Hey! Seid Ihr alle im Winterschlaf?
Beiträge von anhamkade
-
-
Jaaa, und zu fünft!
Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, dass wir die Bude leeratmen könnten -
Rauchmelder hier 4 vorhanden, CO2 nicht (haben aber auch keine. cO2 Herd im Haus, Heizkessel befindet sich draußen). So weit, so gut.
Was nun aber an feuersicherer Schlafgarderobe so sinnig sein soll, verstehe ich nicht. Bei Brand im Haus wird ein Kind bereits tot sein, bevor es Feuer fängt (klingt brutal aber ist so). Offenes Feuer wie Kerzen sind nachts für Kinder unerreichbar. Tagsüber sehe ich da größere Gefahr.Unsere Schlafanzüge sind aus Jersey. Kein Flanell, kein Batist.
-
-
Bei Scherenschneiderei muss ich Nahtzugaben anzeichnen (zweitscheußlichste Näharbeit - gleich nach Schnittmuster kopieren), damit die gleichmäßig werden. Übrigens der Hauptgrund, warum ich eher zum Rollschneider (mit Abstandshalter) greife. Ist mit ein bisschen Übung bestimmt auch für mich machbar - aber ich bin so auch zufrieden...
In jedem Fall ein Thema für die Rubrik 'Geschmacksache'Und dabei habe ich wirklich gern eine Stoffschere in der Hand! Kann nur nicht vernünftig damit umgehen
-
Wenn ich mit der großen Schere zuschneide, nehme ich für die Passzeichen auch die kleine Stickschere. Mit der großen schneid ich nämlich gern zu beherzt zu und lande dann jenseits der Nahtzugabe mit meinem Passzeichen...
Wie so vieles also ein Argument, das nicht für alle gilt. Am Ende jeder so, wie es ihm am besten gefällt...
-
Wer hätte gedacht, dass ich in diesem Leben nochmal Halssocken machen würde. So ganz geheuer sind die mir ja nicht. Aber da es definitiv gerade zu kalt wird um morgens ohne Schal zur Schule zu gehen und für einen Winterschal noch zu warm.... Musste schnell eine Alternative her.
Resultat: 2 Halssocken nach dem e-book von olilou.De Jacke sieht auper ordentlich aus!! Schön!
-
-
-
Kann ich Dir evt. Morgen zeigen. Habe mich total in der Grösse vertan, diese passt erst in 1 Jahr oder so. Ich mache aber nocheine, eine Nummer kleiner...
-
-
-
*hinsetz*
*beinehochleg*
*keksess* -
Doro, dafür, dass Du keine Quiltliesel bist, sind Deine Patchideen ganz schön cool, finde ich. Hast mich ja neulich schon zum 9Patch inspiriert und dieses Muster gefällt mir auch!
-
Ach DAAAAA steht das!
DANKESCHÖN!
Manchmal ist Frau einfach zu doof zum guckenDie Bluse ist inzwischen fast fertig. Habe etwa die Hälfte des Einsatzes zusammengenäht. Der Schlitz geht sonst fast bis zum Bauchnabel
Das Gesamtstück ist etwas zu kurz für meinen Geschmack. Werde es daher noch um einen Streifen verlängern, aus demselben Stoff aus dem ich den Einsatz gemacht habe.
Und dann kommt das gute Stück in den Schrank - es ist nämlich noch viel zu groß Mache mich heute Abend ans Kopieren einer Nummer kleiner.Nochmal Danke für Deine Mühe, Schnägge!
-
Guten Abend zusammen,
Ich habe mich endlich mal an meinen Fundus gewagt, sowohl Schnittmuster als auch Stoffe - und dabei das Schnittmuster Elia gefunden. Nun möchte uch Modell 3 nähen, frage mich aber, was dann zwischen dem Bindeband und der Kräuselung passiert. Steht das einfach offen?? Quasi ein riesen Loch auf der Brust? Oder verstehe ich da was nicht?
Mamu Design verspricht Detailanleitungen auf der Website - ich finde allerdings keine.Zu Hülf!
-
Danke, Sylvia. Und es heisst auch Leggings. Mit 3 g
-
Naja, ich dachte, eine Regenhose muss ja vielleicht auch nicht zwangsläufig elastisch sein (meine ist es nicht)
Also eher als Notlösung, falls sich das Flexothane (oder ist es "die"?) nicht findet...Ich war etwas erstaunt, dass Du das gute Stück am Ende verkauft hast Das war bestimmt nicht mit 2 lachenden Augen, oder? Wenngleich der Grund natürlich toll ist! (nehme ich mal an?!)
-
vielleicht etaProof?
Schau mal hier WIP: etaProof Mistwetterjacke -
Ich sitze grad an mehreren Mint Shirts aus der Ottobre 4/2012. Außerdem habe ich den Strampler aus der neuen Ottobre zugeschnitten, leider schon in größter Größe. Ich hoffe, der Schritt ist lang genug.
Inachis, ich habe zwar das Schnittmuster der ZV 2, aber noch keinen Overall genäht. Einen Reißverschluss würde ich an einer anderen Stelle einsetzen, als die Druckknöpfe beschrieben sind. Meistens gibt es einen sehr spitzwinkligen Schrittkeil, wenn man einen schräg ins Bein verlaufenden RV einsetzt. Den hat der Overall ja nicht. Deshalb würde ich vorschlagen, mach doch einen in die Mitte des Beins. Oder du nähts einen mittig, aber nur bis zum Schritt (das finde ich persönlich zum anziehen immer sehr fummelig, da man die Beine dann nicht mehr richtig reinbekommt.) Zur besseren Ansicht: in der Ottobre 1/2011 ist vorne ein Strampler mit Elefanten drin (kann man auf der Internetseite anschauen, sowohl die techn. Zeichnung, als auch das genähte Teil). Und in der Ottobre 4/2010 ist eine Cordlatzhose, die hat auch eine solche Teilung, allerdings mit Klett geschlossen. Ich habe diese Latzhose schon oft genäht und an der Stelle funktioniert auch ein Reißverschluss. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der schon einen Reißverschluss in den Overall genäht hat...;)
oder einen rechts und einen links von der Mitte, bis ins Bein (ggf. bis zum Fuß) laufend... dann kann man ihn im MaxiCosi auch aufklappen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]