Anzeige:

Beiträge von Kaetchen_naeht

    Oily skin kann man doch nur ganz schlecht waschen und dann eine Kinderjacke???

    Schnabelina hat wollwalk genommen und ihn wohl bei 30Grad gewaschen um daraus eine warme Jacke zu nähen. Aber ob das gut ist :confused:

    Wollstoffe habe ich schon gewaschen, dazu eine Membran und ein Viskose(?) Futter...........??

    Also ich hatte letztes Jahr ne Wollwalkjacke für den Buben genäht und das hat eigentlich super funktioniert. Man kann den schlimmsten Dreck rausbürsten und sonst halt mit der Hand waschen. Wir hatten sie fast den ganzen Winter an (außer an den super kalten Tagen - da war es dann der skianzug) und sie ist eigentlich immer noch schön.

    Ich denke den Oilskin kann man dann auch abwischen - es ist ja in England soweit ich weiß auch als Arbeitsjacke genutzt worden. Also müsste sie ja denke ich auch was aushalten. Und man kann es soweit ich weiß schon waschen nur muss man dann nachwachsen.

    Aber ich werde sehen 😉 - und berichten

    Die Schnitte vonRabaukowitscjh sind wunderschön. Leider waren meine Kinder immer zu mager, da sahen die Sachen nicht so schön aus. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :biggrin:


    Mir selbst mag ich auch eins Hose von Rabaukowitsch nähen, da wiederum befürchte ich, dass ich zu viel dran habe. Mal schauen wie es wird.


    Ich lese auf alle Fälle gespannt mit.

    Die Hose für mich als Short steht auch auf meiner Liste - Stoff usw ist alles schon da. Aber da stehen leider noch ein paar Projekte für den Mann und die Kinder drauf die vorgereiht wurden. Aber vielleicht hab ich ja im nächsten Sommer noch ein paar Baby-Kilos verloren und sie passt dann besser 😉.


    Werde auf jeden Fall updaten wies läuft 😀

    Das mit den verschiedenen Innenjacken dachte ich mir auch schon. Aber da muss ich mal schauen wie viel Zeit ich dann hab.


    Als Schnittmuster habe ich vor die Winterwoold von Rabaukowitsch zu nähen. Mag die Schnitte von Rabaukowitsch sehr gerne, mit den ganzen Teilungen und Möglichkeiten mit Paspeln und Einfassungen zu arbeiten.

    Ja das stimmt. Das ist schon ein Aufwand, aber es darf zumindest noch einen zweiten Durchgang mit dem kleinen Mädchen nehmen (hoffentlich). Es werden neutrale Farben und habe vor kleine leicht zu ändernde Details zu nähen. Wie zB Bagger Knöpfe für den Buben (wenn Bagger drauf sind wird alles getragen). Und für die kleine Maus dann die Knöpfe einfach zu tauschen mit nem Motiv dass sie dann mag (oder vielleicht bleiben es dann ja die Bagger 😉). Das sollte ja dann relativ einfach gehen.

    Bin aber eher so dass ich die Basics (Bodys, T-shirts usw.) second Hand im I-net kaufe und dafür gerne eher sowas aufwändiges dann selber mache. Und hoffe dann noch dass es dann auch weiterziehen darf 😀

    Hmm... Warum hast du denn den Oilskin so furchtbar gefunden? Muss aber sagen es ist kein "normaler" Oilskin sondern ein Dry Oilskin - nur falls es wegen dem Gewicht war. Der dry ist doch ein wenig leichter.


    Und das mit der Klimamembran würde ich dann also lassen und mit Wollfleece oder Woll-Plüsch füttern würde ich aus den Posts raus lesen.

    Hallo,

    Ich würde gerne eine Winterjacke für meinen Kleinen (3) nähen und bin mir ein wenig unsicher mit dem Futter.

    Geplant wäre eine Jacke mit Zip In Futter, das auch extra getragen werden kann. Die Aussenjacke soll aus Dry Oilskin mit dünner BW-Webware gefüttert sein und damit in der Übergangszeit gut tragbar. Und die Zip In Jacke aus Baumwoll-Fleece (einlagig). Jetzt bin ich mir aber unsicher ob das mit nur Baumwolle warm genug ist oder ob ich die Zip In Jacke eher aus Woll-Fleece nähen soll.

    Den BW-Fleece hätte ich schon von einem andern Projekt zuhause - wäre also schön ihn zu verbrauchen aber wichtiger ist mir dass die Jacke wirklich den ganzen Winter reicht und warm genug ist.

    Wichtig ist mir ausserdem dass die Jacke so weit wie möglich aus Naturmaterialien besteht.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen sie mit einem zB Klimamembran zusätzlich zu füttern. Aber dann eher die Außen- oder die Innenjacke?! Könnte mir auch vorstellen die Zip-In Jacke nochmal zu füttern.

    Würde mich über einen kleinen Austausch sehr freuen. Danke schon mal 😊

    Danke mal für die ganzen Tipps. Da bin ich ja mal neugierig wie das mit dem Walk ist dem ich mir ausgesucht habe - ich war bis jetzt ja auch der Meinung, dass Wollwalk (halbwegs) winddicht ist. Da es in Wien ja sehr windig ist werde ich das allerdings wohl bald mal testen können :)

    Kann man erkennen ob Walk offenporig oder ein Strickloden oder eben ein "dichter" Walkstoff ist? Ich denke da vor allem an den Online-Kauf wo ich mir das schwer vorstellen kann, aber auch wenn er vor mir liegt bin ich mir nicht sicher ob meine Materialkunde schon ausgereift genug ist um das zu erkennen.

    Ja genau so eine falsche Kappnaht meinte ich - kenn mich mit den Bezeichnungen noch nicht so gut aus. So hab ich das bei der Jacke von meinem Kleinen auch gemacht - ich denke auch, dass es eigentlich nicht notwendig ist aber mir hat die rechte Seite mit der nebenan abgesteppten Naht davon einfach sehr gut gefallen.

    Ich plane die Weste auch zu füttern, auch weil ich denke dass gerade bei der "Kapuze" des Trageeinsatzes es dann auch nicht kratzig ist für das Baby und ist im Nähbeispiel bzw. in der Anleitung auch so gemacht. Also eigentlich auch wirklich kein "inneres Versäubern" notwendig.


    Es steht in der Anleitung als Futterstoff eine leichter BW oder Woll-Webstoff. Ich hätte jetzt mal einen passenden BW-Leinen-Mischgewebe gefunden der gut passen würde, ein Woll-Webstoff wäre mir aber aufgrund der besser passenden Eigenschaften natürlich noch lieber. Da hab ich jetzt aber noch nicht wirklich was passendes gefunden - vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)


    Unten ist der der in der Anleitung vernäht ist - ich denke dass das eher ein Wollstoff ist, sowas in der Art wäre natürlich sehr schön.

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    ich bin Kathi und neu hier - also falls ich etwas falsch mache (zum Beispiel im falschen Themengebiet schreibe) bitte einfach melden.

    Ich habe bis jetzt außer mal ner Jogginghose für mich und meinen Mann nur Kinderkleidung für meinen 2-jährigen genäht und will jetzt mal eine (Trage-)Weste für mich versuchen. Ich habe auch schon einen Schnitt und Stoffe dafür ausgesucht, nur bin ich mir nicht sicher ob die "Anordnung" der Farben so Sinn macht - mich also nicht unnötig dick macht. Ich würde gerne als Hauptstoff einen rostroten Walkstoff verwenden und für die seitlichen und oberen Passen einen zimtfarbenen (ich habe ein Bild der West mit Farben eingefügt - hoffe das funktioniert). Meiner Meinung nach ist der rote Stoff (der dann mittig sitzt) der auffälligere - gibt es hier eine "Regel", ob man eben seitlich eher dunklere oder hellere oder "auffälligere" Farben setzt, damit es nicht aufträgt?

    Meine zweite Frage: ich habe gerade meine erste Jacke für den Kleinen aus Walkstoff genäht und habe mich nach vielem googeln für einen weiten Geradstich (meist eine Kappnaht) entschieden. Würdet ihr bei einem Walkstoff eher einen flexiblen Stich verwenden?

    Danke im Voraus für eure Meinungen :)

    Weste Farbkombination.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]