Beiträge von Laufrose

    Hallo zusammen,


    Hier ist es sehr ruhig geworden. Im Büro brennt es gerade (Fristen, Fristen, Fristen) und ich falle zum Feierabend mit dem Gesicht zu erst aufs Sofa.


    Letztes Wochenende hab ich einen kleinen Tripp nach Dresden gemacht und im Residenzschloss gewandelt. Habe dort drölfzigtausend Bilder von den Prachtröcken von August II gemacht und mit einen der Museumsmitarbeitern gefachsimpelt. Der Gutste war kein Kostüm Historiker und ich habe ihn mit meinen Fragen ein paar mal an seine Grenzen gebracht. Aber ich habe sehr viel erfahren können.

    Es gab auch ein paar Damenkleider, allerdings 17. Jahrhundert. Ich bin noch nicht warm geworden mit den 17. Jahrhundert. In den ausgestellten Kleidern sah man wirklich von allen Seiten schwanger aus.

    Samstag Abend konnte ich noch einen selbst genähten Rock zum Konzert ausführen. :)8


    Obwohl ich nicht viel gemacht habe, ist wenigstens das Leinentop fertig geworden. Die Knopflöcher waren ein Albtraum. Die Knöpfe waren dagegen super schnell angenäht.

    IMG_3094.jpg

    Der Faultierrock ist vom letzten Jahr. Hin und wieder braucht man einen Faultierrock.


    Ich muss jetzt erstmal sortieren was meine nächsten Projekte sind. Im September habe ich eine Woche Urlaub, da hat sich der Stress hoffentlich wieder etwas verflüchtigt.


    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Rose

    Schnägge ja, auf die Idee, den Stoff zum Vergleich mit zu nehmen kam mir dann auch als ich gestern im Laden stand. 😂

    Mein Lieblingslädchen hat leider keinen Stoff. Dort gibts Nähmaschinen samt Werkstatt (da ist meine Pfaff her), Kurzwahren und Wolle (mein persönlicher Untergang). Das ist noch ein Familienbetrieb und da steckt richtig Herzblut drin. Sowas liebe ich.


    Ich stand also am Knopfregal, hilflos und fluchend, aber ich hab welche gefunden. Hier die Knöpfe samt den Stoff:

    IMG_2960.jpg


    Ich finde sie sehr schön. 1,8cm, passt prima auf die Leiste. Sollte sie am fertigen Top doch nicht passen, gehe ich nochmal los, aber für diese finde ich bestimmt noch Verwendung.


    (Natürlich bin ich da nicht ohne Wolle raus. Wollkatze Zelda hat mir auch gleich ein Knäuel geklaut.)

    Hm, also meine würden das Ding nie wieder anschauen. Roch einmal komisch, kann nicht gut sein. Selbst wenn ich etwas ähnliches besorge, selbst die Form scheint sich bei denen einzubrennen. Aber cool, dass du da so kreativ wirst, da bin ich schon wieder viel zu verkopft dafür um darauf zu kommen.

    Ich probiere alles einmal aus. Vieles ist auch Zufall bei den Mietzen. Vielleicht habe ich auch recht einfach gestrickte Exemplare. 😀

    Ein Freund mit Katzenerfahrung war ganz perplex dass die Katzen auf die frisch gewaschenen Vorleger wieder liegen. Wäre ich nie auf die Idee gekommen dass das ein Problem sein könnte.


    Liegebrett Update: es wurde noch gefremdelt, aber Stück für Stück wird es genutzt. (Liegt vielleicht auch daran, dass es direkt vor den abgesicherten Fenster angebracht ist, das ich immer für sie öffne. Ist halt bequemer zum Fensterrentnern. 😺)

    Ach ja, es ist manchmal echt von Vorteil Nähmaterial zu horten.

    Ich hab den Katzis ein Sitzbrett zum anschrauben ans Fensterbrett gekauft. Die machen aber einen großen Bogen drum rum, weil es stinkt wie Hulle. Ich hab schon den Bezug gewaschen, aber die Schaumstoffpolzterung hat weiterhin fröhlich vor sich hingemieft.

    Als gute Hobbieschneiderin hab ich Volumenvlies hervorgezaubert, passende Größe ausgeschnitten und mit den Stinkepolzter ausgetauscht.

    Hoffen wir, dass die Kinder das auch zu würdigen wissen.

    Ja, der Nähaufwand. Und nach den Desaster mit den Druckknöpfen bin ich unsicher dass das alles passt. Ich überdenke Sachen immer viel zu sehr und will alles perfekt haben. Am Ende stehe ich mir selbst im Weg. 😉


    Perlmutt ist toll. Das Leinen ist eine Art Malve Farbe und ich dachte da an Holzknöpfe. Ich muss diese Woche mal in den Nähladen meines Vertrauens.


    Ich bin auch unsicher… die Anleitung sagt 2cm Knöpfe, aber die Knopfleiste ist auch nur 2 cm breit. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Knopflöcher auf die Leiste dann passt. (Das einzige Mal wo ich Knopflöcher gemacht habe war an einer Gardine um da die Gardinenstange durch zu ziehen.)


    Sie eine Poloblende sieht bestimmt toll aus. Hoffentlich kannst du das Projekt fertig machen und uns Fotos zeigen.

    Hallo meine Lieben,


    Ich hab mich wieder eine Weile nicht gemeldet. Nicht weil ich nicht nähe, sondern eher ganz im Sinne des Thread Titels, noch nichts groß fertig habe. :)8


    Also mache ich erstmal eine kleinen Statusbericht.

    Zur Zeit nähe ich an einen modernen Top aus Leinen mit einer Knopfleiste. Das mit den Knöpfen werde ich bestimmt bereuen, allerdings liegt das noch in der Zukunft, weil ich noch keine passenden Knöpfe gefunden habe… Ansonsten ist es eher unspektakulär und ich zeig euch ein Foto wenn es fertig ist.


    Von meinem anderen Projekt habe ich ja schon ein paar Bilder gepostet, aber habe noch nicht viel verraten. Aus einen recht unspektakulären Stoff mache ich gerade eine Probe für ein sogenanntes One-Hour-Dress aus den 1920ern. Der Schnitt ist einfach genug, dass man ihn sich selbst zusammen basteln kann. Sind nur gerade Linien.

    IMG_0302.jpg


    So sieht das dann aus. Meinen Schnitt habe ich dann zusammengebastelt aus einer Konstruktionsbeschreibung von Etsy und ein paar Videos von theclosethistorien Bianca (schaut ihren YouTube Kanal an, sie macht so tolle Sachen).


    Meine unqualifizierte Konstruktion sah dann so aus:

    IMG_0303.jpg


    Ich hab das ganze erstmal auf Seidenpapier übertragen. Grundsätzlich kann man das auch direkt auf den Stoff zeichnen.


    Der ausstehende Teil an den Hüften wird oft gerafft und angenäht. (Rose trug so ein Kleid in Downton Abby)

    Bianca hat in einem Video daraus eine Kellerfalte gemacht. Die Version gefiel mir gut und ich hab es in mein Probekleid übernommen.

    IMG_0304.jpg


    Soweit bin ich erstmal. Hat noch den Charm eines Kartoffelsacks, aber am lebenden Model mit etwas Assessors kann ich es mir gut vorstellen. Für den Halsausschnitt muss ich mir noch was überlegen, Saum und Ärmel müssen noch versäubert werden. Wenn es nur ein Hauskleid wird ist es nicht schlimm. Ich hab bereits einen schönen Viskosestoff im Schrank.


    Für die historischen Projekte habe ich auch schon geplant. Ich bleibe erstmal im selben Jahrhundert, spätere 1910er um genau zu sein. Nicht zu letzt, weil ich da ein Korsett Schnittmuster gefunden habe, das mich nicht völlig verschreckt. Zum anderen, Downton Abby. :king:

    Da habe ich schon Schnittmuster für die Chemise/Hemd, Korsett, Petticoat und Bluse. Diverse Stoffe und Spitze für den Petticoat sind auch schon da.

    Ich werde mich da auch noch genauer einlesen. In den 1910ern hat sich die Mode recht schnell geändert. Ich möchte da nicht zu viel mischen.


    So, genug geschrieben. Zurück an die Nähmaschine. :raddrehen:

    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche.

    Ich hatte schon ein paar Sinnkrise, weil ich nicht wusste was ich mit mir anfangen soll. :tomatenaugen:

    Aber das wird bald wieder.


    Apropos Sinnkrise, die hatte ich auch als ich letzte Woche die Druckknöpfe angenäht hatte. Ein paar mal musste ich die wieder abmachen, weil sie nicht richtig saßen. Beim letzten hab ich das Handtuch und den Rock in die Ecke geworfen.

    IMG_2871.jpg


    Seufz.

    Das wird jetzt noch hübsch gemacht und noch den Verschluss ganz oben und dann ist der Rock endlich fertig! (Die Planung dafür startete vor einem Jahr. Dank Fortbildung und 100 andere Hobbies hat sich das gezogen wie Gummi.)


    Vielleicht kann ich auch heute das Bügeleisen an machen ohne zu schmelzen. :buegeln:

    Hallo zusammen,


    Ich bin etwas abgetaucht die letzten Wochen. Meine Zeit und Energie gingen in den Abschluss meiner (gefühlt unendlichen) Fortbildung. Jetzt darf ich mich Bilanzbuchhalterin nennen und mich auch wieder den schönen Sachen widmen. :)8


    Gerade versuche ich wieder in den Groove zurück zu kommen. Gerne hätte ich heute etwas genäht, aber das hätte Bügeln bedeutet und bei der Hitze war ich eher nicht so motiviert. Deswegen schmelze ich hier auf dem Sofa und nähe die Verschlüsse in meinen Petticoat ein. Druckknöpfe. Freude. Aber es muss endlich fertig werden! Es warten noch ein paar Projekte in der Warteschleife.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Die Rose

    OK, Rüsche ist dran. Mein innerer Monk ist fast Wahnsinnig geworden das möglichst gleichmäßig zu verteilen.


    Ich hab mal die Spitze mit Nadeln angeheftet um zu sehen wie es aussieht.

    Natürlich hatte der Verkäufer auf Etsy die schmale Spitze nicht mehr und ich musst eine Alternative suchen. Diese kam am nächsten, ist aber auch breiter.


    Ich hab schon überlegt die Ränder abzuschneiden, aber ich denke so geht das auch. Oder? :confused:


    IMG_2756.jpg


    Da die Sonne jetzt rum kommt und meine Hobby/HO-Ecke gleich zur Sauna wird, lass ich das mal so und guck mir das später noch einmal mit frischen Augen an.


    Erstmal ein Käffchen.

    Mein Rock lag erstmal auf Eis. Zum einen weil ich ihn gerade nicht mehr sehen konnte :tomatenaugen:, zum anderen musste ich nochmal Spitze nachbestellen. In der Anleitung gab es mehrere Möglichkeiten die Rüsche an den oberen Teil des Rockes zu befestigen. Eine davon war ein Spitzenband dazwischen zu setzen und mir hat das gleich gefallen.


    Zu Pfingsten hatte ich dann erstmal andere Sachen vorgeschoben. Inspiriert von dem tollen Wetter gab es ein schnelles und (leider ;) ) modernes Top.

    IMG_2750.jpg

    Ein weiteres ist schon zugeschnitten und wartet auf mich.

    Etwas anderes habe ich auch schon zugeschnitten:

    IMG_2729.jpg

    (Ja, der Karton gehört den Katzen. Alles gehört den Katzen.)


    Es wird also mehr Vintage inspiriert. Den Schnitt für den One-Hour-Dress habe ich mir selbst zusammen gebastelt. Gerade Linien, das liebe ich an den 1920ern. Das wird erstmal ein Probeteil. Schönen Viskosestoff hab ich hier schon liegen für die "hübsche" Version.


    Aber jetzt muss ich erstmal den Rock fertig machen. Spitze ist da und eigentlich drücke ich mich nur noch vor dem kräuseln. :biggrin:


    IMG_2755.jpg


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Ich hatte heute etwas Zeit und hab es ausgenutzt, dass die Katzen im Schlafzimmer dösen, um auf dem Fußboden rum zu kriechen. (Sie lieben Seidenpapier…)

    IMG_2688.jpg

    Ein Glück das die 1920er auf klare Linien stehen. Ich hoffe ich hab richtig gemessen. Hab sogar das Seidenpapier vorsichtig gebügelt. (Sobald die Packung alle ist hol ich mir eine Rolle von dem Zeug. Die gefalteten Bögen sind anstrengend.)


    Am Wochenende kommt erstmal der Bund an den Rock und dann schau ich mal ob ich einen Probeschnitt machen kann. :tanzen:

    Ich hatte es mehr auf die Konstruktion bezogen. Im 18. Jahrhundert wurde teilweise nur 2 Rechtecke zusammen genäht und die obere Ende einfach gerafften in ein Band gefasst. Hier der Petticoatschnitt ist schon aufwändiger als so mancher moderne Rock.


    Ich hab gesehen das die Französische Naht für Petticoats oft in der Zeit genutzt wurde. Sie ist schnell und Materialsparend (als zB das Einfassen mit einem Band), und hält auch was aus.

    Ein kleines Lebenszeichen von mir.

    Ich bin noch etwas Hüft-/Rückenlahm. Gehen und lange stehen fällt mir gerade recht schwer, aber mit etwas Umsicht kann ich etwas nähen.


    Den oberen Teil des Petticoat konnte ich zusammen nähen. Ganze 4 Teile (5 hätte ich den Rückenteil nicht am Stoffbruch ausgeschnitten). Damals wussten Sie, wie man Unterwäsche, die man nicht sieht, umständlich macht.

    Die Seitennähte werden mit Französischer Naht geschlossen. Ich kenne die Naht, hab so viel gehört und gelesen wie man sie macht. Und? Gleich bei der ersten habe ich natürlich die Teile falsch herum zusammen genäht. :o


    Gerade habe ich die Knopfleiste eingenäht. Meine erste Knopfleiste. Nach oben ist noch Luft, aber ich bin ganz Stolz auf mich. :)8

    IMG_2683.jpg


    Da ich keine Lust hatte wieder mit dem Baumwollfaden zu kämpfen, habe ich die sichtbare Naht jetzt mit grauen Garn genäht, das nicht gleich so auffällt wie weißes. (Den Tipp hatte ich aus dem Quilting Bereich.)

    An die Knopfleiste werden 4 Druckknöpfe angebracht, aber darum kümmere ich mich sobald der Bund und die Rüsche unten angebracht sind.


    Die Spitze für den spät Viktorianischen Petticoat ist auch schon da. Aber als nächstes Projekt ist erstmal etwas "moderneres" geplant. Ich verrat aber noch nichts. :headset:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]