine Brother innov-is 350 SE ins Haus. Mit der habe ich wirklich alles genäht, Kleidung, Deko, Accessoires, Taschen usw., usw. 2011 oder 2012 kam dann eine Coverlock - die babylock desire - ins Haus. 2014 dann die Janome MC 9900, die hab ich aber fast nur zum Sticken genommen. Ehrlich gesagt, bin ich weder mit der babylock noch mit der Janome so richtig warm geworden. Irgendwas war immer. Die Babylock hab ich damals eigentlich nur wegen der Lufteinfädelung genommen, war soweit ich noch weiß, die einzige Marke, die das hatte. Gefallen hätte mir damals schon Bernina besser, aber diese Einfädelei, da hatte ich einfach Horror davor. Seit einigen Jahren habe ich die Dachgeschoßwohnung in unserem Haus als "Atelier" zur Verfügung. Sie dient gleichzeitig auch als Zweitwohnung für Sohnemann und seine Familie, da muss ich halt immer vorher gründlich aufräumen und saubermachen. Vor zwei, drei Jahren gingen dann die Probleme mit der Brother los, nähte schief, ich hab vorne geschoben und hinten in die andere Richtung gezogen, transportiert hat sie auch nicht mehr richtig. Also ab in die Werkstatt, hat aber nicht viel geholfen, nach ein paar Wochen ging es wieder los. Letztes Jahr hatte ich dann genug, hab mir einen Termin im Nähpark besorgt und mir eine neue Maschine geholt. ein Hauptkriterium war ein eingebauter Obertransport, denn diese klobigen Zusatzdinger mag ich nicht. Der von der Brother war echt zum Haareraufen, erstens laut und oft sind mir die Nadeln um die Ohren geflogen durch die Erschütterung. Da blieb ja nur Bernina und Pfaff übrig. Entschieden habe ich mich dann für die creative icon, eigentlich nur wegen dieser Zier- und Bänderstiche. Im Herbst habe ich dann beim Black Friday zugeschlagen und mir die Bernina L890 geholt. Da fühlte ich mich zum ersten Mal zu Hause - klingt blöd, ich weiß - aber an die hab ich mich hingesetzt und es hat gefunkt zwischen uns. Anfang des Jahres hab ich die Pfaff geschrottet, weiß bis heute nicht, was ich eigentlich angestellt habe, die war dann 4 Wochen zur Reparatur. In der Zeit musste ich mit der Janome arbeiten und hab dabei festgestellt, dass mir die Maschine einfach nicht liegt. Also nach Rückkehr der Pfaff die Janome nach Cham geschickt und dafür die bernette b79 geholt. Genau dasselbe wie bei der L890, einschalten, einstellen und sich zu Hause fühlen. Mit der Pfaff wurde ich aber auch nicht warm, für meine Belange war die einfach zu überdimensioniert, ich kam einfach nicht zurecht. Was hab ich in der Bedienungsanleitung rumgesucht und nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Einiges war mir auch einfach zu umständlich. Kurz gesagt, die Chemie stimmte einfach nicht. Also wieder nach Cham, und es ist halt dann doch die Bernina geworden, die mir im letzten Jahr schon so gut gefallen hat, allerdings gleich die Crystal Edition. Wenn schon, denn schon, und ein bisschen Bling Bling im Nähzimmer ist ja auch nicht zu verachten. Ich bin jetzt rundum zufrieden. Ach ja, die Janome Cover Pro 2000 hab ich auch noch, ca. 3 oder 4 Jahre. Vielleicht tausche ich die ja mal gegen die 3000. Außer Bernina entwickelt eine Cover mit Deckstich
Bist Du mit der Bernette B79 immer noch zufrieden? Hab sie jetzt bestellt, hab aber noch Bauchweh, wenn ich lese - und das sehr oft -, das sie sehr laut sein soll. 😐
-
Ich habe auch einen Quertransport… und noch nie genutzt…🤔
Hast Du die Maschine schon bekommen? Wie ist Dein erster Eindruck?
Viele Grüße und Gratulation zur Maschine, Michaela
Hallo Michaela,
nein, weil ich noch auf Reha bin. Dauert auch noch zwei Wochen und bis dahin könnte auch wieder noch ne Umentscheidung zur Elna 860 statt finden. 🙈
-
Ich habe den Quertransport und ehrlich ich nutze ihn so selten, dass ich ihn eigentlich nicht bräuchte.
Danke für die Rückmeldung!
-
Ich hab jetzt die Bernette bestellt, allerdings könnte mir auf Dauer der Quertransport fehlen und den hat meines Wissens nur Brother und Bernina. Letztere fällt preislich aber komplett aus dem Rahmen. 😯
-
Ne, eine für beides muss reichen. Der Platz, um beide zu stellen ist nicht vorhanden und wenn ich nur eine immer wieder aufräumen muss ist sie umsonst gekauft. Das wird mir auf Dauer zu doof mit dem hin- und her - so gut kenne ich mich. 😉
-
-
Mal schauen, momentan habe ich eine Elna 860 gebraucht im Blick mit noch 2 Jahren Garantie. Vielleicht wird es die... vielleicht auch nicht. So viel, wie bei uns dieses Jahr schief gegangen ist warte ich vielleicht auch noch auf 2023 von wegen "Neues Jahr - neues Glück".
-
Tanja711, den Vergleich gibt es. Aber leider stimmen da die Angaben manchmal nicht, hab ich gesehen. Mir wurde erklärt, die Brother F580 könnte Sprungstiche schneiden im Gegensatz zur F480. Im Datenblatt steht da aber "nein".
Naja, mal schauen, was es endgültig wird. Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis hierhin!
-
Bitte vergiss die Chicago. Nicht nur, weil es die beim nähPark nicht gibt, die ist einfach Welten von der b79 entfernt.
Okay, erledigt...
Mehr als 13x18 werde ich vermutlich nie brauchen. Tanja711, hat die Bernette oder die Janome die Möglichkeit, das die Sprungstiche selbst abgeschnitten werden von der Maschine?
Das wichtigste Gimmick wären, wenn Sticken mit drin ist, der Unter- und Oberfädenwächter. Alles andere ist vernachlässigbar.
-
Kennt jemand die Bernette Chicago 7?
-
Danke Euch, macht es wieder nicht einfacher, aber die nächste muss einfach ein Treffer sein, nochmal upgraden is nicht...
Brother fand ich von der Bedienbarkeit her schon easy, aber irgendwie rein frickeln muss man sich sowieso in alle, von dem her egal. Nur den Komfort, den die Brother hatte, der muss weiterhin sein... wobei ich noch nicht weiß, ob der Kniehebel dauerhaft sein muss. Hat mich irgendwie mehr irritiert statt geholfen.
Wünsch Euch ein schönes WE!
-
Hey, danke für die bisherigen Antworten!
Im Nähpark hab ich tatsächlich direkt beim zurück bringen der F460 schon mal gefragt, was eine gute Alternative wäre. Da kamen dann eben die F480, die F580 (hat W-Lan und macht zusätzlich Zwischenstiche oder wie man das schimpft). Alternativ wurde mir noch die Janome Memory Craft 9850 gezeigt, weil der Teil zum sticken bereits hinten an der Maschine dran ist und nur rum geklappt werden muss. Was an der gut wäre, da ist ein Anschiebetisch direkt dabei.
Die Bernette 79, da bin ich gestern beim stöbern drüber gefallen. Allerdings habe ich von der beim Nähpark in einem Test bzw. von Tanja711 gelesen, dass das wohl die lauteste beim sticken sein soll? Kann mir da jemand weiter helfen? Sehr laut wäre in einer Mietwohnung nicht wirlklich vom Vorteil
Was mir bei letzterer als Vorteil erscheint: Sie hat eine Sticksoftware dabei. Ist die gut, braucht man die? Bei Brother ist die ja schlicht nicht bezahlbar.
Der Nachteil, eben gelesen: Sie hat echt keine Bedienungsanleitung dabei? Das ist ja schon fast ein No-Go.
-
Servus liebe Foren-Mitglieder,
ich habe mir letzte Woche als absolute Nähanfängerin die Brother F460 mit 60 Tagen Test-Zeit vom Nähpark gegönnt. Grund: Ich wollte einer evtl. "Upgraditis" unbedingt auskommen und habe übers WE bereits fleissig genäht. Zirbenkissen und Wichtel waren die ersten Projekte.
Nun hat mich die Upgraditis doch überraschend schon gepackt, ich will auf jeden Fall mit einer Näh-Stickkombi Nähen lernen. Heißt: Die tolle F460 geht zurück und nach der Reha im Dezember steht eine Näh-Stickkombi unterm Weihnachtsbaum.
Welche Näh-Stickkombi könnt Ihr empfehlen? Sie sollte in etwa die Gimmicks der F460 intus haben und zusätzlich schön sticken können. Ein Obernähfuß zusätzlich bereits enthalten wäre super; Preislklasse bis 1750 - 2000 Euro - gerne günstiger.
Herzlichen Dank fürs Antworten!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]