Kleiderschrank um ein geringelt-getupftes T-Shirt erweitert.
Beiträge von anhamkade
-
-
In meinem Freundeskreis näht außer mir niemand. Ich habe noch eine Freundin, die backt - ansonsten keinerlei Ambitionen zu handwerklicher Beschäftigung vorhanden.
Als ich die Hemden meines Mannes für meinen Sofaquilt anfing auseinanderzuschneiden, wurde ich belächelt. Jetzt ist er fertig und schaut man leicht neidisch drauf - immerhin finden sich bei den meisten Ehefrauen Unmengen solcher nutzbaren Gegenstände wie Hemden irgendwo auf der Abschussliste - nicht mehr getragen, aber noch zu schade zum Wegwerfen.Ich lasse mich gern belächeln. Wenn ich, so wie gestern, plötzlich am Abend feststelle, dass alle Kinder und ich zumindest ein selbstgenähtes Kleidungsstück anhatten, macht mich das stolz. Also mache ich weiter
-
Dankeschön! Ich mutiere langsam zum Raglan-Fan. Werde das Shirt heute noch einmal in Angriff nehmen - und dazu den gut abgelagerten Jersey verarbeiten, der mir vor 2-3 Jahren mal in den Einkaufswagen einer Onlinebestellung gehüpft ist und dann für alle bisher auserwählten Projekte doch zu bunt/zu dünn/zu lila/zu blau war. DIES ist sein Schnitt! Ich geh schonmal das Messer wetzen
-
Bis auf das Klebeband entspricht das der Anleitung, die Farbenmix vorschlägt. Habe das mit meiner Alten Maschine auch so gemacht (mangels praktischem Füßchen, dass ich für meine neue glücklicher Weise habe und welches dieser Methode meinerseits um Längen vorzuziehen ist. Ist aber sicher Geschmackssache
Vielleicht macht das Klebeband aber auch den gravierenden Unterschied, das könnte sein
-
Danke für den Tip, Himbeerkuchen!
Die Falten auf der Brust kommen von der doofen Falte - die kann ich ganz einfach rausziehen (dann sind keine Falten da), dann wurschtelt sich das aber so wieder hin. Bei einer Nunmer größer hätte ich Sorge, dass das über der Brust anfängt zu schlabbern - oder denke ich da falsch?
An der Hüfte fand ich das jetzt eigentlich ganz gut so.... Falsches Eigenbild? Bin da für konstruktive Kritik immer offen! -
Sabse, hast du nicht nich nen Rest vom Poppinsmantel übrig? Der ist doch quasi sandfarben - müsstest Du die Teile bloß verstürzen...
-
Süüüß, das Quietbook!
Dafür sind KamSnaps natürlich ungeschlagen hast Du nicht jemanden in der Nähe, der Dir welche abgeben kann? -
Habe fertig. Muss nur die Murksnaht vorne nochmal bearbeiten. Wer mag, schaut hier
http://http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12634-Schonwieder-Zuschneidefrage-Dehnbarkeit-bei-Jersey-ber%FCcksichtigen&p=152582&viewfull=1#post152582 -
Nee, genau. Danke, Sabine!
Habe ja jetzt 40 genommen und - das passt.
Leider musste ich den Ausschnittstreifen 2x wieder abtrennen, daher habe ich jetzt vorne in der Spitze einen Schönheitsfehler (hatte die Wahl zwischen senkrechter Naht und Loch - wobei ich die Naht nochmal bearbeiten muss, mit Dampf oder Nähma, mal schauenTöchterchen hat auf dem Weg zum Schwimmunterricht ein Foto gemacht - und ich nocheins vor dem Spiegel - fü einen ersten Eindruck
Der Schnitt hat für mich auf jeden Fall Potenzial - wenngleich diesem Exemplar wohl kein langes Leben beschert sein wird.l
-
Warum kannst Du das Präfix "Wochenthema" auswählen? Oder ist das neu? Mir zeigt er das nicht an
Nachdem die Kinder in der letzten Zeit 'dran' waren mit Kleidung und Turnbeuteln, bin ich jetzt erstmal ich an der Reihe. Obwohl ich heute diesen genialen Beutel hier im Forum gesehen habe (unter Nützliches, Schönes), den ich meiner Tochter als Schwimmbeutel nähen möchte. Mit Außenfächern für ihre Schwimmschuhe (Seepferdchen bekommt hier nur, wer mit Kleidung sicher schwimmen kann) und einem für die blauen Überziehschuhe für die Eltern - weil es mich jede Woche schüttelt, wenn ich die Sachen nach dem Schwimmen zu Badeanzug & Co. in die normale Schwimmtasche stecke (und natürlich vergesse ich regelmäßig, eine extra Plastiktüte mitzunehmen). Habe noch Regenkleidungsstoff da, den werde ich nutzen.
-
....und dann bloß noch mit pinkem Isolierband die Linie auf der Maschine markieren, die der DYI Baumarkt improvisierten Nahtzugabe entspricht
-
- ein Tante-Emma-Shirt in Kurzarm (ich weiß es heisst FRAU Emma, aber ich denke immer an die Tante...)
Das habe ich mir gestern genäht (und mir heut Kaffee drauf geschüttet )
Den Schnitt werde ich definitiv noch öfter verwenden!Ich möchte eiiiiiiigentlich gern ein Kleid nähen zur Hochzeit meiner Freundin. Da weiß ich aber bislang weder, ob ich mich das traue noch, ob ich das zeitlich schaffe...
Und den sündhaft teuren Vogue-Hosenschnitt, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, möchte ich auch endlich ausprobieren. -
Danke Euch für Eure Antworten!
Der Jersey ist ansich recht weit dehnbar, wird dadurch aber nicht hübscher...
Habe jetzt erstmal 40 zugeschnitten (frei nach meiner eigentlichen Überzeugung: Konfektionsgröße muss passen - wollt's halt mal 'richtig' machen) und rein äußerlich finde ich, dass es breit genug aussieht für ein T-Shirt. Nähen werde ich allerdings erst morgen, muss erst das passende Garn dazu finden und dafür reicht das Licht jetzt nicht mehr (und dann noch auf 4 Garnrollen umspulen für die Ovi - oder nehme ich doch einfach das Overlockgarn in aubergine? Ich denk nochmal drüber nach ;))Werde berichten!
Sabine, ganz grundsätzlich - wenn ich weiss, was die Elastizität ist, rechne ich die dann mit oder nicht für das fertige Kleidungsstück?
Material habe ich übrigens keine Ahnung - der Streifenjersey ist von Stenzo, das wird BW sein - der mit den Pünktchen könnte von Stenzo sein, weiss ich aber nicht sicher (beide vom Stoffmarkt, lagen nebeneinander, passten zusammen....)
-
Leider nein - die passen nie
Oder sind passend dressiert - lassen sich dann an halben Schnittmustern glaub ich auch nicht ausmessen.Habe das Schnittmuster noch nachgemessen, aber ich glaube, 46 ist an Hüfte und Taille echt viel zu weit. Zweifle jetzt zwischen 42 und 44...
EDIT: habe jetzt mal ein normales T-Shirt aufgelegt (kein Raglan) und wenn ich das halbiert auflege, komme ich auf Größe 40...
Ist doch verhext! -
Arrrrrgh!!!! So langsam mag ich durchdrehen.
Neues Schnittmuster, neues Glück - oder so. Aber da Ihr mir vorgestern den goldenen Tip gegeben habt und ich deswegen heute meine neue Bluse mit einem Kaffeefleck beglücken durfte, frage ich wieder. Ganz doof.Diesmal: Schnittmuster V-Raglan von ki-ba-doo.
Mein Brustumfang: 100 cm.Laut Maßtabelle hat das Shirt in meiner normalen Konfektionsgröße (40/42) einen Brustumfang (Fertigmodell) von 94 cm.
100 cm gibt es an bei Größe 46!Leider sind keinerlei andere Weiten in der Maßtabelle angegeben - also keine Taille, keine Hüfte. Doof.
Jetzt frage ich mich (und Euch :)): kann ich die Dehnbarkeit des Jerseys für die Brustweite mitrechnen oder nicht? Also passt mir eine Größe 42 am Ende vielleicht doch, weil sie sich entsprechend dehnt? Oder wird das Wurst in Pelle? Was schneide ich denn nun zu?
-
Die Naht kommt immer genau da, wo die Nadeln sind. Anders als bei der Nähmaschine, wo die Nadel beim Zickzack ja hin und her wandert, stehen die Nadeln bei der Overlock still. Eigentlich erklärt sich also von selbst, wo Du die Nahtlinie führen musst
Mach doch mal ein Probestück mit 3 Linien im Abstand linke Nadel, rechte Nadel, Messer und versuche, die Linien genau unter den jeweiligen Teilen zu führen. Dann siehst Du genau, was wo entsteht. -
Reparaturen.... *seufz*
Darf ich die mitzählen? Da liegen noch gefühlte 100..... -
Nekoooo! Fein, Du hast den Thread schon eröffnet dann brauch ich ja nur noch meinen Text zu tippen (mein hiesiger Computer autokorrigiert gerade wie wild auf Niederländisch, falls ich etwas übersehe, bitte ich um Verzeihung).
Ich zähle die diversen TfT's die aus Sentimentalitätsgründen noch im Schrank hängen mal nicht auf - denke da beispielsweise an eine Tunika nach Amy Butler aus fliederfarbenem Hemdenstoff, die weder meine Farbe hat, noch meinen (Aus-)Schnitt oder das Wasserfalltop, bei dem der Kragen irgendwo in der Achsel endet.... Nein, ich beschränke mich lieber auf die schönen Dinge des Lebens. Das sind derzeit ein Wollrock nach dem Schnittmuster Amy von jollijou (der Schnitt passt bei mir wie angegossen - ich weiss, dass es nicht jedem so geht ;)) und eine Bluse nach dem Schnittmuster Frau Emma von schnittreif. Mehr nicht (wobei ich durchaus in meinem Leben mehr tragbare Dinge geschneidert habe, ich miste aber auch gern mal wieder aus). Skandalös!
Heute ist mir beim Surfen noch ein neues Schnittmuster in den Einkaufswagen gehüpft, V-Raglan von ki-ba-doo. Den möchte ich heute Abend ausprobieren und dann hoffe ich, dass ich meinen Schrank schnell mit dem einen oder anderen netten Teilchen ausweiten kann. Vielleicht auch mit solch gewagten Projekten wie einer verlängerten Tante Emma (zum Kleid) oder dem einen oder anderen Projekt aus der aktuellen Ottobre, die ich ja auch versprochen habe zu probieren.
Wird verfolgt
-
Durchaus. Nur brechen die Druckbleistifte bei diesen Höhen immer ab.
LG
neko
absägen.
Also die Garnrolle. Nicht den Bleistift.Allerdings gefällt mir die Aussage "einklemmen" in dem Zusammenhang nicht. Dann klemmt das Papier sicher auch.
-
Hallo Sunrise,
erstmal Willkommen im Nähzirkus! Wie schön, dass Du mit dem Nähen beginnen willst.
Dein Budget ist für eine Einsteigermaschine recht hoch angesetzt (finde ich). Ich bin nämlich Befürworter der "mit einer ordentlichen aber preiswerten Maschine anfangen und evt. später mal aufstocken"-Mentalität - es ist nämlich schon schwierig, so ganz ohne Kenntnisse dessen, was man am Ende wirklich braucht/möchte/wichtig findet eine auf Dauer passende Maschine zu finden. In jedem Fall hätte ich mir am Anfang meiner Hobbykarriere eine ganz andere Maschine gekauft (Brother Innovís 950 stand auf meiner Wunschliste ganz oben, wegen des integrierten Stickmoduls). Von dieser hätte ich aber nicht lange etwas gehabt, nicht zuletzt, weil mich das Warten auf das Stickmodul genervt hätte - jetzt habe ich Stickmaschine und Nähmaschine getrennt und kann beides parallel betreiben.Nichts desto trotz, wenn Dein Budget für das Einsteigemodell recht hoch ist, könnte eine Näh-Stick-Kombi für Dich interessant sein, wenn ich denn richtig verstehe, dass Deine Maschine sticken können sollte (und nicht nur Standardbuchstaben nähen und Applikationen freihand sticken kann). Hast Du Dir Maschinen dieser Art einmal angeschaut?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]