Das viele Papier, das Kleben und dann, wie soll man das ganze aufbewahren????
Ich sehe da keinen Unterschied zu Schnittmustern, die ich aus Heften kopiere. Kleben kann man umgehen, indem man auf A0 ausdrucken lässt. Manche Anbieter bieten schon A0 (oder A1, wenn die Schnitteile klein genug sind) an, bei anderen muss man da "basteln". Aufbewahren muss man die Schnitteile aus Schnitmusterbögen auch, oder kopierst Du die bei jeder Nutzung neu? Dann hättest Du aber noch viel mehr Papier, wenn auch vielleicht dünneres.
Ich hoffe, uns bleiben die Zeitschriften mit den Mehrgrößenschnittmustern noch lange erhalten - war ja schon immer ressourcenschonender.
Ressourcenschonend ist an dieser Stelle gerade nicht das Argument, dass mich überzeugt. Ich verstehe, wenn man die Bilder aus dem Heft möchte, die Haptik, die zusätzlichen Infos etc. Aber ressourcenschonender als gezielt einen Schnitt herunterzuladen? Was ist mit den anderen Seiten des Heftes? Die sind doch auch Ressource. Das Papier für die Kopie. Schnitte, die man mag und öfter verwendet, reißen auf dünnem Papier schon mal ein, dann muss man neu kopieren. Oder man hat eine Kunststoffolie, das finde ich auch nicht wirklich ressourcenschonend.
Letztens habe ich in einer Doku eine Maschine gesehen, die hat die Schnittteile direkt nach dem Schnittmuster ressourcenschonend aus dem Stoff ausgeschnitten. Dabei den Fadenverlauf beachtet, Restteilchen wurden noch irgend ein Dekoelement.
Das fände ich ressourcenschonend. Die Maschine ist für Hobbyschneider vermutlich zu aufwändig, aber vielleicht gibt es mal etwas ähnliches, für Hobbybedarf machbares. Einen Plotter, der den Stoff direkt schneidet, ohne Umweg über Papier. Schnitte dazu, die direkt auf dem Stoff ausgeplottet werden können. Das müsste an sich schon mit den zur Verfügung stehenden PDF funktionieren. So schaut meine schöne neue ressourcenschonende Welt aus. Hefte können dann bei Bedarf auch weiter gedruckt werden; die Schnittmusterbögen könnten dann für mich gern durch Verweise auf die herunterladbaren Schnittmuster ersetzt werden.