Achso. Sorry, konnte mir mehrere Zusammenhänge denken und nicht hellsehen (wie zaubern) daher dachte ich, ich frage vorsichtshalber mal nach.
Bei mir war es so, dass ich Sticken von meiner Oma und Knüpfen und Stricken von meiner anderen Oma gelernt habe (oder müsste ich jetzt Großmutter sagen?). Genäht hat nur meine Mutter. Von ihr weiss ich, wie es aussieht, wenn man ein Stück Stoff unter dem Nähfuß hindurch manövriert. Den Rest habe ich ausprobiert und wage zu behaupten, dass meine Resultate qualitativ besser sind als ihre (obwohl sie nicht schlecht nähen kann, aber eben nur das nötigste macht - zudem ist meine Ausstattung an Hilfsmitteln deutlich größer und da ich keine gelernte Schneiderin bin, nutze ich gern jedwede Art von Hilfsmitteln - ich vergleiche das gern mit Wörterbüchern. Spreche ich eine Sprache lückenhaft, hilft mir ein Wörterbuch weiter - für meine Muttersprache brauche ich, bis auf wenige Ausnahmen, keines). Einen Nähkurs habe ich bislang nicht besucht (steht auf der endlos to do Liste), aber ganz passable Ergebnisse bekomme ich, wie ich finde, dennoch zustande. Büchern, YouTube und Euch sei Dank.
Meine Tochter kam letztlich zu mir mit dem Wunsch, Stricken zu lernen. Sehr gern werde ich ihr das beibringen, aber sie ist noch keine 6 Jahre alt. Da muss motorisch noch so einiges passieren, bevor wir uns gemeinsam hinsetzen und einen Schal für ihre Puppen stricken. Stattdessen habe ich sie direkt eingepackt, bin mit ihr in die Stadt gefahren und habe eine Strickliesel gekauft. Danach habe ich sie 2 Tage lang nicht gehört, sie hat stumpf brav eine Masche nach der anderen gehebelt und geplant, was sie alles aus der "Strickwurst" machen könnte. Mich macht es glücklich, das zu sehen. Der Stolz, als das untere Fadenende endlich in der "Strickwurst" endete... zu schön (und ja, ich habe heimlich ein paar Runden für sie gelieselt, dem Erfolgserlebnis zuliebe). Ich freue mich darauf, ihr die eine oder andere kreative Grundlage vermitteln zu können!