Stimmt. Geht mir genauso. Das ist wie mit Rasierklingen. Das tut auch immer hinterher weh, wenn die stumpf sind
Das Vlies ist heute angekommen Habe mich nach a) reiflicher Überlegung (wobei ich mich dabei für was anderes entschieden hatte :D) und b) örtlicher Markterkundung (quilten die Niederländer nicht?) für Vlieseline H277 entschieden. 1.50 m Breite wird denke ich reichen...
Hat jemand Einwände?
Ansonsten ist meine Motivation heute auf Null. Blöder Makler und plötzlicher Ausbruch des Helfersyndroms stehen mir etwas im Weg. Samstag will ich aber auf dem Stoffmarkt einen Rückseitenstoff finden, bis dahin muss ich definitiv wissen, wie breit meine Decke wird. Ich stelle mir vor einen dunkelblau-vichy-Rand und eine hellblau-blumige Rückseite, die gleichzeitig Binding wird. Meint Ihr, das passt? Oder ist es nicht schlau, die Rückseite als Binding einfach nach vorne umzuklappen? Was spricht grds. dafür/dagegen?
Während ich mich jetzt schreibender Weise wieder mit meinem Quilt beschäftige, hätt ich doch noch Lust, mich an die Maschine zu setzen. Erfahrungsgemäß kommt da aber dann nur noch Murks bei raus, wenn ich so spät anfange. Also vertage ich es auf morgen...
Ohja, eine Frage hätte ich noch. Ich stelle mir vor, das Sandwich nachher wirklich zu Quilten. Habe zu dem Zweck diverse Schablonen gefunden, aber (wiederum auf dem hiesigen Markt - in D zu bestellen ist eigentlich keine Option, schon wegen der Versandkosten) keine, die wirklich gefällt. Wenn ich nun das gewünschte Muster ausdrucke, laminiere und dann die Linien ausschneide, funktioniert das zufriedenstellend oder ärgere ich mich dann schwarz? Wie gesagt, mein "Jungfernquilt" - ich habe keine Ahnung und traue mir Freihandquilten definitiv nicht zu....
Und nehme ich zum Maschinequilten auch Quiltgarn? Oder ist das eher für Handquilter gedacht?
Fragen über Fragen... ich hoffe auf Eure Hilfe