Anzeige:

Beiträge von anhamkade

Ich habe im April dem Kinde ein Kleid zur Konfirmation ihrer Cousine genäht und das entsprechende Probekleid (nach FM 'Willemientje') aus Rest-rosa-irgendwas und dunkelrotem Pannesamt genäht. So ist es kein TfT sondern als Verkleidungskisteninhalt gern getragen (hauptsächlich vom kleinen Bruder :confused:). Dem kann man das vordere Teil auch bis unten verlängern und das Oberteil ist NICHT gerafft (mein Kind ist kein Rüschenkind). Vielleicht wär das was? Und dann ein Langarmshirt und eine Leggings drunter, die man dann unter alles ziehen kann - oder einen Bolero (Freebies zu Hauf im Netz - wobei glaub ich beim Willemientje sogar einer dabei ist, weiss aber nicht mehr genau)?

Einen wunderschönen Blue Monday Euch allen. Die Turnbeutel für meine Kinder sind fertig, jetzt kann ich wieder mit einem neuen Projekt anfangen, diesmal hoffentlich eines für mich (oder doch erst den Elefanten für meine Oma.. hmm... mal schauen). Habe gestern einfach alle Nähmaschinen auf dem Küchentisch stehen lassen (muss die Familie heute Abend halt mal auf dem Sofa essen) und wollte nach Feierabend direkt frisch ans Werk...

...und dann meldet sich für morgen 9.00 Uhr eine Hausbesichtigung an. Eigentlich natürlich Grund zur Freude, schließlich wollen wir verkaufen. Wäre da nur nicht das Problem, dass wir das gesamte Haus entsprechend heute Abend umräumen müssen (Spielzeug jeglicher Art verschwinden lassen, Sitzsäcke der Kinder zu den Großeltern, Bad auf Hochglanz polieren, da die Putzfee erst Donnerstag kommt, die eine Fuge im Obergeschoss reparieren... und eben auch die Nähmaschinen in den Keller tragen oder zumindest hinter der Gardine verstecken ;)). Zum Glück haben wir uns inzwischen daran "gewöhnt" und geht das Geräume dann auch recht fix. Trotzdem werden die Nähmaschinen heute Abend nicht auf dem Tisch verbleiben können.

So gilt für mich erst ab morgen: auf ein Neues!

Dafür kann ich aber bis dahin zumindest bei Euch mitlesen.

Na Plastik :D

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal Regenjackenstoff gekauft (und wollte Matschhosen draus machen, bevor ich mich mit dem Schnittmuster "Chris" von FM angelegt habe). Einen gummierten, wie man ihn von den klassischen Friesennerzen kennt (über Stoff & Stil) und einen aus einer Art eta Proof Verschnitt - also gewebt aber wasserdicht. Der war klasse, weiß aber nicht mehr, wo der her kam. Leider ist es dann mit der Regenkleidung nix geworden und habe ich jetzt Turnbeutel für meine Kinder draus gemacht. Die sehen jetzt zumindest gut aus :D

JaWePu hab ich auch noch ausgedruckt irgendwo herumfliegen... vermutlich neben dem Schnittmuster von Tante Emma und der letzten Kinder Ottobre, das waren nämlich die Projekte, die seit Wochen auf ihre Vollendung warten (im Sinne von: fang mal mit dem Zuschnitt an...). Danke für Eure Motivation mit den tollen Ergebnissen. das bettelt mich mal wieder an, dass ich den Jungs endlich Westen mache!

Hallo Carlotta,
    verstehe ich es richtig, dass Euer Enkel auf den Phillipinen ist und Du daher nur dortige Kleidergrößen als Referenz hast, um ihm in unseren Breitengraden etwas zu nähen?
    In dem Fall (der dann wohl ausschließt, dass Du ein ihm passendes Kleidungsstück bekommst, welches Du auf die diversen Schnitteile legen könntest, um so die passende Größe zu ermitteln) könntest Du vielleicht seine Eltern bitten, ihn einmal zu vermessen um dann die entsprechenden Maße mit den jeweiligen Maßtabellen der Schnittmusteranbieter zu vergleichen?

Ganz lieben Dank für Deine Antwort, Sushile!
    Das bestätigt dann wohl leider meine Befürchtung, dass es ohne diese Stichplatte nicht geht.
    Leider habe ich bislang auch kein Ersatzteil finden können - obwohl man die 'normalen' Stichplatten für diese Maschine zu Hauf im Internet kaufen kann.
    Dann werde ich mir wohl mal überlegen, was ich am liebsten demnächst mal hätte - neue Ovi, neue Stickmaschine oder nen Thermomix :(

Das Kleid ist toll geworden!

Glückskind, ich habe mal in einem Blog gesehen, dass jemand 6 oder 7 T-Shirts aus verschiedenen Ottobre genäht hat - alles simple T-Shirt Schnitte und von allen in derselben Konfektionsgröße. Da waren keine 2 gleich groß - vom kleinsten bis zum größten waren eigentlich 2 oder 3 Größen Unterschied, obwohl jeweils dieselbe drauf stand. Die nehmen es vielleicht nicht so genau mit den Größen, die Finnen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]