ich möchte eig. eher auf Grund meiner Kompetenz, als auf Grund meiner gebügelten Kleidung Ernst genommen werden
Das obendrein, da kann auch gern das "gebügelt" raus aus dem Satz
ich möchte eig. eher auf Grund meiner Kompetenz, als auf Grund meiner gebügelten Kleidung Ernst genommen werden
Das obendrein, da kann auch gern das "gebügelt" raus aus dem Satz
Immerhin ist es ja nun nicht so, dass es ein angeborenes Bedürfnis eines jeden Menschen wäre, sich schick zu kleiden, zumindest empfindet nicht jeder die gleichen Kleidungsstücke als schick.
Das wieder verstehe ich. Nur bekomme ich nicht zusammen, wenn vollkommen komplett von sehr sehr chic auf Jeans umgeschwenkt wird - liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht auf den Gedanken käme, mein Geld für Cashmere&Co für jemand anderen aufgrund eines Dresscodes rauszuschmeißen. In meiner Kleidung muss ich mich wohlfühlen, da ticke ich genauso wie Ihr. Und das unabhängig von irgendwelchen Dresscodes-Zwängen.
Als ich die Kids hatte, lief ich eine Zeitlang nur in Jeans & Shirt herum, weil wär ja schad um die schöne Kleidung. Das hatte ich irgendwann gründlich satt und schwenkte um auf schöne, aber pflegeleichte Kleidung. Und mit der muss ich auch Käfer jagen können Ebenso muss Bürokleidung pflegeleicht sein, da ich keinen Bock habe, stundenlang zu bügeln, um ernst genommen zu werden.
Naja, die ursprüngliche Aussage war ja
Leider sind von den Couture-Junkies und "widerlichen Perfektionisten ", was das Kleidung nähen angeht, nicht mehr so viele hier aktiv.
Das liegt bestimmt auch daran, dass wirklich geschneiderte Kleidung weitgehend von Jeans + Shirt abgelöst wurde
Zwischen Jeans und Shirt und Cashmere-Kostüm mit Seidenbluse sehe ich noch eine weite Spannweite an Kleidung, über die man fachsimpeln könnte und mit der man nicht overdressed ist. Ein Baumwollkleid, das man zum Einkaufen oder mal in ein Restaurant anzieht, darf doch durchaus auch schön und passgenau genäht sein.
Ich rede ausschließlich von mir und beim Hausputz, einkochen, bei der Gartenarbeit Würmer und Käfer rumscheuchen oder beim ernten in den Obstbäumen rumklettern, empfinde ich für mich persönlich das tragen chicer Kleidchen/Kostümchen als etwas unpraktisch. Jeans und Shirts sind nicht zwangsläufig abgetragene "Schmuddelkleidung"
Kerstin
Versteh ich trotzdem nicht. Das Leben auch in Rente besteht doch nicht nur aus Käfern rumscheuchen. Aber gut, jeder Jeck ist anders.
aber seit 8 Jahren in Rente. Die Zeit der Cashmere Kostüme, Seidenblusen und abends groß ausgehen ist vorbei.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat das mit Jeans und Shirt zu tun? Ich kann mich doch hübsch anziehen, ohne dafür ins Büro oder ausgehen zu müssen und für hübsch brauche ich nicht unbedingt Cashmere oder Seide?
Versäubert ihr die Schnittkanten dann nur mit dem einfachen Zick-Zack. Oder wie unterscheidet sich dann das selbst genähte vom Industrieellen ?
Ne, Zick-Zack pur lass ich nur bei ganz einfachen Röcken oder so. Sonst wird gefüttert oder ich mache Kappnaht oder Französische Naht. Einfassen (Hongkong-Naht) gäbe es auch noch und steht auch auf dem Plan bei mir, dass ich das mal bei einer Jacke mache.
Ich werde dann später meinen eigenen Stil finden.
Wenn Du erst einmal anfängst.
Ich fange erst mal mit etwas einfacherem an und prüfe mich, wie lang ich es durchhalte ohne das Interesse daran zu verlieren.
Dafür tut es finde ich wirklich jede günstige Maschine, die anständig näht. Auf die Luxuxrösser, wo Du Jahre überlegen musst, was Du willst, kannst Du später zurückgreifen und dann die Anfangsmaschine entweder weitergeben oder als Zweitmaschine behalten.
Solange Du nicht mal endlich nähst, wirst Du nie wissen, was Du brauchst.
Zieh am richtigen Faden, und alles ist aufgelöst...
Das finde ich ungeheuer praktisch zum Vorwaschen Man kann die Naht auch vernähen, dann zieht niemand mehr am richtigen Faden
Warum kauft man sich dann überhaupt Nähmaschinen für X000,- EUR ?
Warum braucht manch eine(r) 'nen Porsche?
Welche Features fallen euch da ein, ohne die ihr nur unter erschwerten Bedingungen oder auch gar nicht nähen könntet und was würdet ihr euch noch wünschen, habt sowas aber noch nirgends gesehen?
Da ich der Göttin sei dank gut beinand bin, finde ich es schwierig, hier etwas beizutragen.
Das Problem beim Einfädeln sind bei mir tatsächlich auch mehr die Finger denn die Augen, obwohl die auch noch ruhig sind Also ohne Einfädler ist es öde.
Sonst fällt mir nichts ein, aber das Thema finde ich gut.
DA und Sewvent.
? SewVent ist klar, aber was meinst Du mit DA?
Aber es ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, als Nähanfänger "die Spreu vom Weizen zu trennen."
Ja, das sehe ich auch so und ich glaube, das sieht auch Friedafröhlich so. Es gilt m.E. für youtube-Videos genauso wie für Bücher oder Kurse - eine AnfängerIn wird dieses Problem in allen Medien haben, ausser er/sie hat ein gewisses Gefühl dafür, was der Weizen sein könnte. Der Vorteil, den Kurse bieten, ist das Regulativ vor Ort - man bekommt sofort eine Rückmeldung, was richtig ist und was verbessert werden könnte. Das fällt bei Youtube und auch bei Büchern vollkommen flach.
... naja, das kann man so sehen, aber für mich bleibt Perfektion schon so ein Ziel, auf das ich mich hin entwickeln will und dem ich mit jedem Stück ein bisschen näher kommen möchte.
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Sich der Perfektion annähern ist sicher ein erstrebenswertes Ziel. Nur wenn man vor lauter Perfektionsdrang nichts mehr schafft, oder nichts mehr tragen will, wird es frustrierend und hemmt. Und dann ist man letztlich weniger weit als mit "gut ist gut genug", dann macht es auch keinen Spaß.
Hat ja niemand gesagt, dass "gut ist gut genug" ein Dauerzustand bleiben muss. Für den Augenblick ist es gut genug und man kann das Stück mit Freude tragen. Das nächste Mal macht man es besser. Irgendwann macht man es - vielleicht - perfekt. Und garantiert, dass irgend jemand anderes dann immer noch eine Erbse findet
Welchen, es waren zwei.
Ich habe nur einen bekommen.
Neue Plattform bin ich gespannt, wenn es nicht Facebook ist, klingt es gut, vor allem, wenn es frei wäre. SewVent wird ohne mich auskommen müssen. Ich hab's mit Facebook nicht so.
Das nächste müsste eigentlich das mit Stefan sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das letzte habe ich auch verpasst, wegen einer wichtigen Chorprobe, Du bist nicht alleine
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beisteuern, aber schön, dass die Singer bei Dir bleibt. Putzen könnte auf alle Fälle schon mal helfen und beim Rest helfen Dir die Experten hier bestimmt.
Bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.
Beschreiben kann ich es schon, Foto - muss ich gucken, vielleicht klappt es demnächst.
Der Plan ging auf, das Kleid hat Potential, Lieblingskleid zu werden. Den Schnitt will ich mir auf alle Fälle auf Karton aufziehen, so ein Etuikleid kann man immer mal brauchen. Ich habe auch schon den nächsten Stoff im Visier :D. Ich muss das eh nochmal mit Reißverschluss machen (hatte keinen passenden da und deswegen mit Haken und Ösen an der Seite geschlossen).
Ich habe das Kleid von oben her abgefüttert, werde aber das nächste Mal den Besatz doch wie vorgesehen reinnähen und ab Besatz Unterkante füttern, das ist einfach hübscher.
Beim Nähen ist mir eingefallen, dass es eigentlich auch gestrickte Futterstoffe gäbe... Bei dem zu Wolle gut passenden Seidenjersey bekommt man zwar Schnappatmung (zumindest ich, wenn ich den Preis sehe), andererseits habe ich gerade mal geschaut, was ein Kleid aus den gleichen Stoffen fertig kosten würde, da ist die Schnappatmung noch viel, viel schlimmer Da ich meine Kleidung eh trage, bis sie auseinanderfällt, leiste ich mir das einfach zwischendurch mal, die Dirndelgwander werden dann günstiger, die gehen aus Baumwolle .
Wenn ich Glück habe, bekomme ich doch noch das Jackerl aus dem Rest des Stoffes; ich hatte eigentlich nur für das Kleid Stoff gekauft, konnte den Schnitt (ohne Besatz eben) aber tatsächlich auf der Breite unterbringen und habe somit einen Meter übrig
und hält fit
Es ist auf alle Fälle gut gegen Krampfadern
Strickloden ist m.M. nach leicht zu erkennen, durch das feine Maschenbild, notfalls eben die Brille auf die Nase setzen.
Es gibt wohl welche, also tatsächlich feste Walkstoffe, die gestrickt sind, da ist es dann echt schwierig zu erkennen.
Es gab früher Jankerstoff, der war auch nicht ganz winddicht und wurde halt für Janker verwendet. Janker waren Janker, nicht die Lodenjackerln aus leichtem Loden, die heute unter diesem Namen verkauft werden. Da sah man die Struktur sehr deutlich, die wurden aber auch nie als winddicht verkauft. Anscheinend hat Giesswein selber umgestellt, die sind kaum noch zu finden. Ein Beispiel:
Die haben schon ihre Berechtigung auch für draußen, in der Übergangszeit. Nur gegen Wind helfen sie halt mal gar nicht. Irgendwie hat sich in dem ganzen Walk- / Loden-Stoffgebiet ein heilloser Begriffswirrwar eingeschlichen.
Bei Walk muss man doch die Kanten nicht versäubern, da er nicht franst? Der ist doch verfilzt. Einfach zusammennähen und auseinanderbügeln sollte reichen. Wenn die Nähte nicht halten, hat der Walk (oder die Naht) nichts getaugt; richtiger Walk ist stabil.
btw., Meister Wimmer, Schneiderakademie, versäubert auch mit der Ovi
Der muss auch nicht "A" sein Er sagt aber immer, dass man auch zackeln kann.
Kappnähte sind mir persönlich lieber, die französischen hefte ich letztlich eh an und dann gewinne ich nichts.
Ja, das ist der Plan stoffsuchti Notfalls rupf ich das Futter raus; erstaunlicherweise fühlt sich der Wollstoff sehr angenehm auf der Haut an. Beim Oberstoff kann ich an ein paar Stellen etwas wegnehmen, das lass ich beim Futter einfach drin und nähe die Nahtzugaben dort knapper, das müsste sich ausgehen.