Anzeige:

Beiträge von Sewista3000

    Ich verstehe den Gedankengang jetzt nicht, sie wegen einem ungesunden Knacken nach der Testzeit nicht zu behalten. Ruf doch einfach beim Nähpark an und schildere das. Dann kann man ja besprechen, ob du sie lieber gleich zurück schickst oder sie am Ende der Testzeit einfach erst in die Werkstatt geht und du dann ne Info bekommst, ob das Geräusch zu beseitigen war oder nicht.

    Ich bin ein Geräusche-Monk und weiß, wie man sich da drauf versteift und dass Videos meist eh nichts bringen.

    Ich bin auch ein Geräusche-Monk bei Maschinen,
    meist merkt man da direkt wenn etwas nicht stimmt, noch bevor man es anderweitig wahrnimmt.
    Und mit fast 2 Jahrzehnten Näherfahrung wird man da schon sensibel für die Geräusche.
    Deswegen wäre mir definitiv unwohl dabei die zu behalten, falls das nicht beseitigt werden kann.
    Ich warte jetzt mal ab wann der Service sich bei mir zurück meldet und schaue was rauskommt. Schade wäre es definitiv. Ich habe 10 Jahre auf meine erste eigene Cover gespart und mich so drauf gefreut. (Vorher habe ich nur auf Industrie-Covermaschinen genäht, bin also auch kein Cover-Neuling)
    Aber irgendwie macht mir das zu viele Sorgen um glücklich drauf los zu nähen.

    Wenn ich mir die Videos zu der 3000 ansehe merke ich da aber nirgends so ein Knacken.
    Und ich kenne sowohl die lauten Geräusche einer mechanischen Lidl und Aldi Nähmaschine als das leise surren eine Computernähmaschine oder das Mottorgeräusch einer Overlock. Nur so ein Knacksen kenn ich tatsächlich nur daher, wenn man zB ordentlich Widerstand hat beim 5 Lagen Jeansnähen mit einer Disounter Maschine wo der Motor noch versucht das letzte bisschen Saft rauszuholen oder von der alten kaputten MAshcine meiner Mutti wo dann auch schnell mal die Nadel bricht ( da ist nählich auch was in der Maschine verbogen und stößt immer irgendwo gegen)
    Deshalb macht mir das ja so Sorgen.
    Es hört sich einfach "ungesund" an. Erst recht im Vergleich zu allen Videos die ich bisher gesehen habe. Da hat man eher so ein glechmäßiges Geräusch und ich hab diese normale Geräusch Plus immer nur an einer Stelle ein Knacksen.
    Ich bin ja noch in den 60 Tagen testen. Ich überlege dass ich die Maschiene deshlab evtl nicht behalte.

    Also ich hab jetzt andere Garen genommen und neue Nadeln, alle 3 mal beim einfädeln überprüft. Laut Anleitung+ Videoanleitung von Janome und Videoanleitung von Nähpark. Alles richtig eingefädelt, aber da sknacksen bleibt.
    Ich hab auch ein Video gemacht. Aber das kann ich hier leider nicht hochladen.

    Das knacksen kommt immer, wenn die Nadeln fast am tiefsten Punkt sind und ich hab mal mitn Handrad langsam genäht um es zu beobachten
    Die Nadeln werden sogar ein bisschen gebogen bzw zeicht gespreitzt, wenn sie unten an diesem runden Metallteil vorbei gleiten sollten.
    Aber ich lade mal ein Screeshot als verdeutlichung hoch

    Also Ich kenne schon laute Maschinen aus der Insustrie und meine Overlock ist auch nicht gerade flüsterleise.Binda jetzt also nicht so sensibel. Aber ich bin es auch gewohnt auf die "maschine zu hören".. Man merkt daran ja schon oft, of Nadel stumpf/ verbogen/falsche Dicke /falsch eingefädelt ist.
    Aber mir geht es eher um so eine art "Widerstandsgeräusch"
    Es ist eben so eine Geräusch wie wenn man iwo was flasch eingefädelt hätte/es klemmt und der Faden so straff ist, dass entweder gleich die Nadel bricht oder der Faden reißt. und das Geräusch tritt immer an einer bestimmten Stelle im Nähzyklus auf. Deshalb finde ich es ja so merkwürdig.
    Erst recht, weil es überall heißt sie wäre so leise.

    Nadeln hab ich bisher nicht getauscht. Garn ist das, was mitgeliefert wurde (grüne mittlere Konen. (60/300 dtex, Polyester, GXIII [welche Marke ist das überhaupt?])

    Wie gesagt: übers Nahtbild kann ich mich nicht beschweren. Ich hab nur bei jedem Stich Angst, dasss mit gleich eine abgebrochene Nadespitze ins Auge fliegt^^
    Und das finde ich irgendwie nicht normal.

    Und ja ich weiß, wie man Covernähte beendet und ich ziehe die Nadelfäden ca 10 cm mit einer Pinzette nach vorne ( vor dem Nadelöhr, weil wen ich das bei dieser MAschine unterm Füßchen machen würde, wie in manchen Videos, würde ich dei Nadeln abbrechen - so straff ist es) und dann unterm Füßchen nochmal nach vorne, schneiden und ca nach 1o:30Uhr nach hinten weg.

    Hallo liebe Hobbyschneider/innen!
    Ich habe seit neustem auch die Janome COver 3000.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob mit der MAschine alles in Ordnung ist.
    Also die Stiche sehen gut aus, aber sie ist doch relativ laut und vorallem wenn die Nadeln runter gehen habe ich immer das gefühl, dass die Fadenspannung so extrem ist, dass ich Angst habe, dass die Fäden gleich reißen. (Diese Spannung löst meines Erachtens auch das laute Geräusch aus)
    Auch bekomme ich die Fäden überhaupt nicht leicht nach vorne gezogen wie in den Videos von Tanja Stürmer/Nähpark.
    Ich habe es schon mit super geringer Fadenspannung versucht aber es ändert sich nichts.
    Auch nach etlichen malen frisch einfädeln bleibt das so.
    Wie gesagt: das Nahtbild ist okay.

    Oder sieht es nur leichter in den Videos aus, als es ist und klingt sie dort nur extra leise und täuscht das?
    Kennt jemand das Gefühl, dass die 3000er so "straff" ist?

    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]