Beiträge von anhamkade

Wo wir schon bei "Resten" sind und ob man sich davon trennen sollte.
    Was genau ist eigentlich ein "Stoffrest" und wann ist es "Müll"?
    Für Applikationen braucht man ja schonmal Schnipselchen, da können 10x10 cm durchaus genug sein. Neulich wurde jemand belächelt, der Stoff"reste" von weniger als 30 cm aufbewahrt hat - das ist durchaus eine Menge, die ich KAUFEN würde, wenn Mindestabnahme nicht 0.5 Meter wären :confused:

Also: was bewahrt Ihr auf und ab wann wandert soein "Rest" wirklich in den Müll? Ich mag Schnipsel nämlich weder aufbewahren noch wegwerfen. *Dilemma* :irre:

Ich habe ein echtes Problem mit Hosen-Reißverschlüssen. Keine Ahnung, warum. Hab schon ein paar Hosen genäht, aber für den RV hab ich immer Hilfe gebraucht... (mit diesem blöden "Untertritt" weiß ich nie, wohin...) Wohl deshalb habe ich schon länger keine Hose mehr genäht: ich will mich meinem Problem nicht stellen. ;) Na ja, vielleicht doch bald mal wieder?!

Und aufräumen tut wohl keiner gern... ;)

----> Gummiband statt Reißverschluss - und dann einfach nur noch Tunika tragen.
    Nur mal so als Lösungsvorschlag :p

Da die Sew Mini mit knapp 100 Euro ja auch einen stolzen Preis hat für etwas, was in 1-2 Jahren vielleicht einfach zu klein ist und für den man beim Nähmaschinenhändler seines Vertrauens durchaus schon eine "richtige" Maschine gebraucht erwerben kann, würde ich mich dafür entscheiden. Bei Discountermaschinen würde ich aufpassen. Ich hatte selbst lange eine, die mich wegen ihrer dauernden Fehlfunktionen zur Weißglut gebracht und mir den Spaß am Nähen lange versaut hat. Lieber eine ordentliche gebrauchte als eine neue von geringer Qualität -> meine Meinung.

Hy Mädels, ich hätte da mal ne Frage. Ich hab das mit dem Backpapier unter dem Zick-Zack-Stich jetzt mal ausprobiert. Es sieht wirklich gleich viel besser aus. Aber wie zur Hölle bekomm ich es unter dem Stich wieder raus? Wenn ich die Naht auseinander ziehe dann sieht auch wieder blöd aus.

Vom Anfang der Naht auseinanderreißen (also das Papier) - Du ziehst quasi das Papier nach rechts und links unter der Naht raus und ziehst so nur am Papier, nicht an der Naht (diese ggf. festhalten)... So mache ich das zumindest ;)

EDIT: "festhalten" ist ja auch soeine Sache, überlege ich mir gerade. Ich drücke im Stehen mit dem Daumen die Naht auf den Tisch und reiße das Papier zwischen Mittel- und Zeigefinger, wenn es nicht anders geht (bei dünnen Jerseys zum Beispiel) EDIT ENDE

Der Monsterstoff (hab natürlich jetzt wieder vergessen, wer die Bilder eingestellt hat) ist SUPER süß!!!
    Ich liebe ja diese ooga-booga (ähnlichen) Stoffe für kleine Jungs...

wirklich brauchen - eher nein. Gerne benutzen: doch, ja. Den einen mehr, den anderen weniger. Manches als Ersatz für bestimmte Nutzstiche, manches, um Teilbereiche eines Nähprojekts etwas aufzupeppen. Beispielsweise längs einer Knopfleiste an Blusen, Säume (Ärmel, Hals ...) an T-shirts, Tops, Nachtwäsche, Tascheneingriffe an Kleidungsstücken oder auch allover auf Kurzärmeln an einfarbigen Sommerkleidern (hellblaues Leinen, weiße Zierstichstickereien), Ton-in-Ton auf Frontseiten von knappen Sommerblüschen (pfirsichfarbenes Leinen, längs parallele Stickereien eine Nuance dunkler). Oder als Kreisstickerei entlang einer Saumkante. Für Lochstickereien, die Ösenstiche für Gürtellöcher oder zum durchziehen von Bändchen.
    Oder um Bänder und Schrägbänder mit Namenszügen oder Motiven zu besticken, wenn die Bänder innen an Kleidungsstücken etwas verdecken sollen: Ansatznähte bei ungefüttertem, aufgesetzte RV-Bänder, zum fixieren des Futteransatzes am Vorderbeleg.
    Grundsätzlich bei Zierstichen Stickvlies unterlegen, ganz besonders bei den genähten Ösen, sie werden mithilfe von Vlies gleichmäßig genäht.

Kerstin

.....und jetzt überlege ich mir gerade, ob ich nicht vielleicht doch öfter mal Zierstiche verwenden sollte :o

...was fällt unter den Sammelberiff "Zierstich"? Da sind ja auch ein paar nützliche dabei.
    Den Wabenstich oder diverse Overlockstiche zum Beispiel - die sind nicht nur praktisch (versäubern / elastisch), sondern auch hübsch. Wabenstich zum Säumen von Jersey finde ich z.B. sehr hübsch und es ist machbar, der Stoff "wehrt" sich nicht. Den Bogenstich nutze ich gern als Saum bei Baumwoll(teller)röcken als Saum, da muss ich hinterher unten nur abschneiden :D
    Die "richtigen" Zierstiche, die man vorzugsweise mit Stickgarn näht, nutze ich - ehrlich gesagt - so gut wie nie. Ist mir oft zu heikel, weil sich mehrere Lagen Stoff gern verziehen (z.B. beim Säumen), die meisten Zierstiche für elastische Stoffe ohnehin nicht geeignet sind und ich für "Kunstprojekte" aus Baumwolle bzw. unelastischen Stoffen eher die Stickmaschine auspacke.
    Trotzdem finde ich es grundsätzlich gut, dass ich eine Auswahl an Zierstichen habe. So ab und an........... nutze ich mal einen.

EDIT: ich habe gerade Annes PDF gelesen - ich sehe ein: ich bin schlicht zu faul für Zierstiche :D

oooh, schonwieder tolle Sachen! Die Ravioli sind super!
    Ich habe heute Abend mit einer Amelie für meine Große beginnen wollen, allerdings musste ich feststellen, dass der bereits im Sommer kopierte Schnitt inzwischen zu klein ist :(
    So habe ich erstmal meine bereits kopierten Schnitte sortiert - und dann die neue Amelie in 122/128 noch schnell zugeschnitten

IMG_3715.jpg

Morgen geht's ans Zusammensetzen und jetzt ins Bett.

Den unteren Gurtschlitz musst Du auf jeden Fall machen, damit hattest Du Dich ja (dachte ich) schon abgefunden ;).
    Im Fall des Lodgers machst Du 2 Gurtschlitze, einen durch die hintere/untere Stofflage und einen in das Stück, das nach oben umgeschlagen wird (quasi die "Decke"). Die Schultergurte werden dann über dem Stoff zusammengenommen und in den Verschluss gesteckt, der durch sowohl das Rückenteil als die Decke gesteckt wird - äh - ist das deutlich? :confused:
    Google sonst nochmal nach Loder Shelter Maxi Cosi, dann siehst Du auch ein paar Bilder, bei denen das Tuch mit angeschnallt ist (Link darf ich nicht einstellen)...

Eine schöne Anleitung zur allgemeinen Erstellung von Einschlagtüchern hat übrigens Amy Butler in ihrem Buch "Little Stiches for Little Ones". Da sind allerdings keine Gurtschlitze dabei (ist auch nicht für die Babyschlade gedacht), aber schön ist es allemal.... ;)

Oh wie toll! Verkleidungskiste haben wir auch, die Prinzessinkleider werden aber langsam für mein Mädchen zu klein (weswegen sie die jetzt ihren kleinen Brüdern anzieht, sehr zum Leidwesen ihres Vaters). Werde mich demnächst an Piratenoutfits und Ballkleidern versuchen - allerdings dabei im Hinterkopf, dass die Kleider über die normale Kleidung einfach an- und ausgezogen können werden sollten. Meine Lieblingsverkleidungskistenkleider haben hinten durchgehend Klettverschluss: Arme rein und hinten zusammenkletten. GE-NI-AL!

Dabei kommt mir gerade die Idee, auf dem Flohmarkt karierte Hemden in 1-2 Größen zu groß zu kaufen, hinten aufzuschneiden und mit Klettband umzunähen - fertig Piratenhemd zum schnellen Drüberziehen. DANKE für die Anregung :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]