Mein Budget liegt bei 200€ max, gerne etwas günstiger, da ich ja andere Sachen auch dazu kaufen muss.
Ich weiß Discounter Maschinen haben einen schlechten Ruf, aber ich hoffe etwas einfaches (vielleicht mechanisch?) ohne Extras sollte in dem Preis Bereich möglich sein?
Das Einzige, was mir hierzu einfällt, ist tatsächlich W6 Wertarbeit oder gebraucht (letzteres mit etwas Glück).
Ich weiß Discounter Maschinen haben einen schlechten Ruf,
Nach allem, was ich hierzu gehört habe, würde ich Discounter tatsächlich für Nähmaschinen meiden. Geradeaus nähen sollte eine Nähmaschine mindestens können.
Und ist ein Bügeleisen wirklich unumgehbar?
Ja. Ich bügle wirklich auch nicht gerne, aber wenn Du Kleidung nähen willst, die einigermaßen nach etwas ausschaut, geht es ohne Bügeleisen nicht. Vielleicht ginge Mittelalterkleidung mit Hand nähen, aber das schließt Du ja eher aus.
Mit wie viel Geld muss ich für dieses Hobby insgesamt ungefähr rechnen?
Das hängt viel davon ab, was für Stoffe Du kaufst, wann Du sie kaufst und wie viel Stoff in Deinen Modellen ist Ich habe Kleider aus Stoff für ca. 20 Euro (wenn überhaupt) genäht, ich habe auch schon 300 Euro ausgegeben (das war aber wirklich guter Wollstoff für ein langes Dirndelgewand mit zwei Schürzen und es war noch Stoff übrig; das Dirndelgewand trage ich selbstverständlich noch und wird die nächsten 10-20 Jahre hoffentlich auch halten).
aber meine selbstgemachten Kleider sollten mich dann wahrscheinlich ja auch für Jahre begleiten können, richtig?
Ja, vorausgesetzt Dich interessiert Mode weniger, s.o. und das übrigens relativ unabhängig vom Stoffpreis, solange Du vernünftigen Stoff kaufst. Billig kann hier sehr teuer werden.
Zum Thema sparen:
Sparen würde ich an den Zierstichen (da bist Du schon auf einem guten Weg), an unnützem Zubehör und an der Exklusivität der Stoffe (also Seide eher weniger...)
Keinesfalls sparen würde ich an der Qualität. Was Du auf alle Fälle benötigst sind:
- zwei Scheren (eine für Papier, das kann die normale Haushaltsschere ein, eine gute für Stoff, die ist heilig und wird nur und ausschließlich für Stoff verwendet)
- Stecknadeln; Wäscheklipse sind teuer und m.E. vollkommen unnötig
- gute Näh(maschinen)nadeln
- Maßband
- guten Faden (hier sparen wäre auch an der falschen Stelle gespart, da zahlt man nur hinterher mit Nerven und schlechten Ergebnissen drauf)
- Falls Du auf Zeitung Schnitte übertragen willst, ein (gutes, nicht wackeliges) Kopierrädchen
Sehr praktisch und nicht all zu teuer ist ein Handmaß, da bin ich aber Jahrzehntelang ohne ausgekommen
Markieren kannst Du notfalls mit Bleistift oder normalen Buntstiften; die Markierungen sind eh innen, das sieht (außer bei durchscheinenden Stoffen) kein Mensch.
Wenn man bereit ist, Kleidung zu flicken, kann man viel Geld sparen auch mit Kaufkleidung. Oft gehen z.B. Reißverschlüsse kaputt; ein neuer Reißverschluss ist deutlich günstiger als eine neue Jeans oder ein neues Kleid. Man muss ihn halt einnähen (und lernt eine Menge auch zum Schneidern )