Anzeige:

Beiträge von moniaqua

Ich kann tatsächlich nur hoffen, dass Übung den Meister macht. Bisher wären die guten Stücke allesamt nicht tragbar gewesen oder vielleicht nur im Dunkeln

Darüber lachst Du inzwischen bestimmt.

Was "tragbar" ist finde ich übrigens eine weite Spanne. Ich bin da, obwohl im Nähen an sich einigermaßen geübt, in Foren schon öfter genervt worden, da die Passform bei meinen Stücken weit von perfekt ist. Das ist mir aber sowas von egal... Nur den Kritikerinnen nicht :D. Ich selber denke immer, dass jedes noch so unperfekte, selbst geschneiderte Werkstück schon mal besser sitzt als irgend ein Teil von der Stange. Und bis zur Perfektion - ich darf lernen ;)

Zumindest hatte ich die Ärmel bei EInheit 4 auf den ersten Versuch richtig rum

Hey, das ist besser als das, was ich immer wieder mal abliefere! ;) Ich weiß nicht, wie oft ich schon getrennt habe, weil der Ärmel halt doch seltsam saß... Rechts mit links vertauscht, falsch herum, alles schon vorgekommen, und wenn's noch so peinlich ist. 8)

Habt ihr eine Stoffempfehlung in Naturfasern oder macht das kein Sinn wegen fehlendem Elastan?

Ich habe bei der Schneiderakademie angefragt, weil ich einen Wollstoff verwenden will. Es hieß, man könne auch ohne Elasthan nähen, nur würden sie an den Seiten- und Ärmelnähten 2-3 mm zugeben. Ich habe, da das Probemodell (ohne die eigentlich geplante Zugabe von 2 cm insgesamt, ich bin zwischen zwei Größen) recht bequem saß, die geplante Zugabe jetzt mitgeschnitten und die äußere Seite der Kreidekante zum Schneiden genommen, nicht die innere. Wie sich das ausgeht, werde ich Dir nach dem Nähen sagen :) Da ich das Kleid komplett mit Futterseide füttern will, habe ich auch einen weniger nachgiebigen Stoff dabei, ich hoffe, das klappt.

Am Ende ist er drauf gekommen, dass auf dem neuen PC kein Programm drauf ist, mit dem man eine Datei entpacken kann. (ob ich das jetzt richtig ausgedrückt habe, kann ich nicht sagen)

Ernsthaft, Windows 11 hat das wieder rausgeschmissen?! Hallelujah. Da kommt auch jeder sofort drauf ... :rolleyes: Das trägt mal wieder gerade nicht dazu bei, mich von Windows zu überzeugen. Na, Hauptsache, Du kannst wieder drucken :)

Ist es jetzt schlimm, wenn ich für mich sage, dass ich momentan keine Oma werden möchte.

Ist doch genauso Deine Entscheidung wie die Deiner Kinder, ob sie Eltern werden möchten. Nur, dass Du auf Oma werden keinen Einfluss hast :)

So, vom Kindergarten abholen, Zeit zu verbringen, allgemein unterstützen wäre demnach auch etwas schwieriger.

Äh, das klingt so, als müsste man das als Oma?! Unsere Eltern haben damals auf beiden Seiten klipp und klar gesagt, vorher, sie stünden für Regelbetreuung nicht zur Verfügung, es seien unsere Kinder. Meine Mutter war zwar nicht berufstätig, aber der Meinung, sie habe ihre Pflicht erfüllt (und hatte damit auch recht, denke ich). Sie hätte vermutlich trotzdem geholfen, wenn es gebrannt hätte, aber sie hat dann ihre Enkel nicht mehr erlebt. Schwiegermutter hat uns dann die Enkel im Urlaub schon mal abgenommen und mir so eine Reise nach Thailand ermöglicht.

Ich finde es irgendwie schon hart, dass quasi in unserer Gesellschaft verlangt wird, dass Kinderbetreuung familiär geregelt wird, nachdem die Berufstätigen aus den Familien herausgezogen wurden.

Aber das Schnittmuster jetzt hatte ich halt nur für Din A4.

Das wäre für mich glatt ein Grund, bei dem Anbieter nicht mehr zu kaufen :) Es gibt aber Software, mit der man das auf A0 zusammenfügen kann, wenn man mag. Ich habe hier eine Anleitung für Inkscape gefunden:

A4 Ebooks in A0 Plots umwandeln {Tutorial}
    vervliestundzugenaeht.blogspot.com

Keine Gewähr dafür; ich kam bisher nie in die Verlegenheit, umwandeln zu müssen. Inkscape hat eine etwas steile Lernkurve, aber man kann sehr viel damit machen.

Ich finde im Moment immer was aufzuräumen, um nicht zusammenkleben oder abpausen zu müssen.

Thanks Goddess haben wir einen Copyshop in der Nähe. Ich habe es auch mal ausgerechnet, es klingt dort teuer, aber wenn man den eigenen Toner einrechnet, kommt es - mit unserem Drucker, ein HP Laserjet - im Copyshop sogar günstiger :) Da muss man die gesparten Nerven gar nicht erst mit einrechnen.

In meiner ehemaligen Firma wurde die immer mal wieder umgerüstet. Da gab es unterschiedliche Transporteure und Stichplatten und was weiß denn ich noch alles (wie gesagt, lange her).

Das heißt, wenn man so eine ergattern würde, müsste man schauen, dass man ggf. die passenden Umrüstkits dazubekäme, dann könnte die wieder beides, richtig?

Jetzt würde ich ihr aber gerne eine kaufen, die zB selbst einfädelt und den Stoff auch von oben transportiert usw (hat sie mir "eingesagt") :)

Hm, selbst einfädeln dürfte vermutlich die 500€-Grenze sprengen, falls hier so ein Pustedingens gemeint ist. Vom Obertransport ist meine Schwiegermutter schwer begeistert, ich war damals nicht bereit, dafür 1000 hm, DM? hinzulegen und lebe immer noch gut ohne. Es gibt aber inzwischen optionale Füßchen dafür, ausprobiert habe ich die nur noch nicht.

Ansonsten - für Hosen, Blusen, Kleider tut es m.E. eine Maschine, die Geradstich und Zickzack kann. Die kann mechanisch sein oder computergesteuert, Stiche hat man dann eh schon mehr, als ich brauche :D Nett ist noch ein zweiter Garnrollenhalter (anscheinend gibt es echt Maschinen mit nur einem?), damit man mit der Zwillingsnadel nähen kann, wenn man will. Brauche ich persönlich aber auch eher selten.

edit: achsoja, und nicht-Puste-Einfädler gibt es notfalls auch optional oder sie sind bei Maschinen schon dabei, das erleichtert das Leben auch schon, auch, wenn es nicht vollautomatisch ist.

Hallo Schwarzstern,

herzlich willkommen hier.

Einerseits legen wir Wert darauf keine billige China Ware zu unterstützen,

Das dürfte ein frommer Wunsch, aber tatsächlich noch machbar sein.

Die Maschine sollte im Idealfall simpel, robust und aus deutscher / europäischer Herkunft sein.

Preislich würden wir gerne bei maximal 300 Euro landen.

Viel Erfolg. Solltest Du eine gefunden haben (ich gehe davon aus, dass Du eine neue willst?), lass es uns wissen :D

Vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen für ältere Modelle die man ggf gebraucht kaufen kann?

Ok, doch keine neue. Ja, da kann man Glück haben. Da melden sich die Experten hier vielleicht noch. Bei richtig alten sind die üblichen Verdächtigen Bernina, Singer und Pfaff und die, die ich vergessen habe :).

Wenn es doch eine neue sein soll, werden oft Elna, Janome und noch ein paar genannt. Ich selber habe letztens eine W6 Wertarbeit 1235/61 (hergestellt in Thailand) verschenkt und überlege mir, mir selber noch eine als Reisenähmaschine zuzulegen. Hersteller für diese Maschine scheint Janome zu sein.

edit: ok, kledet war schneller :)

Bei mir wird meist umgekehrt gekauft, ich lege einen Schnitt fest und geh dann ins Stoffgeschäft und komm dann auch (fast immer) nur mit dem Stoff auch wieder raus.

Das funktioniert bei mir nur bedingt, aber ich habe kein riesiges Lager. Im Prinzip kaufe ich auch Projekt-bedingt. Da ich aber gelernt habe, dass ausgerechnet der Stoff, den ich bräuchte, gerade zum Zeitpunkt des Projekts mitunter nicht so da ist, wie ich ihn gerne hätte, kaufe ich auch schon mal auf Vorrat, wenn ein Stoff schön ist und günstig hergeht.

Grüß Euch,

im letzten Schneiderakademie--Newsletter gab es den Buchtipp

Ulla Schlums, HeikeDressler und Sonja Decke; Fertigung Bekleidung - Grundlagen rationeller Verarbeitungstechniken; Europa Verlag, 2022, ISBN 978 3 8085 6258 1

Es ist ein Grundlagenbuch und richtet sich an Auszubildende in Bekleidungsberufen und Studierende im Modebereich, aber auch Hobbyschneiderinnen können gut davon profitieren. Von maschinellen Grundfertigkeiten über Verarbeitungstechniken und Handnäharbeiten bis zu Vorarbeiten des Fertigungsprozesses ist alles drin, was ich schon wusste, noch lernen wollte und noch nicht mal wusste, dass es das gab.

Ein wunderbares, umfangreiches Nachschlagewerk für die Belange der modernen Schneiderei.

Wem das Layout bekannt vorkommt, der hat bestimmt eins der Hofenbitzer-Schnittkonstruktions-Bücher - er gab die Vorlage für das Layout ;)

Mein Fazit nach kurzem Querlesen und reinschmökern: empfehlenswert.

Herzlich willkommen hier, Christian.

leider trifft der Kleinungsstil des Kurses aber oft nicht wirklich ihren Geschmack. Ist das bei euch auch so? Sind ja zum Teil schon recht spezielle Sachen dabei...

Eigentlich nicht, ganz im Gegenteil :)

So speziell finde ich die Teile gar nicht, das mag aber daran liegen, dass ich nicht all zu weit von Salzburg weg aufgewachsen bin. Ich freue mich auf die meisten Teile. Aktuell sollte ich bei Teil 2 sein, schätze aber, dass ich 3 vorziehen werde, da ich das gut brauchen kann demnächst :) Aber davor muss das Renaissancekleid fertig werden...

Männer, ja, die sind bescheidener, aber mal ehrlich, so viele Möglichkeiten gibt es bei Euch doch auch nicht ;) Ihr bekommt eine Weste, ein Hemd, ein Sakko und eine Hose - was mehr begehrt das Männerherz denn?

Ich hatte geplant mich langsam anzutrainieren mit einfacheren Projekten bis ich genau die (selbst designten) 3 Kleider machen kann die ich haben möchte, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob sich das wirklich lohnt. Oder ob ich mit Kommissionen nicht bessere Arbeit zu besseren Preis bekommen würde, so praktisch wie es langfristig auch wäre die Fähigkeit selber zu haben.

Kleider selber designen, das ist eine steile Lernkurve. Geht, man spart auch Geld für Schnittmuster, aber das steckt man erst mal in Stoff, befürchte ich.

Bessere Arbeit bekommst Du vermutlich am Anfang schon auf Kommission, besserer Preis? I doubt. Die Leute wollen auch von etwas leben.

Nähen können ist auf alle Fälle praktisch. Ob man einspart - ganz ehrlich, ich kann's nicht beurteilen.

Was ich weiß, ist, dass ich die Teile, die Mama damals genäht hat, getragen habe, bis ich ihnen entwachsen war, auch als ich erwachsen war (und ein Teil von mir hofft immer noch, dass ich diese wieder reinwachse). Die Kleider, die ich als Kind hatte, wurden weitergegeben, kaputt gingen die i.d.R. nicht wirklich.

Was ich weiter weiß, ist, dass ich das machen kann, was ich will. Ich bin unabhängig von Mode und was in den Kaufhäusern so rumliegt. Man kann auch lernen, Schnitte zu konstruieren, da gibt es inzwischen sogar viele Infos im Netz, dann ist man nicht mal abhängig von Schnittmusterherstellern (die letztlich auch nur nach der Mode gehen und die immer selben Grundmodelle entsprechend abwandeln).

Also Hobby finde ich nähen toll und sehr zufriedenstellend; es ist eines der schöpferischen Dinge, die imho Hausfrauen genommen wurden, bis letztlich nur noch putzen übrig blieb.

Man kann schon klein anfangen, notfalls mit der Handnähnadel, die kostet wirklich nicht viel.

Ich frage mich gerade, ich sitze ja auch viel am PC - kommen Deine Probleme mit den Händen wirklich daher? Das wäre vielleicht mal abzuchecken. Bei Händen ist es wie mit dem Rest des Körpers auch - der Mensch ist ein Bewegungstier und nicht gebaut für Büroarbeit.

Ich würde sagen, wenn es Dich schon länger interessiert, mach's. Vielleicht hast Du auch das Glück, dass irgendwo in Deiner Verwandtschaft eine alte, funktionstüchtige Nähmaschine steht, die nur Platz wegnimmt? Wenn Du es nur lernen willst, um Geld zu sparen, das wird fürchte ich nichts werden. Aber den Eindruck habe ich nicht.

Besonders da ich von Kaufsachen wenn komplett weg wollte - ich mag die heutige Mode nicht wirklich und hatte gehofft ich könnte mir was machen was ich tatsächlich gerne trage.

Wenn Du das zeitlich schaffst, müsstest Du auch einrechnen, was Du dadurch, dass Du selber nähst, sparst. Ob man dabei die eigene Arbeitszeit mit einrechnen will (man sollte, imho), ist eine Frage, und zu welchem Preis. Man hat aber auf alle Fälle das gute Gefühl, dass man nicht andere Personen indirekt ausgebeutet hat. :)

Den Beweggrund verstehe ich gut; ich nähe selber deswegen. Allerdings habe ich die letzten Jahre nichts genäht, da ich die Zeit einfach nicht aufbringen konnte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]