Niemand muss hier im Akkord Decken nähen, es soll ja schließlich auch noch Spaß machen!
Jede Decke zählt, aber das ist ja eher ein langfristiges Projekt - also kann man je nach Zeit und Lust - peu à peu immer mal wieder eine Decke nähen. Ich mache das auch so, Familie, Haushalt und Beruf müssen ja auch noch versorgt werden....;)
Beiträge von Lacrossie
-
-
fühle mich nämlich leider schon wieder kränklich (halsweh, kopfweh) und kann das gerade so gar nicht gebrauchen.
Gute Besserung!
-
Ich steppe meine Decken auch an mehreren Stellen ab, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich kleinere Stoffteile oder schmälere Streifen in patchworkähnlicher Technik verarbeite.
Mir gefällt das für die größeren Decken auch besser. Aber ich denke, wir sind da nicht so auf das Schweizer Vorbild fixiert, sondern lassen unserer Kreativität freien Lauf. -
Deine Stoffe sind sehr süß, die werden den Kindern sicher gefallen! Ich würde die ja als Vorderseite nehmen und hinten drauf eher neutrale, kleingemusterte Stoffe. Wäre doch schade, das Bärchen zu verstecken!
Wir überreichen die Decken hier bei uns dreifach gefaltet und zusammengerollt, mit einem Geschenkband drumherum. So ähnlich wie Handtücher in manchen Hotels gelagert werden. Dadurch sind sie dann nicht mehr so voluminös und es sieht netter aus.
Momentan habe ich kein Foto, aber wenn die nächste fertig wird, stelle ich eines ein. -
Ich wünsche dir viel Spaß und bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!
-
Bunte und gemusterte Stoffe schmeiße ich nach 3 Jahren weg wenn ich sie nicht vernäht habe. Patchworkstoffe nach 5-8 Jahren.
Bevor du Baumwollstoffe oder Patchworkstoffe wegwirfst, kannst du sie vielleicht für einen guten Zweck spenden:
http://www.hobbyschneiderin.ne…lingskinder-Wer-hilft-mit
Adresse gibt's per PN!
-
So, München, besser: Freising, bekommt derzeit mehr Zuspruch, als Melanie handeln kann. Da häng ich erst mal nichts im KiGa aus. Sonst wirds ein Chaos.
LG nekoGanz so wild ist das nicht. Wir sind ja keine Profis und hatten in dem Zeitungsartikel in der SZ nur Melanies Telefonnummer und Email-Adresse angegeben. Melanie war vom ersten Email-Ansturm etwas überrollt und gleichzeitig die letzten Tage nicht so mobil, weil sie sich böse den Fuß verstaucht hatte.
Deshalb haben wir unsere Vorgehensweise geändert und lassen die Stoffspenden ab sofort bei mir im Büro abgeben. Da ist mehr Platz, tagsüber immer jemand da und man muss seine Privatadresse nicht an Unbekannte herausgeben.
Falls du also noch Lust hast, in eurem Kindergarten einen Flyer aufzuhängen (Vorlage für Oberbayern kann ich dir gerne weiterleiten, wenn du mir per PN eine Email-Adresse gibst), fänden wir das wirklich toll! Wir suchen ja nicht nur Stoffspenden, sondern auch noch Mitnäherinnen!
Man kann die Stoffe oder Bettwäsche auch per Post an uns schicken. Ich schicke dir meine Büroadresse gerne per PN.
Sorry, falls da jetzt etwas Verwirrung entstanden ist. Wir versuchen, das Projekt etwas strukturierter ablaufen zu lassen, haben sowas aber auch noch nie gemacht und machen das sozusagen "learning by doing"
-
Der Lokalteil der Süddeutschen Zeitung hat heute einen Artikel über unsere Aktion gebracht! Daraufhin haben sich schon vier Leute gemeldet. Drei wollen Stoff und Bettwäsche spenden, eine will mit nähen!;)
Gruseliges Foto - kaum erkennbar. -
Danke für die Links, mucneko! Es gibt auch noch die Mini-Decki Nähgruppe bei Facebook, wie ich die verlinken kann, weiß ich aber leider nicht.
Das Suchfeld ist bei mir immer oben, in dem blauen Rahmen außenherum. Ich gehe aber über IPhone oder IPad in Facebook, da sieht das vielleicht etwas anders aus als vom PC.
-
Neko, bist Du so lieb und stellst mal den Link ein - ich bin zu blöde, die Anleitung zu finden
Ich mach das mal eben:
https://docs.google.com/file/d…lhfdTBzeHlMekk/edit?pli=1
Schön erklärt und mit Fotos zum besseren Verständnis!
-
Uns gibt es auch noch.
Wir gehören auch zu Bayern und sind ganz fleißig.
Aber die Münchner vergessen immer wieder, dass die Franken auch zu Bayern gehören. ;););)Nee, das vergesse ich bestimmt nicht - denn ich bin nur "zugroast" und komme ursprünglich aus Franken!;););)
-
War auch nur eine Frage der Zeit, bis dich der Virus infiziert!
Ich arbeite schon seit einiger Zeit an so einem Projekt und obwohl ich seit meiner Kindheit immer wieder sticke, war ich doch überrascht, wie zeitaufwändig Crazy Patchwork ist.
Ich brauche allerdings die meiste Zeit für das Aussuchen der Stickmuster und der passenden Garne. -
Das sieht aus wie Schnurstepperei. Man näht mit der Zwillingsnadel eine Doppelnaht oder auch einfach mit einer Nadel zwei parallel verlaufende Nähte und zieht durch einen kleinen Schlitz im Futter eine Kordel, Hanfschnur, Peddigrohr o.ä. durch.
Wird auch oft bei Trachtenmiedern gemacht.
-
Ah!!! Du und Melanie... okay... ich hatte schon ein wenig Sorge, daß der bayerische Ableger wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe von Melanie irgendwie nichts mehr gehört und gelesen (letzter Blogeintrag 20. Juni). Aber gut zu hören, daß es nicht total ruhig ist.
LG neko
Nein, nein - wir sind fleißig am nähen und haben für den 7.8. ein Nähtreffen bei uns hier geplant. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du gerne mitmachen!
Du findest uns vielleicht eher in der Mini Decki Nähgruppe auf Facebook als auf dem Blog von Melanie. -
Das ist ja super, doppelkeks und Pfeiferlspieler! Schön, dass das mit der Übergabe geklappt hat!
Ich finde es sehr witzig, wenn sich "virtuelle Bekanntschaften" dann im echten Leben wiederfinden...;)Melanie und ich wurden heute vom Lokalteil der Süddeutschen Zeitung zur Mini Decki Aktion in Oberbayern interviewt. Man will demnächst einen Artikel mit Fotos der bereits entstandenen Decken veröffentlichen, um uns zu mehr Mitnähern und eventuell auch zu Stoffspenden zu verhelfen.
Bisher sind wir ja nur ein kleines Grüppchen von nähbegeisterten Frauen, da wäre es schön, wenn sich über den Zeitungsartikel noch ein paar Helfer finden würden. -
Da wird im Urlaub sicher keine Langeweile aufkommen!
-
Wir waschen die Stoffe vor dem Vernähen und bügeln sie anschließend auch auf hoher Temperatureinstellung.
Dass man dann nicht mit klebrigen Fingern an der Nähmaschine sitzt, ist ja auch klar.
Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Bedarf dafür, die fertigen Decken nochmal zu waschen. -
Wow, wart ihr fleißig! Respekt!
Große Decken sind jeweils 1/2 Myskgrasdecke, oder?
-
Wir teilen die Myskgras-Decke ja mindestens einmal, für Babydecken wird sie sogar geviertelt. Da reicht die Größe deiner Kinderbettwäsche locker!
-
Variante 1 finde ich schöner. Die Streifen an den Seiten passen sehr gut dazu, sie beruhigen den Quilt etwas.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]