Ich hatte geplant mich langsam anzutrainieren mit einfacheren Projekten bis ich genau die (selbst designten) 3 Kleider machen kann die ich haben möchte, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob sich das wirklich lohnt. Oder ob ich mit Kommissionen nicht bessere Arbeit zu besseren Preis bekommen würde, so praktisch wie es langfristig auch wäre die Fähigkeit selber zu haben.
Kleider selber designen, das ist eine steile Lernkurve. Geht, man spart auch Geld für Schnittmuster, aber das steckt man erst mal in Stoff, befürchte ich.
Bessere Arbeit bekommst Du vermutlich am Anfang schon auf Kommission, besserer Preis? I doubt. Die Leute wollen auch von etwas leben.
Nähen können ist auf alle Fälle praktisch. Ob man einspart - ganz ehrlich, ich kann's nicht beurteilen.
Was ich weiß, ist, dass ich die Teile, die Mama damals genäht hat, getragen habe, bis ich ihnen entwachsen war, auch als ich erwachsen war (und ein Teil von mir hofft immer noch, dass ich diese wieder reinwachse). Die Kleider, die ich als Kind hatte, wurden weitergegeben, kaputt gingen die i.d.R. nicht wirklich.
Was ich weiter weiß, ist, dass ich das machen kann, was ich will. Ich bin unabhängig von Mode und was in den Kaufhäusern so rumliegt. Man kann auch lernen, Schnitte zu konstruieren, da gibt es inzwischen sogar viele Infos im Netz, dann ist man nicht mal abhängig von Schnittmusterherstellern (die letztlich auch nur nach der Mode gehen und die immer selben Grundmodelle entsprechend abwandeln).
Also Hobby finde ich nähen toll und sehr zufriedenstellend; es ist eines der schöpferischen Dinge, die imho Hausfrauen genommen wurden, bis letztlich nur noch putzen übrig blieb.
Man kann schon klein anfangen, notfalls mit der Handnähnadel, die kostet wirklich nicht viel.
Ich frage mich gerade, ich sitze ja auch viel am PC - kommen Deine Probleme mit den Händen wirklich daher? Das wäre vielleicht mal abzuchecken. Bei Händen ist es wie mit dem Rest des Körpers auch - der Mensch ist ein Bewegungstier und nicht gebaut für Büroarbeit.
Ich würde sagen, wenn es Dich schon länger interessiert, mach's. Vielleicht hast Du auch das Glück, dass irgendwo in Deiner Verwandtschaft eine alte, funktionstüchtige Nähmaschine steht, die nur Platz wegnimmt? Wenn Du es nur lernen willst, um Geld zu sparen, das wird fürchte ich nichts werden. Aber den Eindruck habe ich nicht.