Der Hinweis, dass Reinseidenorganzs nicht waschbar sei, hängt sicher auch mit den amerikanischen Waschmaschinen zusammen. Die können oft nur "hot" und "cold", sowas wie Schonwaschgang oder Wollwaschprogramme kennen sie nicht. Noch dazu sind es standardmäßig oft Toplader, deren Trommel sich um eine Säule in der Mitte dreht. Das führt oft dazu, dass die Wäsche sich um diese Säule herumwickelt und regelmäßig völlig verzerrt aus der Maschine kommt. Nicht vergleichbar mit europäischen Modellen.
Der Gang zum "Dry-Cleaner" ist für viele Amerikaner die einfache Lösung, eine Reinigung kostet dort auch nur einen Bruchteil des Preises in Deutschland.
Ich habe schon oft Reinseidenstoffe gewaschen, mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang überhaupt kein Problem. Der Stoff wird etwas weicher, aber das macht nichts. Der Reinseidenorganza dient ja auch nicht unbedingt dazu, dem Stoff "mehr Stand zu verleihen", wie das irrtümlich oft übersetzt wird, sondern der Oberstoff fällt mit dieser Verarbeitung einfach schöner.
Ich habe den Craftsy-Kurs auch abonniert, bin aber noch beim Ansehen und habe mich noch nicht für ein Modell entschieden. Bin gespannt, was ihr hier zeigen werdet!