Neko, ist das schon der finale Stoff? Oder ist das noch das Probemodell?
Bleibt der Ausschnitt so (tief und rund)?
Beiträge von anhamkade
-
-
Vielleicht die großen Stoffstücken rechts aus Versehen nach oben Richtung Nadelstange ins Gehäuse geschoben? Da ist ölig/dreckig. Da könnte Gallseife gegen die Verfärbung und Dr. Beckmann kleine grüne Flasche für (bzw. gegen) Fett/Öl helfen. Da gibt es zwei, eine für Schmier- und eine für Speiseöl, wobei ich persólich mit der Speiseölvariante die besseren Erfahrungen gemacht habe (auch bei Kettenfett, das ich jetzt mal grob Schmieröl gleichsetze). Wobei ich mit Herrn Beckmann anfangen würde... Die Gebrauchsanweisung auf der kleinen grünen Flasche ist für Fleckentfernung mit der Hand ausgelegt, also einfach entsprechend anwenden.
Wenn Wasser allerdings Wasserflecken hinterlässt, hast Du noch ein anderes Problem. Dann müsstest Du evt. doch den gesamten Stoff (mit der Hand) vorwaschen und nicht wringen. Oder drin lassen und nach Fertigstellung waschen (und hoffen, dass es wirklcih ein Wasserfleck war ;)) -
Was für ein Fleck?
Ich liebe Flecken. Flecken sind mein Sport.
Bis auf nassen Pappkarton hab ich bislang noch alles rausbekommen (teilweise inklusive der Farbe, aber das lassen wir mal unkommentiert :p) -
Hahah, nee - ich mag das Kleid nicht retten wollen. Hab das Probemodell auch schon für nen Quilt zerschnitten (anderer Thread).
Grds. hat das Kleid 2 Problemstellen: die Line von der Brust zur Taille und die von der Taille zum Saum. Das Problem bei nicht vorhandener Brust habe ich ja oben schon erläutert - wenn Brust vorhanden ist (wie bei mir), sitzt es aber auch nicht besser, da müsste einiges an Abnähern/abgenähtem Stoff hinzukommen, um den Stoff richtung Bauch zu bewegen. Den müsste man dann vorher im Schnittmuster wiederum berücksichtigen, womit wir bei Schnittkonstruktion wären, auf die ich (noch) so gar keine Lust habe.
Ich habe fertig (und trage im Übrigen vom Bleistift- über den Bahnen- bis zum Tellerrock eigentlich alles... da liegt nicht das Problem, da meine Beine gut 1,20 m lang sind von der Hüfte bis zum Boden...) -
Nee, dass das Ding einem Körper die Taille nicht aktiv zufügt, ist mir schon klar. Es sollte dann aber bitte auch nicht den anderen Körperregionen Extras zufügen, die da nicht hingehören...
M.a.W.: es muss nicht schlimmer werden, als es sowieso schon ist
Und meiner Figur schmeichelt es wirklich so gar nicht -
Und?????
-
Zuschneide-Muskelkater im Arm. Das sind ja mal ganz neue Marotten
Vielleicht hätte ich doch die Klinge wechseln sollen, anstatt mit Gewalt die Nahtzugaben durchzusäbeln - oder gehört das zum Patchworken einfach dazu?Aber gut. Heute Abend geht es weiter.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
-
Nun denn, nach dem Spanischkurs heute Abend habe ich doch noch "schnell" die 12 Blöcke bügeln wollen. Danach fand ich sie so schön, dass ich schon überlegt habe, sie einfach so zu lassen
Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt - also habe ich beherzt zugeschnitten. Ein Stapel Patches wartet jetzt darauf, morgen bei Tageslicht geschoben und gepuzzelt zu werden... ich bin SEHR neugierig!Lasse mich jetzt durch eine Mütze Schlaf inspirieren Wüsche Euch allen eine gute Nacht!
-
Haha, Sabine, genau. Fertig gefüttert als Übergangsjacke
-
DIY ist ja ohnehin nicht immer gleich populär, sondern Schwankungen unterlegen.
Stricken war in den 80ern Hop, Ende der 90er Megaflop. Das Nähen hat in den letzten Jahren einen riesigen Zuwachs an Begeisterten zu verzeichnen. Kreativ-Blogs und -Websites sind wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Das kann ja nicht ewig so weitergehen. Es wird wieder etwas abflachen und in einigen Jahren kommt der nächste Boom. Bestimmt. -
Für 10€ plus Versand kannst Du meinen haben
Darf ich das hier sagen?(ist schon cool, ich hätte den Schnitt besser gleich in Deutschland gekauft. Da kostet der neu schon unter 10 €... Naaajah. Ich leg ihn in die Schnittmusterkiste :))
-
Guten Morgen, liebes Forum.
Nachdem ich seit Monaten (oder inzwischen Jahren?) um die ausrangierten Hemden meines Mannes herumschleiche (eigentlich sollten dies Oberhemden für die Kleinsten in Größe 92 werden, inzwischen haben die aber fast Größe 110 und bekommt man kein ganzes Hemd mehr aus einem Oberhemd ;)), habe ich mich von Sabine und Doro inspirieren lassen und den Rollschneider geschwungen - für einen Hidden Nine Patch Sofaquilt.
Mein erster "richtiger" Patchwork-/Quiltversuch.
Aus 5 Oberhemden, 2 Kinderbettbezügen, 1 Gardine, die zuletzt ein Probekleid war und 1 (bzw. 2, dazu später) Reststoff habe ich Quadrate von 15x15 cm Größe geschnitten (=Größe Lineal)
und 12 Blöcke genäht (noch nicht gebügelt)
zu dem Reststof: Tilda Sunwheel hellblau und aqua - ich hatte von beiden nicht mehr genug. Nun sind es 8 Blöcke mit hellblauem und 4 Blöcke mit aquafarbenem Sunwheel geworden, die ich später einfach nett anordnen möchte.
So. Heute Abend geht es voraussichtlich weiter. Kaffeetassen, Eure Meinung und Hilfestellungen (auch ungefragt) sind ausdrücklich erwünscht.
Bis später
-
Joela, schau mal hier: Erfahrungen gesucht : wie macht man aus einer Schneiderbüste - ein "ICHbinso"?
Da geht es um Anpassungen an Schneiderpuppen - mit vielen tollen Ideen! -
Du wirst die Stoffe aber ja eh irgendwann waschen - gerade bei materialmix bietet es sich da an, vorzuwaschen, da jeder Stoff anders einläuft und es bei nicht vorgewaschenen zusammengewürfelten Stiffen damit zu (unschönen) Verziehungen kommt.
Ich mag gern Rüschenröckchen - da kann man jede Bahn aus einem anderen Stoff machen.
-
Der Teller fängt bei mir zu hoch an, weil hohe Taille. Hätte ich auch vorher wissen können.
Das Kleid müsste bei mir auf der Hüfte schließen, dann würde der Rock aber weniger schön auffallen (das funktioniert übrigens auch ohne Petticoat, der Rock fällt toll!). Velleicht, wrnn ich mal Muße habe, probiere ich mit Längen und Weiten ein wenig herum. Wenn ich mein Nähzimmer habe - so in einem Jahr -
Soderle. Ich habe das Probemodell fertig und das trägt - neben einigen anderen evt. zu korrigierenden Schönheitsfehlern - so dermaßen auf, dass es von mir kein definitives Modell geben wird (vielleicht, wenn ich irendwann mal einen BMI von 19 habe oder so...). Schade.
Noch ein paar kleine Hinweise zum Schnittmuster.
Meine Schultern sind naturgemäß recht breit. Normalerweise muss ich dort etwas zugeben. Hier habe ich einfach analog zum Schnittmuster ausgeschnitten und die Schultern stehen ab. Es kann also gut sein, dass man mit normalen Schultern dort etwas einhalten sollte/kann.Die Taillenweite passt bei mir nicht zum Oberteil derselben Größe. Ich denke, man muss alle Teile des Kleides nach der jeweils einzelnen Messung zuschneiden und dann passend machen. Das ist natürlich kein Einzelfall.
Nun denn, ich bin gespannt, was Ihr so zaubert!
(übrigens hat mich das Resultat im Spiegel so dermaßen erschreckt, dass ich nichtmal ein Foto gemacht habe. Ich werde den Stoff jetzt in 15x15 cm Quadrate schneiden und für meinen Hemdenquilt mitverwenden. Immerhin ist er ja jetzt sowas wie ein Hemd mal gewesen
-
SEHR cool! ich liebe solche Details!
-
Frau Elster, keine Sorge, der Pulli ist auch auf dem Kopf schön und die Weste fand ich beim ersten Mal schon toll
Was ist das aber für ein Etikett in de obersüßen Latzhose? -
Joela, mal abgesehen davon, dass Grün nicht meine Farbe ist (ich gehe davon aus, dass das aus dem Wunsch der Trägerin erwachsen ist): das wird ein sehr sehr schönes Kleid!!
Worauf ich noch achten würde: unter der oberen Spitze wirft das Kleid auf allen Bildern eine Falte. Entsteht diese auch, wenn Deine Tochter das Klein an hat?
-
Ich will ja auch die dots... Basis blau und die Tupfen iwo zischen weiss und türkis (rosa?)
Neko, V hatte ich auch drüber nachgedacht. Du hast aber an der Hüfte auch noch ein V. Ich denke, das muss entweder exakt identisch gewinkelt sein oder es sieht blöd aus. Vielleicht kann ich es mir auch einfach nicht bildlich vorstellen, aber ich habe die Idee darum verworfen.
Hier schleiche ich seit 4 Stunden drumrum. Habe 2 Halbkreise und das Rückenteil ausgeschnitten. Für das Vorderteil muss ich nun aber die 2 Reststücke zusammennähen und quer zum Fadenlauf schneiden, sonst passt es nicht (geht ums Probemodell, das waren Gardinen). Kann mich nicht aufraffen. Dumm, weil der Stoffmarkt morgen um 13 Uhr schliesst......
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]