Anzeige:

Beiträge von Lichtfaden

Hallo Nopi,

ja, es ist eine Zeit vergangen und durch meine lange Abwesenheit durch verschiedenste Projekte, komme ich heute erst mal wieder auf dieses Forum.

Ich freue mich, deine Nachricht zu lesen und melde mich daher direkt bei dir.

Diese Maschine ist wahrlich ein Schatz und ich freue mich, dass sie meinen kleinen Maschinenfuhrpark bereichert, neben zwei Privileg Nähmaschinen, einer Brother und einer Pfaff Näh- und Stickmaschine etc.

Auch die Privileg sind Vollmetallmaschinen, allerdings aus den 70igern und 80gern, wie ich vermute. Also robuste Zeitgeschichte.

Viele Grüße,

Regina

Ich nehme unterschiedliche Garne, je nachdem, was ich verziere und mit welchem Motiv....

Gerne nehme ich die Kreuzstich-Zierstiche der Pfann 4.5 und Baumwoll-Maschinenstickgarn Cotona 30 von Madeira.

Zierstiche Kreuzstich mit Baumwollmaschinenstickgarn Madeira 30er Stärke

Wenn es mehr glänzen soll, dann auch gerne das Rayongarn 40iger von Madeira.

Zierstiche Kreuzstich mit Maschinenstickgarn Rayon

Was auch schön wirken kann, sind Farbverlaufsgarne, da habe ich bisher mit Cotona 30iger und mit Polyneon von Madeire gute Erfahrungen gemacht.

Hier ist noch ein Video, in dem ich die Verzierung mit Madeira Rayongarn 40er auf ein genähtes Garn zeige. Das geht mit meiner Pfaff Creativ 4.5 und dem Litzenfuss sehr einfach und macht aus einem einfachen Band ein Schmuckstück.

Davon habe ich leider keine Bilder. Wenn ich noch was finde, stelle ich es gerne ein.

Viel Freude bei den Zierstichen. Ich liebe Zierstiche und wende sie gerne an. Auch als Zierrat an Säumen.

Viele Grüsse von Regina

Liebe Anne,

ja, die Videos von Tausendschnitt kenne ich und auch von Schneiderei Seelenmagie, wenn ich mich recht entsinne. Es gibt dazu viel zu sehen und zu erfahren.

Ich sehe das als Bereicherung und nicht dogmatisch, aber als ursprünglich und natürlich an.

Noch habe ich den Stoff hier liegen, mittlerweile sind es zwei wunderschöne Leinenstoffe, und freue mich darauf, jetzt, wo der Garten bald ruht und die Tage sich mehr im Haus gestalten lassen, endlich mit dem Handnähen von Kleidern zu beginnen.

Wenn es dazu was zu zeigen gibt, melde ich mich gern.

Viele Grüsse aus der Weite der Möglichkeiten,

Regina

Gelebte Geschichte,

das ist es, was so ein wertvolles gut gepflegtes Stück ist. So eine schöne und dennoch zweckmässige Gestaltung, so ein filigranes und dennoch stabiles Tischgestell und der Antrieb.

Das ist es, was mich hier besonders anspricht: diese Gestaltung. Mit was für einem Sinn damals gestaltet wurde, so etwas zu konstruieren und zu verzieren.

Sie funktioniert, einige Einstellungen habe ich gemacht, Unterfaden, Lederantriebsriemen angebracht und gespannt und erstmal bewundernd alles sichtbare gereinigt und in meiner Nähstube willkommen geheissen.

Wer näht denn noch auf so einem mechanischen Schätzchen?

Ich freue mich, dass ich das jetzt darf.

Video Singer Klasse 15 - Ein Schatz hält Einzug

Singer mechanische Nähmaschine Klasse 15

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]