Anzeige:

Beiträge von moniaqua

Hallo, das hier ist das Unterforum zur Schneiderakadmie

Bei mir erscheint es in "Nähen - Werkzeuge", vielleicht wurde es schon verschoben.

Samtvelours diese Dinger haben bei mir schon bei technischen Zeichnungen nicht funktioniert. Ich mache die Linien entweder mit Stützpunkten und dann Freihand oder eben mit den normalen Kurvenlinealen und stückle ggf.

Könnt ihr mir sagen, ob es dafür auch eine Möglichkeit zum Schnuppern gibt wie bei der Akademie?

Grüß Dich. Es gibt ein Monatsabo, das ich vom Preis her voll erträglich finde. Wenn Du Dich für Schnitte interessierst, würde ich mir das an Deiner Stelle mal anschauen; kündigen ist monatlich möglich.

In der Schneiderfamilie wird gezeigt, wie man Schnitte abwandelt; es klingt so, als wäre genau das für Dich interessant.

Außerdem konnte ich es mal wieder nicht lassen und habs gefüttert.

Walk ohne Futter finde ich eh unangenehm. Würde ich auch füttern.

Das Kimonokleid hab ich auch gemacht, das war allerdings eine ziemliche Enttäuschung.

Da stört mich schon am Foto die Taillenpartie. Ich möchte das Kleid mal aus ganz weichem, fließenden Stoff ausprobieren, das ist aber auf der Prioliste weiter unten.. Von meinem Opernkleid habe ich eh den Batist noch übrig. Vielleicht sollte ich Deine Änderungen dann gleich einarbeiten? :/

Der Baumwollsatin ist leider so steif, dass sich der nicht schön binden läßt und alles dann bockig absteht.

Ja, das gefällt mir an der Taille gar nicht, das ist genau der Punkt. Den Schnitt finde ich ansonsten hoch spannend.

Die Rocklänge laut Bild dürfe so ca 65-70 cm sein was meint ihr?

Dass ich für mich mich daran nicht orientieren würde. Spontan denke ich hier an etwas über knielang für den unteren Rock und, wie Du, etwas über Knie (Ladymini in etwa) für den oberen Rock. Würd ich mir vielleicht mal anzeichnen auf einem Reststoff oder so.

Unterrock doch mehr Weite benötigt damit er nicht wegsteht.

Wie passt das zu

Als „Unterrock hab ich einen sehr weich fallenden Baumwollviskose? Stoff.

? Wenn der Stoff so fällt, wie ich mir das vorstelle, würde ich sogar eher befürchten, dass der Oberrock im Vergleich wegsteht.

jetzt bin ich aber beim Durchblättern meiner Schnittzeichnungen auf einen Godet-Rock gestoßen.

Auf welcher Höhe willst Du die Godets ansetzen?

Der Oberstoff beim Pinterest-Rock ist den Tags nach Jeans. Beim Unterrock würde ich einen ausgestellten Rock vermuten; da ich keine Naht sehe, zwei Schnittteile. Stoff vielleicht Baumwolle mit etwas Stand? Weich fallend sehe ich da jedenfalls nicht. Ich vermute, dass der Schnitt für den Oberstoff aus dem Schnitt für den Unterrock entwickelt wurde. Das würde aber m.E. nur funktionieren, wenn der Stoff für den Unterrock auch etwas Stand hat.

Ich habe inzwischen schon 4 Einheiten freigeschaltet und bin erst mit der ersten fertig. Also ziemlich im Rückstand - eigentlich war das nicht der Plan.

Gemach, gemach. Hier würde ich empfehlen, den Plan zu ändern. Ich bin im Moment echt, also wirklich gut dabei, viel besser als erwartet und bin trotzdem 6 Einheiten im Rückstand.

Wozu hat die Nähmaschine sonst die Blindstichfunktion...?

Keine Ahnung. Bei mir wird das immer viel grausliger als von Hand und wenn es schön ist, hat es genauso lang gedauert... Von Hand bin ich inzwischen so weit, dass man den Saum echt kaum sieht. Bei der Maschine muss ich da bügeln und tun und dann klappt's doch nicht.

Dabei sind auch einige wortwörtlich "schwere Brocken" dabei, bei denen ich auch mit vorhandenen Kauf-Schnitten in Standardgrößen nicht weiterkommen würde, weil die außerhalb von fast allen herkömmlichen Größen liegen. Und gerade denen würde ich echt gerne mal mit wirklich guter oder zumindest besser passender Kleidung helfen können... Da ist mir aber nicht klar, ob dieses System dafür geeignet wäre. Würde mich freuen, speziell auch zu diesem Thema Erfahrungen zu hören...

Naja, mit Fashion Express geht's mir wie Steinradlerin.

Im Hofenbitzer Band 2 ist auch erklärt, wie man "Bauchfiguren" konstruieren kann. Die sind dann schon stärker :). Kurse war zumindest das letzte Mal, als ich geschaut habe, mau. Da würde ich persönlich einen vor Ort bevorzugen. Ich behelf mir halt mit dem Hofenbitzer und Eigenstudium, wobei ich die letzten Jahre hier durch das Leben ausgebremst war.

Wie soll ich sonst einen digitalen Schnittmuster auf einen einzelnen Bogen kopieren?

Du kopierst nicht, Du druckst aus, das hat Lieverling ja schon geschrieben.

Wo: die schon genannte Preiswertplotten, https://www.dieplotterei.de/ , https://www.repro-online.de/schnittmuster-plotservice , da gibt es bestimmt noch mehr. Bei Mehrgrößenschnitten schneidest Du dann den passenden Schnitt aus, da kopiere ich nicht extra nochmal. Andere Anbieter haben die Schnitte jeweils extra auf je einem Bogen.

Bei 26 Euro pro A0 Bogen, wäre mir das zu teuer

Kannst Du das mal genauer spezifizieren bitte? Druckkosten (das wäre extrem, ja, soviel löhne ich nicht einmal beim örtlichen Copyshop, der schon relativ teuer ist), Schnittmusterkosten, sonstwas?

kopiert ihr das geklebte nicht aus Schnittmusterpapier?

Wenn ich selber ausdrucke, habe ich normales Kopierpapier bzw. Druckerpapier im Drucker. Also nein, kein Schnittmusterpapier. Wenn ich kopiere (etwa aus einem Schnittmusterheft), verwende ich z.B. Zeitung und Kopierrad

Der Vorteil ist, dass man nicht selbst kleben muss, oder?

Richtig.

und hängen prima auf einem Hosenklemmbügel an einer Kleiderstange.

Oder man stanzt Löcher hinein und hängt sie an "Fleischerhaken". Diese Variante will ich bei mir einführen.

Das viele Papier, das Kleben und dann, wie soll man das ganze aufbewahren????

Ich sehe da keinen Unterschied zu Schnittmustern, die ich aus Heften kopiere. Kleben kann man umgehen, indem man auf A0 ausdrucken lässt. Manche Anbieter bieten schon A0 (oder A1, wenn die Schnitteile klein genug sind) an, bei anderen muss man da "basteln". Aufbewahren muss man die Schnitteile aus Schnitmusterbögen auch, oder kopierst Du die bei jeder Nutzung neu? Dann hättest Du aber noch viel mehr Papier, wenn auch vielleicht dünneres.

Ich hoffe, uns bleiben die Zeitschriften mit den Mehrgrößenschnittmustern noch lange erhalten - war ja schon immer ressourcenschonender.

Ressourcenschonend ist an dieser Stelle gerade nicht das Argument, dass mich überzeugt. Ich verstehe, wenn man die Bilder aus dem Heft möchte, die Haptik, die zusätzlichen Infos etc. Aber ressourcenschonender als gezielt einen Schnitt herunterzuladen? Was ist mit den anderen Seiten des Heftes? Die sind doch auch Ressource. Das Papier für die Kopie. Schnitte, die man mag und öfter verwendet, reißen auf dünnem Papier schon mal ein, dann muss man neu kopieren. Oder man hat eine Kunststoffolie, das finde ich auch nicht wirklich ressourcenschonend.

Letztens habe ich in einer Doku eine Maschine gesehen, die hat die Schnittteile direkt nach dem Schnittmuster ressourcenschonend aus dem Stoff ausgeschnitten. Dabei den Fadenverlauf beachtet, Restteilchen wurden noch irgend ein Dekoelement.

Das fände ich ressourcenschonend. Die Maschine ist für Hobbyschneider vermutlich zu aufwändig, aber vielleicht gibt es mal etwas ähnliches, für Hobbybedarf machbares. Einen Plotter, der den Stoff direkt schneidet, ohne Umweg über Papier. Schnitte dazu, die direkt auf dem Stoff ausgeplottet werden können. Das müsste an sich schon mit den zur Verfügung stehenden PDF funktionieren. So schaut meine schöne neue ressourcenschonende Welt aus. Hefte können dann bei Bedarf auch weiter gedruckt werden; die Schnittmusterbögen könnten dann für mich gern durch Verweise auf die herunterladbaren Schnittmuster ersetzt werden.

Es muss nicht mal "geschickter" sein. Ein anderes Angebot reicht da schon.

Auch, ja. Bei der Burda hatte ich im Hinterkopf, dass die z.B. keine A0-Schnitte anbieten. Das finde ich ungeschickt.

Für A0 müsste ich erstmal einen Copyshop finden, hinlaufen, bezahlen und wieder kopieren oder ausschneiden.

Ist der Versand nach Spanien so teuer? In die EU müsste es doch eigentlich ähnlich wie Deutschland sein? Hier gibt es diverse Versender. Und wieso müsstest Du wieder kopieren? Ich lasse ausdrucken, hole oder lasse zusenden und schneide aus.

Was andere Zeitschriften mit diesem Problem zu tun haben, das erschließt sich mir nicht.

Mir schon. Das Kaufverhalten ändert sich mit neuen Technologien, in diesem Fall Downloadschnitten. Wenn Hefte aus diversen Gründen eh schon potentiell Abonnenten verlieren, wird das durch die Downloadmöglichkeiten nicht besser. Zumal wenn sich andere Anbieter geschickter anstellen.

Ich hab die Hefte meistens zusätzlich zu meinem Abo gekauft, alleine schon, weil die Schnittmusterbögen nicht so proppenvoll waren.

Da wäre mein Weg, wenn ich noch Hefte kaufen würde, die statt des Abos zu kaufen :)

Ich vermisse die Schnitte für Zierliche. Aber es gibt wohl nicht so viele Frauen unter 164 cm in Deutschland

Früher, in der guten alten Zeit (TM) gab es die mal von Burda, ein- oder zweimal im Jahr ein ganzes Heft voll.

Ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, wie die genau angewendet werden.

Die werden an die Schere gepappt (da magnetisch) und zum Abschätzen der Nahtzugabe verwendet. Die Kante des Magneten geht die angezeichnete Nahtlinie entlang.

Erfahrung hab ich keine, ich habe derzeit ständig Schnitte, bei denen die Zugabe schon enthalten ist. Und sonst schätz ich, oder wenn's genau gehen muss, zeichne ich an :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]