Beiträge von Lacrossie
-
-
Mein Vater hat auch eine Kunstfaser-Allergie, er reagiert besonders krass auf Socken mit eingearbeitetem Gummi im Bündchen. Gemerkt hat er es aber erst, als er zum Wände streichen Einmal-Handschuhe angezogen hat und anschließend führ mehrere Tage dick angeschwollene, rote und juckende Finger hatte. Zum Glück war so aber die Ursache schnell herauszufinden.
Ich wünsche dir viel Freude am Nähen deiner Kleidung, ist doch ein toller Plan! Du kannst alles individuell nach deinem Geschmack gestalten und musst nicht den "Allerweltslook" von der Stange kaufen!
-
Uff- gut dass du gefragt hast! Ich habe nämlich das Vorgängermodell und schon lange ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr noch nie ein Tröpfchen Öl gegönnt habe. Für die nächste "Nähzimmer-Aufräum-Aktion" hatte ich mir das Ölen der Maschine fest vorgenommen. Nun weiß ich dank deiner Frage, dass das falsch wäre! DANKE!
-
-
Danke Doro, die Muster und auch die Farben sind ja traumhaft!
Leider kann ich grad nicht an meine Sachen ran, aber ich werde mal im Strickkorb meiner Mutter graben, vielleicht kommt ein bisschen passende Wolle zum Vorschein! -
Ich bin wohl auch von der "altmodischen Fraktion", denn ich radle meine Schnittmuster auch am liebsten mit dem Kopierrädchen aus (Erbstück von meiner Oma), als Papier dient mir dann eine Restrolle Zeitungspapier, die ich vor 20 Jahren kostenlos von den Nürnberger Nachrichten bekommen habe und die scheinbar endlos viel Platz für Schnittmuster hat. Mein Kopierrädchen macht nur ganz feine Löcher und ich habe noch nie ein Schnittmuster wegwerfen müssen.
Folie ist für mich keine Alternative, die ist absolut nicht umweltfreundlich und ich finde, wir verwenden schon viel zu viel Plastik in unserem Leben. -
Ich habe mit PayPal bezahlt. Kreditkarte habe ich nicht.
-
Weil mein Patenkind nun urplötzlich mit 14 Jahren Interesse am Nähen zeigt, hat meine Schwester ihre alte Pfaff-Nähmaschine" wieder ausgegraben und meinem Patenkind zur Verfügung gestellt.
Nach einem Grundkurs Nähen" während der Faschingsferien hat sie unter meiner Anleitung schon ein bisschen Erfahrung gesammelt und möchte nun zuhause weiter üben.
Leider fehlt uns aber die Bedienungsanleitung für die "Pfaff Stretch & Jeans", die etwa aus der Zeit Ende 80er/Anfang 90er stammen dürfte. Kann uns jemand weiterhelfen? -
Danke nochmal für die Info zu der Maske! Für die Füße hab' ich noch einen Tip: aus Bauschaum auf alte, ausgestopfte Gummistiefel die grobe Grundform draufsprühen, mit Cutter nach dem Trocknen in die endgültige Form bringen und mit Schleifpapier der Form den letzten Schliff geben. Dann kannst du sie mit Lack nach Lust und Laune bemalen!
-
Ich habe auch die kleine "Diana" .....Allerdings hab ich die Funktion des Rockabrunders noch nicht so ganz verstanden. Wie stellt man diesen eigentlich richtig ein bzw. benutzt man diesen?
Liebe Grüße
PetraDas habe ich auch noch nicht herausgefunden, vielleicht kann uns hier jemand helfen?
-
Wenn man ihn wirklich genau zum selben Preis bekommt, ist der Rest ein Geschenk, ja.
Nur in meinem Stoffgeschäft hier sind sie nicht ganz so großzügig und geben mir das ganze Stoffstück zwar günstiger als zum Originalpreis, aber letztendlich zahle ich dann für das größere Stück doch ein paar Euro mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte... -
.....der nette Verkäufer bietet mir an, ich bekomme das ganze Stück zum Preis von 1,1 Meter.
Ohne groß Nachzudenken, sage ich "Ja, Danke" ...
Das passiert mir so oft und ich bin fast jedesmal so überrumpelt, dass ich genau wie du reagiere und Stoff kaufe, den ich eigentlich nicht brauche. Zuhause ärgere ich mich dann über meine mangelnde Fähigkeit, auch mal "nein" zu sagen. Doch dann wiederum ist es manchmal so, dass ich das zuviel gekaufte doch plötzlich gut brauchen kann, z.B. für ein passendes Täschchen zum Kleid, für ein kleines Jäckchen zum Top oder ähnliches. Und dann freue ich mich über mein spontanes "ja"!
-
Ich habe früher gerne (ausgeblasene) Eier bemalt, das war aber, bevor ich Kinder hatte und noch jede Menge Freizeit...;)
Eine Nachbarin stickt im Frauenkreis jedes Jahr tolle Hardanger- und Kreuzstichmuster auf Baumwollstoffe und beklebt dann Kunststoffeier damit, das sieht auch toll aus. Ich fände einen Osterfred auch schön, denn an Deko habe ich nur meine selbstbemalten Eier und eine Kreuzstich-Häschen-Tischdecke mit passenden Eierwärmern...nicht gerade viel!
Gerade im Patchworkbereich habe ich schon einige schöne Vorlagen gesammelt, aber noch nichts davon umgesetzt.:o -
Das verstehe ich jetzt auch nicht -Tft? Nein, ehrlich, Essen und Getränke müssen doch auch noch mit und die kann man dann prima in der Mitte verstauen! Ich finde, sie sieht gut aus!
Wegen dem Problem mit dem labbrigen Boden: versuch mal, ob du so ein Kunststoff-Platzset auf die Bodengröße zuschneiden kannst und lege es dann (eventuell mit dem Wachstuch bezogen) lose auf den Innenboden, das mache ich bei Taschen immer. -
Das interessiert mich auch! Wir machen im Sommer immer Fahrradausflüge entlang der Isar und da packe ich unser Picknick immer in die Satteltaschen, wo dann alles durcheinander fällt....Vielleicht kann ich das ja verhindern, indem ich ein "Innenleben" für die Satteltaschen nach deinem Vorbild konstruiere! Bin schon sehr gespannt, wie's weiter geht!
-
Sehr schön, ich finde die Flowerfairies ja auch total süß! Was hast du denn als Futterstoff verwendet?
-
-
.... Danach mein lange aufgeschobenes Projekt, die Maske. Die hatte ich jetzt bis zum Schluss vor mich her geschoben aber nun habe ich mich dran gewagt. Sowei bin ich gestern gekommen:
Maske 3.jpgDein Kostüm ist super, ich liebe solche Basteleien! Was mir aber noch nicht so ganz klar ist, ist der Aufbau deiner Maske....Sehe ich das richtig, innen das gelbe ist Moosgummi, die weiße äußere Oberfläche dann Wonderflex? Du hast die Maske also in einem flachen Stück ausgeschnitten und dann mit Hilfe von Heißluft gebogen?! Was ist denn das für ein Material, das die Konturen so plastisch werden lässt (und aussieht, wie Majo aus der Tube...)?
-
Das Projekt klingt toll, schön, dass es anscheinend so erfolgreich läuft!
-