Anzeige:

Beiträge von anhamkade

Füße von Janome passen doch aber auch auf Pfaff, oder? Also so rein praktisch gesehen :pfeifen: oder ist das jetzt ne dumme Frage?

Der Raupenfuß ist auch für Leder etc. - wobei ich halt nicht weiß, ob der Rollenfuß evt. dehnt oder ob die bei der Beschreibung den Jersey vergessen haben :D.... Haach, er sieht so praktisch aus, der Raupenfuß... *habenwill*

Und was IDT angeht: bislang bin ich wenig überzeugt davon. Könnte aber auch an mir liegen.

Guten Tag zusammen,

per Zufall habe ich den Raupenfuß entdeckt, der mir praktisch erscheint.

Von Pfaff kann ich diesen nicht finden. Ist der Rollenfuß die pfaffsche Alternative dazu?
    Und verstehe ich es richtig, dass dieser Fuß das Verziehen von dehnbaren Stoffen beim Nähen verhindert?

Ich habe eine Maschine mit IDT. Ist ein zusätzlicher "Stofftransporter" da überhaupt nötig?

Bitte gern Eure Meinung. Danke.

Sprühkleber und Stylefix befinden sich in meinem "Standardsortiment".
    mit dem Sprühkleber überbrücke ich auch schonmal Mangel an (doppelseitig) klebendem Vlies bzw. mache aus normalem Volumenvlies günstiges Klebevolumenvlies - für das ich im Fachhandel sonst 10 bis 15 Euro pro Meter zahlen müsste (so zahle ich 2 Euro plus das Bisschen Kleber). Dies gilt natürlich nicht für Kleidung bzw. nur insoweit, als dass die Verbindung zwischen Stoffen und Vlies sich beim Waschen auflösen DARF.

Mit Stylefix fixiere ich viele friemelige Angelegenheiten vor dem Nähen.

Nahtkanten dauerhaft zusammengeklebt habe ich noch nicht - und kann mir auch nicht vorstellen, dass das hält. Da hat die Nähmaschine schon ihren berechtigten Sinn - wenn ich kleben wollte, würde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen :p

Die Überziehhose ist eine gute Idee, eine gute Alternative. Ich schau mal, ob mir ein passendes Schnittmuster über den Weg läuft, ansonsten muß er eben mit Jersey gefütterte Hosen tragen, die für drinnen noch ok sind...

Ich habe mir für den Zweck "Matschhose" mal das Schnittmuster Chris von Farbenmix gekauft. Das ist schön weit und hoch geschnitten. Eine Größe größer und eventuell die Beine etwas kürzen. Muss ja nicht Salontauglich sein sondern vorallem praktisch...
    Am Ende habe ich aber doch die Matschhosen beim Kaffeeverkäufer gekauft, weil der Herbst schneller war als meine Maschine. Das ist aber ein anderes Thema.

dicker als Jersey würde ich die Hosen keinesfalls füttern. Da geht der arme Kleine ja kaputt, sobald er drinnen ist. Und gemütlich ist das sicher auch nicht, soeine verschwitzte, enganliegende Fleeceschicht am Bein - stell Dir das mal an Deinem Bein vor, mir stellen sich da die Nackenhaare hoch. Dann lieber ne Strumpfhose oder (gute alte) lange Unterhose (->Legging) drunter. So schnell frieren sich bewegende Kinder nicht.

Das hat von den Proportionen dann überhaupt nicht mehr gepasst. Das fällt bei Größe "Pre" schon richtig auf.
    Dann hab ich versucht mehr abschneiden zu lassen und dabei wurde es schiiief! :(

Vielleicht braucht Deine Ovi zu Weihnachten mal ein neues Messer? *duckundweg* :pfeifen:
    Wenn Dir das Nähen mit weniger NZ leichter fällt, würd ich auch einfach nen cm rundrum wegschneiden.

der virtuelle BILD-Blog aus der cloud wird über wifi, twitter und folgende vermelden: frankfurt, leipzig, eine virtuelle datenbuddlergruppe um den bekannten bitarchäologen seven of nine konnte in raumzeit 5689 das binäre artefakt einer rudimentären informationsammlung dechiffrieren, sensationelle erkenntnisse darüber, das die damaligen homines noch worte und kryptische zeichen in binärer verschlüsselung digital speicherten. (denke 5 für mehr input aus dem morphogenetischen feld).....

:applaus:

Dass sich der Basteltrieb der Vorzeitmaschinenbesitzer den Veränderungen der Vorzeitmaschinen anpasst, ist natürlich auch zu erwarten. Den Faden hatte ich bei meinen Überlegungen wohl vergessen, vielleicht auch, weil ICH durchaus erkenne, woran es bei einem zu dicken/zu dünnen Schraubenzieher hapert, bei Fragen zu veralteten Betriebssystemen aber komplett passe. Mathe war noch nie meine Stärke :p

Wir werden sehen, in 10-15 Jahren....

Da kann ich dir nicht zustimmen . Mit 40 Jahren nähen zähle ich mich nicht mehr zu den Anfängern :D aber meine Einfädler möchte ich nicht mehr missen. Im Gegenteil. Mit zunehmendem Alter sind sie eine große Hilfe. Was ist das bei der OVI für ein Gefrimel bis ich die Fäden in den Nadeln habe. Es lebe die Lupe!

Dem schließe ich mich an - und ich bin noch nicht 40 :p

Julia, Strickstoff will ich schon eeeewig bestellen. Allerdings will ich erst das dafür vorgesehene Kleid probenähen. Bis ich das geschafft habe, ist die Strickstoffsaison sicher schon wieder vorbei :weinen:

Heute Morgen musste ich zudem feststellen, dass mein Großer nur noch 1 ihm passende Hose hat (sehr zur Freude seines kleineren Bruders, der jetzt einmal komplett sein Hosensortiment wechselt). Ich muss wohl mal dringend was tun :o

@Software: die nützt sich (zum Unterschied von beweglichen Teilen!) ja nicht ab. Blöd ist es nur, wenn sie von Anfang an fehlerhaft war oder durch einen heftigen Stromausfall oder dgl. beschädigt wurde und es dann keinen Support durch den Hersteller mehr gibt. Auf meinen PCs laufen etliche Programme, die 10, 15, 20 Jahre alt sind, zum Teil in virtuellen Maschinen. (Im Büro arbeiten wir - unter Win 7 - noch immer mit Office 2000. Ist auch schon über 10 Jahre alt, funktioniert tadellos, nur zum Lesen fremder .docx usw Dokumente brauchen wir das Office 2007 Konvertierungstool.) Bei embedded Lösungen kommt meistens noch das Problem dazu, dass man als Laie weder leicht Backups machen kann, noch Neuinstallationen, wenn die SW nicht mehr über das Enduser-Interface ansprechbar ist. Wenn's nicht funktioniert, ist man also meistens auf den Hersteller angewiesen.

Im Gewerbe- und Industriebereich ist es BTW gar nicht so selten, dass irgendwo noch ein Windows98 oder älter System läuft, weil das für DOS-Programme zur Steuerung von Maschinen gebraucht wird. VMWare verdient sich daran eine goldene Nase ;)

Die Technikmuseen wurden schon lang von Computern erobert ;)

Das trifft mein Problem mit der PE100 recht genau - da war nämlich die Software für die PC-Schnittstelle noch auf Diskette (Problem 1). Das Problem ließ sich mit einem noch vorhandenen Laptop von 1989 noch zu beheben. Problem 2: der Anschluss zur Schnittstelle. Auch noch zu beheben mit einem Kabeladapter auf USB. Problem 3: Software nicht kompatibel mit Betriebssystem neuer als Windows98 - das man zwar noch bekommen kann, sich aber zumindest auf unserem heutigen Laptop anno 2011 nicht installieren lässt (auch nicht über soein DOS-Nachahmungsprogramm)...

Will sagen: auch, wenn die Nähmaschine noch funktioniert wird es immer schwieriger an Geräte zu kommen, die diese auch unterstützen. Und ob es in 10 Jahren die Programme welche für Windows 7 geschrieben wurden von den dann gängigen Betriebssystemen noch unterstützt werden, wage ich zu bezweifeln (siehe Problem oben, soo lang ist 1998 noch gar nicht her).

Nun ist das im obengenannten Fall der Stickmaschine natürlich ein alltägliches Problem, bei der gewöhnlichen Nähmaschine braucht man die Schnittstelle zum Computer ja eher selten bis gar nicht, höchstens zu Wartungs-/Reparaturzwecken. Aber das Problem als solches bleibt bestehen.

Ich habe zufällig gestern meine Kamsnaps umsortiert. Die sind jetzt pro Farbe in einer dieser grandiosen IKEA Magnetdosen (die passende Magnetwand kommt dann im neuen Nähzimmer, jetzt sind sie erstmal in die Werkzeugkiste aus Metall geheftet). Die Zange befindet sich in selbigem Koffer, das Zubehör (Aufsätze, Schraubenzieher usw.) in einer Papiertüte (in der man seine Kurzwaren meist bekommt) daneben.

Die Metalldruckknöpfe und Nieten habe ich auch in diesen Schraubensortierschachteln mit durchsichtigem Deckel.

... die Stoffe von Stenzo oder Bizzkids sowie die "Boerenbont" Stoffe bekommt man ja inzwischen so ziemlich überall, auch in Deutschland.

Auf meinen samstäglichen Stoffmarktbesuchen statte ich gern Herrn Elst einen Besuch ab. Er hat den einen oder anderen Stoff, den es noch nicht überall gibt. Ich meine, dass die Site noch nicht lang online ist (vielleicht irre ich mich auch) und ob er deutsch spricht, weiß ich auch nicht. Mit Englisch kommt man aber im Zweifelsfall sicher weiter und die Seite erklärt sich m.E. von selbst. Stoffarten stehen links.

http://www.vanderelst-modestoffen.nl/46852503

Meine letzte Billiggarnaktion ging mächtig nach hinten los - mein Maschinchen macht damit Fehlstiche. Macht sie auch gern mal mit dem Garn vom Schweden. Ist wohl verwöhnt, die Gute. Für die Coverlock taugt es vielleicht, die stellt sich nicht so an....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]