Beiträge von Trixie86

    Ich habe jetzt die Janome zur Probe. Ich glaube mein Bauchgefühl war richtig. Egal was ich bis jetzt damit genäht habe , es klappt problemlos.😊 Ich habe bis jetzt schon eine Strickjacke mit Knopflöcher, eine Jogginghose, eine kleine Tasche und 2 Patchwork Topflappen genäht. Alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.😍 Ich glaube ich habe die richtige Maschine für mich gefunden. Ich habe jetzt noch eine Frage , kann ich das Zubehör für die Elna an meiner Janome nutzen? Vielen Dank für eure Hilfe.👍

    LG Christiane

    Vielleicht kann die Problematik des voreingestellten, nicht änderbaren Dreifachgeradstich bei der Janome jemand überprüfen? Müsste ja dann beim Elna-Zwilling auch so sein, oder?


    Das wäre ja echt doof. Ich hab zwar nicht die 6700, kann aber bei meinen die Stichlänge bis 5 machen.


    Das war mir nämlich beim Kauf auch sehr wichtig.

    Das wäre sehr nett, wenn das jemand testen könnte. Das hätte ich bei meiner neuen Maschine schon sehr gerne.

    LG Christiane

    Was mir konkret an "Ausstattung" fehlt, ist die Begrenzung der Stichlänge bei Stichen, die auch einen Rückwärtstransport einschließen. Konkret der Dreifachgeradestich, der bei der Janome auf 2,5mm begrenzt ist (und bei der Pfaff die jeanstaugliche Voreinstellung von 3,5mm hat, aber auch verändert werden kann) hätte mir gefehlt.

    Das habe ich bis jetzt nirgendwo gelesen. Da muss ich mal genauer drüber informieren

    Meine zukünftige Nähmaschine sollte nicht so laut sein, da ich auch ab und zu im Wohnzimmer nähe. Ich finde die Maxi und Bänderstiche der Pfaff schon toll, bin mir aber sicher das ich diese vielleicht einmal ausprobieren werde und dann nicht wieder. Ich mag keine Zierstiche an meiner Kleidung und ich nähe Bekleidung nur für mich und meinem Mann. Ich möchte eine einfach zu bedienende Maschine. Die Nähmaschine sollte auch nicht störanfällig sein oder eine Diva. Ich habe immer noch das Gefühl das mein Nähverhalten eher der Janome oder Elna entspricht. Ich habe bei einer Bekannten auf der Pfaff Ambition genäht, die war gar nicht meins. Meine alten Pfaffs nähen besser. Aber die Pfaff 720 kann man wie mir gesagt wurde nicht mit der Ambition vergleichen. Ich habe Angst das wenn eine Maschine so viele Extras wie die Pfaff hat, auch reparaturanfälliger ist. Ich weiß nicht ob ich damit verkehrt liege? Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Ich glaube ich schaue mir heute Abend noch mal Youtube Videos zu den Maschinen an und vergleiche mal die Lautstärke

    LG Christiane

    Ich wollte eigentlich die Janome haben, aber der Online Händler hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, ob die Pfaff nicht auch was für mich wäre. 🙈 Die wär im Moment billiger und genauso gut. Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden🤔 , es ist ja auch keine kleine Summe und es soll die letzte neue Maschine für mich sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Welche Maschine macht den das bessere Knopfloch ? Die Entscheidung würde mir viel leichter fallen, wenn ich die Maschinen vor Ort testen könnte. Aber da das nicht geht, freue ich mich sehr über eure Hilfe.

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Obertransport der Janome, bei kleinen Teilen? Wie gut funktioniert da der schmale Obertransport. Der Obertransport der Pfaff sieht schlanker aus ? Oder täuscht das ?

    LG Christiane

    Das mit der Unterfadenspule muss ich mal nachlesen. Also noch eine Stimme für die Janome. Mir ist auch wichtig das die Maschine nicht klapprig ist. :)

    Ich dachte mit den Extrastich hätte nur die Pfaff Ambition? Das finde ich nicht so gut. Robuster als jede Pfaff glaube ich nicht, meine beiden alten Pfaffs sind super robust. ;) Auf meine beiden alten Schätzchen lasse ich nichts kommen ^^ Aber man möchte ja mal was neues haben :D

    LG Christiane

    Hallo, ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, da meine Pfaff nach 35 Jahren in Rente gehen darf. Ich möchte eine Maschine mit aktiven Obertransport. Diese Maschine sollte unter 2000 Euro kosten. Ich möchte eine robuste Maschine die mich auch noch in 10 Jahren begleitet. Ich bin bei diesen 2 Maschinen hängen geblieben. Leider kann ich diese Maschinen hier nirgends ausprobieren. Es gibt hier nur einen Brother Händler. Ich nähe Bekleidung , Taschen und selten mal Patchwork . Der fehlende Freiarm stört mich nicht, da ich zur Not noch die Pfaff habe. Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Maschinen? Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Christiane

    Der Zickzack-Steller und die Stichlagenverstellung funktionieren nur etwas schwergängig. Nach meiner Meinung dreht sich das Handrad leichtgängig trotz Antriebsriemen. Der Motor funktioniert auch noch, macht nur ein komisches lautes Geräusch. Der Antriebsriemen ist zu steif und überträgt die Leistung des Motors nicht richtig und die Maschine arbeitet im Zeitlupentempo.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]