Beiträge von NaeherNr3

Kreuzschnabel : Nein , das "hilft" nicht weiter , da die Zahl 362 eine andere als 260 ist.

Das wird wohl das Beste sein , daß man immer Bilder mitschicken sollte .

Aber abgesehen von Nähmaschinen gibt es in Europa wohl wenig- keine Produkte

die ein & Dieselbe Bezeichnung haben bei verschiedenen Ausführungen ?!=?!

Danach hatte ich im Netz natürlich auch schon gesucht , nur nicht den gleichen gefunden . Aber scheinbar passen die Ersatzteile wohl trotzdem .

Ich wundere mich eh darüber , daß es VIER verschiedene Modelle mit der Bezeichnung 260 gibt . Zwei verschiedene habe ich , in der Bucht hatte ich eins gesehen mit einem großen Hebelbügel hinten . Und irgendwo noch eine , die wieder anders war .

das spart Nerven und Zeit.

Zeit und Nerven hab ich . Außerdem ist es besonders befriedigend , wenn man ein altes , originales Teil repariert bekommt .Auswechseln können viele . ;)

Mit "Dauerbetrieb" meinte ich , wie lang der Dorn in der Regel hält .

Ich denke mal mein selbstgebauter Dorn gibt es nicht her, daß man ihn so korrekt justiert , daß er lange hält , weil das Material zu schnell verbiegt .

Ich werde mal versuchen , ob ich den Draht einer manuellen Einfädel Hilfe an die Maschine löten oder kleben kann .

ich habe mal versucht , den Einfädler zu reparieren :

Bei mir ist das Blech , weches durch das Öhr soll abgebrochen .

Hab mir zwar ein neues anfertigen können , aber ist es überhaut möglich den Einfädler so gut zu justieren , das er im Dauerbetrieb gut funktioniert ?

Die Automatik "" stört "" beim (Leder) nähen ????

Wieso ausbauen ? Ich habe ja auch noch die andere Maschine .

Ich habe gerade mit einem Nähmaschinen Narr telefoniert und er sagte , daß die ältere Version des Pedals mit 2 Kondis + Spule besser sein als der Nachfolger .

Aber gut zu wissen , daß diese Blechpedale " mit das Beste" ist , was es gibt ^^

( neben der Maschine selbst , die irgendwo als " einer der Besten Maschinen überhaupt "

betitelt wurden ! )

Es ist schon komisch : Selbst die Verkäuferin sagte , daß sie besser näht , als ihre neue .

Sehr viele loben die 260 in höchsten Tönen . . . . , nutzen aber nur neuere Maschinen :?:

Vielen Dank Detlef für die Info´s !

wie hast Du Deine Mschine denn optimiert ?

Man sieht bei den massig Angeboten der Maschine schonmal einen außen angebrachten ( Rucksack ? ) Motor , der dann wesentlich mehr Kraft hat . Oder einen Motor , der unterm Tisch angebracht wird ist dann bestimmt wirklich "Industriequalität " !?

Viele schreiben in Ihren Verkaufsanzeigen ja was von Industriemaschine , die durch Segel

tuch und jedes Leder wie Butter dringt ;)

Also unterscheiden sich meine beiden Typen nur durch die Automatik , sonst ist alles genau gleich gebaut und kann untereinander getauscht werden ( also als Ersatzteile ) !?

Da ich Anfänger bin , muß die Kleine 260´er erstmal reichen , bevor ich Blut geleckt habe

und mir für mehrere hundert € eine Sattlermaschine gönne .

Ich denke mal ich werde maximal 3 Lagen Kunstleder vernähen , da die Bezüge mit Stoff Kombiniert werden . Falls ich Stichaussetzer haben , kann ich ja immernoch per Hand nachnähen

Hmm , Stichlänge von 4mm klingt wirklich nicht gerade attraktiv . .

Die Tatsache , daß das Pedal mit nur ein Kondensator noch intakt ist , heißt nicht daß es robuster ist als das andere ?

MfG

Frank

ich bin nicht nur neu hier im Forum , sondern auch ein Anfänger im Maschinennähen

Ich habe zwei 260´er : eine mit Automatik und eine ohne .

Habe die Automatik heute bekommen und nach ca 20min nähen ging das Fußpedal mit einem "pfff" kaputt . Ich nehme mal an einer der Kondensatoren .

welche Maschine lohnt sich zu restaurieren ?

Die Pedale der Maschinen sind auch unterschiedlich . Es handelt sich um die mit Blechgehäuse:

Eins hat 2 Kondensatoren und eins einen .Die Kondensatoren könnte ich bekommen und selbst einlöten .

Es gibt diese Maschinen anscheinend mit verschiedenen Motoren . In meinen ist ein PE 260-540

Nutzen möchte ich eine für Autositze (Kunstleder) und Verdecke

Was ist sonst noch klug zu wechseln ?

Den Antriebsriemen aus Stoff gegen einen neuen tauschen ?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar !

MfG

Frank

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]