Ich finde es schlicht eine Unterstellung, dass "so viele Leute" explizit Wert darauf legen, dass sie ein Label sichtbar mit sich herumtragen.
Ich sage: den meisten Leuten die ich kenne ist es schlicht egal, ob (k)ein Label drauf ist. Hauptsache, die Qualität stimmt und man muss nicht ewig danach suchen.
Meinem Mann passen beispielsweise die Oberhemden von Brooks Brothers in der einen bestimmten Größe wie angegossen. Zudem braucht er sie quasi nicht zu bügeln. Seit Jahren kauft er daher blind ausschließlich Oberhemden dieser Marke. Soll er lieber ein No-Name Hemd kaufen, das er im Laden erst anprobieren muss und das er nach einem Flug im Anzug erstmal nochmal bügeln kann, bevor er damit bei einem Kunden aufschlägt - nur weil ein Label drauf ist? Nein.
Muss von meinem Lieblingshoodie das Logo der Sportmarke abgetrennt werden, weil ich lieber einen günstigeren Hoodie hätte kaufen sollen, egal, ob er passt oder nicht - hauptsache kein Logo drauf? Nein. Hätte er allerdings kein Logo, hätte ich ihn trotzdem gekauft. Und sogar genauso viel dafür ausgegeben. Ich wollte nämlich DEN haben. In DER Farbe und DEM Schnitt.
Meine Kinder haben Klamotten von Gap, Hilfiger, Ralph Lauren - aber auch von Hema und H&M. Erstere bringt Papa aus Amerika mit, die sind also alle etwa gleich teuer, die Qualität der amerikanischen genannten Marken allerdings deutlich besser als die von dem schwedischen Großkonzern. Soll ich den Kindern die Klamotten nicht anziehen, weil man mit dem dazugehörigen Label einen gewissen Preis suggeriert? Und selbst WENN wir den deutschen Ladenpreis dafür bezahlt hätten, müsste ich mich dann schämen oder Angst haben, ich hätte ein zu geringes Selbstbewusstsein, weil ich mir zufällig solche Marken leisten könnte, bei denen das Label nunmal vorne draufsteht? Unsinn!
Ich nähe gern Labels in und auf meine Kleidung (wenn ich es nicht vergesse). Vorzugsweise, damit die Kinder wissen, wo vorne und hinten ist. Und manchmal auch einfach, um einen Blickfang zu haben. Wie ich gerade Lust habe. Wahlweise nehme ich Häkelblumen, das ist für die Jungs allerdings nicht so passend. Andere Menschen sticken Perlen, Pailletten oder gar Strass auf. DAS würde mir nicht so schnell einfallen...
(PS: bei Kleidung für mich nähe ich ein Label höchstens unsichtbar ein - soll ja nicht gleich jeder sehen, dass es selbstgemacht ist. DAS ist mal ein ganz anderer Ansatzpunkt ;))