ich hatte auch ca. 8 Jahre die Gritzner 788. Sie hat in der ganzen Zeit zuverlässig genäht, ohne Probleme. Ich finde, sie hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und war damals für mich als Anfänger genau das richtige Modell.
Beiträge von Mimmi2402
-
-
Ich habe mir die B990 jetzt auch mal angekuckt, mittelfristig möchte ich meine Stickmaschine upgraden. Warum Bernina so einen Aufriss um diese Maschine gemacht hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht
Auch wenn man das Rad nicht neu erfinden kann, was wirklich innovatives hab ich jetzt nicht entdeckt. Das Display in der Mitte gefällt mir grundsätzlich, ich finde es angenehmer als das Display rechts.
Preislich wird sie sich wahrscheinlich im Rahmen von der Epic3/Icon/Luminaire oder dergleichen bewegen. Da tendiere ich bei einem Lottogewinn dann doch eher zu diesen Maschinen, die haben die "besonderen" Funktionen schon ausreichend entwickelt und getestet...
-
War richtig schön dich kennen zu lernen 🤗
Ich finds immer toll, wenn man Menschen aus dem Forum Gesichter und Stimmen zuordnen kann.
Der Drache ist ja cool, woher hast du den denn?
Hat es bei euch noch geregnet? Wir sind im Regen heim gefahren, hoffentlich wurdet ihr verschont 🙏
-
😱 was ein Matschfeld 😬
Egal, wir sind schon unterwegs. Das Wetter ist ja heute doch noch richtig schön geworden.
-
Gute Fahrt und hoffentlich sehen wir uns morgen/übermorgen
-
Wirklich viel sieht man ja nicht (is ja klar ), aber mich hat die Display-Anordnung an eine ältere Janome Kombimaschine erinnert. Die hatte ein mittiges Display, das man nach oben und unten verschieben konnte
-
Ich habe alle Dateien in der Cloud gespeichert. Da ist genügend Platz für Dateien, die ich nicht brauche. Ich hab mir bei den Stickdateien einen Ordner nur für die ZIP-Dateien angelegt, die entpackten Dateien habe ich nur im .jef/.jef+ Format gespeichert.
-
Ganz oben auf meiner "Demnächst-Liste" (und die Dateien dazu schon am Rechner) sind die Kaleidoskop-Blöcke von Embroidery Weekly und ihre Version des New York-Beauty-Quilts, zu dem ich wegen der Größe des Projekts jedoch etwas Anlaufschwierigleiten habe ... )
Das wolltet ihr vermutlich gar nicht wissen, aber immer, wenn ich hier lese, liegt es mir auf der Zunge, jetzt hab' ich's mal ausgespuckt.
Ich denke, viele Projekte leben von der jeweiligen Farbwahl. Da ist man ja frei.
OMG 😮
Der New York Beauty ist wunderschön 😍
Ich war so blöd und hab gelesen, jetzt werd ich wohl ein paar Dateien kaufen 😬
-
Ich bestelle da gar nichts, war meinerseits nur ein Hinweis, dass man wohl aus Deutschland nichts von SP bestellen kann außer Stickdateien.
Schau mal auf ihre Seite oder in ihren FB Gruppen da wird ja ganz regelmäßig Zubehör vorgestellt. Von speziellen Folien, Kunstleder in Glitzeroptik, Stickgarn u.s.w. Halt alles Dinge die man auch hier in verschiedenen Shops online oder stationär bekommt.
doch, man kann aus Deutschland auch physische Bestellungen machen. Sie liefern das über ein Lager in UK aus. Steht auch in ihren Lieferbedingungen. Die Zollanmeldung muss man selbst übernehmen.
Ute.naeht hat die Frage ja gestellt, ob man die Stickdateien auch ohne das Zubehör von dort sinnvoll sticken kann. Meine Antwort: ja, alles an Zubehör findet man Problemlos in deutschen/europäischen Shops, wie z.B. Mylarfolie.
-
Ja, aber alles was Sweet Pea anbietet, bekommst du auch von Händlern in Deutschland bzw. Europa 🤷🏻♀️
Welche „glitzernden Zubehördinge“ möchtest du denn in Australien bestellen?
-
Wieso irgendwas aus Australien bestellen?
Ich habe schon ein paar Dateien von Sweat Pea "verstickt". Mein Eindruck ist, das die Dateien schon sehr umfangreich sind, allerdings gibt es immer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und bei vielen (den meisten?) Dateien auch eine Videoanleitung.
Ich glaube, ein nicht-sinnvolles Anfangen gibt es nicht. Es kommt darauf an, wie lange du schon eine Stickmaschine hast (Erfahrung mit der Kombi Vlies, Nadel, Stoffdicke und Stichdichte) und was du gern hättest.
Die monatlichen Sew-Alongs (es gibt immer zwei, einen "normalen" und einen einfacheren - der KISS-Sew Along) sind was schönes, wenn man einen Austausch mit anderen möchte (in der jeweiligen Facebook-Gruppe).
Dann gibt es die Mystery-Dateien, es gibt immer den BOM Jahresquilt (jeden Monat eine neue Datei) oder den BOW Wochenquilt (meistens über 12 Wochen, jede Woche ein neuer Block). Letzten Herbst habe ich von Halloween-BOW mitgestickt/-genäht.
-
Ich hab mich auch schon seelisch-moralisch darauf eingestellt, daß das ein Mehrjahresprojekt ist (allein erstmal die Stoff und Garn Auswahl 🙄)
Ich hab mir für den ersten Block die Stoffe rausgesucht und des Rest spontan entschieden. Meiner wird allerdings auch sehr bunt, da ist das wichtigste, das die "Felder", die über mehrere Blöcke gehen, den selben Stoff haben. Garn mache ich nur innerhalb des jeweiligen Monats gleich.
-
Der Ethereal Bom Quilt ist toll, ich sticke den auch gerade (seit einem Jahr *hüstel*)
Generell finde ich die Dateien von Sweet Pea toll.
-
Bei der Janome 500E steht in der Bedienungsanleitung, dass man keine Pappspulen nehmen soll. Da käme ich gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren. Ich möchte ja schließlich ein anständiges Stickergebnis.
Ich habe meine Maschine am Anfang von Corona im Fachhandel gekauft. Mir wurden die Pappspulen als Notlösung mitgegeben weil kein anderer Unterfaden da war. Ich glaube nicht, das die zwei oder drei Spulen vor ungefähr 4 Jahren einen bleibenden Schaden hinterlassen haben. Nochmal kaufen würde ich sie nicht, dafür gibt es keinen Grund. Und es ist unnötiger Müll.
Wenn ich es richtig in Kopf habe, steht in der Anleitung, das der Unterfadenwächter mit Pappspulen nicht funktioniert 🤔
Ist mir aber auch egal, ich nutze sie ja nicht mehr.
-
... okay, verstehe ...
Aber das spräche dann für mich gegen die Papierspule ...genau deshalb habe ich die auch nicht mehr nachgekauft…
-
Das war auf die Papierspule von Madeira bezogen, die ist etwas flacher wie die Originalspule. Diesen Tipp habe ich im Fachgeschäft bekommen. Bei den Papierspulen hat es geholfen, bei den "richtigen" Spulen war es nicht nötig, das mal auszuprobieren.
-
Ich habe bei meiner Stickmaschine (Janome 500e) auch ab und zu das Geräusch, als ob die Unterfadenspule hüpft. Eigentlich immer dann, wenn die Spule nur noch zu 1/3 voll ist und sie schnell stickt. Kurz danach bekomm ich auch schon die Meldung vom Unterfadenwächter.
Ganz am Anfang hatte ich vorgespulten Unterfaden von Madeira (auf so Pappe), da musste ich, wenn er halb voll war, ein Centstück drauflegen. Die Spule ist sonst gehüpft und es gab Fadensalat.
Seitdem spule ich selber und habe mir irgendwann mal eine große Kone von SmartThread bei Amazon gekauft.
-
Und noch eine Stickfrage hinterher: es gibt ja neben "normalem" und aufbügelbarem auch selbstklebende Reißvlies. Verklebt das selbstklebende Vlies die Nadel? Und wenn ja, wer kauft sowas? 🤔
Ich kaufe sowas
Es verklebt die Nadeln nicht und ich nutze es, wenn ich Jerseys für meine Kids besticke.
-
Ich denke nicht, das 2,7 Mio Stiche sooo viel sind. Gerade große Vollstickbilder haben locker um die 100.000 Stiche. Für mich wäre eher das Alter der Maschine interessant bzw. die Zeit, in der sie die Stiche geleistet hat...
-
Die Janome "füttere" ich mit USB-Sticks (die müssen für die Maschine formatiert sein), die Dateien kann ich entweder direkt auf den Stick ziehen (Hauptsache im richtigen Ordner auf dem Stick) oder über die mitgelieferte Software. Die kann eigentlich nichts, was die Maschine nicht direkt selber kann (vergrößern, verkleinern, drehen etc). Manchmal ist es einfach bequemer, es am PC zu machen.
Eine "richtige" Sticksoftware habe ich auch nicht und vermisse sie nicht. Digitalisieren möchte ich nicht, traue ich mir auch nicht zu und ist - für mich! - bei der Masse an käuflichen Stickmustern auch nicht nötig. Außerdem werden die meisten Stickmuster ohnehin in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt, umwandeln hab ich bis heute noch nie gebraucht...
Die Dateien per USB-Stick auf die Maschine übertragen ist denke ich mal bei allen aktuellen Maschinen möglich/Standard. Wenn nicht, dann ist sie von der Seite her veraltet und ich würde sie nicht kaufen. Datenübertragung per WiFi/Bluetooth (wie beim Plotter) ist was schönes, aber muss nicht sein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]