Beiträge von Lacrossie

    Der Hinweis, dass Reinseidenorganzs nicht waschbar sei, hängt sicher auch mit den amerikanischen Waschmaschinen zusammen. Die können oft nur "hot" und "cold", sowas wie Schonwaschgang oder Wollwaschprogramme kennen sie nicht. Noch dazu sind es standardmäßig oft Toplader, deren Trommel sich um eine Säule in der Mitte dreht. Das führt oft dazu, dass die Wäsche sich um diese Säule herumwickelt und regelmäßig völlig verzerrt aus der Maschine kommt. Nicht vergleichbar mit europäischen Modellen.
    Der Gang zum "Dry-Cleaner" ist für viele Amerikaner die einfache Lösung, eine Reinigung kostet dort auch nur einen Bruchteil des Preises in Deutschland.


    Ich habe schon oft Reinseidenstoffe gewaschen, mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang überhaupt kein Problem. Der Stoff wird etwas weicher, aber das macht nichts. Der Reinseidenorganza dient ja auch nicht unbedingt dazu, dem Stoff "mehr Stand zu verleihen", wie das irrtümlich oft übersetzt wird, sondern der Oberstoff fällt mit dieser Verarbeitung einfach schöner.


    Ich habe den Craftsy-Kurs auch abonniert, bin aber noch beim Ansehen und habe mich noch nicht für ein Modell entschieden. Bin gespannt, was ihr hier zeigen werdet!

    Für den Freund meiner Tochter habe ich eine Laptophülle in schwarz-rotem Patchworkmuster genäht, die hinten extra Fächer für Kabel, Headset und Mouse hat. Die fand er richtig gut und er benutzt sie täglich.
    Weil er sehr groß (1,96m) und sehr schlank ist, freut er sich auch immer über langärmelige T-Shirts, Hoodies oder Fleecejacken, wo die Ärmellänge dann auch passt.
    Mein Mann bekam für seine Geschäftsreisen von mir ein kleines schwarzes Kosmetiktäschchen - darin nimmt er Netzkabel, Kopfhörer, USB-Stick und seine wichtigsten Medikamente mit ins Handgepäck.
    Mein Sohn hat sich riesig über ein Kissen in VW-Käfer-Form aus gelbem Fleece gefreut, das fährt auf dem Rücksitz seines Autos mit und ist bei längeren Fahrten ein heiß begehrtes Teil bei ihm und seinen Beifahrern.
    Jedes Familienmitglied hat bei uns einen Wäsche-/Sockenbeutel für den Reisekoffer. Einfach mit Kordelzugverschluss wie bei den uralten Turnbeuteln genäht. Aus individuellen Stoffen und mit den Initialen als Applikation drauf werden die bei uns gern benutzt.


    Nicht so gendermäßig denken, viele Frauengeschenke sind in anderem Stoff oder maskulinerem Design auch für Männer geeignet!

    Du solltest Dir überlegen den Anbau nicht doch permanent leicht zu heißen, alles andere wäre bauphysikalisch Selbstmord für alles das darin lagert und das Gebäude selbst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Was für eine Raumtemperatur ist denn für dich da die Mindesttemperatur? Reichen 16 Grad C für "permanent leicht heizen" oder ist das zu wenig?
    Mein Mann ist ein extremer Heizkostensparer und das Heizen von nicht andauernd verwendeten Räumen daher für uns ein Dauerdiskussionsthema...:confused:

    Eine Freundin hat gerade ein kleines Mädchen geboren und nun suche ich eine Anleitung, wie man ein Babyjäckchen vom Halsausschnitt beginnend strickt.
    Mir fällt die richtige Bezeichnung dafür leider nicht mehr ein und deshalb habe ich beim Suchen auch noch keine großen Erfolge aufzuweisen....:confused:


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

    Ich schwöre auf Niemöl! Nebenan hatten die mal Milliarden Kleidermotten (unbehandelte Schafwolle als Dämmmaterial - kopfschüttel) bei mir sind die nicht heimisch geworden!
    http://faulengraben.blogspot.de/2014/09/eigentlich.html


    Wie wendet man das denn an? Wird das draufgesprüht oder in die Waschmaschine beim Weichspülgang zugegeben? Ich hab' da jetzt keine Vorstellung, wie ich meine Wollpullis damit behandeln könnte.

    Wow, der erste Block sieht toll aus! Die Stoffe aus der Jelly-Roll sind wunderschön, das ist wirklich ein tolles Projekt!


    Das mit den Dogears ist mir noch nicht so ganz klar. Kannst du vielleicht die zugeschnittenen Teile für den nächsten Block mal so hinlegen, wie sie nebeneinander gehören und davon ein Bild einstellen?

    Du könntest z.B. nur einzeln punktuell quilten, mit dem Maximalabstand von 20cm und leicht versetzt in zwei Reihen werden das nur 4-6 Punkte je Fläche. Dann ist es auch nicht so überfrachtet und das schöne Muster in den Ecken verliert nicht an Wirkung!


    Ein toller Quilt!

    Satin fände ich jetzt für das geraffte Oberteil zu steif. In der Anleitung steht ja extra "leichte, weich fallende Stoffe". Crepe de Chine oder ganz leichte Seide fände ich besser.


    Hast du einen Karstadt mit Stoffabteilung in der Nähe? Dort finde ich immer eine gute Auswahl an Seidenstoffen in tollen Farben, und wenn ich den Stoff in der Hand habe, weiß ich auch, ob er der richtige ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]