Anzeige:

Beiträge von NicoB

    Das elastische Garn von Alterfil ist klasse. Ich habe sonst immer mit Seraflex von Amann/Mettler genäht, finde aber den Preis für gerade mal 130m ziemlich happig. Bei Alterfil stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

    Das Berger feinfix findet man nicht im Netz. Ich habe die Vermutung , dass es vielleicht von der A. Berger OHG, einem alt eingesessenen Fachgeschäft in Stuttgart stammt. Aber auch klar, dass man die Quelle nicht verraten wollte.

    Nein, das ist kein Jersey sondern eine Baumwolle .

    Deine Vermutung war richtig. Das Berger feinfix bekommt man bei A. Berger OHG im Geschäft. Man bekommt es in weiß und in schwarz und der Meter kostet da 9.- Euro.

    Herr Berger hat mir auch den Hersteller genannt, irgend was mit "H", hab ich nur leider gleich wieder vergessen.

    Ähnlich dazu ist von Vlieseline das G770, das ist allerdings in eine Richtung etwas elastisch, das feinfix nicht.
    Wie gut ging es denn damit zu sticken?

    Das Berger feinfix findet man nicht im Netz. Ich habe die Vermutung , dass es vielleicht von der A. Berger OHG, einem alt eingesessenen Fachgeschäft in Stuttgart stammt. Aber auch klar, dass man die Quelle nicht verraten wollte.

    Nein, das ist kein Jersey sondern eine Baumwolle .

    Ich wohne in Stuttgart, wenn ich das nächste Mal bei Berger im Geschäft bin, kann ich ja mal fragen. Und hat deine Nähkursleiterin exakt Berger Feinfix Vlieseline gesagt? Vlieseline ist doch aber ein Markenname von Freudenberg? :/


    Ich sticke ja viel mit Bügelvliesen, weil ich Klebevliese einfach nicht mag. Und ich würde bei so einem Vollstickmotiv auch immer ein Schneidevlies nehmen und kein Reißvlies.
    Aufbügelbare Stickvliese sind in der Regel wieder ablösbar, während Nähvliese permanent haften. Wenn es ein dünnes (Stick)Vlies sein soll, dann würde ich das Weblon Stable von Madeira empfehlen. Das G405 halt ich nicht für geeignet.

    Hier schreibt die Nähfreundin von tantejutta80 :) <3 .

    Ich komme von Brother her und hatte zum Schluß zuerst eine F480 und dann die NV1300. Mit beiden war ich nicht sehr zufrieden. Dann bin ich 1 Jahr um die Juki DX7 rumgeschlichen und habe sie mir dann schließlich "gegönnt".

    Und was soll ich sagen, seitdem ist Ruhe bei mir eingekehrt. In mir drinnen und auch in meiner Nähecke.

    Der Boxtransport und auch der Floatingmodus haben es mir angetan :). So schöne, gerade Nähte habe ich mit beiden Brother-Maschinen nie hinbekommen. Und aufgrund des Floatingmodus braucht es auch keinen Obertransport.

    Und ich liebe die Drehknöpfe der DX7.
    Ich wollte auch unbedingt eine Maschine, die ich noch über Direktwahltasten bedienen kann. Die Bedienung der Maschine, nur über das Bedienmenü, ging mir z.B. bei der F480 doch recht schnell auf den Keks.

    Hab ich doch schon geschrieben: F480, F540E und F580 :)

    Hallo zusammen,

    ich bin bisher "nur" stille Mitleserin, aber bei dem Thema gebe ich gerne meinen Senf dazu. Mein Tip ist, das Garn gerade ablaufen lassen (und langsam sticken, aber das versteht sich, denke ich, von alleine) , damit es sich nicht in sich verdreht, denn dann bricht es irgendwann und so braucht es dann auch keinen verlängerten Fadenweg. Ich nutze einen Garnrollenhalter der bei mir auf der Spuleinheit der Unterfadenspule steckt. Das sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.jpg

    Einen 10-fach Garnrollenhalter habe ich auch, der ist von Flach, hat 50 Euronen gekostet und steht bei mir hinter der Maschine und ja, ich finde das Teil sehr nützlich, zumal ich kaum mehr eine Garnrolle in den Garnrollenhalter der Maschine einlege. Ich finde den Garnwechsel so viel bequemer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]