Anzeige:

Beiträge von anhamkade

Und... das Interesse an den Waren, die verkauft werden muß unbedingt da sein, denn nur wer sich mit seinen Sachen auch beschäftigt, weiß was nützlich und unnütz ist.

.

Absolut richtig. Aber.
    Der von mir beschriebene Laden ist in erster Linie ein Nähmaschinenladen, der über ein breites Sortiment an Kurzwaren verfügt. Das muss er, er is auf Laufkundschaft angewiesen, kann von dem alleinigen Verkauf & Raparatur von Nähmaschinen nicht existieren und muss seine Maschinenkundschaft zumindest grundversorgen können.

Nun sind die beiden Herren feinmechanisch versiert und kennen jede Maschine in ihrem Laden bis auf die letzte Schraube. Aber nähen????? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass einer von den beiden zur Stoffschere greift und sich eine Hose näht. Wie weit sollte das Interesse am Produkt also gehen, um dieser Anforderung Genüge zu tun? Ist ein so gänzlich anders gelagertes Interesse als das der Kunden 'okay'?

Ich gehe jetzt mal vom Händler meines Vertrauens aus. In dem kleinen Laden, einer von insgesamt zwei Filialen und einem kleinen Webshop, arbeiten zwei Herren mittleren Alters, so um die 50. Einer der beiden weiss nicht alles, hört sich aber gern an, wofür man eine bestimmte Neuheit/ein bestimmtes Produkt sucht und stellt ggf. Alternativen vor. Auch, wenn ich nicht immer mit dem Produkt meines Begehrens nach Hause gehe, fühle ich mich bei ihm in guten Händen und gehe schon aus Kulanz immer erst zu ihm, bevor ich mein Glück ggf. doch woanders (z.B. www) versuche.

Der andere Herr weiss auch nicht alles. Im Gegensatz zu seinem Kollegen interessiert es ihn aber auch nicht - was nicht in seinem Sortiment ist, das braucht man auch nicht. Klar. Neulich habe ich felsenfest behauptet, es gäbe Jerseynadeln für meine Overlockmaschine. Die gibt es auch, aber nicht hier (weiss ich inzwischen). Im Nadelverzeichnis von Singer stehen sie aber drin, das habe ich ihm auch gesagt. Er hat dann, weil er mir nicht glauben wollte, selbst im Internet 'recherchiert' und nichts gefunden. Mit den Worten 'sehen Sie, die gibt es nicht' drehte er mir den Bildschirm zu. Auf dem Monitor: die im Suchfeld des eigenen Webshops eingegebene Suchanfrage. Ja, dass ER die Nadeln nicht hatte, das hatte ich bereits verstanden....

Ich lasse mich von ihm nun auch nicht mehr beraten. Sowas nervt mich, wenn jemand seine Kunden für Vollpfosten hält.

Boaaah!
    Habe heute erstmal 1 Stunde damit verbracht, einen kürzlich gedruckten und geklebten E-Book Schnitt zu suchen und habe ihn nicht gefunden (dafür aber meine seit Monaten verschollenen Overlockkonen, jippie!). Also habe ich den Rest des Abends damit verbracht, den Schnitt NOCHMAL zu drucken, kleben und auszuschneiden... Natürlich hatten die Kinder den Kleberoller versteckt und war das Tesafilm nahezu alle - aber egal. Habe jetzt Schnittteile!

Hoffentlich kann ich nun morgen endlich mit dem Stoffzuschnitt beginnen, sonst tu ich das Thema bald als 'hat nicht sollen sein' ab!

könnte 2 auch ein Halter für eine zweite Garnrolle sein, für z.B. Zwillingsnadel? Oder ist der dafür zu dick?
    12 könnte auch ein zweiter Garnrollenhaler sein. Schau mal, ob Du das breite Teil irgendwo in der Nähe des Hauptgarnrollenhalters einschieben/-stecken kannst....

Sind bei dem Fuß 15 beide Kanten gleich hoch? Wenn nicht, tippe ich auf einen Kantenfuß für ungleichmäßig hohe Stoffkanten.

17 ist dasselbe wie 6.

Dafür ist sie wirklich toll, Andrea. Und auch für's Auto (war/bin überzeugte Kofferraumwicklerin ;))

Hast Du eigentlich zufällig nochmal nach dem Buch geschaut, das ich neulich meinte? Da ist auch eine schöne Wickelunterlage drin (allerdings nicht für unterwegs)...

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Obwohl die Zwerge einfach sooooo süß aussehen in Schlafoveralls. Aber praktisch sind die leider nach dem Windelalter eine ganze Weile nicht. Es sei denn, er kann das im Stehen. Dann könnte man einen Reißverschluss nehmen, der in zwei Richtungen auf geht.

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir eine Bluse nach "Frau Emma" von schnittreif nähen.
    Meine Konfektionsgröße ist normalerweise 40/42, der Schnitt beinhaltet allerdings die Größen 38/40 und 42/44, also muss ich mich wohl oder übel entscheiden.

In der Maßtabelle (fertiges Kleidungsstück) steht für die Größe 38/40 eine Oberweite von 110 cm, für 42/44 118 cm. Mein Brustumfang beträgt 100 cm.

Meine Frage an Euch ist, welche Größe würdet Ihr wählen? Sind 10 cm Mehrweite genug für eine Bluse oder sollten es auf jeden Fall mehr (also in diesem Fall 18 cm) sein?

Mir fehlt ganz grundsätzlich das Einschätzungsvermögen, wie sich 10 cm auf 100 cm verteilen.... Könnt Ihr mir helfen?

(offtopic: dieses Schaukeln-wenn-Kind-motzt hat sich irgendwann bei mir so verfestigt, dass ich automatisch anfing, von einem Bein aufs andere zu schaukeln wenn ein (gern auch fremdes) Kind gemosert hat :D )

...jaaaaaaa! Kenn ich auch. Oder den Einkaufswagen gedankenverloren hin und her schieben, wenn man gerade ins Regal schaut und irgendwo jammert ein Kind :D

Gefällt mir sehr!
    Allerdings gebe ich zur Außenseite zu bedenken, dass man unterwegs eine solche Unterlage z.B. in öffentlichen Wickelräumen nutzt. Zwar liegt das Kind dann auf der sauberen Unterlage, diese aber liegt auf dem 'öffentlichen' Wickeltisch - den man mit der Baumwolle quasi hübsch sauber wischt. Vielleicht stelle ich mich an, aber ich mag das nach dem Zusammenfalten nicht in meiner Tasche haben, in der ich auch die Babynahrung, Wechselkleidung etc. transportiere.

Was Abwischbares (Wachstuch?) wäre meine persônliche Wahl für die Außenseite einer solchen Unterlage.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich.

Ich fand Strampler ganz furchtbar! Immer das an- und ausgefummel.
    Hier gab es vorzugsweise Hosen und (Langarm-)Shirts - und sehr sehr gern Wickelbodies.

Und die Socken von Baby Gap bleiben, wo sie sind. Keine Ahnung, warum, aber von meinen 3en hat die keiner weggestrampelt (höchstens mal beim Spielen ausgezogen, dann waren sie ganz stolz, dass sie das geschafft haben und ihnen auf einmal ein nackter Fuß vor der Nase hing :D haaach, ist das lange her)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]