Beiträge von anhamkade

    Hallo zusammen,


    meine Overlock und ich, wir haben seit jeher so unsere Diskrepanzen, wenn es um den Rollsaum geht.
    Ich nähe auf einer Singer 14U234, also einer Maschine der älteren Generation - und leider hat diese Maschine keinerlei Zubehört mitgebracht, als sie bei mir einzog. Ich weiß aber, dass es eine sog. "Rollsaumstichplatte" zu der Maschine gibt bzw. gegeben haben muss.


    Leider weiss ich weder, was diese Stichplatte ausmacht, noch wie sie aussieht, noch was sie tut. Müsste ich einen Rollsaum mit dieser Maschine auch ohne die genannte Stichplatte hinbekommen? Oder muss ich doch versuchen, ein solche Platte noch zu bekommen (und diese dann jedes Mal wechseln, wenn ich mal schnell einen Rollsaum nähen will)? Wozu ist diese Stichplatte notwendig?


    Über Antworten von Euch würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Ich habe einen Quilt (naja, wenn man es so nennen will) von Ikea, welcher deutlich länger ist als das Bett - und wenn ich alle Kissen und Winterbettwäsche drunter lege, habe ich trotzdem Probleme, ihn so zu justieren, dass nichts mehr hervorlugt. Also würde ich sagen, er sollte so lang sein wie das Bett + (Höhe der Bettwäsche x 2) + Extra Länge zum Feststecken zwischen Bett und Matratze - wobei Du Dir überlegen musst, ob bei einem Bettgestell mit Eisenstäben, bei dem man vermutlich durch die Stäbe die Seiten der Matratze sieht, es nicht sinnvoll ist, dass man den Quilt auch noch UM diese Matratzenseiten herum laufen lassen kann/sollte...

    Dass nicht jeder Schnitt jedem Kind passt, ist klar. Ich nähe auch noch gern nach Farbenmix, so isses ja nicht. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich aussähen :) Und nach Ottobre - inzwischen weiss ich ja, wie man die Schrittnaht einer Hose schließt (denke gerade an mein erstes Exemplar, das war glaube ich ein Burda Schnitt und ich hatte so gar keine Ahnung, was ich tat) :eek:
    Aber ICH (!) bin als Anfänger mit Ottobre nicht zurechtgekommen (vielleicht auch, weil ich keine deutschen Ottobres habe, das sei mal dahingestellt - zumindest sind sie in einer Sprache, die ich verstehe :D) und hatte es mit FM deutlich leichter. Hätte ich gemusst, vielleicht hätte ich es auch hinbekommen - aber so grundsätzlich finde ich Ottobre weniger anfängertauglich als Farbenmix.


    Und was die Knippie angeht (und im Übrigen auch für Bizz Kids gilt) - da sind die Anleitungen in der Ottobre tatsächlich noch besser. Und ich habe beide in der niederländischen Ausführung.


    Für alle gilt: Youtube ist Dein Freund :)
    Meiner zumindest.


    Worum ging es auch gleich wieder? Ach ja. Die Zwergenverpackung. Bekäme ich nochmal ein Baby, ich würde sie kaufen.

    Die Nestchen sind ja auch nicht dazu gedacht, das Spielzeug drinnen zu halten, sondern die Reize zum Kind zu eliminieren ;) Je weniger sie (schemenhaft in Entfernung) sehen, desto ruhiger - sagt man.
    Wir hatten allerdings auch kein Nestchen am Laufgitter. Wenn das Kind wegen akuter Reizüberflutung nicht schlafen wollte, haben wir ne Mullwindel auf die Augen gelegt. Gleicher Effekt, nur direkt am Objekt :D

    Die Reißverschlussmethode ist bei Farbenmix auf der Website auch Schritt für Schritt erklärt, falls Du noch ein paar Bilder benötigst um Dich dran lang zu hangeln.


    Die Methode funktioniert. Achte aber darauf, dass Du die Naht, welche später getrennt werden soll mit großen Stichen und evt. etwas verringerter Fadenspannung nähst, das erleichtert das Trennen.


    Schöner wird es aber, wenn Du den RV erst an der einen, dann an der anderen Seite annähst (z.B. so http://www.youtube.com/watch?v=1npmAdKe6ug). So richtig gerade in die Mitte ist mit der Trennungsgeschichte nämlich schwierig. Eventuell kannst Du ihn vorher festkleben, mit Stylefix oder, wenn nicht vorhanden, mit Prittroller (übrigens ein Gadget, das m.E. in keinem Nähkästchen fehlen sollte ;)). Finde ich einfacher als das Stecken mit Nadeln, weil Du dann keine "bauchigen" Stellen hast.

    Kam Snaps in dehnbare Stoffe mache ich nicht mehr. Auch nicht verstärkt. Es sei denn, es ist ein Teil, bei dem es egal ist, wie lang es hält.


    Ich habe meine 800 Snaps damals mit Zange direkt bei Kam Snaps in den USA bestellt. Da habe ich die Website zumindest verstanden - in Läden habe ich hier bei uns noch keine Snaps gefunden. Damit sich das Porto rechnet, habe ich also gleich 800 Stück bestellt.


    Ich nutze die Snaps, ich mag die Snaps. Es kommt aber immer darauf an, wofür. Sichtbar auf meiner eigenen Kleidung würde ich sie niemals anbringen, ich finde sie nämlich nicht hübsch. Da müssten es dann schon die (deutlich teureren) Metalldrücker sein. Bei Kinderkleidung kommt es auf den STil an, ob die Snaps passen oder nicht. Grds. mag ich lieber hübsche 'richtige' Knöpfe (z.B. an Kleidern) oder Reißverschlüsse. Manchmal sind Snaps aber einfach die schnellste und praktischste Lösung.


    Fazit: bis ich meine 800 Knöppe verbraucht habe, wird es noch ein paar Jahre dauern. Missen möchte ich sie trotzdem nicht. Und aufbewahren tu ich sie in den magnetischen Metalldosen von IKEA, die an der Innenseite meines metallenen Werkzeugkoffers angebracht sind. Wobei gesagt sei, dass der Nachteil dieser Dosen ist, dass die auch mal aufgehen........ :eek:

    Ist es nicht vielleicht beim einen die Körpermaße und beim anderen die des fertigen Kleidungsstücks?
    Kann gerade nicht nachschauen (ich nehme meist auf gut Glück meine gewöhnliche Konfektionsgröße und schaue, ob das ungefähr zu den Tabellenmaßen passt - und wenn nicht, nehme ich sie trotzdem :eek:)

    Guten Montagmorgen zusammen!
    meine Wochenplanung:
    1. Schuhe für Baby von Bruder von Freundin nähen
    2. Elefanten für Freundin von Oma nähen (das schiebe ich schon seit Monaten vor mir her)
    3. Probemodell Oberteil für Kleid zur Hochzeit von Freundin.


    eigentlich will ich nur das letzte - aber die anderen Sachen gehen vor, habe es ja versprochen. Mit etwas Glück bekomme ich die Schuhe heute Abend fertig und den Elefanten gestickt und geschnitten und dann kann ich morgen...... genau. (Knoten in mein Taschentuch: nachschauen, ob noch genug Füllmaterial da ist. Sonst morgen früh noch schnell zu Ikea, Kissen kaufen ;))

    13 Bilder hat die Detailanleitung von Mika, essticktsichschön!
    Da hat ja nun jeder Zugriff drauf.


    Edit: verlesen. Ich habe das 'kein' im Zusammenhang mit dem blutigen Anfänger überlesen. Lasse das Posting oben trotzdem stehen, falls mal ein Anfänger googlen kommt.

    Farbenmix ist für Anfänger die richtige Wahl. Für die Schnittmuster kannst Du online detaillierte Anleitungen abrufen, mit denen selbst Kinder umgehen können.
    Für Ottobre sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen - und grundsätzliche Vorkenntnisse haben, da die Anleitungen sehr (!) mau sind.


    Wahrscheinlich magst Du in 1 Jahr die FM Schnitte nicht mehr leiden, hast von ihnen aber so viel gelernt, dass Du problemlos auf die nächste Schnittgeneration übergehen kannst. Und da die Zwergenverpackung dann ohnehin zu klein wird, erscheint mir diese genau die richtige Anschaffung für den Einstieg.


    Nur Mut!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]