Anzeige:

Beiträge von Lacrossie

Ich hatte auch immer Probleme, einen passenden Fingerhut zu finden, nun habe ich seit Kurzem einen aus Leder aus dem Patchworkbereich und finde ihn absolut toll.
    Anfangs sitzt er etwas stramm, nach ein paar Minuten passt er sich durch die Körperwärme an die Form meiner Finger an, so dass ich ihn gar nicht mehr wahrnehme.

Bin letzte Woche sogar damit in die Küche gelaufen, um Mittagessen zu kochen und hab es erst gemerkt, als ich Lauch schneiden wollte, weil das Messer nicht gut in der Hand lag.;)

Mir geht's eher umgekehrt. Ich habe letzte Woche vier T-Shirts einer Marke gekauft, die ich schon seit Jahren kaufe. Deshalb auch ohne zu Probieren in die Waschmaschine gesteckt und anschließend festgestellt, dass die 4cm(!) enger sind als die vom letzten Jahr....Keine Chance, da passe ich nie rein. Das finde ich ausgesprochen ärgerlich.

Ich finde es auch nett, dass Fr. Köhler sich so viel Mühe gemacht hat und das Lexikon kostenlos zur Verfügung stellt, keine Frage.

Mit meiner Kritik wollte ich nur darauf hinweisen, wie schade es ist, wenn dann durch "schlampige" Texte die ganze Mühe zunichte gemacht wird.

Ich finde das Video total nervig. Viel zu viel Gelaber, bis sie mal zum Kern der Aussage kommt bin ich schon so abgelenkt, dass die eigentliche Aussage dabei unter geht. Vielleicht bin da etwas streng, aber ich lerne einfach lieber strukturiert und nicht "locker".

Mit dem Lexikon hat sie sich viel Mühe gemacht, aber der Einleitungstext ist so furchtbar geschrieben, dass ich ihr wirklich empfehlen würde, den nochmal zu überarbeiten. So wirkt das Ganze Paket auf mich ziemlich unprofessionell.

Ehrlich, ich würde kein Geld für ein No-Name-Produkt ausgeben, sondern lieber sparen und das Originalzubehör kaufen. Sonst ist der Ärger doch schon vorprogrammiert.
    Billig gekauft heißt oft zweimal gekauft...

Als Anfänger braucht man doch auch gar nicht gleich alle Füßchen, die da so mitgeliefert werden.

Hab gerade Nr. 2 vom Bahnhof mitgebracht und finde die Schnitte sehr interessant für meine Tochter (24J., Studentin). Sie möchte ein paar einfache Projekte mit mir zusammen nähen, das grüne Crépekleid und der roséfarbene Rock sind da sicher dabei.

Danke für den Testbericht, darauf habe ich schon gewartet!

Außerhalb des Lochs habe ich den Faden immer abgeschnitten, aber weil das Loch so viel Abstand zu der Spulenachse hat, bleibt der Anfangsfaden nicht komplett bis zum Ende der Spule festgewickelt, sondern löst sich vorzeitig und wird dann gemeinsam mit dem richtigen Faden seitlich aus der Spule hochgezogen, wo er mit festgenäht wird.

Hmm, ich habe die Horizon 8900 seit Dezember und das ist mir bisher noch nie passiert, ebenso wenig bei meiner vorherigen Nähmaschine, der Horizon 4800. Es wird allerdings empfohlen, bei langsamer Geschwindigkeit zu spulen, so dass der Faden sich anfangs "festziehen" kann, während man ihn noch oberhalb des Spulenloches festhält.

Bei mir sind ein paar Zierstiche nicht ganz sauber genäht, das hat sich aber beheben lassen, indem ich den Stoff mit ausreißbarem Stickvlies unterlegt habe, was dann anschließend entfernt wird.

Mach doch einfach sehr tiefe Taschen in die Seitennaht, die nach unten hin weiter werden, wie ein Beutel. Unter dem Rock hängen die doch unauffällig drunter.
    Damit nichts herausfällt, kannst du auch einen Gummizug einarbeiten.

Oder du nähst dir einen "Pompadur" aus passendem Stoff und trägst den am Handgelenk. Darfst ihn halt nur nicht ablegen...

Hallo Fruehling, wenn ich deinen Text lese, könntest du meine Zwillingsschwester sein!:confused:

Wenn mein Mann das jetzt lesen würde, könnte ich mir sicher auch einen Vortrag über unnötige Geldausgaben anhören. Wir sind da sehr unterschiedlich, er ist der "sparsame Schwabe" in Person, während ich eher zu Spontankäufen neige, einfach weil mir etwas gefällt.

Ich nähe schon mehr als 20 Jahre und könnte allein aus meinen Stoffvorräten eine komplette Grundgarderobe für mich und meine Tochter nähen...:o

Was mir in den letzten Jahren geholfen hat, etwas weniger Geld für Nähprojekte auszugeben ist folgendes:
    a) kein Besuch auf dem Stoffmarkt mehr
    b) meine Patchworkstoffe nach Farben sortieren, so dass ich gezielter suchen kann
    c) Upcyclingprojekte aus Kleidung, die noch gut in Schuss ist aber von keinem mehr getragen wird, weil der Schnitt unmodern ist
    d) Spontane online-Bestellungen nicht mehr ausführen
    e) ein Projektbuch führen, in das ich mir eine Modellskizze zeichne und dann mit verschiedenen Stoffen aus dem Vorratslager auslege, um zu sehen, wie es in anderen Stoffen wirkt

Ich verwende keine Folie, also sind bei mir nur abgebrochene Nadeln, Stoff-und Garnreste in einem kleinen Mülleimer. Leere Garnrollen sammle ich in einer kleinen Schachtel, die neben den Werkzeugen in der Schublade liegt. Sie wird im gelben Sack entleert, sobald sie voll ist.
    Für Papier habe ich einen Sammelkorb im Treppenhaus aufgestellt, der auch von den Kindern genutzt wird, denn mein Nähzimmer liegt zwischen den Kinderzimmern.

Oh, ich habe die Maschine seit Dezember...ich kann zwar nicht wirklich etwas beitragen, aber wenn Du Vergleichsnähte brauchst, gern welche anfertigen.
    Aus Zeitmangel habe ich vor Weihnachten noch schnell 2 Leseknochen genäht, da war das Nahtbild in Ordnung. In die Tiefen der Fleeceverarbeitung bin ich leider noch gar nicht eingestiegen und seit Weihnachten bin ich gar nicht mehr zum Nähen gekommen. Auch, dass man die Länge von Stich 6 nicht verändern kann, ist mir nicht aufgefallen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine deutliche Verbesserung des Stichbildes erreichst und Dich wieder über Deine Maschine freuen kannst.

Viele Grüße
    Christine

Ich habe mir die Horizon 8900 auch selbst zu Weihnachten geschenkt und bin - genau wie die Threaderstellerin - noch am überlegen, ob ich sie behalten möchte. Bei mir sind es einige der Zierstiche, die nicht gut aussehen, z.B. die Nr. 176, 177 oder 101. Da "stehen" die Muster ja auf einer durchlaufenden Grundlinie, nur entsteht bei mir an der Grundlinie immer eine Lücke.
    Falls dein Angebot noch steht, könntest du die vielleicht mal zur Probe nähen und zeigen? Ich muss erst noch herausfinden, wie ich hier ein Bild hochladen kann.

Der Lady Scater Dress von Kitschy Coo geistert schon eine ganze Zeit lang durch verschiedene Blogs und hat bei vielen Hobbyschneiderinnen einen richtigen Hype ausgelöst, weil er a) leicht und schnell zu nähen ist und b) durch die Verwendung unterschiedlicher Stoffe sehr verschieden rüberkommt - von sportlich über flippig bis elegant.
    Für mich ist es halt ein Shirtkleid wie so viele andere auch, andere haben bis zu 15 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Ausführungen genäht, weil sie den Schnitt so genial finden.

Nur mal so als Info....;)

http://kitschycoo.bigcartel.co…ttern-for-teens-and-women

http://www.shanniloves.com/201…dy-skater-my-journey.html

http://katyandlaney.com/2014/02/21/voodoo/

Ein wirklich gelungenes Beispiel für die moderne Umsetzung traditioneller Sticktechnicken finde ich das hier:

http://www.luzine-happel.de/?page_id=275

Wahrscheinlich braucht man einfach mehr Fantasie, um die üblichen Stickmuster zeitgemäßer zu verarbeiten, ich habe da leider noch nicht so viel Erfolg.
    Ich sticke gerne, mag aber weder den überladenen Landhausstil noch die putzigen Bärchen, Blümchen, Herzchen aus der Romantikabteilung...Das passt einfach nicht zu meiner Einrichtung.

Gibt es in Deutschland eigentlich sowas wie eine Fachschule für Sticken? Ähnlich wie Lesage in Paris, die auch Kurse in Haute-Couture-Techniken für Laien anbieten?

http://youtu.be/OT55CrPNYi0

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]