Beiträge von Loonya

Zwischenstand:

Das Kleid aus Einheit 3 ist fertig, zumindest einmal vorerst. Ich bin (trotz vorheriger Anprobe) aber noch nicht zufrieden, dh ich muss es doch nochmal enger machen - oben und in der Taille. So sieht es eher aus wie ein Sack. Deshalb gibt es zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Fotos. ;)

Die Länge finde ich auch nicht gut (Knielänge), aber die kann/will ich jetzt nicht mehr ändern, da der Schlitz und der Saum ja schon fertig sind.

Der Reissverschluss und die Schulterverarbeitung haben mich ziemlich viel Zeit gekostet. Ich musste immer wieder auftrennen und neu nähen, bis ich halbwegs damit zufrieden war. Den Saum hab ich wieder mit der Nähmaschine (Blindstich) gemacht - ja ich weiß, schimpft ruhig :P , aber von Hand nähen ist absolut nicht meins. Und irgendwie hatte ich zum Schluss dafür auch keine Nerven mehr...

Fazit bzw. meine persönlichen Erkenntnisse aus dieser Einheit:

1. Besser einen etwas weniger festen Stoff verwenden, sondern einen, der etwas leichter fällt. Über meine Stoffwahl habe ich mich im Nachhinein ziemlich geärgert, die war wirklich nicht ideal und hat mir die Verarbeitung der Schulter wohl auch nochmal erschwert.

2. Der Schnitt ist ohne Abänderungen für eine schlanke Figur ziemlich unbrauchbar. Und das, wo mir normalerweise gleich mal alles ohne große Änderungen passt. ?( Jedenfalls ist das Teil mMn auch viel zu groß geraten; die 36 ist eher eine 38/40. Das war bei den Schnitten in den beiden ersten Einheiten nicht der Fall. Taillierung auch Fehlanzeige, frau sieht darin eher nicht sehr vorteilhaft aus. Beim nächsten Mal also doch besser eine 34 nehmen - und die ist dann wahrscheinlich noch zu groß. :P

3. Jedenfalls würde ich beim nächsten Mal in der Länge von Beginn an (also beim Schnitt) gleich ordentlich kürzen. So gefällt sie mir gar nicht, ich bin aber auch mit meinen 162 cm nicht allzu groß. Hinterher ist das Ganze auf Grund der Schlitzverarbeitung schwierig bzw. mir den Aufwand auch nicht wert. ;)

4. Ich habe wieder ordentlich dazugelernt, das Ergebnis ist - was die Verarbeitung betrifft - für mich soweit ok. Von Profi aber natürlich meilenweit entfernt. :P Dass der Schnitt bzw. das Kleid wieder mal nicht ganz meins sind, ist eine andere Sache. Aber es hat Potenzial, wenn man die Änderungen gut hinkriegt. Da fehlt mir aber eindeutig noch die Übung und Erfahrung.

So, Einheit 2 ist fertig. :)

Ich habe zuerst überlegt, die Einheit auszulassen, da ich solche Röcke grundsätzlich nicht trage bzw. mir sowas einfach nicht steht. (Das Ergebnis hat mich darin leider wieder bestätigt... :rolleyes: )

Aber ich habe mich dann doch noch dazu durchgerungen, schließlich geht es ja um's Üben. ;) Die Einheit hat dann auch richtig Spaß gemacht und der Rock war relativ schnell genäht. Nur vor dem Reißverschluss hatte ich dann doch ein wenig Respekt - ich habe mich darum bis jetzt immer herumgedrückt. Also war es dann letztlich doch eine gute und wichtige Übung für mich. War dann aber doch alles halb so schlimm. ;)

Der Rock ist also fertig, sieht auch ganz ok aus - aber tragen kann/darf ihn meine Puppe, ich sehe darin einfach furchtbar aus. Wenn ich ihn nochmal nähen würde, würde ich jedenfalls eine andere Länge wählen (ich kann mir vorstellen, dass er als Maxi- oder Mini-Rock eher tragbar wäre) und vor allem weniger Weite/Bahnen, denn so trägt er viel zu sehr auf.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Einheit. :)

Gemach, gemach. Hier würde ich empfehlen, den Plan zu ändern. Ich bin im Moment echt, also wirklich gut dabei, viel besser als erwartet und bin trotzdem 6 Einheiten im Rückstand.

Danke, das beruhigt mich aber, dass es nicht nur mir so geht. ;) Nein, im Ernst - soll ja als Hobby nicht in Stress ausarten. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der ersten Einheit schon dermaßen in Rückstand gerate.

Aline + Devil's Dance:

Ja, da habt ihr jedenfalls Recht. ;) Aber so ungern wie ich von Hand nähe... da war ich zugegebenermaßen einfach zu faul dazu. Ich war auch schon kurz davor, den Saum einfach mit der Zwillingsnadel zu nähen - finde ich persönlich viel schöner. Warum es hier ausgerechnet ein Blindstich hat sein sollen, verstehe ich sowieso nicht... vermutlich zu Übungszwecken. Vielleicht trenne ich auch nochmal auf und steppe einfach - ich überleg's mir noch. :/

Was lange währt, wird endlich gut... oder so ähnlich ;)

Jedenfalls habe ich heute - endlich - Einheit 1 abgeschlossen. Meine Erkenntnisse:

1. Mitten im vorweihnachtlichen Stress mit der Schneiderakademie zu beginnen, war nicht gerade die beste Idee. Auf Grund von beruflichen Anforderungen, Feiertagen, Familienfeiern, Urlaub und zuletzt auch noch meiner Corona-Erkrankung hat sich die Fertigstellung des Kleides unglaublich verzögert. Ich habe inzwischen schon 4 Einheiten freigeschaltet und bin erst mit der ersten fertig. Also ziemlich im Rückstand - eigentlich war das nicht der Plan. :( Aber gut, besser spät als gar nicht.

2. Als kompletter Nähanfänger wäre ich bei dieser Einheit schon vor einigen Herausforderungen gestanden. Als Nicht-Ganz-Anfänger war es machbar - allerdings standen mir meine schon vorhandenen Kenntnisse dann eher im Weg. Denn so manches hätte ich anders gemacht (Schulternaht, Saumabschluss...) - aber ich habe mich an die Anleitung gehalten, schließlich will man ja dazulernen. Allerdings gebe ich zu, den Hohlsaum händisch zu nähen, hab ich mir geschenkt. Wozu hat die Nähmaschine sonst die Blindstichfunktion...? 8o

3. Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden... Der Stoff war nicht ganz optimal, der Schnitt ist auch nicht so meins. Aber gut, Übung macht den Meister und beim nächsten Mal wäre ich auch schon sehr viel schneller. Fotos folgen demnächst noch, sobald ich wieder halbwegs fototauglich bin (noch laboriere ich an meiner ausklingenden Corona-Erkrankung und bin als Model eher ungeeignet :P ).

Ich bin schon gespannt auf die nächste Einheit, inzwischen stehen aber noch ein paar andere Nähprojekte an (Strampler für eine Freundin, die soeben Mama geworden ist und eigentlich wollte ich ja eine Weihnachtstischdecke nähen, zu der ich aus den unter Pkt. 1 genannten Gründen nicht mehr gekommen bin. Der Stoff liegt dann wohl wieder gut bis zum nächsten Jahr.).

Ich werde gerne weiter berichten - bis bald :)

Loonya

Hallo auch von mir :)

Dann möchte ich mich anschließen und die Gelegenheit auch gleich nutzen, mich hier mal vorzustellen. Bin auch neu hier und habe vor, mich spätestens nächstes Jahr in die "Schneiderakademie" einzuschreiben. Derzeit bin ich beruflich und mit Fortbildungen noch zu sehr eingespannt; aber dann gibt es hoffentlich keine Ausrede mehr. ;)

Ich habe das Nähen als neues Hobby während der Corona-Pandemie für mich entdeckt, als ich mich auf einmal in Kurzarbeit und im Home Office wiederfand und mir eine sinnvolle Beschäftigung suchen musste. Und seitdem hat mich das "Nähfieber" gepackt. Nun möchte ich mich weiterentwickeln und Neues dazulernen und da hat mich die "Schneiderakademie" sehr angesprochen. Aber wie schon erwähnt - schön eines nach dem anderen. ;)

Jedenfalls kann ich es schon kaum erwarten, endlich loszulegen und freue mich hier auf den Erfahrungsaustausch. Bin übrigens w, 46, aus dem Osten Österreichs.

Loonya

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]