Anzeige:

Beiträge von Lacrossie

Freut mich, liebe Karin, dass ihr in eurer Gruppe weiterhin so produktiv arbeitet! Man kann aus vielen Dingen etwas machen, wenn man die Geduld dazu mitbringt und der Kreativität freien Lauf lassen kann...
    Patchworkgardinen aus Stoffrestchen - klingt sehr aufwändig. Toll, dass du die Frauen dabei so gut unterstützten kannst.
    Ich habe von unserem hiesigen Gardinengeschäft ein paar Musterstücke bekommen, um daraus Taschen oder Ähnliches zu nähen. Momentan brauche ich sie nicht, wenn du sie für eure Gruppe haben möchtest, kann ich sie dir gerne schicken.

Das Problem mit den herumwuselnden Kindern hatten wir auch. Mich hat das auf Dauer ziemlich genervt, obwohl ich Kinder wirklich liebe. Wir konnten dann eine Freundin überreden, die Kinder zu betreuen, so dass wir etwas mehr Ruhe zum nähen hatten. Vielleicht könntet ihr dafür auch jemanden finden?

Als ich die EQ-Skizze gesehen habe, musste ich gleich an Segel denken. Wahrscheinlich, weil wir am Mittwoch neue Segel für unser Boot bekommen.:)

Das Quiltmuster mit den Wellen macht den Quillow etwas "weicher" - gefällt mir sehr!
    Ich klau' mir die Idee mal und speichere sie als mögliche Rückseitenvariante für meinen Bootsquilt ab.:cool:

Meine Kinder haben ihre Babyquilts bis zum Ende der Grundschulzeit verwendet, sie waren am Ende wirklich zu Tode geliebt.
    Da wurden große Lego- und Playmobildörfer drauf gebaut, für die Holzeisenbahn mussten sie den See spielen, mit Hilfe von Tisch und Stühlen wurden sie zum Zelt und im Auto war sie bei jedem längeren Ausflug auf der Rückreise unverzichtbar für's einschlafen. Unsere Decken waren etwa 1,00x1,40cm und dadurch wirklich lange nutzbar.

Dass das nicht selbstverständlich ist, habe ich bei meinem Patenkind erlebt. Das dürfte genau einen Nachmittag lang mit seinem Quilt kuscheln, dann würde er von der Mutter konfisziert und als Wandbehang über dem Gästebett aufgehängt..."weil er so schön ist"... Die größte Enttäuschung für einen Quilter.:weinen:

Bei Spitze macht man die Abnäher anders. Man schneidet entlang dem Muster in etwa da, wo der Abnäher liegt, ein und verschiebt die beiden Stoffteilen dann so übereinander, dass der Musterverlauf nicht unterbrochen wird.
    Dann näht man den oberen Teil von Hand auf den unteren Teil. Wenn der Abnäher gut passt, wird anschließend der untere Teil des Spitzenstoffes abgeschnitten.
    Du hast dann nicht diese typische gerade Naht, das würde die Spitze ja im Muster unterbrechen, aber trotzdem einen passenden Abnäher.

Das Kissen gefällt mir, sowohl Stoffe als auch das Quiltmuster passen gut zusammen.:herz:

Die Farbkombination finde ich aber für Gartenstühle sehr hell. Mir wäre das zu empfindlich, denn wir haben doch öfter mal Erdspuren an der Hose, wenn wir eine kleine Pause bei der Gartenarbeit einlegen und da hätte ich Bedenken, dass ich die Kissen zu oft waschen müsste.

Hallo

also - in der Facebook Gruppe der Gilde war ich auch. Da bin ich schon lange wieder raus. Ich muss ehrlich gestehen, das war mir zu altbacken.....

Da ich ja eh meist auf amerikanischen Blogs und Gruppen unterwegs bin, hab ich da genug kreativen Input, der jung und modern daher kommt. Interessieren würde mich eher die/eine amerikanische Gilde ;)

Ob das Gezeigte eher "altbacken" oder modern ist, liegt ja in erster Linie an den Leuten, die in der Facebookgruppe was zeigen. Wenn da mehrere modern Orientierte mitmachen würden, könnte das auf Dauer auch Nachahmer finden und so die Ausrichtung der deutschen Patchwork-Gilde beeinflussen.
    Die Gruppe hat sich seit ihrer Gründung sicherlich schon einige Male in verschiedenen Richtungen entwickelt, warum sollte das nicht nochmal passieren?

Diese urdeutsche Angewohnheit, immer über den großen Teich zu schielen und alles aus den USA toller zu finden als das, was es hier gibt....tja, da kann ich nur sagen: "the grass is always greener on the other side".;)

Ich fänd's auch schön, wenn man sich einfach mal ungezwungen "aus Spaß an der Freude" ein oder zwei Mal im Jahr zum Austausch trifft.
    Aktuell ist das aber Zukunftsmusik - soviel quilte ich nicht und, das was ich mache, zähle ich zu "ambitioniertem" Anfänger. Wettbewerbe o. ä. reizen mich zur Zeit nicht, weil ich die Tops nach Vorlagen nähe und nicht selbst entworfen habe.

So geht's mir auch. Ein regelmäßiges Treffen (1x pro Monat) in meiner Nähe wäre mir am Liebsten, aber längerfristig könnten wir das ja mal anpeilen.:)

Ich bin Mitglied der Facebook-Gruppe der Patchworkgilde, da kann man auch aufgenommen werden, ohne gleich Mitglied in der Gilde werden zu müssen.
    Es gibt dort einen regen Austausch über aktuelle Projekte, gute Hilfestellung bei auftretenden Problemen und wirklich tolle Fotos zu wöchentlich wechselnden Themen.

Eine "richtige" Mitgliedschaft würde mich auch reizen, allerdings zögere ich noch. Eigentlich suche ich eine Patchworkgruppe für regelmäßige Treffen, der ich mich anschließen könnte. Die Gilde konnte mir da leider nicht weiterhelfen, weil es hier im Nordosten von München nur eine Gruppe gibt, die aber schon semiprofessionell arbeitet und für fortgeschrittene Anfänger keinen Platz hat...
    Die Munich Modern Quilters finde ich auch interessant, hatte aber zum Gründungstermin in München und auch für die Patchwrkausstellung in Erding das Haus voll mit Gästen und konnte deswegen nicht hingehen.

Terra: Vielleicht hättest du Lust auf ein Treffen mit mir? Eventuell wohnen wir gar nicht so weit entfernt?

...und fingernagelgroße durchgefärbte BW-Satinreste wandern in ein Glas und werden irgendwann mal zu einer Blumenwiese a la Gilda Baron - http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Gilda%20Baron

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_obk1Pdo37bg/Rxuc5PQSeNI/AAAAAAAAAOo/OYzOP7zq_R0/s1600/STA60277-1.JPG]

Das finde ich ja eine geniale Resteverwertung für Patchworkfans!
    Danke für die Inspiration, das Buch von Gilda Baron habe ich gleich mal bestellt. ;)

Liebe Karin, liebe Monika, ich habe in der letzten Woche sehr begeistert von euren Projekten gelesen und mich gefreut, dass ihr so vielen Mädchen und Frauen etwas Abwechslung in ihrem doch oft eintönigen Alltag geben könnt.
    Ich habe gerade nochmal eine größere Menge Nähgarn in verschiedenen Farben für ein Flüchtlingsprojekt geschenkt bekommen, das ich nicht brauche. Auch Metallspulen, Gummiband und Sicherheitsnadeln, sowie Strick- und Häkelnadeln. Hättet ihr dafür Verwendung?
    Falls ja, würde ich die Sachen gerne an euch weitergeben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]