Meiner Erfahrung nach würde ich gleich mit Inch patchen ... Die meisten Anleitungen, Speziallineale, Pre-Cuts, etc ... alles in Inch.
Ich mag Inch, ich benutze es meist auch beim "normalen" Nähen, liegt mir mehr.
Mit 0,75cm Nahtzugabe würde ich, ehrlich gesagt, erst gar nicht starten Machi
Ich patche mit meiner Bernina und der Geradstichplatte und dem Patchworkfuß, der näht ja auf 1/4".
Angenehm finde ich dabei den Kniehebel ... beim patchen näht man ja klassischerweise nicht jedes Teil einzeln und sichert die Naht an Anfang und Ende, sondern startet mit einem Reststoffstück, näht bis über die Kante, hebt den Nähfuß, schiebt das neue Stück drunter bis zur Nadel, senkt den Nähfuß und näht das nächste Teil ... usw.
Das nennt sich bezeichnender Weise dann "Chain-Stitching".
Dabei wählt man die Stichlänge etwas kleiner1,9 bis 2,0 ... die Nähte gehen idR nicht auf.
Ist man mit dem Rutsch durch, zwickt man die Teile eben auseinander, Schere oder Nahttrenner, oder es gibt natürlich auch Tools dafür!
Bei meiner Bernina kann ich auch einstellen,dass der Nähfuß ein kleines bisschen hoch geht wenn ich aufhöre zu nähen, so brauche ich beim Chain-stitchen nicht mal den Kniehebel.
Ansich kann man mit jeder Haushaltsnähmaschine patchen ... es ist halt nur bequemer mit entsprechender Maschinenausrüstung.
Das Quilting mache ich auch mit meiner Bernina, die hat ja den BSR, den benutze ich super gern.
Oder den Nahtschattenfuß, "in the ditch" (in dem Tal dass die Naht zwischen zwei Stofftsücken bildet) quilten ist auch eine klassische Vorgehensweise, das geht mit solch einem Fuß sehr gut, man kann auch den Blindstichfuß dafür nehmen, die Zunge erleichtert dabei das exakte Nähen auf der Naht.
Den Obertransportfuß nehme ich bei linearen Mustern.
Man kann auch Quilt-Ruler mit schönen Mustern kaufen und dazu Ruler-Füße für die Nähmaschine, damit kann man dann am Lineal entlang quilten, das wird dann idR schön gleichmäßig. Das habe ich aber noicht nicht probiert.