Beiträge von anhamkade

    Das ist kein Grundsatzthema, das ist "Wir haben etwas für uns genäht" - also so ist es zumindest gemeint ;)
    Und hilft meiner Motivation, wenn ich mir vorstelle, wie meine Streichelstöffchen vielleicht bald auf einem Bügel in meinem Schrank hängen :)
    (Motivation war doch der Grundgedanke, oder? *seufz* Ich brauche mehr ZEIT!)


    Ich habe da noch diesen türkisen Stoff mit korallefarbenen Blümchen... das könnte eine schöne Bluse werden. Aber steht mir eigentlich türkis?

    Da ist der Montag schonwieder halb rum - und wir haben noch keinen neuen Wochenthread :)


    Aus gegebenem Anlass stelle ich mal das Thema "Inhalt Kleiderschrank" zur Debatte. Neko hat gerade an anderer Stelle aufgelistet, was alle so an selbstgenähter Kleidung in ihrem Schrank zu finden ist - und da machte sich bei mir gleich das schlechte Gewissen breit. Ich habe nämlich, bis auf 2 Teile, einiges an Selbstgenähtem im Schrank, allerdings nicht tragbar. Meist wegen total unpassender Schnittmuster. Inzwischen habe ich ein paar, die passen bzw. von denen ich davon ausgehe, dass sie passen werden und daher wird sich auch der Inhalt des Kleiderschranks zum Sommer hin hoffentlich ändern - allerdings muss ich dafür mal aus den Puschen kommen. Meine Kinder haben deutlich mehr Kleidung von mir als ich :)


    Wie sieht das bei Euch aus?

    Naja, das Raglanproblem ist ja geklärt ;) dann darf es doch ein wenig OT... oder?
    Jedenfalls habe ich TRAGBAR selbstgemacht nur einen Rock und eine Bluse im Schrank. Der Rest ist - strikt genommen - TfT. Aber das wird jetzt besser - am schwierigsten fällt mir immer die Suche nach dem geeigneten Schnitt - und da habe ich inzwischen so 2-3, die mir gut passen. Und dann ist auch die eigengefertigte Garderobe greifbarer.


    Ich zieh das Gespräch aber mal rüber in den Wochenthread.

    Famous last words ... "Vielleicht fragen Sie noch mal Ihre Frau?"


    Da sage ich manchmal noch "Schönen Tag!" und lasse die i. d. R. Damen - ein Herr war auch schon dabei - ansonsten einfach stehen. Geschlechtsspezifische Diskriminierung hoch drei ... DAS sollte sich mal ein Werkzeugladen mit Frauen erlauben, spätestens am nächsten Tag wäre die Lokalpresse vor der Tür und würde berichten!


    Vielleicht solltest Du die LünePest mal drauf stoßen - dann kommt bestimmt auch ein Artikel.
    Was aber viel schlimmer ist als Handwerksläden, die sowas sagen ist, wenn sie es denken und nicht sagen.


    So habe ich neulich Farbe gesucht und wusste sehr genau, was ich wollte. Das gab es aber nicht - nach reiflicher Überlegung Überredung seitens des Verkäufers habe ich eine Alternative gekauft und später, nach erneuter Recherche im www meinen Schwiegervater nochmal hingeschickt zum tauschen. Was sagt ihm derselbe (!) Verkäufer? "Ja, nee, das können Sie dafür auf gar keinen Fall nutzen! Da hat Ihre Schwiegertochter....." DA platz ich!

    Dann isses ja einfach... naja, fast. Ich habe fürs Krähchen ja noch Bodies in der Queue... wundervolle Testobjekte.


    Mal ne Frage. Diese Bodies mit Röckchen dran (im Sommer zuckersüß...) sind die da geteilt, damit der Rock angenäht werden kann oder wird der Rock auf einen mehr oder weniger fertigen Body aufgenäht. z.B. wie ein Volant.


    LG
    neko


    geht beides.
    Mir erscheint die Variante ohne Teilungsnaht für den Babybauch feiner...

    Guten Morgen!


    Ärmel einsetzen - das ist ja grundsätzlich eine Art Glaubensfrage (oder auch "Geschmackssache"), ob man die geschlossen einsetzt oder offen und dann die Seitennaht... Ihr wisst schon.


    Ich persönlich bevorzuge das Einsetzen des geschlossenen Ärmels, frage mich aber gerade, wie Ihr das bei Raglanschnitten handhabt. Habe nämlich gerade meinen 2. Raglanschnitt am Wickel und bei beiden Schnitten wird die Seitennaht in einem Zug geschlossen (wobei ich eher schon Kindershirts Raglan genäht, und den Ärmel geschlossen eingesetzt habe - elendige Fummelei, aber das sind "normale" Ärmel ja auch ab und an). Da ich mich für DOB bisher auf kurze Ärmel beschränkt habe, war das Schließen der Seitennaht in einem Rutsch auch naheliegend - aber wie bei langen Ärmeln verfahren?


    Was macht Ihr? Und warum?

    OOoh, klasse! Soeinen werde ich meiner Tochter als Schwimmtasche nähen. Mit Fächern für Schuhe (Überlebensschwimmen), Shampoo, die Münze für den Spint... DANKESCHÖN!

    Kanada wär ja nicht so tragisch - wenn man direkt noch ein paar andere Nettigkeiten in den Warenkorb packen würde.
    Aber: die in dem Link gezeigten Scheiben werden aus Japan verschickt. Da geht das mit den Versandkosten also nicht auf (merke ich mal vorsichtshalber an, bevor sich nachher jemand ärgert ;))

    Habe neulich gerade einen für jemanden genäht - aus kostengründen aus 2 Duschvorhängen aus dem Baumarkt - so günstig hätte man keinen anderen Stoff bekommen. Wichtig: voll synthetisches Garn. Jeder Baumwollanteil wird auf Dauer grün.

    Endlich kann ich auch mal was aus der produktiven Ecke mitteilen.
    Habe gestern Abend endlich die Bluse zugeschnitten und die Schnittteile versäubert. Da ich ja vorgesstern meine Overlockkonen wiedergefunden hatte :) konnte ich auch eine einigermassen passende Farbe für die Versäuberung wählen...
    Die Raglanärmel habe ich auch schon angenäht und da meine Kinder gerade zum Museumbesuch abgeholt wurden, komme ich vielleicht heute Nachmittag noch zu etwas. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]