Blindnaht: meine Nähanfänge vor knapp 8 Jahren waren so ähnlich wie deine. Ich wollte unbedingt Quilts nähen, einfach weil sie mir so gefallen. Kleidung nähen - never ever. Also habe ich nach einer Maschine gesucht, die gut durch viele (dicke) Lagen Stoff durchkommt. Leider konnte ich nicht vor Ort kaufen, das lag an der - für mich - schlechten Beratung. Also habe ich mich online durchgewurstelt, nur mit theoretischen Überlegungen. Für mich (damals) absolut wichtig: nähen ohne Fußanlasser und Geschwindigkeit einstellbar. Die Maschine sollte preislich im Rahmen bleiben. Nach viel Beschäftigung mit der Thematik wurde es eine Pfaff Quilt Ambition 2.0, den Preis habe ich mit einem schlechten Gewissen bezahlt, da ich nur die Quelle/Privileg-Nähmaschinen für um die 150€ gekannt habe. Das es Maschinen für deutlich mehr Geld gibt, wusste ich bis dahin nicht.
Das Ende vom Lied: nach 2 Monaten habe ich nur mit Fußanlasser genäht, die ach so wichtige Funktion "nähen ohne Fußanlasser" seitdem nie wieder genutzt. Die Geschwindigkeit ist seitdem auch auf Maximun eingestellt, durch Übung (und die kommt mit der Zeit automatisch) brauche ich die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen.
Vor fast 2 Jahren habe ich die Pfaff durch eine Juki ersetzt und freue mich über die Zuverlässigkeit der Maschine. Dinge, die mir vor einigen Jahren unheimlich wichtig waren, sind es jetzt nicht mehr.
Wichtiger ist es, das du dich an der Maschine wohl fühlst und mit dem Ergebnis der Maschine zufrieden bist. Dann wird es auch egal sein, ob sie einen Freiarm hat oder nicht.