Beiträge von anhamkade

Willst Du damit sagen, dass Du keine Spaß dabei hattest, die Hefte durchzublättern, dass Dein Kopfkino, wie das an Dir aussehen könnte, Dir keinen Spaß bereitet hat, dass Du nicht freust, wenn Du den Schnitt erhältst, die genauen Angaben lesen kannst und dann durch dein Stofflager gehen und überlegen kannst, welcher Stoff sich denn eignet? Dass das alles mühsame Beschaffung für eien fiktiven Fall und nicht Teil des Hobbys war?

:D
    Die Sichtweise gefällt mir. So betrachtet klingt es gar nicht mehr so verschwenderisch :D :D :D
    DANKE

In meinem Iphone wohnen meine Freunde. Das klingt etwas mitleiderregend - da sich mein direkter Freundeskreis aber über 2 Länder und der weitere Freundeskreis selbst über 3 Kontinente verteilt, bin ich mehr als froh, das Medium Internet uneingeschränkt nutzen zu können. Und ich bin bereit, dafür zu zahlen - denn meine Freunde sind mir wichtig (deutlich wichtiger noch als das Nähhobby). Was ich damit unterstreichen will ist die Aussage, dass es auf den Einzelfall ankommt. Würde sich zumindest mein direkter Freundeskreis auf einige wenige Kilometer im Umkreis beschränken, bräuchte ich die Kommunikationsmedien vermutlich deutlich weniger. Dafür wäre ich dann wieder mehr unterwegs und hätte mehr Besuch (wäre mir grds. auch lieber als der virtuelle Kontakt) - der selbstverständlich beköstigt würde, was wiederum auch Kosten verursacht. Unterm Strich gäbe es sich also vermutlich nicht viel, in jedem Fall sind diese Kosten mit Liebe gemacht. Und da ähneln sie wiederum den Kosten, die für das Nähen anfallen - sie machen mir Freude.

...was sicher auch der Grund ist, warum Blei in Textilfarben verboten ist. Weil es sicht nicht löst/ausdünstet.
    :ironie:

Stimmt schon, dem Grunde nach ist gefärbter Stoff gefärbter Stoff. Und wenn Du einen GOTS zertifizierten Leuchtstoff findest, werde ich gern mein Bauchgefühl davon überzeugen, dass es unschädlich ist, diesen mit ins Bett zu nehmen, seine Nase reinzustecken und ggf. drauf rumzukauen. Ich hege da aber so meine Zweifel... (möchte Dich aber keinesfalls in Deiner Ansicht angreifen, sollte das so rüberkommen - ist lediglich mein Bauchgefühl)

Zur Leuchtfarbe (zum Aufmalen) kann ich noch sagen, dass meine Tochter mal einen Schlafanzug hatte mit einer Glow-in-the-Dark Applikation. Der hat die Waschmaschine nach der ersten Wäsche den Garaus gemacht. Also auf jeden Fall berücksichtigen, ob diese Stoffe waschbar sind - bei Kuscheltieren ja nicht ganz unwesentlich...

Mein erster Gedanke: was ist in dem STOFF drin, dass er leuchtet... ruhigen Gewisses würde ich einen derart bearbeiteten Stoff wohl nicht zum Kuscheln mit ins Bett geben.
    Hast Du mal gedacht an ein Glühwürmchen? Die sind aus Stoff, bis auf den Kopf. Und durch simples Drücken auf den Bauch (Leuchtelement eingearbeitet) geht in dem Kopf das Licht an (klingt jetzt irgendwie blöd.. aber verstehst Du, was ich meine?)

sabse, ich hab auch lange auf einer "Discountermaschine" genäht. Bis sich aufgrund meiner Dummheit die Nadelstange das zweite Mal entrückt hat. Dann war es einfach nicht mehr zu verantworten, nochmal in eine neue Nadelstange zu investieren, da der Reparaturpreis für das einmalige Richten die Hälfte des Anschaffungspreises betrug. Das war für MICH der Grund, mir eine gediegene Maschine zuzulegen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, auf einer günstigen Maschine angefangen zu haben (Voraussetzung: sie tut brav, was sie soll - ich hatte auch mal eine, die das nicht tat...), denn hätte ich mit meiner Anfängerdummheit die Nadelstange meiner Pfaff beschädigt, wäre ich sicher in Tränen ausgebrochen. Beim Discountermodell war der Schaden zu überblicken...

Und wenn sie nicht gestorben wär, dann lebte sie noch heute.

Ganz aktuell: ich habe in den letzten Monaten 3 Schnittmusterzeitschriften gekauft, dazu noch mehrere Einzelschnitte und bislang noch keinen davon genäht (der letzte Versuch ging sogar dermaßen in die Hose, dass ich das Resultat direkt wieder zerschnitten habe). Und dann sah ich gestern in der Galerie dieses Foto.... und hab direkt WIEDER einen Einzelschnitt (E-Book) gekauft. Mit dem guten Vornehmen, diesen sofort zuzuschneiden, wenn der Schnitt in meinem Postfach eintrudelt. Ein ganz klarer Fall von zu viel Geld für's Hobby ausgeben!

Achso. :D Sorry, konnte mir mehrere Zusammenhänge denken und nicht hellsehen (wie zaubern) daher dachte ich, ich frage vorsichtshalber mal nach. :D

Bei mir war es so, dass ich Sticken von meiner Oma und Knüpfen und Stricken von meiner anderen Oma gelernt habe (oder müsste ich jetzt Großmutter sagen?). Genäht hat nur meine Mutter. Von ihr weiss ich, wie es aussieht, wenn man ein Stück Stoff unter dem Nähfuß hindurch manövriert. Den Rest habe ich ausprobiert und wage zu behaupten, dass meine Resultate qualitativ besser sind als ihre (obwohl sie nicht schlecht nähen kann, aber eben nur das nötigste macht - zudem ist meine Ausstattung an Hilfsmitteln deutlich größer und da ich keine gelernte Schneiderin bin, nutze ich gern jedwede Art von Hilfsmitteln - ich vergleiche das gern mit Wörterbüchern. Spreche ich eine Sprache lückenhaft, hilft mir ein Wörterbuch weiter - für meine Muttersprache brauche ich, bis auf wenige Ausnahmen, keines). Einen Nähkurs habe ich bislang nicht besucht (steht auf der endlos to do Liste), aber ganz passable Ergebnisse bekomme ich, wie ich finde, dennoch zustande. Büchern, YouTube und Euch sei Dank.

Meine Tochter kam letztlich zu mir mit dem Wunsch, Stricken zu lernen. Sehr gern werde ich ihr das beibringen, aber sie ist noch keine 6 Jahre alt. Da muss motorisch noch so einiges passieren, bevor wir uns gemeinsam hinsetzen und einen Schal für ihre Puppen stricken. Stattdessen habe ich sie direkt eingepackt, bin mit ihr in die Stadt gefahren und habe eine Strickliesel gekauft. Danach habe ich sie 2 Tage lang nicht gehört, sie hat stumpf brav eine Masche nach der anderen gehebelt und geplant, was sie alles aus der "Strickwurst" machen könnte. Mich macht es glücklich, das zu sehen. Der Stolz, als das untere Fadenende endlich in der "Strickwurst" endete... zu schön (und ja, ich habe heimlich ein paar Runden für sie gelieselt, dem Erfolgserlebnis zuliebe). Ich freue mich darauf, ihr die eine oder andere kreative Grundlage vermitteln zu können!

Übrigens lustig, dass Du Abraxas zur Sprache bringst. Wo ich mich doch diese Woche gerade lauthals darüber aufgeregt habe, dass es weder Ottfried Preußler noch Astrid Lindgren und die meisten Bücher von Michael Ende bislang als Kindle-Edition gibt. Aber das ist jetzt besonders off-topic ;)

Uuuh, Wirbelwind, soeinen habe ich auch. Der sagt aber eher so Dinge wie: "bleib doch auf dem Sofa liegen, ist doch so gemütlich" oder "nimm doch noch einen Keks, der eine macht doch nichts aus"..... :p Ein Schweinerabe quasi :D

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - manchmal habe ich schon das Gefühl, etwas "gezaubert" zu haben, gerade wenn es um Dinge geht, die nach erster Betrachtung aussichtslos erschienen. Wenn am Ende doch etwas Schönes entstanden ist, sei es durch Erlernen neuer Handgriffe oder durch Improvisation, kann es schonmal Zauberei ähneln ;)

...mir persönlich stellt sich da die Kosten-Nutzen-Frage...
    Wie alt sind Deine Kinder denn? Eventuell ist es effizienter, eine günstige Einsteigermaschine anzuschaffen. Es sei denn, es ist eine prinzipielle Angelegenheit, deretwegen Du Deine alte Dame aufmöbeln möchtest?!

Ich gehe übrigens aus von einem Stundenlohn für einen Mechaniker von 50 Euro (günstig gerechnet). Innerhalb von 2 Stunden wird er eine Maschine nicht umgerüstet haben, nehme ich an. Plus Material. Und dann befindest Du Dich bereits in einem Kostenrahmen innerhalb der brauchbaren einfachen elektrischen Nähmaschinen (neu)

Nicht, dass wir nächste Woche immernoch in der Vergangenheit schwelgen :D

Guten Tag Euch allen, was sagt die Planung für diese Woche?

Ich muss unbedingt endlich Langarmshirts für meine Große nähen. Heute Morgen war schonwieder Ebbe im Kleiderschrank (hat sie von der Mutter: einen ganzen Schrank voll nichts-zum-Anziehen)...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]