Anzeige:

Beiträge von anhamkade

Ich bin eine der Nähplatzlosen, die jedes Mal alle Materialien aus dem Obergeschoss auf den Esstisch im Erdgeschoss umlagern muss.
    Da immer genau das oben liegt, was ich gerade brauche, habe ich mir soeine Werkzeugkiste aus Metall angeschafft (wie sie unsere Großväter schon im Werkzeugschuppen hatten) und mit Filzfüßen unterklebt, in der alle alltäglichen Utensilien (Schneidewerkzeuge, Klebeutensilien, Nadeln, Lineale, Quiltbügeleisen, Stickrahmen, etc. pp.) Platz haben. Dazu packe ich dann die für das jeweilige Projekt speziellen Dinge wie Garn, Vlies, Knöpfe usw.

Ich habe mir ja letztes Jahr diese große Magnettafel aufgehängt, wo nun die Magnetdosen von Ikea dranhängen. Die halten super und beinhalten KamSnaps, Buttons, etc. Ich brauch dringend noch mehr von den Döschen, aber der Ikea hier vor Ort baut gerade riesig um und hat sie noch nicht wieder auf Lager. Die Magnetbuttons sollten ursprünglich Anstecknadeln werden. ich havbe sie mit GEschenkpapier in einer Buttonmaschine (ausgeliehen) beklebt und mit Heißkleber hinten Magnet von 0 8 15 Magneten drangeklebt, die ich zuvor im hießen Wasserbad abgelöst habe.

Magnettafel.JPG

Ohhh!!! wie cool!

Meine "Zweitmaschine" ist meine alte Singer Innovation - die kostet neu so um die 150 Euro und ist zuverlässig.

Ich nutze sie dann, wenn ich woanders nähe (Kaffeeklatsch). Meine "gute" Heimmaschine transportiere ich, seit mir die alte im Auto mal umgefallen ist, lieber nicht oder nur, wenn es gar nicht anders geht.

Was ich sagen will: ich weiß nicht, warum Du eine Zweitmaschine suchst, aber für Zwecke die meinen ähneln kann eine "Chinesensinger" (wie mein Nähmaschinenhändler sie "liebevoll" bezeichnet) sicher genug (wobei ich dann schon darauf achte, dass ich keine Projekte mitnehme, die die Maschine überfordern würden - sie schafft zwar 4 Lagen Jeans, aber nur mit Mühe und dehnbares Material wird wegen fehlendem Obertransport auch nicht immer gerade, das kann die Pfaff einfach besser...)

Aha, umdrehen... muss ich auch mal versuchen. Bislang nähe ich immer ein Stück am Messer vorbei ein paar cm über den Nahtanfang, schneide ab und hoffe, dass sich die Naht nie weiter als bis zum Nahtanfang aufwurschtelt (bis jetzt allerdings auch noch nicht vorgekommen) :D

Schöne Idee! Aber kann man sich darauf auch abstützen? Mein Bügelbrett würde zusammenbrechen, wenn ich darauf mehrere Lagen Stoff gleichzeitig mit dem Rollschneider bearbeiten würde... (vielleicht sollte ich mein Bügelbrett mal kritischer begutachten)

Ich klau mir zum Zuschneiden immer den Mal- und Basteltisch meiner Kinder *duckundweg* :o

Dann könnte es auch beim Auffädeln schon falsch laufen. Wenn z.B. der Fadenanfang nicht verdeckt auf der Spule liegt, kommts ja auch immer leicht zu "Verstopfung". Meine alte Singer hatte auch Probleme mit vielgelaufenen Spulen - die mussten hin und wieder mal erneuert werden (also die Spulen selbst, nichts an der Maschine). Nadel ist auch nicht krumm?

Dass Du die Maschine einschicken müsstest, ist natürlich doof (kein Händler vor Ort?). Auch doof wäre, wenn Du eine neue Spulenkapsel bestellst und am Ende ist sie gar nicht der Übeltäter. Wie gesagt, sofern noch nicht geschehen würde ich erstmal eine Komplettreinigung der Maschine vornehmen, dabei alle beweglichen Teile unter die Lupe nehmen und wenn Du nichts finden kannst evt. doch einschicken (allerdings würde ich auch eine neue Spulenkapsel durch meinen Nähmaschinenhändler einsetzen lassen, anstatt das selbst zu tun).

Hast Du schonmal die Stichplatte ausgebaut und drunter sauber gemacht? Manchmal hängt irgendwo ein Bruchteil eines alten Fadens, von dem man gar nicht vermutet, dass er die Spulenkapsel überhaupt tangiert - und der sorgt dann für die wildesten Probleme.
    Dass Du den Faden richtigrum (Abdrehen nach links) und durch alle Ösen korrekt eingefädelt hast, davon gehe ich natürlich aus... ;)

Polymesh hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Da das meist ziemlich kostspielig ist, nehme ich auch gern ein Stück (alten, dünnen, weißen) Bettbezug. Bei großflächigen Stickereien ist allerdings beides schwierig, weil unelastisch (der Jersey wird quasi komplett fixiert auf der Fläche des untergelegten Stoffes). Für Schriftzüge oder Embleme funzt es aber prima.

Cool! Danke für den Tip!

Das Selbermachfieber ist wohl wieder ausgebrochen - gerade noch das Extraheft der Brigitte, jetzt auch für die jüngere Fraktion und demnächst kommt ja auch noch die Eltern-Fibel. Viele gute Ideen für relativ wenig Geld - GEFÄLLT MIR!
    Das Zpaghetti-"Garn" gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht sollte ich mich mal ein bis zwei Jahrzehnte zurückversetzen und mir die "Mädchen" kaufen *schwelg* :D

Wenn Ihr noch mehr Extrahefte seht, sagt bitte gern bescheid - ich bekomme das hier außerhalb sonst ja leider nicht mit :rolleyes:

Oh, sieht toll aus - kannst Du sagen, wie der Schnitt ausfällt - ottobretypisch groß/weit?

Liebe Grüße, Kati

Du hast "kurz" vergessen :o
    Oberteile finde ich immer zu weit und zu kurz. Marke Viereck.... :D
    Und dann hat man endlich einen Schnitt soweit angepasst, dass man mit den Shirts in Serie gehen könnte - ist der Zwerg gewachsen und muss man mit der nächsten Größe wieder neu anfangen. Frustrierend! - Aber sorry, das gehört hier nicht her.
    Ich finde die verdeckte Naht in der Kapuze sehr schön, mit dem total anderen Stoff. Probiere das seit geraumer Zeit selbst auch bei Halsausschnitten, bekomme es aber irgendwie noch nicht so richtig hin. Wird meist schief oder faltig oder ich bekomme nicht den ganzen Stoff zu fassen - bewundere immer, wie schön das bei anderen aussieht :D

...je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein :(
    Säumen steht auf meiner Hassliste auch ganz oben. Daran sind in der Vergangenheit auch schon wirklich viele Projekte schlicht gescheitert - die lagen dann ewig ungesäumt irgendwo herum, bis ich sie irgendwann sowieso nicht mehr haben/tragen wollte und dann sind sie im Müll gelandet.

Heute nähe ich viel für meine Kinder und da die ruck zuck aus ihren Sachen rauswachsen, springe ich dann etwas schneller über meinen Schatten und mache den Saum fertig. Dann allerdings auch gern mit Schrägband oder bei Röcken und Kleidern mit gewelltem Zierstich, unter dem ich den Stoff dann einfach abschneide *pfeif*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]